Ein Mensch kann nicht die Wahrheit sein.
Was ist Erlösung?
Re: Was ist Erlösung?
Das ist, könnte man sagen, sein Keim, sein tiefstes Inneres.
Anthroposophie betrachtet das Geschehen in der Welt anhand des Positivismus.Kann man Mord und Totschlag, Zerstörungswut immer positiv verarbeiten ?
Ich weiß nicht, worauf du hinaus möchtest. Man muss nicht religiös dafür sein. Der Impuls liegt im Menschen selbst. Was hätte er denn sonst auch tun sollen, als die Städte im zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche lagen? Die andere Seite ist das so genannte "Katastrophensyndrom", das den Menschen lahmlegt.Wo nimmst du die Kraft her, nach Schicksalsschlägen, wie beispielsweise der Flutkatastrophe, weiterzumachen und wie in manchen Fällen ganz neu anzufangen ? Wo kommt dein Energielevel her ?
Ich schrieb von Jesus.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Das ist dann wie mit Deiner Beschreibung von Golgatha und was damit zu tun hat: Zu kurz gegriffen, oder zu wenig Wissen, oder Du kennst Jesus nicht... oder alles zusammen.
- Foren Concierge -
Jesus ist nicht Wahrheit
Ich kenne Jesus als einen Menschen, mag er auch ein besonderer gewesen sein, so ist auch er nicht die Wahrheit.
Dachte ich mir. Du liest sehr selektiv, gerade in der Bibel.
- Foren Concierge -
- Opa Klaus
Vielen, vielen Dank für Eure tiefschürfenden Antworten auf meine Fragen und Überlegungen!
Dazu fehlen mir einfach die Worte. .. . . . .
Allerdings habe ich jetzt begriffen,
dass es hier im 4religions-Forum um Austausch restlos aller religiösen Hirngespinste geht
und Wahrheitssuche Mangelware ist.
Dann weiter viel Spaß beim Smalltalk und Zeitvertreib.
Dazu fehlen mir einfach die Worte. .. . . . .
Allerdings habe ich jetzt begriffen,
dass es hier im 4religions-Forum um Austausch restlos aller religiösen Hirngespinste geht
und Wahrheitssuche Mangelware ist.
Dann weiter viel Spaß beim Smalltalk und Zeitvertreib.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 12. Aug 2021, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jesus ist nicht Wahrheit
Es muss jedem Menschen, der objektiv zu denken in der Lage ist, aufgehen, dass ein Mensch nicht Wahrheit ist. Und wenn er das kann, liest er das Übrige mit anderen Augen.
Du kannst nicht wissen, wie ich mit anderen Büchern umgehe.Du liest sehr selektiv, gerade in der Bibel.
Das "muss" ergibt sich nur, wenn Du den Rest der biblischen Aussagen zu und über Jesus ignorierst oder schlicht für unwahr ansiehst.
Ich weiß es in Bezug auf die Bibel und in Bezug auf Deine Reaktionen der Beiträge hier im Forum. Für ein Gespräch hier im Forum ist nur das relevant.
- Foren Concierge -