Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:40
Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:34
oTp hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:25
Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:16 Wenn aber durch die Rückführung Heilung eintritt, ist etwas dran und wenn die Erinnerungen auch noch verifiziert werden können, dann ist die Gewißheit da: ja ich muss in dieser Zeit da und da gelebt haben und da ist mir das widerfahren, was mir bis zur Rückerinnerung Leiden bereitete...
Psychische Krankheiten sind eine komplizierte Sache. Denkbar ist bis zu induzierten Krankheiten durch Erlebnisse Verstorbener. Die eine Brücke errichtet haben zur Psyche eines Lebenden.

Denkbar ist auch, dass im Zusammenhang mit der unbewussten Erlebnisverarbeitung Zusammenhänge konstruiert werden, die heilsam wirken.
Man sucht halt viele Auswege, wenn einem eine Wahrheit nicht passt.
Ha, ha
Vorurteilslos kann man nur urteilen, wenn man den nötigen Rundumblick hat ohne Scheuklappen.
Vorurteilslosigkeit zeigt sich nicht darin, dass man einen Haufen Einwürfe macht, wenn
doch eine Sache geklärt ist.
Wenn man über Reinkarnation und Karma diskutiert ist es wie eine Diskussion darüber, ob die Erde nun eine Scheibe ist oder eine Kugel. :lol:
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Folgen meiner Tat verstehen

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:52
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:24
oTp hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 17:52
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 16:18 Keineswegs, sondern Wahrheit, die jeder erkennen kann.
Mal konkret:
Die Wahrheit der überzeugten Reinkarnations-Anhänger. Kann Jeder als Wahrheit bezeichnen, der daran glaubt.
Die Idee hat ja schon eine sehr lange Tradition. Aber das macht sie noch nicht wahrer.
Das ist nicht konkret, sondern haltloses Gelaber. Entschuldige bitte, dass ich mich so drastisch ausdrücken muss.
Erkennst Du an, dass die Seele unsterblich ist? Wenn du dazu "ja" sagst, ist Reinkarnation eine notwendige Konsequenz davon! - Anders geht es nicht. Begreifst du das?

aber eine Reinkarnation gibt es nicht, denn:
Wer die Reinkarnation in Abrede stellt, hat keine Ahnung. Du bist kein kompetenter Partner.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Blick ohne vorherig Gemachtes

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:56
Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:16 Weil du dich nicht überzeugen lassen willst!
Es werden eine große Menge Vorurteile auch mit einer Portion Verachtung vorgeschoben, die ein freies und sachbezogenes Denken unmöglich machen.

Allgemein ist es so, dass in die Bedeutung der Vorurteilslosigkeit oft schon Vorurteile eingebaut werden, die es weiterhin unmöglich machen, ohne mit sich bereits gemachten Ansichten und Urteilen auf etwas blicken zu können.
Ja, man benimmt sich wie kleine Kinder, die unbedingt gegenüber ihren Eltern den eigenen Willen durchsetzen wollen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel lehr NICHT Reinkarnation!

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 07:57 Wie könnte man ausschließen, dass es nicht Dämonen sind, welche die Erinnerungen an frühere Leben eingeben?
Richtig, Lovetrail, es sind unreine böse Geister (Dämonen),
denn diese existieren ja schließlich ewig (wie Gottes Engel),
und können solche Erinnerungen in einen Menschen eingeben,
ja, solche Menschen sind (aber ohne dass sie es selbst merken)
von den bösen Geistern besessen und werden von ihnen geleitet!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Folgen meiner Tat verstehen

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:52 Die ungerechte Seele geht in die ewige Strafe,
aber die gerechte Seele geht in das ewige Leben!
Erich, ähm, ich meine, Franz-Josef Strauß: „Es ist mir egal, wer unter mir Bundeskanzler wird.“

Es ist eine Haltung im Menschen selber, die das Polarisieren eines Tages als Fatalismus erkennen und aufgeben wird. Dann wird nach einer Lösung gesucht, wie der Begriff "ewig" nunmehr im Sinne der Förderung aller Menschen zu verstehen ist.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Folgen meiner Tat verstehen

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:58 Wer die Reinkarnation in Abrede stellt, hat keine Ahnung. Du bist kein kompetenter Partner.
Aber du wirst, wie ich das sehe, von diesen unreinen und bösen Geistern geführt und geleitet (und merkst es nicht einmal), sonst würdest du doch nicht diesen verführerischen Geistern und diesen Lehren von Dämonen anhängen und folgen und auch nicht so viel heucheln und solche Lügen und Irrlehren daherbringen. :thumbdown:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewig

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 10:11
Erich hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:52 Die ungerechte Seele geht in die ewige Strafe,
aber die gerechte Seele geht in das ewige Leben!
Dann wird nach einer Lösung gesucht, wie der Begriff "ewig" nunmehr im Sinne der Förderung aller Menschen zu verstehen ist.
Also:
Was verstehst du unter: "Ewiges Leben"?
Was verstehst du unter: "Ewige Strafe"?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Folgen meiner Tat verstehen

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 10:42
Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:58 Wer die Reinkarnation in Abrede stellt, hat keine Ahnung. Du bist kein kompetenter Partner.
Aber du wirst, wie ich das sehe, von diesen unreinen und bösen Geistern geführt und geleitet (und merkst es nicht einmal), sonst würdest du doch nicht diesen verführerischen Geistern und diesen Lehren von Dämonen anhängen und folgen und auch nicht so viel heucheln und solche Lügen und Irrlehren daherbringen. :thumbdown:
Es gibt keine "unreinen und bösen Geister" unabhängig vom Menschen, sondern nur in jedem Menschen selbst, der sich nicht für die Wahrheit interessiert und nur seinen Begierden folgt. Du hast dich noch nicht selbst erkannt.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Blick ohne vorherig Gemachtes

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 10:00 Ja, man benimmt sich wie kleine Kinder, die unbedingt gegenüber ihren Eltern den eigenen Willen durchsetzen wollen.
Ach Käse.
Ich habe jedenfalls Argumente aus mehreren Wissensgebieten.
Wie verbohrt muss man denn sein, um die Wiedergeburt als erwiesen und einzige Möglichkeit sich zu denken ?

lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Folgen meiner Tat verstehen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 10:53 Es gibt keine "unreinen und bösen Geister" unabhängig vom Menschen, sondern nur in jedem Menschen selbst, der sich nicht für die Wahrheit interessiert und nur seinen Begierden folgt. Du hast dich noch nicht selbst erkannt.
Auch wieder so ein Dogma. klingt seltsam.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten