Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 00:34
oTp hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:00 Du hast in diesem Strang mal gesagt, über persönliche Erfahrungen wurdest du gelehrt, Stillschweigen zu bewahren. Ich verstehe zwar, dass man sich vor Zerredern und "Lästermäulern" schützen muss.
Aber Geheimhaltung ist ein zwiespältiges Ding:
Wenn man sich nur noch bewegt in den Kreisen, die bestimmen, was man denkt, besteht immer die Gefahr von Sekten-Strukturen. Sonderwissen, Geheimwissen, das gehört für mich geprüft und zugänglich gemacht für Prüfung durch vernünftige Leute. Das gehört für mich zur Realitätsprüfung.
Es geht nicht darum, sich vor Zerreden und Lästermäulern zu schützen.

Kennst Du den Film "Die Truman Show" ? ...
Danke Nobody, dass du uns in die Ursprünge deines Teufels und Dämonenglaubens eingeweiht hast. Aber, so sind weder wir, noch die Welt beschaffen. Die Schwierigkeiten liegen allein darin, dass alles Leben unbewusst anfängt und sich immer bewusster wird. Erst nachdem das Leben sich selbst bewusst ergreifen kann, ist Erlösung gegeben. Das hat nichts damit zu tun, dass irgendjemand, außer irgendwelche Menschen, diese Bewusstwerdung behindern will oder sogar "muss"!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Widersacher der Entwicklung

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:34 Aus der Einleitung von https://anthrowiki.at/Widersacher:
Die Widersacher sind Geistige Wesen die ursprünglich den Hierarchien entstammen, aber in ihrer eigenen Entwicklung teilweise zurückgeblieben, teilweise aber auch vorausgeeilt sind und sich nun dem regelrechten Schöpferischen Werden der Welt hemmend entgegen stellen und daher mit gewissem Recht als böse bezeichnet werden - sie sind es aber nicht im absoluten Sinn.
Der Text sagt aus, dass in der geistigen Welt eine Hierarchie vorhanden sei und die geistigen Wesen dort entsprechend in der Entwicklung seien. Dabei seien geistige Wesen zurückgeblieben oder vorausgeeilt, wodurch sie die Entwicklung hemmen und daher "Widersacher" seien. Damit wird das "Böse" quasi definiert und in ein Verhältnis gesetzt.
Sehr bedeutsam ist der letzte Satz, der dem "Bösen" die Totalität nimmt, die ihm sonst so gerne zugeschrieben wird, da es in einem Verhältnis steht.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 08:31 Danke Nobody, dass du uns in die Ursprünge deines Teufels und Dämonenglaubens eingeweiht hast. Aber, so sind weder wir, noch die Welt beschaffen. Die Schwierigkeiten liegen allein darin, dass alles Leben unbewusst anfängt und sich immer bewusster wird. Erst nachdem das Leben sich selbst bewusst ergreifen kann, ist Erlösung gegeben. Das hat nichts damit zu tun, dass irgendjemand, außer irgendwelche Menschen, diese Bewusstwerdung behindern will oder sogar "muss"!
Was hat denn das mit "meinem Teufels- und Dämonenglauben" zu tun? Du scheinst nicht verstanden zu haben, wovon ich rede. Ich habe von nicht weniger und nichts anderem als dem Sinn und Zweck des menschlichen Lebens geschrieben. Geistwesen sind ein fester Bestandteil dieses Arrangements. Und die genannten Filme transportieren die Wahrheit auf die ein oder andere Weise, aus einer bestimmten Perspektive. Sie kommen aus der geistigen Welt und darum sind sie auch so erfolgreich. Sie enthalten wichtige Botschaften für uns Menschen in einer Welt, in der die Menschen in Materialismus, Egoismus, Überheblichkeit, Arroganz und Lieblosigkeit versinken.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Widersacher der Entwicklung

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:11 Sehr bedeutsam ist der letzte Satz, der dem "Bösen" die Totalität nimmt, die ihm sonst so gerne zugeschrieben wird, da es in einem Verhältnis steht.
Das ist ja schön und gut. Aber es ist Theorie.

Glaub mir, wenn Du es mit solchen Geistwesen zu tun bekommst, wenn Du ihr Wesen zu spüren bekommst in aller Härte, werden sich die Relativierungen in Deinem Denken in Wohlgefallen auflösen - und zwar recht gründlich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Ich lese gerade das Buch von Nicky Cruz "Der Teufel ist los".

Darin wird zB beschrieben, wie es in einem bestimmten Spukhaus zuging. Ein befreundetes Paar des Autors erzählt von Dingen, wie dem Verbiegen einer Vorhangstange und der wiederholten Demontage eines "Zu Verkaufen"-Schildes im Garten. Dies war sogar der Fall als man es tief eingebort und mit Metall verschraubt hatte.

Wie könnte man dies erklären, wenn man mal davon ausgeht, dass diese Erzählung wahr ist und die beschriebenen Veränderungen nicht durch Menschen geschehen sind?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Neutralität

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:53
Anthros hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:11 Sehr bedeutsam ist der letzte Satz, der dem "Bösen" die Totalität nimmt, die ihm sonst so gerne zugeschrieben wird, da es in einem Verhältnis steht.
Das ist ja schön und gut. Aber es ist Theorie.

Glaub mir, wenn Du es mit solchen Geistwesen zu tun bekommst, wenn Du ihr Wesen zu spüren bekommst in aller Härte, werden sich die Relativierungen in Deinem Denken in Wohlgefallen auflösen - und zwar recht gründlich.
Ich kann nur Auszüge aus Zusammenhängendem zitieren, die dem entrissen sind. Es liegt am Leser, durch den Auszug ein Interesse zu finden, das Zusammenhängende aufzusuchen und es zu erfassen.

Anthroposophie drückt sich als Wissenschaft neutral aus und kommt daher nicht mit theatralisch warnenden Bewertungen daher. Inwiefern Vorsicht geboten ist, muss der anthroposophische Schüler aus der Wissenschaft selber entnehmen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

ich werd butterweich...die neutrale wissenschaft über dämonen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

lovetrail hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:55 Ich lese gerade das Buch von Nicky Cruz "Der Teufel ist los".

Darin wird zB beschrieben, wie es in einem bestimmten Spukhaus zuging. Ein befreundetes Paar des Autors erzählt von Dingen, wie dem Verbiegen einer Vorhangstange und der wiederholten Demontage eines "Zu Verkaufen"-Schildes im Garten. Dies war sogar der Fall als man es tief eingebort und mit Metall verschraubt hatte.

Wie könnte man dies erklären, wenn man mal davon ausgeht, dass diese Erzählung wahr ist und die beschriebenen Veränderungen nicht durch Menschen geschehen sind?
Wer das ganze Gebiet nachforscht, muss schon eine Menge Erlebnisberichte prüfen. Habe ich über die Jahre, plus Erlebnisberichte katholischer Exorzisten, z.B. Amorth, plus Berichte evangelischer Befreiungsdienstler. Spontan, ohne es zu suchen konnte ich mir auch praktisch ein Bild machen durch zwei junge Menschen, die regelrecht völlig ihr Wesen veränderten, wenn man für sie betete.

Nicky Cruz habe ich mal selber beim Predigen gesehen, und vor Langem ein Buch von ihm gelesen. Erzählt er nicht auch von seinem Vater ?

Unter Spuk und Dämonisierung gibt es auch einige heftigste Extremfälle.

Gerade denke ich über Nobody2 's Aussage von Verschleierung nach.
Selbst die eindeutigsten Fälle werden nur von einigen Menschen akzeptiert. Von den Materialisten keineswegs. Immerhin sorgt die Aussage bei denen für Unruhe, Psychokinese sei im Zusammenhang mit Spuk erwiesen. Dafür greifen sie Parapsychologen heftig an.

Ja, man findet viele Spuren, aber dennoch bleibt eine gewisse Unschärfe.
Das Verborgene bleibt verborgen, selbst noch, wenn es sich in Einzelfällen schrecklich deutlich selbst darstellt. Wer es nicht glauben will, verdrängt es einfach.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 13:25
Nicky Cruz habe ich mal selber beim Predigen gesehen, und vor Langem ein Buch von ihm gelesen. Erzählt er nicht auch von seinem Vater ?
Ah du hast den gesehen? Ich habe vor kurzem auch das Buch "Das Kreuz und die Messerhelden" von David Wilkerson gelesen. Da spielt Nicky Cruz auch eine Rolle. Aber diese Geschichte ist schon lange her.

Nicky's Vater war angesehener Magier und Heiler in Puerto Rico. Anscheinend konnte er mithilfe von Geistern andere Geister austreiben. Die Mutter fungierte hierbei als Medium.
Mich irritiert dabei, dass dies dem Wort Jesu zu widersprechen scheint. (Wie kann Satan den Satan austreiben?)
Unter Spuk und Dämonisierung gibt es auch einige heftigste Extremfälle.
Ja, ich habe da auch schon einiges gehört und auch ein paar Dinge erlebt.
Gerade denke ich über Nobody2 's Aussage von Verschleierung nach.
Selbst die eindeutigsten Fälle werden nur von einigen Menschen akzeptiert.
Liegt vielleicht auch daran, dass es zu beunruhigend ist. Sieht man ja auch jetzt bei der "Impfung". Viele Leute (auch Christen) wollen gar keine beunruhigenden Gedanken denken.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 13:42 Mich irritiert dabei, dass dies dem Wort Jesu zu widersprechen scheint. (Wie kann Satan den Satan austreiben?)
Tja, weil das alles nicht so schön geordnet ist, wie sich das Hinz & Kunz denken. Es hat halt nichts mit kleinen Teufelchen zu tun.
Gesperrt