Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8039
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 08:01 Man muss erst einmal richtig denken lernen, um etwas beurteilen zu können. Man spürt an dir Emotionalität und nicht nüchterne Sachlichkeit. Wenn ich sage, dass die Anthroposophie eine Wissenschaft sei kann ich nicht gleichzeitig gesagt haben, dass sie "wissenschaftlich erwiesen" sei? - Begreifst du das?
Ungleich größer als meine angebliche Emotionalität ist meine gründliche Beschäftigung mit allen relevanten Themen betreffs der geistigen Welt. Ist schon kompliziert, aus diesem Wissen wie bei einem großen Puzzle ein stimmiges Gesamtbild zu erarbeiten.

Anthroposophie ist für mich ein großer Blöff. Überlege mal. Jemand zeigt dir ein paar Krumen Gold und behauptet, du könnest leicht einen Berg davon besitzen. Nur dass noch nie jemand diesen Goldberg jemals gesehen hat.

Auch Eldorado hat noch Niemand gesehen.

Steiner hat nur äußerst geschickt vorhandene Behauptungen aus dem Bereich der Esoterik zu einem verlockenden Gesamten zusammen gefügt.


lg, oTp
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:15
Spice hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 08:01 Man muss erst einmal richtig denken lernen, um etwas beurteilen zu können. Man spürt an dir Emotionalität und nicht nüchterne Sachlichkeit. Wenn ich sage, dass die Anthroposophie eine Wissenschaft sei kann ich nicht gleichzeitig gesagt haben, dass sie "wissenschaftlich erwiesen" sei? - Begreifst du das?
Anthroposophie ist für mich ein großer Blöff.
Ja, für Dich! Das hat aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :lol:
Überlege mal. Jemand zeigt dir ein paar Krumen Gold und behauptet, du könnest leicht einen Berg davon besitzen. Nur dass noch nie jemand diesen Goldberg jemals gesehen hat.

Auch Eldorado hat noch Niemand gesehen.

Steiner hat nur äußerst geschickt vorhandene Behauptungen aus dem Bereich der Esoterik zu einem verlockenden Gesamten zusammen gefügt.
lg, oTp
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Tut mir leid.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:09
Sunbeam hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 08:51
Travis hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 08:39
Sunbeam hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 08:26 Und ich verkneife es mir jetzt hier ausdrücklich nachzufragen, welche Schuldbildung du durchlaufen hast...
Da ich abseits integrativer Maßnahmen den niedrigsten Level schulischer Möglichkeiten durchlaufen habe kann ich sagen, dass die Antwort auf so eine Frage keinen Rückschluss auf das verstehende Lesen erlauben würde.

Tatsächlich sind mir Vertreter aller Schulformen mit und ohne nennenswertes Niveau in der Lesefähigkeit begegnet. Woher das kommt, kann ich nur vermuten. Bei meiner Tochter ist es die schlichte Weigerung zu lesen. Denn Training hilft auch beim Lesen. Durch Eigenverantwortung lernt sie jetzt Schritt für Schritt die Vorteile verstehenden Lesens kennen. Frei nach dem Motto: "Wer nicht lesen kann, muss fühlen."
Aber nun einmal ehrlich, wenn ein ewig müpfiger Agnostiker wie Sunbeam hier schon schreibt: inzwischen ist sie eine Christen, die mir den Glauben an die Menschen irgendwie wieder gab.

Dann wüsste ich nicht, was es da misszuverstehen gibt ,
Außerdem sind Anthroposphen, wenn sie die Anthroposophie recht verstehen, auch Christen, nur eben Christen mit einem weiteren Horizont als üblich!
Christen als Geisterseher und Hobby-Schamanen, die um das dämonische Lagerfeuer der Atlanter tanzen, wer glaubt denn dir auch nur noch ein einziges Wort. Anthroposophen, Christen die anbetend vor einem okkulten Götzen mit Namen Steiner auf die Knie fallen, der ein gewissenloser Rassist und Antisemit war, der eine schamlose Völkerhetze betrieb, die der eines Goebbels und Streicher in nichts nachstand.

Anthroposophische Christen haben einen weiteren Horizont als andere Christen, wenn ich deine Beiträge hier so lese, dann ist dein Horizont von einem wüsten Aberglauben verdunkelt.

Und das ausgerechnet du einen weiteren Horizont als normale Christen in der Nachfolge Jesus (und nicht Steiners wohlgemerkt) hast, diesen Beweis bist du hier seit rund 3800 Beiträgen eindeutig schuldig geblieben.

Allerdings kann eine Blamage, ein Versagen, ein eklatanter Reinfall, oder kurz gesagt - dein völliges und allumfassendes Fiasko doch nicht deutlicher werden als in diesem Thread, denn deine Reinkarnationslehre, angeblich auch in der Bibel bewiesen, das war doch das weltanschauliche Stalingrad und Waterloo der "Anthroposophen" schlechthin in diesem Forum.

Und du, ausgerechnet du meinst, das du als "christlicher Anthroposoph" einen weiteren Horizont hast, als die Christen, die allein ihren Gott aus der Bibel erkennen, allein diesem Gott folgen und glauben? Und einem geistig und moralisch verlotterten Rassisten wie Rudolf Steiner als das sehen, was er eigentlich immer war, ein von seinen jenseitigen Dämonen besessener und geplagter Mensch.

Ähnlichkeiten mit dir und zu Rudolf Steiner hin, die sind da wohl nicht nur zufällig.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Nobody2 »

Warum kann man nicht einfach sagen:
Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht. ?
Und das endlich mal ad acta legen.
?????

Was macht denn ein Dialog Sinn, der im Kern so verläuft:
A: Das gibt es.
B: Nein, gibt es nicht.
A: Doch.
B: Garnicht.
A: Du bist doof.
B: Du bist noch viel doofer.
A: Sei doch einfach still.
B: Bla bla bla

Anstatt dessen macht es viel mehr Sinn zu fragen:

Könnte es sein, dass Jesus die Reinkarnation lehrte?
Könnte es sein, dass die Juden der damaligen Zeit einen Reinkarnationsglauben hatten?
Könnte es sein, dass die ersten "Judenchristen" an die Reinkarnation glaubten?
Könnte es sein, dass eine Reinkarnationslehre in den Schriften enthalten war und nachträglich entfernt wurde?
Wenn ja: Inwiefern? Was genau wurde da geglaubt? Was gibt es sonst noch für Schriften, die nicht kanonisiert wurden, wo es Hinweise auf eine Reinkarnationslehre gibt?

Mir stellt sich vor allem eine Frage: Gibt es das, ist es möglich, dass die Seele eines Menschen sich wieder inkarniert? Ist das wahr oder nicht? Und nicht: Lehrt das die Bibel. Es ist doch offensichtlich, dass die Bibel das nicht hergibt. Auch wenn es Hinweise gibt, es sind einfach zu wenige. Zumindest denke ich das. Es gibt schließlich Christen, die fest von der Reinkarnation überzeugt sind und die sich große Mühe gegeben haben, das aus der Bibel herzuleiten. Aber ohne Erfolg.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lehrt die Bibel Erkenntnis?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 15:16 Warum kann man nicht einfach sagen:
Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht. ?
Und das endlich mal ad acta legen.
?????
Hatte ich hier schon begonnen, was "Lehrbuch" bedeutet. Kein "Lehrbuch" bringt einem Erkenntnis bei und wenn es noch so sehr angepriesen und "Bibel" genannt wird.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 15:16

Mir stellt sich vor allem eine Frage: Gibt es das, ist es möglich, dass die Seele eines Menschen sich wieder inkarniert? Ist das wahr oder nicht? Und nicht: Lehrt das die Bibel. Es ist doch offensichtlich, dass die Bibel das nicht hergibt. Auch wenn es Hinweise gibt, es sind einfach zu wenige. Zumindest denke ich das. Es gibt schließlich Christen, die fest von der Reinkarnation überzeugt sind und die sich große Mühe gegeben haben, das aus der Bibel herzuleiten. Aber ohne Erfolg.
Ja meine Herren Steiner Jünger, was soll denn diese endlos überstrapazierte Thematik nun eigentlich wirklich bezwecken, die hier im lähmenden Pulsschlag vordergründiger Sinnlosigkeit um jeden Preis durchgeboxt werden soll

Und vor allem, wenn sich dir die Frage stellt, dann stellt sich die Frage von der Glaubensposition der Christen aus gesehen - überhaupt nicht, sie ist unwichtig, ist im christlichen Glaubensleben wohl einfach nicht von Belang, verstehst du das überhaupt auf dieser Ebene? Ich denke mal nicht, dann anders formuliert: Karma und Reinkarnation haben im christlichen Glaubensleben keinen wirklich nennenswerten Stellenwert, aber einige Adepten aus den okkulten Himmeln eines Rudolf Steiner haben hier wohl eine Mission zu erfüllen...

Und wenn hier Christen öffentlich äußeren, das sie von diesem Thema die Nase gestrichen voll haben, das sie dieses Thema weder tangiert noch flankiert, und diese Thematik trotzdem immer wieder angeheizt und hoch gekocht wird, dann erkennen die Christen wohl deutlich die hintersinnig arglistigen Kräfte und Gewalten, für die der Zweck jedes Mittel heiligt.

Und jetzt einmal ehrlich, völlig versaut habt ihr Steiner-Cheerleader diese gesamte Reinkarnations und Karma-Thematik doch selbst, denn die Argumentation der Apostel eines Rudolf Steiner beschränkte sich doch vorrangig in der Argumentationsflucht, und in den Null-Aussagen der geistig immer unbedrohten Naturen aus der okkulten Ecke dieses Forums.
Mir stellt sich vor allem eine Frage: Gibt es das, ist es möglich, dass die Seele eines Menschen sich wieder inkarniert? Ist das wahr oder nicht?
Wärest du ein ehrlicher und aufrechter Mensch, so hättest du diese Frage vielleicht in einem buddhistischen oder hinduistischen Forum gestellt, aber da du hartnäckig weiterhin den christlichen Usern hier an der Zunge zupfst, so glaube ich dir deine Rolle als harmoniebedürftiger Teilzeit-Romantiker schon lange nicht mehr, und viele andere User/Innen wohl auch nicht, du agierst hier unredlich und doppelzüngig, was dann allein wohl wieder den nächsten Empörungs-Thread der Steiner-Apostel zur Geburt verhelfen wird.

Und nun schalten wir zurück in das anthroposophische Funkhaus und senden Trauermärsche für die Okkultisten und Esoteriker, die im Banne der Dämonie eines Rudolf Steiner ihr karges Leben fristen.
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 15:16 Warum kann man nicht einfach sagen:
Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht. ?
Und das endlich mal ad acta legen.
?????
Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht, weil es nicht ihr Thema ist. Das Thema des A.T. ist die Zubereitung eine s Volkes zum Empfang des Messias.
Das Thema des Neuen Testaments ist die Überwindung des Todes und damit beinhaltend, die Lösung aller menschlichen Probleme.
Aber der Bibel liegen Reinkarnation und Karma zu Grunde, da das allgemeine menschliche Leben sich im Rahmen von Reinkarnation und Karma vollzieht!

Das ist wie im Buddhismus. Auch dieser lehrt nicht Reinkarnation und Karma, sondern die Befreiung vom Leid.
Was macht denn ein Dialog Sinn, der im Kern so verläuft:
A: Das gibt es.
B: Nein, gibt es nicht.
A: Doch.
B: Garnicht.
A: Du bist doof.
B: Du bist noch viel doofer.
A: Sei doch einfach still.
B: Bla bla bla
Ja, so verlaufen eben "Diskussionen" wenn Uninformierte sich "beteiligen" und dann dogamtisch Glauben an ihre haltlosen Behauptungen einfordern.
Anstatt dessen macht es viel mehr Sinn zu fragen:
Könnte es sein, dass Jesus die Reinkarnation lehrte?
Aus dem N.T. ersehen wir: Er lehnte sie nicht ab, wenn er mit ihr konfrontiert wurde. Das kann als Zustimmung gewertet werden. Ebenso die dezidierte Aussage, dass Johannes d. T. der reinkarnierte Elia sei.
Könnte es sein, dass die Juden der damaligen Zeit einen Reinkarnationsglauben hatten?
Ja, es ist bekannt, dass zumindest Teile des Volkes diesen Glauben hat. Kommt nicht nur im N.T. zum Ausdruck, sondern auch bei Josephus.
Könnte es sein, dass die ersten "Judenchristen" an die Reinkarnation glaubten?
Ja. Ob alle, kann ich nicht sagen.
Könnte es sein, dass eine Reinkarnationslehre in den Schriften enthalten war und nachträglich entfernt wurde?
Denke ich nicht. Aber es gibt noch andere Evangelien, in denen sie enthalten ist.
Zum Beispiel auch im "Evangelium des vollkommenen Lebens der Hl. Zwölf".
Wenn ja: Inwiefern? Was genau wurde da geglaubt? Was gibt es sonst noch für Schriften, die nicht kanonisiert wurden, wo es Hinweise auf eine Reinkarnationslehre gibt?
So viel ich weiß, auch das Ebioniten- und Ägypterevangelium.
Mir stellt sich vor allem eine Frage: Gibt es das, ist es möglich, dass die Seele eines Menschen sich wieder inkarniert? Ist das wahr oder nicht? Und nicht: Lehrt das die Bibel.
Ja, das sind die wichtigsten Fragen. Nicht ob etwas in einem Buche steht. Die anderen Religionen haben schließlich auch "Hl. Schriften".
Es ist doch offensichtlich, dass die Bibel das nicht hergibt. Auch wenn es Hinweise gibt, es sind einfach zu wenige. Zumindest denke ich das. Es gibt schließlich Christen, die fest von der Reinkarnation überzeugt sind und die sich große Mühe gegeben haben, das aus der Bibel herzuleiten. Aber ohne Erfolg.
Ich denke, dass man das mit Erfolg machen kann.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 17:14 Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht, weil es nicht ihr Thema ist.
Also!! Das ist doch ein Konsens. Du sagst es selbst: Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht. Damit wäre die Frage des Themas abgehakt. Und man kann sich dem Thema von einer anderen Richtung aus annähern.
Ja, so verlaufen eben "Diskussionen" wenn Uninformierte sich "beteiligen" und dann dogamtisch Glauben an ihre haltlosen Behauptungen einfordern.
Aber das wollen wir nicht. Und wir können etwas dafür tun, dass solche Uniformierte hier kein Chaos mehr stiften. Indem wir sie einfach konsequent ignorieren. Was hältst Du davon?
Aus dem N.T. ersehen wir: Er lehnte sie nicht ab, wenn er mit ihr konfrontiert wurde. Das kann als Zustimmung gewertet werden. Ebenso die dezidierte Aussage, dass Johannes d. T. der reinkarnierte Elia sei.
Ich denke auch, dass es klar ist, dass Menschen geglaubt haben, dass Elia in einem Menschen inkarnieren würde. Ansonsten machen die Fragen, ob Jesus der Elia sei, keinen Sinn. Daraus kann man aber leider nicht sehr viel ableiten. Es ist einfach zu wenig.
Ja, das sind die wichtigsten Fragen. Nicht ob etwas in einem Buche steht. Die anderen Religionen haben schließlich auch "Hl. Schriften".
Vollste Zustimmung.
Ich denke, dass man das mit Erfolg machen kann.
Mohr hat ein dickes Buch geschrieben, um das zu schaffen. Aber das Meiste darin bezieht sich nicht auf die Bibel, und der Teil, der sich auf die Bibel bezieht, überzeugt mich nicht. Ich habe selbst mal angefangen, all die Stellen aufzuspüren, die da richtungsweisend sind, aber trotzdem komme ich nicht hin, bei weitem nicht. Ohne den Einbezug von anderen Quellen komme ich da nicht weiter. Sowas muss ja auch einer kritischen Betrachtung standhalten. Kann ich aber nicht sehen, dass das der Fall ist.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 18:36
Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 17:14 Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht, weil es nicht ihr Thema ist.
Also!! Das ist doch ein Konsens. Du sagst es selbst: Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht. Damit wäre die Frage des Themas abgehakt.

Warum wird dann diesem verwesenden Leichnam der Reinkarnation immer wieder Leben eingehaucht, in der Formgebung der Eröffnung eines Karma-Threads, denn Karma und Reinkarnation sind Begriffe, die sich in einigen Weltreligionen in ihren spirituellen Konzepten bedingen, wenn auch manchmal unterschiedlich verknüpft.

Da ist dann die Reinkarnation doch nur der Pappkamerad, an dem sich die Apostel Steiners dann wieder in der Karma Diskussion selbst bestätigen. Um dann mit den Karma-Doktrin hier wieder einmal eine schwarze Messe im esoterischen Spiegel der Lehren Steiners feiern zu können.

Ich halte die doppelbödigen Gebaren der Evangelisten der Steiner-Sekte hier inzwischen für völlig haltlos, von Grund auf unehrlich, heuchlerisch und verlogen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 19:43
Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 18:36
Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 17:14 Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht, weil es nicht ihr Thema ist.
Also!! Das ist doch ein Konsens. Du sagst es selbst: Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht. Damit wäre die Frage des Themas abgehakt.
Ich halte die doppelbödigen Gebaren der Evangelisten der Steiner-Sekte hier inzwischen für völlig haltlos, von Grund auf unehrlich, heuchlerisch und verlogen.
:thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten