Schau her, das ist es doch, was ihr nicht könnt. Ihr wollt philosophieren und das Kreuz für unwichtig erklaren.Anthros hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 20:35Wo oder wie hätte er da anfangen sollen?, frage ich mich. Es ist jedenfalls ein gewisser Anfang dort zu suchen, wo die Grundlage im Denken und Empfinden dessen ist, was meint, Christentum zu sein - und die ist eine monarchische, also das Verhältnis zwischen despotischem Alleinherrscher und hörigem Untertan. Erst wenn dieses im Denken und Empfinden des "Christen" überwunden ist, wenn sie als seelisch-geistige Verhärtung und Verholzung erkannt wird, ohne vorerst aber eine Antwort zu haben, wie's anderes sein müsste, kann der Weg auch für die folgenden Fragen frei sein:
An sich sind das gute Fragen, aber die Voraussetzung zur Antwort ist erst gegeben, wenn ohne Voreinstellung, also sich mit Vorurteilsfreiheit den Antworten gestellt wird.Warum musste Jesus unsere Gnade am Kreuz erkaufen, ging das nicht ohne seinen Tod?
Warum starb Jesus für uns?
Warum musste er vor seinem Tod misshandelt werden?
Warum sprach Jesus über das Gericht am letzten Tag? Warum weckt Jesus am letzten Tag alle Menschen auf?
Warum wurde der Tod des Messias bereits im AT prophezeit?
Das liegt an den hartnäckigen Voreinstellungen und Spice kämpft gegen sie mit gleicher Hartnäckigkeit an.Bitte keine Sätze mehr: wir verstehen nichts und überhaupt, du weißt alles und wir nichts. Es nervt, wirkt unreif.
Das wird er wegen den Voreinstellungen unmittelbar zwar nur mit wenig Erfolg tun können, nicht aber mittelbar.Lass Mal was Handfestes rüberkommen, wenn du ernstgenommen werden willst.
Das ist immer dasselbe. Deswegen kann ich jedem dem Tipp geben, bei Kritikern, gleich ins Eingemachte zu gehen. Sie wollen das Kreuz nicht sehen, sie müssen es umschreiben, es soll nicht existieren.
Warum starb Jesus am Kreuz, eine ganz einfache Frage, die von Menschen die das Evangelium nicht verstanden haben, nicht beantwortet werden kann.
Interessierte können und wollen über das Werk Jesus diskutieren . Andere wiederum, meiden das Thema wie die Pest. So kann man gleich testen, mit wem man es zu tun hat.
Niemand muss an das Evangelium glauben, darum geht es nicht.
Geht zum Kreuz, lernt dazu oder schweigt,textet uns nicht mit unchristlichem Müll zu.
LG