Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Himmel und Hölle

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Anthros >> an "Himmel und Hölle" wie Du mir unterstellst,
glaube ich nicht als Zukunft des Menschen, sondern NUR an Zukunft auf Erden mit Ende vom "Jammertal".
Deshalb interessiert mich sehr die Ursache u. Ende vom "Jammertal" Erde, was ja im Anfang nicht war.
Anthros hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:21
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 11:12 2 Jahrzehnte vergeblicher "Rufer in der Wüste" in vielen Foren
sind eine harte Schule für einen selbst denkenden Menschen.
Ein schier verzweifelter Ruf. Sind's die anderen oder liegt's an dir? Nun, du kommst als selbst ernannter "Rufer in der Wüste" in den Himmel und alle anderen, die nicht auf ihn hören, in die Hölle. - So einfach ist das!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Himmel und Hölle

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:58 Deshalb interessiert mich sehr die Ursache u. Ende vom "Jammertal" Erde, was ja im Anfang nicht war.
Ist auch nicht viel besser als "Hölle", und deine Auffassung auch nicht.
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:40
Ziska hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 03:23 Elia lebte noch! War also nicht tot!
Logisch, denn wie sollte er sonst in den Himmel auffahren? - Jesus Christus lebte ja auch und ist in den Himmel aufgefahren! - Der Unterschied zwischen Elia und Jesus Christus ist nur der, dass Jesus vorher vom Himmel herabkam und Elia nicht!
Der Windsturm nahm ihn mit und trug ihn einfach an einen anderen Ort hier auf der Erde.
Falsch! - Denn das sind nur Vermutungen, die dem Wort Gottes widersprechen!
2Kön 2,11 Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.
Jesus:
Lk 24,51 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.
Und wenn du nun mit 2.Chronik 21,12 kommen möchtest, dann sage ich dir:
1. Einen Brief kann man schreiben und ihn erst später absenden.
2. Ein Brief konnte damals mehrere Wochen bis zum Empfänger dauern.

Von einem Leben Elias auf Erden, nach seiner Himmelfahrt,
wird jedenfalls in den Heiligen Schriften nichts berichtet!
In der Volkssprache der Juden kam der tote Mensch nicht in den Himmel.
In den Himmel, dort wo das Paradies Gottes ist, kommen ja auch nur Heilige, Gerechte, Gläubige und wahre Christen-Seelen, die das ewige Leben haben!
Falsche Schlussfolgerung! Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun!

Einige Jahre nach seinem Erlebnis mit dem Windsturm schrieb Elia einen Brief an den jüdischen König Joram. Lese bitte 2. Chronika 21:1 und die Verse 12-15.

Oder denkst du, Jesus hätte gelogen, als er sagte, dass noch „kein Mensch in den Himmel aufgefahren“ sei? :angel:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Himmel und Hölle

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 14:08
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:58 Deshalb interessiert mich sehr die Ursache u. Ende vom "Jammertal" Erde, was ja im Anfang nicht war.
Ist auch nicht viel besser als "Hölle", und deine Auffassung auch nicht.
Anthros, von solchen u. ä. unbegründeten Urteilen habe ich den Keller schon seit 20 Jahre voll
und es ist noch viel viel Platz da für solche "heiße Luft". Man erkennt daraus Deine riesige "Kompetenz".
Ich stelle Dir keinen Heiratsantrag und werbe auch nicht um Deine Gunst. Also was solls, was willst Du?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

ausweichen

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 15:29 was willst Du?
Ich hatte dir eine Frage gestellt, von der du bis jetzt nur ausweichst.
Anthros hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:21 Sind's die anderen oder liegt's an dir?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Himmel und Hölle

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 15:40 Ich hatte dir eine Frage gestellt, von der du bis jetzt nur ausweichst. Anthros hat geschrieben: ↑Sa 14. Aug 2021, 13:21 Sind's die anderen oder liegt's an dir?
Anthros hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:21
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 11:122 Jahrzehnte vergeblicher "Rufer in der Wüste" in vielen Foren sind eine harte Schule für einen selbst denkenden Menschen.
Ein schier verzweifelter Ruf. Sind's die anderen oder liegt's an dir? Nun, du kommst als selbst ernannter "Rufer in der Wüste" in den Himmel und alle anderen, die nicht auf ihn hören, in die Hölle. - So einfach ist das!
Ach, wolltest Du mit der rot markierten Frage direkt eine Antwort von mir?

Ich dachte, es wäre nur eine Anregung zur Selbstreflektion.
Als Selbstreflektion habe ich mir diese Frage schon viele Male gestellt und auch vieles ausprobiert um eine Lösung als Zugang zum Verstand der Menschen zu finden.

Dieses "Zugangsproblem" hatte gemäß der Bibel schon Gott in Eden nach Adams Sündenfall, im weiteren Noah vor der Sintflut, dann die Propheten und Jesus in Israel. Deshalb sagte Jesus, es gäbe nur einen sehr schmalen Weg des Verständnisses den nur wenige finden.

Mir blieb also nur noch herauszufinden, was die Ursache der Zugangsblockade ist.
Die Menschheit lernt ja noch nicht einmal aus all ihren Fehlern und beweist darin schon ein "Zugangsproblem".

Bei allem Suchen nach Ursachen fand ich allmählich immer mehr Symptome für die Zugangs+Vernunftblockade.
Im Kopf und in der Gesinnung der Menschen muss etwas sehr drogenähnliches dieses Problem verursachen.
Mit Fokus in diese Richtung fand ich als rein geistige, sehr starke Droge die Fehlinterpretationen und Hirngespinste von Menschen >>> alle Symptome von Drogenauswirkung passen da haargenau!
Mit Drogensüchtigen kann man 24h über Drogenbeschaffung reden, aber nicht eine Sekunde über -Abschaffung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

falscher Dampfer?

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 16:34 Mit Drogensüchtigen kann man 24h über Drogenbeschaffung reden, aber nicht eine Sekunde über -Abschaffung.
Du siehst alle die, die nicht auf dich hören, quasi als Drogensüchtige, es zeigt sich, dein Rufen ist vergeblich und mit den Folgen deiner Ansicht nach garniert. Nun ist es einmal eine Frage des Gewissens, ob die Folgen überhaupt die richtigen sind, und damit auch die, ob man als Rufer nicht einfach nur auf dem falschen Dampfer steht?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 14:16
Erich hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:40
Ziska hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 03:23 Elia lebte noch! War also nicht tot!
Logisch, denn wie sollte er sonst in den Himmel auffahren? - Jesus Christus lebte ja auch und ist in den Himmel aufgefahren! - Der Unterschied zwischen Elia und Jesus Christus ist nur der, dass Jesus vorher vom Himmel herabkam und Elia nicht!
Der Windsturm nahm ihn mit und trug ihn einfach an einen anderen Ort hier auf der Erde.
Falsch! - Denn das sind nur Vermutungen, die dem Wort Gottes widersprechen!
2Kön 2,11 Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.
Jesus:
Lk 24,51 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.
Und wenn du nun mit 2.Chronik 21,12 kommen möchtest, dann sage ich dir:
1. Einen Brief kann man schreiben und ihn erst später absenden.
2. Ein Brief konnte damals mehrere Wochen bis zum Empfänger dauern.

Von einem Leben Elias auf Erden, nach seiner Himmelfahrt,
wird jedenfalls in den Heiligen Schriften nichts berichtet!
In der Volkssprache der Juden kam der tote Mensch nicht in den Himmel.
In den Himmel, dort wo das Paradies Gottes ist, kommen ja auch nur Heilige, Gerechte, Gläubige und wahre Christen-Seelen, die das ewige Leben haben!
Falsche Schlussfolgerung! Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun!
Einige Jahre nach seinem Erlebnis mit dem Windsturm schrieb Elia einen Brief an den jüdischen König Joram. Lese bitte 2. Chronika 21:1 und die Verse 12-15.

Oder denkst du, Jesus hätte gelogen, als er sagte, dass noch „kein Mensch in den Himmel aufgefahren“ sei? :angel:
[/quote]
Bist du so dumm oder tust du nur so?

Mit dem Verstehen hapert es bei dir aber gewaltig!

Wie konnten Mose und Elia Jesus auf dem Berg erscheinen
und dazu auch noch mit ihm über seine Kreuzigung reden?

Denk mal nach!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 14:16
Erich hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:40
Ziska hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 03:23 Elia lebte noch! War also nicht tot!
Logisch, denn wie sollte er sonst in den Himmel auffahren? - Jesus Christus lebte ja auch und ist in den Himmel aufgefahren! - Der Unterschied zwischen Elia und Jesus Christus ist nur der, dass Jesus vorher vom Himmel herabkam und Elia nicht!
Der Windsturm nahm ihn mit und trug ihn einfach an einen anderen Ort hier auf der Erde.
Falsch! - Denn das sind nur Vermutungen, die dem Wort Gottes widersprechen!
2Kön 2,11 Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.
Jesus:
Lk 24,51 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.
Und wenn du nun mit 2.Chronik 21,12 kommen möchtest, dann sage ich dir:
1. Einen Brief kann man schreiben und ihn erst später absenden.
2. Ein Brief konnte damals mehrere Wochen bis zum Empfänger dauern.

Von einem Leben Elias auf Erden, nach seiner Himmelfahrt,
wird jedenfalls in den Heiligen Schriften nichts berichtet!
In der Volkssprache der Juden kam der tote Mensch nicht in den Himmel.
In den Himmel, dort wo das Paradies Gottes ist, kommen ja auch nur Heilige, Gerechte, Gläubige und wahre Christen-Seelen, die das ewige Leben haben!
Falsche Schlussfolgerung! Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun!

Einige Jahre nach seinem Erlebnis mit dem Windsturm schrieb Elia einen Brief an den jüdischen König Joram. Lese bitte 2. Chronika 21:1 und die Verse 12-15.

Oder denkst du, Jesus hätte gelogen, als er sagte, dass noch „kein Mensch in den Himmel aufgefahren“ sei? :angel:
Bist du so dumm oder tust du nur so?

Ja, mit dem Verstehen hapert es bei dir aber gewaltig!

Wie konnten Mose und Elia Jesus auf dem Berg erscheinen
und dazu auch noch mit ihm über seine Kreuzigung reden?

Denk mal nach!

Kurze Frage:
Wo kommen denn alle diese Menschen-Seelen her,
die bereits bei Jesus im Himmel, im Paradies, sind?

Du glaubst wohl, dass alle Gläubigen,
die bereits das ewige Leben haben,
nicht bei Jesus im Paradiese sind?

Dein Glaube bewährt sich nicht!

Bis jetzt war Reinhold der große Witzbold,
aber du schlägst ihn wahrlich um Längen!

Und dein seltsames WTG-Paradies auf dieser Erde ist nur ein Hirngespinst,
denn diese vergängliche Erde wird leider nur ein riesiger Feuersee werden!

Kehr um, Ziska, oder willst du brutzeln!??
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 05:42
Ziska hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 14:16
Erich hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:40
Ziska hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 03:23 Elia lebte noch! War also nicht tot!
Logisch, denn wie sollte er sonst in den Himmel auffahren? - Jesus Christus lebte ja auch und ist in den Himmel aufgefahren! - Der Unterschied zwischen Elia und Jesus Christus ist nur der, dass Jesus vorher vom Himmel herabkam und Elia nicht!
Der Windsturm nahm ihn mit und trug ihn einfach an einen anderen Ort hier auf der Erde.
Falsch! - Denn das sind nur Vermutungen, die dem Wort Gottes widersprechen!
2Kön 2,11 Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.
Jesus:
Lk 24,51 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.
Und wenn du nun mit 2.Chronik 21,12 kommen möchtest, dann sage ich dir:
1. Einen Brief kann man schreiben und ihn erst später absenden.
2. Ein Brief konnte damals mehrere Wochen bis zum Empfänger dauern.

Von einem Leben Elias auf Erden, nach seiner Himmelfahrt,
wird jedenfalls in den Heiligen Schriften nichts berichtet!
In der Volkssprache der Juden kam der tote Mensch nicht in den Himmel.
In den Himmel, dort wo das Paradies Gottes ist, kommen ja auch nur Heilige, Gerechte, Gläubige und wahre Christen-Seelen, die das ewige Leben haben!
Falsche Schlussfolgerung! Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun!

Einige Jahre nach seinem Erlebnis mit dem Windsturm schrieb Elia einen Brief an den jüdischen König Joram. Lese bitte 2. Chronika 21:1 und die Verse 12-15.

Oder denkst du, Jesus hätte gelogen, als er sagte, dass noch „kein Mensch in den Himmel aufgefahren“ sei? :angel:
Bist du so dumm oder tust du nur so?

Ja, mit dem Verstehen hapert es bei dir aber gewaltig!

Wie konnten Mose und Elia Jesus auf dem Berg erscheinen
und dazu auch noch mit ihm über seine Kreuzigung reden?

Denk mal nach!

Kurze Frage:
Wo kommen denn alle diese Menschen-Seelen her,
die bereits bei Jesus im Himmel, im Paradies, sind?

Du glaubst wohl, dass alle Gläubigen,
die bereits das ewige Leben haben,
nicht bei Jesus im Paradiese sind?

Dein Glaube bewährt sich nicht!

Bis jetzt war Reinhold der große Witzbold,
aber du schlägst ihn wahrlich um Längen!

Und dein seltsames WTG-Paradies auf dieser Erde ist nur ein Hirngespinst,
denn diese vergängliche Erde wird leider nur ein riesiger Feuersee werden!

Kehr um, Ziska, oder willst du brutzeln!??
1. Warum schrieb Elia Jahre nach seinem Erlebnis mit dem Windsturm einen Brief an König Joram?
Er lebte noch hier auf der Erde…

Bin gespannt, was Elia uns später über dieses Erlebnis erzählen wird.

2. Hatte Jesus gelogen, als er sagte, dass noch kein Mensch in den Himmel aufgefahren ist?

Was wird Jesus wohl darüber sagen?

3. Die Lehre, dass die Seelen der Menschen vor ihrer Geburt im Himmel leben,
um dann bei ihrem Tod wieder zurückzukehren ist eine, von Menschen erdachte falsche Lehre.
Im AT und im NT ist diese Lehre nicht zu finden.

Was wohl Jesus darüber denkt?

Oder beziehst du Jesu vormenschliches Dasein auf alle Menschen?
Mit keinem einzigen Wort wird das von Jesus Christus oder von den inspirierten Schreibern des AT und des NT gesagt.

Wie wird wohl Jesus reagieren, wenn er diese unbiblischen Lehre über die unsterblichen Menschenseelen hört?

Übrigens kannst du dir deine Höllenfeuer-Drohung ersparen. :wave:
So etwas fruchtet bei mir nicht! :lol:
Das hat noch nie bei einem wirklich gläubigen Christen gefruchtet! :wave:


Du darfst natürlich glauben was du möchtest….!


Meine Überzeugung, mein Glaube gibt mir Herzensfrieden! Er veranlasst mich positiv in die Zukunft zu schauen und nicht verbittert und voller Angst die momentanen Entwicklungen hier auf der Erde zu beobachten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass mein Gott Jehova die Lage im Griff hat und niemals zulassen wird, dass seine Schöpfung durch Menschen zerstört wird.

Sein Sohn , mein König Jesus Christus wird sehr bald eingreifen und dem Treiben ein Ende machen.

Alle Regierungen werden von ihm beseitigt!

Unter seiner Regierung wird die Erde zu einem Paradies werden.
Wie es zu Anfang vorgesehen war.

Die verstorbenen Menschen werden auferstehen und die Gelegenheit bekommen, diese vollkommenen Regierung anzuerkennen.

Ich freue mich schon so darauf.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten