Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Also dieser ständige Verweis auf "Wissenschaft" und "Verstand", wobei es eigentlich um die Durchsetzung der eigenen Ansicht geht, erinnert mich ein wenig an jene fanatisierten Christen, welche sich stets darauf stützen, dass sie sich an die Bibel halten würden (und die anderen nicht).

Können wir dieses kindische Machtgehabe bzw diesen leicht durchschaubaren Missbrauch von Wissenschaft und Bibel hinter uns lassen? Es wirkt auf Dauer ein wenig albern, auch wenn dieses Beharren auf (vermeintlicher) Wissenschaftlichkeit im Boot mit der herrschenden Politik sitzt.

Bin gespannt, ob dieser Reflexionsspielraum überhaupt geöffnet werden kann ;-)
Ich hetze euch sonst den Hiob auf den Hals :-D



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 07:43 Also dieser ständige Verweis auf "Wissenschaft" und "Verstand", wobei es eigentlich um die Durchsetzung der eigenen Ansicht geht, erinnert mich ein wenig an jene fanatisierten Christen, welche sich stets darauf stützen, dass sie sich an die Bibel halten würden (und die anderen nicht).
Diesen Verweis kenne ich gar nicht von fanatisierten Christen sondern von solchen, die meinen die historisch-kritischen Methoden würden den einzig echten bibeltreuen Zugang zur Bibel ermöglich. Wer einen aktiv in das Weltgeschehen eingreifenden Gott nicht sieht, wird alle Erklärungen in anderen Ursachen suchen und suchen müssen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Detlef »

Paul hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:08 ja, find ich auch nicht gut...steh mehr auf maria und anna :mrgreen:h
aus diesen beiden namen kann man ein wortspiel machen, wenn man es nicht so genau nimmt...mariuhana :mrgreen:
Und wenn man es ein wenig genauer nimmt, ist es Marihuana :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 07:43 Also dieser ständige Verweis auf "Wissenschaft" und "Verstand", wobei es eigentlich um die Durchsetzung der eigenen Ansicht geht, erinnert mich ein wenig an jene fanatisierten Christen, welche sich stets darauf stützen, dass sie sich an die Bibel halten würden (und die anderen nicht).
Wer Wissenschaftlichkeit mit Naturwissenschaft verwechselt hat schon erst einmal ein Defizit an Verständnis.
Wer Wissenschaftlichkeit und Verstand in geistlichen Dingen für unwichtig abtut, behauptet damit implizit, dass Gott keinen Kosmos, sondern Chaos geschaffen hat. Er steht damit bereits im Widerspruch zu 1. Mose!
Aber klar, du als fanatischer, kindischer Fantast, brauchst natürlich keine Wissenschaftlichkeit und keinen Verstand. Die sind da ein Hindernis, denn dann könnte man ja nicht ungebremst solchen Unsinn behaupten, der von dir kommt.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:03
lovetrail hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 07:43 Also dieser ständige Verweis auf "Wissenschaft" und "Verstand", wobei es eigentlich um die Durchsetzung der eigenen Ansicht geht, erinnert mich ein wenig an jene fanatisierten Christen, welche sich stets darauf stützen, dass sie sich an die Bibel halten würden (und die anderen nicht).
Diesen Verweis kenne ich gar nicht von fanatisierten Christen sondern von solchen, die meinen die historisch-kritischen Methoden würden den einzig echten bibeltreuen Zugang zur Bibel ermöglich. Wer einen aktiv in das Weltgeschehen eingreifenden Gott nicht sieht, wird alle Erklärungen in anderen Ursachen suchen und suchen müssen.
Fanatisierte Christen sind immer nicht gut. Ein wirklicher Christ ist besonnen und weiß, wovon er spricht. Ob und in welchem Maße da die historisch-kritische Methode eine Rolle spielt ist eine andere Sache.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:53 Ob und in welchem Maße da die historisch-kritische Methode eine Rolle spielt ist eine andere Sache.
Nein, ist es nicht, da es genau auf die Aussage von lovetrail abzielt und beobachtet werden kann. Da gibt es kein "ob" sondern nur "in welchem Maße". Allerdings habe ich nur von Christen im Sinne der Bibel geredet. Menschen mit Beiträgen wie den Deinen fallen gar nicht in die Betrachtung. Die sind dann tatsächlich ein anderes Thema.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:02
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:53 Ob und in welchem Maße da die historisch-kritische Methode eine Rolle spielt ist eine andere Sache.
Nein, ist es nicht, da es genau auf die Aussage von lovetrail abzielt und beobachtet werden kann. Da gibt es kein "ob" sondern nur "in welchem Maße".
Verstehe ich nicht.
Allerdings habe ich nur von Christen im Sinne der Bibel geredet.
Und, das bin ich wohl nicht?
Menschen mit Beiträgen wie den Deinen fallen gar nicht in die Betrachtung. Die sind dann tatsächlich ein anderes Thema.
Welches denn?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:07 Verstehe ich nicht.
Das wundert mich nicht. Die Rolle der historische-kritischen Methoden spielt in der Christenheit schon seit einigen Jahrzehnten eine große Rolle. In den Bereich der "Bibeltreue" drängt sie verstärkt seit etwa 10 Jahren. Ist kein erquickendes Thema, daher befassen sich nicht viele damit.
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:07 Und, das bin ich wohl nicht?
Wer sollte das für Dich entscheiden? Da Du biblische Aussagen nicht (aner-)kennst, ist das aber vermutlich für Dich auch unerheblich.
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:07Welches denn?
Das zu thematisieren wäre buchstäblich paradox.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:15
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:07 Verstehe ich nicht.
Das wundert mich nicht. Die Rolle der historische-kritischen Methoden spielt in der Christenheit schon seit einigen Jahrzehnten eine große Rolle. In den Bereich der "Bibeltreue" drängt sie verstärkt seit etwa 10 Jahren. Ist kein erquickendes Thema, daher befassen sich nicht viele damit.
Ich konnte lediglich nicht ersehen, welche Rolle sie bei dir spielt: gar keine oder teilweise?
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:07 Und, das bin ich wohl nicht?
Wer sollte das für Dich entscheiden? Da Du biblische Aussagen nicht (aner-)kennst, ist das aber vermutlich für Dich auch unerheblich.
Dass ich biblische Aussagen nicht kenne oder anerkenne, geht voll daneben!
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:07Welches denn?
Das zu thematisieren wäre buchstäblich paradox.
Inwiefern?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:35 Ich konnte lediglich nicht ersehen, welche Rolle sie bei dir spielt: gar keine oder teilweise?
Die HKM sind als Methode ungeeignet um mit biblischen Texten umzugehen.
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:35 Dass ich biblische Aussagen nicht kenne oder anerkenne, geht voll daneben!
Alle, und ich meine wirklich sämtliche, Deiner Zitate und Bezüge auf die Bibel sprechen eine deutlich andere Sprache. Teilweise scheinen Dir sogar die direkten Wortlaute egal zu sein, von den Zusammenhängen ganz zu schweigen. Schaffst Du es bei einem solchen Austausch sachlich zu bleiben, endest Du stets in Betäuerungen, dass biblische Aussagen gar nicht notwendig seien oder für entsprechende Gespräche erst gar nicht herangezogen werden sollten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt