Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Paul hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 15:48 ehrlich gesagt, für meinen geschmack übertreibst du
Aus meiner Sicht ist das überhaupt nichts. Der Krieg tobt und ich rede über eine Schneeballschlacht. Alles steht auf dem Spiel aber ich vergleiche mit einer Runde Skat. Aus meiner Sicht ist die Realität unbeschreiblich, unfassbar entsetzlich. Wir alle befinden uns in größter Gefahr. Eine Übertreibung ist völlig unmöglich.

Solche Dinge, solche paranormalen Phänomene sind nur die Spitze eines gewaltigens Eisbergs, gegen das Himalayagebirge ein Hobbit-Haus-Hügel ist.

Darum halte ich solche wirklich völlig harmlosen, sanften Andeutungen m.E. für nicht mehr als ein sehr zurückhaltendes "Anstupsen".
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19954
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

tut mir leid, kann dir da nicht folgen..

..abgesehen davon, glaubst du wir haben eine chance :mrgreen:

bitte nicht antworten, das animiert mich zum spammen, und ich bin gerade haarscharf an an einer sperrung vorbeigeflogen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 16:25 Aus meiner Sicht ist die Realität unbeschreiblich, unfassbar entsetzlich.
Ich finde die Realität uns völlig angemessen. Ich lebe gern hier. :D
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 16:25 Der Krieg tobt und ich rede über eine Schneeballschlacht. Alles steht auf dem Spiel aber ich vergleiche mit einer Runde Skat. Aus meiner Sicht ist die Realität unbeschreiblich, unfassbar entsetzlich. Wir alle befinden uns in größter Gefahr. Eine Übertreibung ist völlig unmöglich.
Dennoch kann man gelassen bleiben. Überall Dämonen zu sehen, wäre fatal für unser Leben.
Gegen sie, das Böse zu kämpfen, gestaltet sich ruhiger als sich ständig Bedrohtheit ausgesetzt zu sehen.

Die meisten von uns haben auch weder mit dämonischen Übergriffen noch mit zermürbendem Spuk zu kämpfen. Höchstens mit inneren Konflikten ob das Gute in uns siegt.

Wir müssen nur einfach wachsam sein und das Böse in uns bekämpfen. Das können wir, ohne dass uns Dämonen dabei bewusst werden müssten. Das Böse ist sowieso in uns veranlagt. Ob es nun nur in uns wuchert aus uns heraus, oder ob da auch Dämonen mitarbeiten, ist dann zweitrangig. Ich selber denke recht wenig an Dämonen, nur wenn ich forsche. Und wenn ich mir selber nicht gut genug bin, dann sage ich mir, das ist mein eigenes Versagen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 14:59 Die Traumgestalt ist nur das Bild des Widerstandes mit dem Aslan gegen diese "Einsicht" kämpfte. Es war also seine eigene Seele, die sich wehrte und mit Fäusten schlug!
Damit sind's zunächst zwei: Der befürwortende Aslan und sein Widerstand. Es sind zwei Gegensätze, aber in einem Menschen, wie es bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde anschaulich gezeigt wird.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19954
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

polarisation...gütiger gott, gibt es auch noch ein anderes thema?

:lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 16:41 Ich finde die Realität uns völlig angemessen. Ich lebe gern hier. :D
Nach oben
Ja, das glaube ich Dir.
Bis zum Tag des Erwachens.
Dann hebt sich der Vorhang, Erntezeit.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19954
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

hier haben wir es mal wieder, persönliche...was auch immer werden zu universellen wahrheiten erhoben :mrgreen:

das blöde ist, dass die protagonisten eher zwerge sind :mrgreen:

wahrheiten, also die persönlichen, nicht dass ich falsch verstanden werde :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19954
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

ich fass das mal für euch zusammen...ihr habt hier ein paar typen, die überzeugt sind, die wahrheit zu besitzen...und da man ja christ ist, lässt man auch rassentheoretikern ìhren scheiß hier absondern...hauptsache keine spammer
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Paul hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 19:32 ich fass das mal für euch zusammen...ihr habt hier ein paar typen, die überzeugt sind, die wahrheit zu besitzen...und da man ja christ ist, lässt man auch rassentheoretikern ìhren scheiß hier absondern...hauptsache keine spammer
Mensch Paul. Was ist bloß los mit Dir? Von mir aus kannst Du spammen, wie Du lustig bist. Aber dieser Giftmüll "Scheiß absondern" und "Rassetheoretiker" - warum machst Du das? Bist Du Sunbeam? Ich dachte, Du bist gut drauf. Wenn Du so ein Zeug schreibst, zweifle ich aber daran.

Ich bin kein Christ, kein Anthroposoph, kein "Rassetheoretiker" und wenn Dir Dein Unterbewusstsein etwas anderes suggeriert, ist das wirklich bedauerlich.

Ich finde, man kann nicht erwarten, dass man bei jeder Aussage noch das Etikett dranklebt:
"Das ist nicht als Behauptung zu verstehen. Es könnte auch anders sein. Ich bestehe nicht darauf. Das ist nur mein Glaube. Glauben ist nicht wissen. Bitte um Toleranz."
Du kennst meine Beiträge zur genüge und müsstest mittlerweile begriffen haben, wie ich es meine. Steht sogar noch in meiner Signatur.

Davon abgesehen ist das hier ein Religionsforum. Wenn Du ein Problem mit Religionen hast, warum bist Du dann überhaupt hier? Es ist ja klar, dass das, was ein Mensch glaubt, auch ernst genommen wird. Und wenn man nicht zu dem, was man glaubt, stehen kann, weil es sonst jemanden stört, was macht das dann überhaupt noch für einen Sinn? Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

Ich stehe dazu: Ich glaube an Gott, ich glaube an den Satan, ich glaube an die große Polarität als den zentralen Konflikt der Schöpfung, ich glaube, dass sich in Wirklichkeit alles nur darum dreht und dass wir mittendrin sind in dieser epischen Auseinandersetzung. Ich glaube, dass unser Leben sehr wertvoll ist, dass jede Sekunde bedeutungsvoll ist und wir alles ernten werden, was wir säen, dass wir zu dem werden, was wir lieben und worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten. Jeder kann das so sehen, wie es ihm passt und entspricht. Du kannst gerne an einen Gott mit Rastas glauben oder an fliegende göttliche Elefanten. Und wenn Du meinst, dass es völlig egal ist, was wir im Leben machen, ist das ok für mich. Es ist auch ok für mich, dass Spice denkt, negative Geister wären nicht existent, eine Einbildung was auch immer. Nur: Wenn ich es anders sehe, darf ich nicht dazu stehen und meine Ansicht vertreten?

Was ich aber überhaupt nicht mag, sind Unterstellungen, Fäkalsprache, Aggressionen, Beleidigungen, Spott und andere ziemlich negative Dinge. Und darum bitte ich Dich, lieber Paul, dass Du Dich von der Seite zeigst, die hier nicht nur ich sondern auch andere schätzen und was auch der Grund ist, warum Du ein fester Bestandteil des Forums bist.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt