Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Behauptung

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:34 Was du "glaubst", fängt gleich mit einer Behauptung an.
Nein. Es ist das, was ich glaube. Das habe ich doch geschrieben. Klar und deutlich. Wenn Du es doch als Behauptung auffasst, ist das Deine Sache. Alles, was ich schreibe und nicht belege, ist nur das, was ich glaube.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Objektivität

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:44
Anthros hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:34 Was du "glaubst", fängt gleich mit einer Behauptung an.
Nein. Es ist das, was ich glaube. Das habe ich doch geschrieben. Klar und deutlich. Wenn Du es doch als Behauptung auffasst, ist das Deine Sache. Alles, was ich schreibe und nicht belege, ist nur das, was ich glaube.
Was du glaubst und nicht Behauptung sein soll, aber als Behauptung formuliert worden ist, wird dadurch qualitativ nicht besser, denn was du glaubst, ist nicht objektiv nachvollziehbar. Sich mit Hilfe des Traumgeschehens dem Thema zu nähern, bedarf des objektiven Herangehens, statt dem einfach nur mit "Glaube" entgegenzutreten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Behauptung

Beitrag von Paul »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:44
Anthros hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:34 Was du "glaubst", fängt gleich mbkit einer Behauptung an.
Nein. Es ist das, was ich glaube. Das habe ich doch geschrieben. Klar und deutlich. Wenn Du es doch als Behauptung auffasst, ist das Deine Sache. Alles, was ich schreibe und nicht belege, ist nur das, was ich glaube.
ich glaube, anthros hält nicht so viel vom principal of charity :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Projektion

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:32
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:19
Anthros hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:01
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:07
Anthros hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 19:33 Was wir an Bildern und Wesen im Traum sehen, sind gewissermaßen künstlerische Zusammenstellungen von Gedanken und Gefühlen und an Hellsichtigkeit erinnernd.

Dämonen sind wie die Traumwesen zwar aus Eigenbetrieb entstanden, aber warum sollten sie sich denn nicht in die physische Welt manifestieren und sichtbar für andere werden können, wie es bei den Wesen im Traum jedenfalls nicht ist?
Es ist alles eine Sache der Energie. Bei mir hat sich Geistig-Seelisches auch schon nach Außen projiziert, so dass es andere wahrnehmen konnten.
Wie ist das passiert?
Ich war in einer seelischen Verfassung, in der ich sehr für das Unterbewusste offen war.
Wie ist es dazu gekommen und wie unterscheidet es sich von anderen unterbewussten Zuständen, wie's beim Traum beispielsweise ist oder man aggressiv oder betrunken ist?
In dieser Zeit hatte ich, so wie ich es damals verstand, nach göttlichen Antworten für bestimmte Lebensfragen gesucht. Ich war also völlig nüchtern, aber zum Teil wohl etwas desolat.
Ich müsste da jetzt selbst erst noch nachspüren, da mir das damals nicht so wichtig war, zu wissen, wie es geschehen konnte.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:24 Und ich denke, mit einem Gewalt-Exorzismus ist es nicht getan.
Das ist in unserer Zeit gar kein brauchbares Mittel mehr. Da wird in der charismatischen Bewegung auch viel Unheil angerichtet.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:43
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:40 n der unsichtbaren Welt Gottes leben die Verstorbenen und Engelwesen hierarchisch abgestuft.
Ja, ja. Und es gibt da wohl auch nur solche boshaften verstorbenen Menschen, die irgendwo in netten Wohnungen Gottes friedlich leben wollen und können ? Und ganz in Ruhe in diesem friedlichen, idyllischen Ort darüber nachdenken können, ob sie im nächsten Leben etwas besser machen wollen ?
Um mal Sundar Singh zu zitieren:
Es kommen böse Geister und bringen diese bösartigen Verstorbenen in entsprechende höllische, nicht himmlische Regionen. Auch die sind hierarschisch aufgebaut. Und dort geht es nicht gerade nett zu.

( Christen haben davon aber auch wiederum unterschiedliche Vorstellungen.)
Ich habe von Verstorbenen geredet, wie Sundar Singh. Und nach dem Tod ist eben jeder in der Gesellschaft, zu der er ganz natürlich gehört. Die Bösen werden da eben durch ihre eigene Bosheit gequält.
Von "bösen Engeln", also Dämonen und Teufeln ist nirgends die Rede.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Objektivität

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:02 Was du glaubst und nicht Behauptung sein soll, aber als Behauptung formuliert worden ist, wird dadurch qualitativ nicht besser, denn was du glaubst, ist nicht objektiv nachvollziehbar. Sich mit Hilfe des Traumgeschehens dem Thema zu nähern, bedarf des objektiven Herangehens, statt dem einfach nur mit "Glaube" entgegenzutreten.
Anthros. Ich versuche es die ganze Zeit zu erklären, aber es kommt irgendwie nicht an. Ich könnte Vieles schreiben. Aber ich tu es nicht. Weil ich es nicht darf. Als ich vor nicht ganz 30 Jahren meine heilige Taufe erhielt, wurde mir die strenge Anweisung erteilt, immer und unter allen Umständen stillschweigen zu bewahren über alle Erfahrungen, die ich im Geistigen sammle. Wenn ich es dennoch tat, folgte eine immense Strafe. Ein falsches Wort kann für mich die entsetzlichsten Folgen haben. In Deiner Welt kann jeder frei reden und sagen, was er will. In meiner Welt ist das aber nicht möglich. Bitte nimm das doch mal zur Kenntnis.

Eine Aussage ist eine Aussage. Eine Aussage ist nicht unbedingt eine Behauptung. Sondern das liegt am Leser oder Zuhörer, wie er es auffasst. Wenn jemand sagt: "Eine Flasche Volvic kostet bei uns im Supermarkt 1,15€." Dann ist das einfach nur eine Aussage. Ob es eine Behauptung ist, geht aus dem Satz nicht hervor. Es kann sein, dass die Person sich nicht sicher ist. Dass sie sich vielleicht irrt. Würdest Du so einem Menschen dann sagen: "Beweise mir das jetzt, dass die Flasche Volvic 1,15€ kostet?" Du kannst sagen:"Bist Du sicher?" Dann sagt er vielleicht: "Ja, absolut." Oder er sagt: "Eigentlich schon, aber nicht ganz."

Wir sagen den ganzen Tag dies und das uns manches davon ist nicht (ganz) richtig, weil wir ein mangelhaftes Erinnerungsvermögen haben oder eine verzerrte Wahrnehmung. Es ist einfach Quatsch, einem Menschen generell zu unterstellen, dass alle seine Aussagen Behauptungen sind. Und dann noch Beweise zu fordern. Das ist völlig überzogen und unangemessen. Dann können wir es auch gleich bleiben lassen. Dann könnte man kaum noch über irgendwas reden. Beweise mir dies, das, jenes, Wir müssten alles protkollieren, dokumentieren, und selbst dann kann man ja immer noch zweifeln.

Beispiel Volvic Flasche:
NB: Anthros, ich glaube, eine Flasche Volvic kostet bei uns im Edeka 1,15€.
Anthros: Moment, das ist jetzt aber eine Behauptung.
NB: Nein, ich bin mir nicht 100% sicher.
Anthros: Du formulierst es aber wie eine Behauptung.
NB: Aber ich sage doch, dass ich es glaube. Wie soll ich es denn sonst formulieren?
Anthros: ????

Oder:
NB: 1,15€ kostet das, glaube ich.
Anthros: Damit kann man nichts anfangen. Das ist so dahergeschwätzt. Beweise es.
NB: Hier ist ein Foto. (zeigt das Foto)
Anthros: Aber das kann auch eine Fotomontage sein.
NB: Stimmt. Hier ist ein Kassenzettel.
Anthros: Das kann eine Fälschung sein.
NB: Stimmt. Hier ist die Flasche mit Preisetikett.
Anthros: Das Etikett kann gefälscht sein.
NB: Hier ist ein aktuelles Prospekt.
Anthros: Kann man auch fälschen.
NB: Was willst Du noch von mir? Sollen wir jetzt in den Supermarkt, damit Du mir glaubst? Der ist aber 100km weit weg.
Anthros: Ja, das müssten wir dann. Ansonsten ist es eine unzulässige Behauptung.
NB: Aber ich sagte doch, dass ich es glaube.
Anthros: Ja aber Du hast es wie eine Behauptung formuliert. Das ist aber Unfug, weil Du es ja nicht beweisen kannst.
NB: Anthros. Was ist los mit Dir????
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:24 Ich habe von Verstorbenen geredet, wie Sundar Singh. Und nach dem Tod ist eben jeder in der Gesellschaft, zu der er ganz natürlich gehört. Die Bösen werden da eben durch ihre eigene Bosheit gequält.
Von "bösen Engeln", also Dämonen und Teufeln ist nirgends die Rede.
Spice, das ist jetzt wirklich seltsam.

Was ist denn ein Verstorbener, wenn er nach dem Tod weiterlebt?
Ein Geist natürlich.
Also glaubst Du doch an die Existenz von Geistern.
Ist das richtig oder nicht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:24 Die Bösen werden da eben durch ihre eigene Bosheit gequält.
Von "bösen Engeln", also Dämonen und Teufeln ist nirgends die Rede.
Wie soll man sich das vorstellen "von der eigenen Bosheit gequält" zu werden? Normalerweise genießen die Bösen ja ihre Bosheit.

Und warum sollte es nur gute Engel geben und keine bösen? Das erscheint ziemlich inkonsistent, aber mir ist schon klar welcher geistliche Hintergrund da weht. The biggest trick, the devil ever pulled, is convincing the world he doesn't exist....
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:21
oTp hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:24 Und ich denke, mit einem Gewalt-Exorzismus ist es nicht getan.
Das ist in unserer Zeit gar kein brauchbares Mittel mehr. Da wird in der charismatischen Bewegung auch viel Unheil angerichtet.
Eben. Habe ich alles beobachten können. Aber keine charismatische Austreibung. Dafür wirken einige Christen schon selber mindestens hypnotisiert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt