Karmatheorien

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Karmatheorien

Beitrag von Paul »

krishnamurti noch mal, fyi :mrgreen:

https://doormann.tripod.com/jkkarma.htm
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

Kingdom hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:17 Hallo Nobody2 damit gibst Du einen Steilpass, für alle Irrlehrer.
Der Glaube ist frei, er muss frei sein. Jeder ist dazu aufgefordert, sich seine eigenen Gedanken zu machen. Das Thema ist neutral gedacht. Es geht nicht um "Wahrheit" sondern einfach nur um die verschiedenen Karmatheorien. Was davon wahr ist, was nicht, darum geht es hier nicht. Es geht darum, sich zu informieren. Sich anzuschauen, was Menschen überall in der Welt glauben. Woran sie glauben und inwiefern sie sich darin unterscheiden.

Wer kein Interesse an diesen Dingen hat, braucht ja nicht mitzulesen oder mitzureden. Aber es wäre schön, aus dem Thema keine Glaubens-Schlammschlacht zu machen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 09:19 Gäbe es eine Reinkarnation, hatte Jesus nicht sterben müssen. Beides schließt einander aus. Wer glaubt, die Bibel würde Reinkarnation lehren, hat die Grundlehre des Evangeliums nicht verstanden
Das ist Dein Glaube. Und es mag die Wahrheit sein.

Doch: Darum geht es hier nicht. Sondern es geht hier um die verschiedenen Karmatheorien, an die Menschen glauben. Es geht nicht darum, ob diese Theorien wahr sind oder nicht. Sondern: Was gibt es da? Was wird da geglaubt? Was bedeutet es? Das ist alles. Es ist kein Aufruf: Glaube dies, glaube jenes, verwirf das eine und das andere. Das ist wahr, das ist falsch. Sondern: Die einen glauben das, die anderen jenes. Und so weiter.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 09:56 Du hast das Evangelium nicht verstanden.

Ich denke doch. Jedenfalls bedeutend besser als du.
Wäre es nicht besser, solche persönlichen Anfeindungen sein zu lassen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karmatheorien

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:32
Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 09:56 Du hast das Evangelium nicht verstanden.

Ich denke doch. Jedenfalls bedeutend besser als du.
Wäre es nicht besser, solche persönlichen Anfeindungen sein zu lassen?
Ich sehe das nicht als Anfeindung, sondern als Korrektur.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:19 Manchmal ist die Wirkung viel schlimmer als die Ursache. Wer Wind sät wird Sturm ernten, heisst es im Wort Gottes.
Und bzgl. Babylon: Schenkt ihr doppelt ein!
Das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt, Lovetrail. In der Bibel drückt sich Karma durch das Gesetz der Gerechtigkeit aus. Der Herr ist gerecht. Jeder erntet, was er sät. Da heißt es auch: Auge um Auge. Zahn um Zahn. Aber wie Du sagst, heißt es auch: Wer wind sät, wird Sturm ernten.

Hier mal ein ganz krasses, drastisches Beispiel: Ein sikhistisher Meister, ein in aller Welt vorbehaltlos anerkannter Heiliger des 20. Jahrhunderts, äußerte sich zur Frage, wie sich eine Abtreibung karmisch auswirken würde. Seine Erklärung dazu, wenn ich mich nicht irre, lautete: Wer einmal abtreibt, wird sieben Mal abgetrieben.

Es gibt diese Behauptungen mancher Lehrer, Mystiker, dass man bei der karmischen Rückwirkung mit einem Vielfachen rechnen muss. Dass man eine Sünde nicht nur mit gleicher Münze sondern doppelt, dreifach, siebenfach oder sogar noch schlimmer bezahlen muss. Und ehrlich gesagt, das ist auch das, woran ich glaube.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:33 Ich sehe das nicht als Anfeindung, sondern als Korrektur.
Menschen, die sich gegenseitig korrigieren, verhalten sich zueinander respektlos. Dein Gegenüber ist keine defekte Maschine, die man reparieren soll. Oder eine Hausaufgabe, die es zu korrigieren gilt. Du bist schließlich auch kein Lehrer. Wieso willst Du Deine Mitmenschen korrigieren? Oder willst Du von anderen korrigiert werden? Der Glaube ist nicht korrigierbar. Glaube ist nicht Wissenschaft. Und es ist völlig unsinnig, den Glauben eines Menschen "korrigieren" zu wollen. Sinn macht es vielleicht, zu sagen: Ok, Du glaubst das, ich glaube etwas anderes, aus diesem und jedem Grund. Man kann darüber reden, was man denkt und warum und kann auch darüber reden, wie man mit den Grundlagen des anderen umgeht. Und so weiter. Aber zu sagen: Ich korrigiere Dich jetzt. Das geht nicht. Da ist Unfriede vorprogammiert. Und willst Du das: Unfrieden stiften? Streit provozieren? Dass Menschen sich angegriffen, verletzt, beleidigt, herabgewürdigt fühlen? Ist das Deine Absicht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Karmatheorien sinnlos

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:38 Dass man eine Sünde nicht nur mit gleicher Münze sondern doppelt, dreifach, siebenfach oder sogar noch schlimmer bezahlen muss. Und ehrlich gesagt, das ist auch das, woran ich glaube.
Ich kann damit nichts anfangen, denn es wird nur zusammenhanglos etwas behauptet. Sinnlos ist es doch, einfach nur zusammenhanglose Theorien zusammenzutragen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Öffentliches Forum und Totalitarismus

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:33 Und ich möchte darauf hinweisen, dass wir hier in einem öffentlichen Forum sind, da darf jeder unter Christlichkeit verstehen und sich äußern, was und wie er es versteht.
Selbstverständlich hat jeder die Freiheit, das Christentum auf seine eigene Weise aufzufassen. Alles andere wäre eine Katastrophe. Gäbe es dann noch Christen? Eine Kirche - wer anders denkt, bleibt außen vor. Oder überhaupt keine Kirche mehr.

Und gerad hier im Forum sieht man ja, wie weit das Verständnis des Christentums auseinander geht. Da ist Toleranz und Akzeptanz das A und O für einen friedlichen, respektvollen Umgang miteinander.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien sinnlos

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:46 Ich kann damit nichts anfangen, denn es wird nur zusammenhanglos etwas behauptet. Sinnlos ist es doch, einfach nur zusammenhanglose Theorien zusammenzutragen.
Das ist ein möglicher Weg, sich der Thematik anzunähern. Ich könnte auch eine geordnete, detaillierte Aufstellung herausarbeiten. Aber das würde mich vermutlich zig Stunden kosten. Und es würde nichts bringen. Ich finde es in Ordnung, so ins Gespräch zu kommen. So fühlt man sich auch angesprochen und möchte gern mitreden. Man muss das alles nicht so streng sehen.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Sa 31. Jul 2021, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten