Hallo Lovetrail
lovetrail hat geschrieben: ↑Sa 14. Aug 2021, 22:26Also die Offenbarung spricht nicht direkt von Zombies, aber ich würde sagen, es ist im Rahmen der Offenbarung durchaus denkbar.
Ich habe mir die Offenbarung in einem "Schnelldurchgang" zu Gemüte geführt.
Zwei kleine Videos (eigentlich gar nicht schlecht aufbereitet):
Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=-daqkqk5k28
Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=Pl_LqxxFFAo
Den eigentlichen Text (ich bezeichne die heutige Fassung als "Übersetzung" und Weiterentwicklung) könnte ich vermutlich nicht lesen.
Selbst unter Gläubigen, die mit der Bibel arbeiten, gibt es ganz viele, die in diesem Text einen enormen Fremdkörper sehen.
Wie kann die Offenbarung für dich einen derart enormen Wert erreichen, dass du Szenarien für realistisch hältst, nur weil es dort drinsteht?
Am Ende des Tages ist dir die Quelle der Offenbarung bestimmt genauso schleierhaft, wie mir und dir wird genau wie mir auffallen, dass es eine gigantische Gewaltphantasie ist, in der der Begriff "Lamm" so wirkt, als liesse man die Teletubbies im zweiten Weltkrieg die entscheidenden Schlachten schlagen.
Hast du den Text schon mal aus der Richtung betrachtet, dass es exakt dieses Schreiben ist, das dich in die Welt der Gewaltvorstellungen einführt?
Liegt da nicht eine regelrecht plumpe Verführung zur Aggression vor?
lovetrail hat geschrieben: ↑Sa 14. Aug 2021, 22:26Mit "Zombies" meine ich keine lebenden Menschen, sondern Untote, welche von Dämonen gesteuert werden und nur darauf aus sind andere Menschen zu attackieren und deren Blut oder Gehirn zu trinken und deren Fleisch zu essen.
Mit "gesteuert" sind wir quasi an der grössten Differenz zu meiner Haltung angekommen.
Man kann es relativ kurz auf den Punkt bringen: aus meiner Sicht gibt es das "Gesteuert-Sein"
nicht.
Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann kommt die Idee der Steuerung ursprünglich vom normalen Menschen her: Körper<->Geist.
Der "Geist", ein nicht-körperlicher Anteil, soll den Körper steuern können.
Da ist es dann scheinbar ein Leichtes, ganz viele Wesen in der Unsichtbarkeit agieren zu lassen -> "die Menschen werden von Gut und Böse beeinflusst"
Ich zeige dir mal kurz einen kleinen Gedankengang, der aber aus meiner Sicht enorm mächtig ist:
Wir wissen heute, dass der Körper prinzipiell über Nervenimpulse aktiv ist.
Hier geht es um Millionen/Milliarden/++ von Kleinstaktivitäten, die exakt in der Verteilung und Frequenz abgestimmt sein müssen, damit aus dem materiellen Objekt "Körper" ein aktives Objekt wird.
Wenn ich "in mein Bewusstsein schaue", wenn ich mich mit "dem Mentalen" beschäftige, dann kommen dort
keine Impulse vor -> sie sind dort nicht.
Ich habe keinen Einblick, kein Verständnis von meinen aktuellen Nervenimpulsen.
Dir geht es genauso - der gesamten Menschheit geht es so.
Daraus ergibt sich die Frage: ist ein Mensch ein Etwas, das den Körper steuert?
=> wenn du nun ehrlich zu dir selbst bist, lautet die Antwort "Nein", denn exakt in dem Anteil, der uns ein Rätsel ist ("Bewusstsein", "Mentales") kommt die notwendige Steuerung
nicht vor.
Würdest du mir zustimmen, dass damit die Idee, ein "Geistwesen" übernimmt einen Körper ("Dämon fährt hinein, fährt heraus") in deutliche Schwierigkeiten kommt?
Mir geht es jetzt nicht darum, dass ein religiöser Mensch die Maximalkonsequenz ziehen soll, sondern darum, dass man enorm vorsichtig sein muss, die alten Fantasien in der Realität verwirklicht zu sehen.
Die unbekannten Schreiber der alten Texte, die "Übersetzer" und "Modernisierer" der Texte könnten einem Elementarfehler aufsitzen.
lovetrail hat geschrieben: ↑Sa 14. Aug 2021, 22:26Mir ginge es bei der Frage nach den Waffen primär um Selbstverteidigung. Nicht darum auf Zombie-Jagd zu gehen.
Da aber Zombies von dämonischer Natur sind, sind geistliche Waffen wahrscheinlich eher geeignet.
"Selbstverteidigung" ist ein schwieriger Begriff, denn letztlich könnte bereits dein Eindruck, von "den Anderen" umgeben zu sein, zu einer "Selbstverteidigungs-Überzeugung" führen.
Grundsätzlich müsstest du erst einmal die "dämonische Natur" erkennen, wofür dir von den alten Texten keinerlei Konzept geliefert wird.
Zusätzlich kommt noch meine Haltung hinzu, die diese gesamte Situation relativiert und die Untoten-Zombie-Idee als Fehleinschätzung charakterisiert.
Wenn du das zusammenzählst, dann müsste tatsächlich herauskommen, dass du lieber nur "Verbal-Waffen" (oder "Gebete" usw.) einsetzen solltest. Ich vermute, das meinst du mit "geistliche Waffen".
lovetrail hat geschrieben: ↑Sa 14. Aug 2021, 22:26Aber ohne Geist-Konzept (Seele-Konzept) und ohne Konzept einer unsichtbaren Welt ist es wohl schwer darüber zu diskutieren.
Genau, und deshalb: schau mal bei dir nach, hast du einen Einblick in Nervenimpulse?
Rhetorische Frage, denn du hast das natürlich nicht und mein Rat kann somit nur lauten:
versuch aus den alten Religionsansichten eine gewisse Hoffnung zu ziehen, aber zieh diese Fremdsteuerungs- und Vernichtungsvorstellungen
nicht in die Realität hinein.
Du würdest der Gefahr unterliegen, einen fatalen Folgefehler zu begehen.
lovetrail hat geschrieben: ↑Sa 14. Aug 2021, 22:26Du könntest dich eventuell fragen, warum soviele Filme und Serien zu diesem Thema gemacht werden. Der Teufel plant hier etwas----
Diese Filme spielen mit der Unwissenheit, mit der alten Körper/Geist-Idee, durch die der Zuschauer empfänglich wird.
Wenn du hier von einer Planung durch ein Wesen im Hintergrund ausgehst, wieso unterstellst du dann nicht der Aggressionsorgie "Offenbarung" genau dasselbe?
Mir fällt es sofort auf, dass eine Liebes- und Friedensbotschaft deutlich unter den Ausrottungsfantasien der Offenbarung leidet.
Interessant ist, ich kann mir solche Filme auch anschauen, aber ich lasse mich dabei bewusst eine zeitlang auf den Fehler ein, danach schalte ich automatisch wieder zurück.