Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 19:18 wir können es nicht wissen, will sagen, wir können den urgrund allen seins nicht intellektuell erfassen...naja, gibt da schon ein paar komiker :mrgreen:
Vielleicht liegt das Problem ja nur darin, dass ein Zwerglein, das der dreimal Größte sein will, einfach nicht erfassen kann, dass niemand den Urgrund intellektuell erfassen möchte?
Die "Komiker" reden lediglich von dem, was jenseits von Kant und Popper ist. Aber für den dreimal Größten ist da die Welt zu Ende, während sie da erst beginnt! :mrgreen:
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Suchira »

Paul hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 19:18 wir können es nicht wissen, will sagen, wir können den urgrund allen seins nicht intellektuell erfassen...naja, gibt da schon ein paar komiker :mrgreen:
ja der Intellekt ist begrenz, er versteht alles nur bis zu seinem Selbstbild, deshalb gibt es so viel Streit über Interpretationen, nur der Intellekt hat Spass am besser sein als andere, nur das Ego braucht Disharmonie, davon lebt es.
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Suchira hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 09:04
Paul hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 19:18 wir können es nicht wissen, will sagen, wir können den urgrund allen seins nicht intellektuell erfassen...naja, gibt da schon ein paar komiker :mrgreen:
ja der Intellekt ist begrenz, er versteht alles nur bis zu seinem Selbstbild, deshalb gibt es so viel Streit über Interpretationen, nur der Intellekt hat Spass am besser sein als andere, nur das Ego braucht Disharmonie, davon lebt es.
Sooo begrenzt ist der Intellekt nun auch wieder nicht. Er ist eigentlich ziemlich unbegrenzt, er kann nämlich sogar die Tiefen der Gottheit erfassen :mrgreen:
Das Problem besteht darin, worauf ich meinen Verstand richte. Wende ich ihn nur darauf an, die Ergebnisse der Naturwissenschaft zu verstehen und in dieser Hinsicht weiterzuforschen oder schaue ich mir die Natur mit dem Herzen (das heißt ganzheitlich) an und komme damit über den Naturalismus/Materialismus hinaus...
Dann sehe ich, dass Kants Erkenntnisgrenzen nicht existieren.
Man kann aber, was vielleicht noch vordringlicher ist, seinen Verstand auf die eigene Psyche anwenden, indem man beobachtet wie man zu diesem und jenem kommt. Damit kann man auch die "Grenzen" des Verstandes überschreiten.
Wir sind also durchaus nicht verurteilt etwas nur gläubig hinzunehmen und uns Bibelverse um die Ohren zu hauen, sondern uns im Sinne Gottes zu verändern, d.h. in die wesentlichen Wahrheiten hineinzuwachsen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 10:17 Sooo begrenzt ist der Intellekt nun auch wieder nicht. Er ist eigentlich ziemlich unbegrenzt, er kann nämlich sogar die Tiefen der Gottheit erfassen
Dem würde ich klar widersprechen. Der höchste Gott ist auch mit einem höchstentwickelten, vollendeten Kausalintellekt nicht erfassbar. Man kann damit vielleicht Welten erschaffen, durchleuchten, erfassen, aber der höchste Gott ist unendlich weit darüber erhaben. Den Verstand gibt es nur bis zur Kausalebene. Im Königreich Gottes gibt es keinen Verstand sondern nur die Intelligenz der Seele, die überhaupt nichts mit der des Verstandes zu tun hat, gegen die der Verstand äußerst primitiv wirkt.

Aber das ist jetzt wieder völlig Off-Topic.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 11:50
Spice hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 10:17 Sooo begrenzt ist der Intellekt nun auch wieder nicht. Er ist eigentlich ziemlich unbegrenzt, er kann nämlich sogar die Tiefen der Gottheit erfassen
Dem würde ich klar widersprechen.
"Der Geist erforscht alles. Sogar die Tiefen der Gottheit" (1. Kor. 2,10). Also von höchster Stelle meine Aussage bestätigt! :mrgreen:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Opa Klaus »

Eher würde ich Spice zustimmen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

ich glaube, weiter unten steht...

... 11Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:14 "Der Geist erforscht alles. Sogar die Tiefen der Gottheit" (1. Kor. 2,10). Also von höchster Stelle meine Aussage bestätigt!
Der Geist? Ist der Geist der Verstand? Ich denke nicht. Und zur Bibel: Müsste man erstmal den Urtext untersuchen, wovon da überhaupt die Rede ist, auch den Kontext berücksichtigen. Und nur weil etwas in der Bibel steht, ist das nicht zwangsläufig wahr. Davon abgesehen, dass die Realität eine andere Sache ist als das, was daraus wird, wenn Menschen versuchen, es in Worte zu fassen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:43 ich glaube, weiter unten steht...

... 11Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
Und den Geist Gottes behaupten ja alle Christen zu haben. Also sollten sie ihn auch zur Erkenntnis der Wahrheit nutzen.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:57
Spice hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:14 "Der Geist erforscht alles. Sogar die Tiefen der Gottheit" (1. Kor. 2,10). Also von höchster Stelle meine Aussage bestätigt!
Der Geist? Ist der Geist der Verstand? Ich denke nicht. Und zur Bibel: Müsste man erstmal den Urtext untersuchen, wovon da überhaupt die Rede ist, auch den Kontext berücksichtigen. Und nur weil etwas in der Bibel steht, ist das nicht zwangsläufig wahr. Davon abgesehen, dass die Realität eine andere Sache ist als das, was daraus wird, wenn Menschen versuchen, es in Worte zu fassen.
Geist ohne Verstand gibt es nicht. Der Geist Gottes ist der Geist der Wahrheit und leitet deshalb in alle Wahrheit. Wahrheit ist der Allgemeinbegriff für Wahrheiten. Wahrheiten resultieren aus der Erkenntnisse der realen Objekte/Subjekte.
Antworten