Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:49 Ich rede über etwas, worin du keine Einsicht hast.
Ich auch. Aber die Bibel ist ja nicht verschlossen. Es steht Dir also frei.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:42
Spice hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:33 Von einem "Typus" konnte er noch gar nicht reden, weil dieser Begriff erst durch das entwickelte Abstraktionsvermögen des Menschen entstanden ist und damals noch nicht zur Verfügung stand.
Oh, im Neuen Testament kannte man "Typus" längst.
Zeige mir das Wort Typus aus dem A.T. oder N.T. !
Da bleibt kein Platz mehr für eine Annahme, alle Menschen wären irgendwie "die Warheit", auch nicht im tiefsten Inneren. Es sei natürlich, man nimmt an Jesus hätte gelogen oder sich geirrt.
Wenn die Menschen nur Sünder sein können, kann ihnen Gott keinen Vorwurf machen. Regen wir uns etwa auf, wenn eine Kuh eine Kuh und kein Dromedar ist?
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:50
Anthros hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:49 Ich rede über etwas, worin du keine Einsicht hast.
Ich auch. Aber die Bibel ist ja nicht verschlossen. Es steht Dir also frei.
Doch die Bibel ist denen verschlossen, die nur die Außenseite sehen. Sie sind nicht besser als irgendwelche Philologen, die auch keine inhaltlichen Aussagen machen können.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:50
Anthros hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:49 Ich rede über etwas, worin du keine Einsicht hast.
Ich auch. Aber die Bibel ist ja nicht verschlossen. Es steht Dir also frei.
Der Unterschied ist, dass ich sehr wohl verstehe, was von dir kommt, aber du nicht verstehst, was von mir kommt.
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:19
Hiob hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:56
Zippo hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:25 Hiob fühlte sich nicht so erlöst und ich fühle mich auch nicht erlöst. Das kommt wohl erst nach dem Tode.
Das sehe ich ähnlich. Man spürt etwas, was die Zukunft bringt, aber die Gegenwart noch nicht bieten kann. - Im Grunde ist das Danach die reale Einlösung des heutigen geistlichen Empfindens.
Christen schaffen einen seltsamen Spagat, einerseits kennen sie die Wahrheit und wissen von Gott und einem Leben nach dem Tod.
An einem Leben nach dem Tod ist nichts Christliches! Das hat man schon immer gewusst. Zweifel an einem solchen Leben sind erst mit dem naturwissenschaftlichen Denken gekommen.
Eigentlich wollen sie meistens hier bleiben, im Kreise ihrer Familie und am Himmel haben sie doch eigentlich wenig Interesse, weil sie den Zustand gar nicht kennen ?
Eben, so sieht das real existierende Leben aus.

Je mehr sich ein Christ in der Welt für Liebe und Wahrheit einsetzt und damit Gottes Gefallen erlangt, desto mehr Probleme hat er von dem Fürsten dieser Welt zu erwarten. Das hat Jesus Christus den Jüngern vorhergesagt. Mt 10,16-22, Eph 2,2
Unsinn! Welche Probleme hat ein Christ denn in der westlichen Welt?

Wie kann man sich da erlöst fühlen ?
Natürlich kann sich keiner erlöst fühlen, der einen so oberflächlichen Glauben hat, wie der Durchschnittschrist.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Hiob »

Zippo hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:19 Christen schaffen einen seltsamen Spagat, einerseits kennen sie die Wahrheit und wissen von Gott und einem Leben nach dem Tod.
Zustimmung.
Zippo hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:19 Sie leben aber noch in der Welt und erwarten hier von Gott die Lösung aller ihrer weltlichen Probleme.
Widerspruch. - Ich bin nie auf den Gedanken gekommen, dass Gott weltliche Probleme löst. Das KANN er zwar und tut es manchmal auch, aber oft genug auch nicht. - Dies hat aus meiner Sicht damit zu tun, dass Tod und Leid jeweils ein Hinführungs-Instrument zum geistlichen Leben sind, also das Weltliche kein endgültiger Selbstwert an sich ist.
Zippo hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:19 Gott nutzt Satan, um den Menschen zu prüfen, entweder fällt er ab und er will von Gott nichts mehr wissen oder er wendet sich hin zu ihm.
Hier würde ich "zu prüfen" ersetzen durch "erkennen zu lassen". Gott ist kein Oberlehrer. ---- Hiob kommt durch sein Leiden zu Erkenntnissen, die er ohne Leiden nicht hätte bekommen können.
Zippo hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:19 Hiob hat seine Krise dann schließlich überlebt, Menschen überleben oft nicht, die werden von Satan zu Tode geprüft. Was kann man dazu sagen ? Hat Gott dem Satan nicht doch zuviel Spielraum gegeben ?
Er hat ihm so viel Spielraum gelassen, wie er es für nötig hält. Die Situation ist für Gott zu jeder Zeit unter Kontrolle. --- Hiob ist nur ein Beispiel für DIE Fälle, bei denen Leid zu einem WELTLICH besseren Leben führt. Dass dies so ist, hat sicherlich damit zu tun, dass das Buch Hiob ein AT-Buch VOR der Erlösung ist. - In anderen Worten: Der Typus Hiob ist im NT ein Märtyrer, für den das Ende ein erlöstes Ende "im Himmel" ist, während es dies für den Menschen des AT noch nicht gibt. - Insofern ist Hiobs gutes Leben am Ende des Buches eine Vorschattung auf das gute himmlische Leben im Sinne das AT.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von R.F. »

Hiob hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 15:05 - - -
Hiob ist nur ein Beispiel für DIE Fälle, bei denen Leid zu einem WELTLICH besseren Leben führt. Dass dies so ist, hat sicherlich damit zu tun, dass das Buch Hiob ein AT-Buch VOR der Erlösung ist. - In anderen Worten: Der Typus Hiob ist im NT ein Märtyrer, für den das Ende ein erlöstes Ende "im Himmel" ist, während es dies für den Menschen des AT noch nicht gibt. - Insofern ist Hiobs gutes Leben am Ende des Buches eine Vorschattung auf das gute himmlische Leben im Sinne das AT.
Gemäß der Schrift kam kein Mensch je in den Himmel. Gott kommt vielmehr mit Seiner Stadt auf die Erde, zur neuen Erde...
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Hiob »

R.F. hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 17:34 Gemäß der Schrift kam kein Mensch je in den Himmel.
Eliah?
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Ziska »

Hiob hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 21:50
R.F. hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 17:34 Gemäß der Schrift kam kein Mensch je in den Himmel.
Eliah?
Einige Jahre nach seinem Erlebnis mit dem Windsturm schrieb Elia einen Brief an den jüdischen König Joram. Lese bitte 2. Chronika 21:1 und die Verse 12-15.

Elia war nicht in den Himmel zu Gott aufgefahren
Die Bibel widerspricht sich nämlich nicht.

Jesus sagte in Johannes 3:13, dass „kein Mensch in den Himmel hinaufgestiegen ist“.

Der Apostel Petrus sagte in Apostelgeschichte 2:34, dass sogar „David nicht in den Himmel“ gekommen ist.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 22:55 Elia war nicht in den Himmel zu Gott aufgefahren
Ok - was ist "Himmel"? - In der Volkssprache ist es der Ort, an dem der Mensch nach dem Tod hinkommt. Theologisch/biblisch kann man ihn (anders) verstehen als Ort, an dem nur Gott ist. - Ich sehe darin kein theologisches , sondern eher ein sprachliches Problem.
Antworten