Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:20 ich bringe dir jetzt mal ein beispiel aus der wissenschaftsgeschichte...nach newton hat man so ziemlich lange dran geglaubt, die welt wäre eine uhr, von gott aufgezogen...man hielt es für wahr, minimum 200 jahre lang

heute redet niemand mehr von wahrheiten :mrgreen:

ps

das globale paradadigma, dass heutzutage herrscht ist, das die welt so ähnlich aufgebaut ist wie computer :mrgreen:

pps

und es ist immer noch maskulin geprägt :lol:
Schön und gut. Aber das muss nicht interessieren. Die Welt ist auch nicht wie ein Computer aufgebaut.
Das ist alles "Philosophie", die nicht vom Lebendigen ausgeht.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

tja...wenn ich jetzt wieder anfange rumzuspamen handle ich mir wahrscheinlich schlechtes karma ein...ich lass das mal lieber :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Helmuth »

Geht es hier irgendwann wird zum Thema? An sich hat unser User Spice ein gutes Thema angerissen, dass jedermann betrifft, der eine erzieherische Tätgkeit ausübt oder ausgeübt hat. Dann kann er seine Erfahrung oder seine Erkenntnisse einbringen. Der TE und ich sind sich in eingen Dingen nicht einig, weshalb man ja darüber diskutiert. Nur hat er das Thema selbst schon (seit Tagen) verlassen.

Es wäre aber Schade, wenn der OT-Geist, das Rechthabergehabe oder auch der Dodelgeist der Trolle dieses Forum immer mehr vereinnahmt. Ich meide aus dem Grund immer mehr Themen, weil ich nicht Teilhaber von Schwachsinn sein will.

Andere Auffassungen können einem weiterbringen in der eigenen Erkenntnis, Es ist gar nicht wichtig, dass man immer übereinstimmt, sondern dass man lernt aus jeder Situation einen positiven Nutzen zu ziehen.

Aber was bringt mir oder anderen das Herumtrollen oder das sich Balgen um eine Auffassung bzw. das sinnlose OT-Gewäsch rein philosophischer Natur? Dafür wäre das Thema doch zu handfest, um es darin zu ersticken.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 4. Aug 2021, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 15:50 Ich meide aus dem Grund immer mehr Themen, weil...
Mimimimi.... :D
Trink halt statt einem, 2-3 Budweiser...und schon sieht man alles viel lockerer :)
Leben und "leben lassen" 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6304
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 15:53
Michael hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 15:50 Ich meide aus dem Grund immer mehr Themen, weil...
Mimimimi.... :D
Trink halt statt einem, 2-3 Budweiser...und schon sieht man alles viel lockerer :)
Leben und "leben lassen" 8-)
:thumbup:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 15:50 Geht es hier irgendwann wird zum Thema?
Eigentlich ist das Thema erschöpft. Eine Züchtigung hat ja nur Sinn, wenn etwas freiwillig nicht gelernt wird oder man durch Unachtsamkeit vom Weg abkommt.
Gemäß der "orthodoxen" Lehre, dass der gläubige Mensch nach dem Tod aus Gnade ewig bei Gott ist, und der Ungläubige ewig in der Hölle, macht eine Züchtigung keinen Sinn.
Folglich muss der Sinn darin liegen, dass sich der Mensch faktisch ändern muss, damit ein Zusammenleben mit anderen Menschen und Wesen zu einem immer erträglicheren und schließlich vollkommen harmonischen wird.

Das Ziel einer solchen Erziehung liegt also im Irdischen. Deshalb geben nur Reinkarnation und Karma diesen Erziehungsabsichten einen Sinn.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

Das Ziel einer solchen Erziehung liegt also im Irdischen. Deshalb geben nur Reinkarnation und Karma diesen Erziehungsabsichten einen Sinn.
das ist eine logisch nicht nachvollziehbare schlussfolgerung, warum sollte es so sein?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 16:32 Das Ziel einer solchen Erziehung liegt also im Irdischen. Deshalb geben nur Reinkarnation und Karma diesen Erziehungsabsichten einen Sinn.
Spice hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:31 Aber im Ernst. In die Bibelstellen wird nichts hineinprojiziert.
Im Ernst:
Du projizierst aber doch Karma und Reinkarnation in die Bibelstellen hinein,
obwohl das Wort Gottes eindeutig Karma und Reinkarnation widerspricht!
Deshalb geben Reinkarnation und Karma diesen Erziehungsabsichten keinen Sinn.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 22:05
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 16:32 Das Ziel einer solchen Erziehung liegt also im Irdischen. Deshalb geben nur Reinkarnation und Karma diesen Erziehungsabsichten einen Sinn.
Spice hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:31 Aber im Ernst. In die Bibelstellen wird nichts hineinprojiziert.
Du projizierst aber doch Karma und Reinkarnation in die Bibelstellen hinein,
obwohl das Wort Gottes eindeutig Karma und Reinkarnation widerspricht!
Deshalb geben Reinkarnation und Karma diesen Erziehungsabsichten keinen Sinn.
Dem muss ich beipflichten. Was hier keinen Sinn macht ist eine weitere Runde mit Spice. Aber so muss jeder selbst gezüchtigt werden, damit er die entsprechende Erkenntnis erhält.
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 16:32 Eigentlich ist das Thema erschöpft.
Dann danke für das Gespräch (mit dir). Richtig erschöpft ist es m.E. noch lange nicht. Wir haben den Erziehungsaspekt besprochen. Was ist damit, dass nicht wir andere erziehen, sondern wie Gott uns züchtigt, das an sich der Kern des Themas wäre. Es heiß ja nicht nur Väter sollen züchtigen, sondern Gott züchtigt uns, und das wie ein Vater.

Die Väter sind das irdische Abbild. D.h. was ist dann eine himmlisch Rute? Die irdische kennen wir, aber wofür ist sie das Abbild? Und meint man, Gott wendet das nie an? Wozu dann überhaupt der Spruch?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 08:24 Richtig erschöpft ist es m.E. noch lange nicht. Wir haben den Erziehungsaspekt besprochen. Was ist damit, dass nicht wir andere erziehen, sondern wie Gott uns züchtigt, das an sich der Kern des Themas wäre.
Es ging um eine Grundsatzfrage, nämlich weshalb überhaupt jemand von Gott gezüchtigt werden sollte, da wir doch nach orthodoxer Lehre aus Gnade nach dem Tod in den Himmel kommen.
Da offenbar nicht alles gelesen wird, und man immer wieder von Neuem anfängt, hier das Entscheidende, weshalb die Diskussion beendet sein kann:
viewtopic.php?f=11&t=7214&start=90#p430837
Wenn wir zusammenfassen wollen, haben sich die Vertreter der "orthodoxen" Christen zu diesem Thema nicht oder nicht überzeugend geäußert.
Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn wenn man nach dem Tod einfach in ewiger Glückseligkeit bei Gott sei und das aus Gnade, ergibt eine Erziehung keinen Sinn. Und Züchtigung kann nur etwas mit Erziehung zu tun haben, sonst ist es Sadismus.

Also wird hier offenbar von den Vertretern des offiziellen/traditionellen Christentums etwas grundlegend falsch verstanden.
Wenn es aber darauf ankommt, dass der Mensch sich selbst zur Vollkommenheit entwickeln soll durch Erkenntnis der Wahrheit, macht es durchaus Sinn, dass der Mensch durch mangelnde Erkenntnis leidet, einfach durch die Tatsache, dass er sich in einem Missverhältnis zum Ganzen befindet. Der Grund ist also nicht schwer zu verstehen.
Damit erweisen sich auch die im Anfangspost genannten Bibelstellen, als Hinweis auf Reinkarnation und Karma. Widerlege es der, der es kann...
Wenn du dagegen eine schlüssigere Erklärung hast, bitte...
Antworten