Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8213
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 15:11
oTp hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 15:02 Und sie schleichen sich ein, wie eine unbemerkte Krankheit.
Stimmt, ich merk das oft bei meinem Kater Timmy. :lol:
Er naht sich meiner Katze Kitty, die friedlich schlummernd auf der Couch liegt, fängt an sie zu "putzen"= leckt ihr das Fell-plötzlich schiesst ein Dämon in ihm und er schnappt sie am Nacken und reisst ihr ein Büschel Fell aus, um danach (also wenn Gott Oleander ihn anpfaucht)wie ein Unschuldslamm in die Gegend blickt und so tut, als wäre gaaaar nix passiert.
;)
albern und flach.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 14:52
lovetrail hat geschrieben:So 15. Aug 2021, 13:01 Es gibt verschiedene prophetische Nachrichten darüber,...
Und du merkst nicht mal, wie diese "Nachrichten" dein Denken triggern?
Du bist genau so leichtgläubig wie jene, denen du Leichtgläubigkeit(bezüglich Impfung) vorhälst.
Leider gibt es immer noch viele Menschen, die jeden Blödsinn schlucken und dann weiter verbreiten.
Ich hab oft den Eindruck, dass du dir regelrecht wünschst, dass solche Zombiezustände eintreffen, nur um dann sagen zu könne: Na, ich habs euch doch gesagt...und dann geht dir wohl einer ab? :cry: -ähnlich wie die Prognosen eines R.F., der dann aus lauter Verzweiflung über seinen Irrtum (falsche Propheeizung) mit den Händen ringt und Neues erfindet :)
Oleander, das Problem bei dir ist, dass du immer deine Kommentare und deinen Tratsch von der Seite her abgibst, aber gar nicht bereit bist auf christliche basics, wie Bibel, Gemeinde und Glauben einzusteigen.
Warum soll ich also mit dir über Innerchristliches diskutieren?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 15:43 ...aber gar nicht bereit bist auf christliche basics, wie Bibel, Gemeinde und Glauben einzusteigen.
Es kommt doch nicht darauf an, was andere Menschen oder ich "glauben" oder was in der Bibel, im Koran oder sonstwo steht(ist doch auch nur von Menschen verfasst worden, die an was glaubten)...
Das "Wetter" richtet sich nun mal nicht danach, was der Einzelne zu glauben meint...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

SilverBullet hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 14:22 Was fasziniert dich daran, dass es jetzt soweit sein soll?
Aus meiner Sicht erledigst du die Hauptaufgabe, von der Offenbarung kommt nur ein eigenartiger Rahmen.
Die angekündigten Gerichte zeigen sich allmählich auf der Erde.
Pestilenz, Erdbeben, Extremwetter, Zeichen des Tieres, Neue Weltordnung (Great Reset), Verfinsterung und Verführung, drohende Kriegsgefahr (WW 3)...
Wünschst du es dir, dass die Erlösung "demnächst" erfolgt?
Ich wünsche mir, dass möglichst viele zum Herrn finden bis er wiederkommt, auch wenn der Weg dorthin kein leichter sein wird.
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:55 OK, die Gewalt geht von "Gott" aus und man wird "das Tier besiegen, indem man sein Leben hingibt".
Im Video "Teil 2" wird der Kampf vom "Volk des Messias" beschrieben und dort wird gesagt, dass sie nicht durch Gewalttaten siegen, sondern durch "Aushalten" und "Sterben".

Wie siehst du es, gibt es Umstände durch die du dich auserkoren sehen würdest, selbst mit Gewalt aktiv zu werden?
Ja, der Weg eines Gläubigen sollte natürlich gewaltlos sein.
Aber ich frage mich eben, ob es nicht die allgemeine Vernunft gebietet für gewisse Fälle bewaffnet zu sein, so wie man eben auch Vorräte anlegt, obwohl der Herr auch versorgen kann.

Für mich ist es keine Sensation wenn sich zwei Texte irgendwie ergänzen sollten.
Die Disharmonie gespeisst aus Gewalt, Vernichtung, Blutopfer usw. sehe ich aber schon ganz deutlich vor mir.
Hm, im Alten Testament findet sich auch viel Gewalt. Wir müssen uns darauf einstellen, dass Gott die Freveleien und Ungerechtigkeiten irgendwann beenden wird. Gott sei Dank!
Alleine der Frevel mit dem Impf-Gift der jetzt abläuft. Auch Kinder sollen damit weggeräumt werden. Soll Gott da wirklich nur zusehen?
Vielleicht machen wir das mal in den Videos fest. Wo genau siehst du die Zombie-Apokalypse angesprochen. Ich habe mir gerade Teil 2 angesehen und da wird der letzte Kampf gegen das Böse dargestellt (Zeitpunkt ca. 8:40), der aber eher nicht durch eine Gewaltbeteiligung der Geretteten gekennzeichnet sein soll.
In Offenbarung 9 heisst es einmal, dass gewisse Menschen sterben wollen, aber der Tod flieht vor ihnen. Wenn du mal annimmst, dass das wirklich so gemeint ist und auch wirklich so kommt, dann geht das schon stark in Richtung "Untote".
Aus deiner Sicht würdest du doch dann eigentlich nie wirklich selbst an der Gewalt teilnehmen müssen.
Gegenfrage: Würdest du dich einfach von wilden Tieren zerfleischen lassen oder doch rechtzeitig ein Jagdmesser zücken? Und wenn letzteres, wäre es angemessen dich jetzt als gewaltbereiten "was weiß ich" hinzustellen?
Naja, du weisst aber, dass es nur Filme sind.
Diese Filme sind vom Bösen inspiriert und offenbaren somit dessen Pläne. Aber das muss nicht heissen, dass Gott diese Pläne alle genehmigt.
Die Zuseher werden auf jeden Fall unterschwellig damit konditioniert.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:27
Erich hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:19
Die Bibel lasse ich selbstverständlich gelten!

Aber dann zeige uns bitte diese vielen Bibelverse,
damit wir deine Worte auch nachvollziehen können. - Danke!
zB:
Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten. Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre. Es waren Riesen zu den Zeiten und auch danach noch auf Erden. Denn als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten. (Gen.6,1-4. Lut.)
Dann kam aber die Sintflut und alle sind ertrunken! Laut der Bibel überlebten die Sintflut nur acht Menschen-Seelen und das Vieh, Gewürm, Vögel usw., die in der Arche waren.
vgl:
Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird es sein beim Kommen des Menschensohns. (Mt.24,37. Lut.)
Hier geht es aber nicht um Riesen usw, sondern darum:
Mt 24,38-39
38 Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging;
39 und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin –, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns.
Darum sagt Jesus auch:
Mt 24,42 Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.
Zu den Monstern der Endzeit siehe auch zB
Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken auf die Erde, und ihnen wurde Macht gegeben, wie die Skorpione auf Erden Macht haben. Und es wurde ihnen gesagt, sie sollten nicht Schaden tun dem Gras auf Erden noch allem Grünen noch irgendeinem Baum, sondern allein den Menschen, die nicht das Siegel Gottes haben an ihren Stirnen. Und ihnen wurde Macht gegeben, nicht dass sie sie töteten, sondern dass die Menschen Qualen leiden sollten fünf Monate lang; und ihre Qual war wie eine Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht. Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, sie werden begehren zu sterben und der Tod wird von ihnen fliehen. Und die Heuschrecken sahen aus wie Rosse, die zum Krieg gerüstet sind, und auf ihren Köpfen war etwas wie goldene Kronen, und ihr Antlitz glich der Menschen Antlitz; und sie hatten Haar wie Frauenhaar, und ihre Zähne waren wie die Zähne von Löwen; und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel war wie das Rasseln der Wagen vieler Rosse, die in den Krieg laufen, und hatten Schwänze wie Skorpione und Stacheln, und in ihren Schwänzen lag ihre Kraft, Schaden zu tun den Menschen fünf Monate lang; sie hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds; sein Name heißt auf Hebräisch Abaddon, und auf Griechisch hat er den Namen Apollyon. (Offb.9,3-11. Lut.)
Wann soll denn dieser Zeitpunkt sein? Ich denke, dass das schon stattgefunden hat. - Denke doch auch mal an die vielen Kriege, die im Laufe von 2000 Jahren stattfanden. Und bedenke bitte auch, dass diese Worte vor fast 2000 Jahren geschrieben wurde, denn es heißt ja auch in der Offb, dass das alles "bald" oder "in Kürze" geschehen soll.
Offb 1,1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,
Offb 22,6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass "bald" oder "in Kürze" eine Zeit von fast 2000 Jahren umfasst.
Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott. Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod. Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat (Offb.12,7-12. Lut.)
Jesus:
Lk 10,18 Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
Das geschah also schon zu der Zeit, als Jesus Christus auf Erden lebte, wirkte und predigte, am Kreuz für uns Sünder starb, aber am dritten Tage wahrhaftig auferstanden ist von den Toten und in den Himmel aufgefahren und sich auf den Thron zur Rechten Gottes gesetzt hat und zu herrschen begonnen hat als der Sohn!
1Kor 15,25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1).
Der Teufel uns seine Dämonen (die unreinen bösen Geister, die gefallenen Engel) wurden also damals schon aus dem Himmel auf die Erde geworfen und befinden sich nun in der Luft, in unserer Atmosphäre, UNTER dem Himmel, und auch in den Menschen, die von ihnen besessen sind, in den Kindern des Ungehorsams.
Eph 6,12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Eph 2,2 ... dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams.
Nebenbei:
In der Offenbarung Jesu Christi stehen nicht nur Worte,
die die Zukunft betreffen, sondern auch die Vergangenheit.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
SilverBullet
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von SilverBullet »

lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 21:39Die angekündigten Gerichte zeigen sich allmählich auf der Erde.
Pestilenz, Erdbeben, Extremwetter, Zeichen des Tieres, Neue Weltordnung (Great Reset), Verfinsterung und Verführung, drohende Kriegsgefahr (WW 3)...
Ich würde es so formulieren: "es gab schon Zeiten, in denen wir uns der Illusion in einer harmonischen Welt zu leben, besser hingeben konnten, als aktuell".
Das ist aber nur unsere "mitteleuropäische Perspektive", in anderen Ländern ist es schon immer rauf und runter gegangen.
Was sagst du z.B. zum "Nahen Osten", zum "heiligen Land"?
=> Sagenhaft mit Religion vollgestopft, ein Stein heiliger als der andere, dabei aber sagenhaft viel Streit, Hass, Mord und Totschlag.
Was ist im "heiligen Land" die eigentliche Plage? -> ist es Religion?
Das "übelste aller Länder", dieses "Nazi-Deutschland" (ich sitze da mitten drin), durchläuft hingegen eine Phase, zu der man sich im "heiligen Land" vermutlich die Finger schlecken würde.
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 21:39Ich wünsche mir, dass möglichst viele zum Herrn finden bis er wiederkommt, auch wenn der Weg dorthin kein leichter sein wird.
Siehst du die Offenbarung als Werkzeug an, anderen Menschen eine Motivation zum "Finden dieses Weges" zu vermitteln?

Könntest du dir vorstellen, dass die Offenbarung auf den relativ einfachen "Rache-/Erklärungsbedarf" von Messias-Anhängern (nicht Jesus-Anhänger!) zurückgeht, die den Kampf gegen eine militärische und wirtschaftliche Übermacht verloren haben, die nicht von "ihrem Gott" unterstützt wurden, die das Märtyrertum hochhielten wie noch nie zuvor und in hoher Anzahl gestorben sind (unter "Nero"!) und so, nach ihrer Zerschlagung zu einer neuen Deutung rund um das erwünschte "Eingreifen Gottes" finden mussten?
Diese Leute haben das "göttliche Aufräumen", das sie eigentlich in ihrer Umgebung erwartet hatten, in die Zukunft verlegt.
Aus Sicht der heutigen Gläubigen soll das eine völlig neutrale Prophezeiung für die Zukunft der Menschheit sein, "bereitwillig gestiftet vom friedlichen Lamm".
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 21:39Ja, der Weg eines Gläubigen sollte natürlich gewaltlos sein.
Aber ich frage mich eben, ob es nicht die allgemeine Vernunft gebietet für gewisse Fälle bewaffnet zu sein, so wie man eben auch Vorräte anlegt, obwohl der Herr auch versorgen kann.
Nun, wenn ich die Videos richtig einsetze, dann wird dort nirgendwo gesagt, dass der einzelne Gläubige auch nur eine Hand in Aggression heben soll.
Aus meiner Sicht gibt es da keinen Spielraum: Fingerweg von Waffen und eigener Aggression.
Die Märtyrer sollen in dem zukünftigen Ablauf eine gewisse Rolle spielen (-> "zusammen mit dem Lamm regieren") aber das sind Märtyrer, sprich: die sind gestorben.
Märtyrer sind "Blutzeugen", d.h. sie haben widerstanden, sind bei ihrem Glauben geblieben und sind gestorben. Das habe ich mehrmals in den Videos als Anforderung entdeckt.
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 21:39Hm, im Alten Testament findet sich auch viel Gewalt. Wir müssen uns darauf einstellen, dass Gott die Freveleien und Ungerechtigkeiten irgendwann beenden wird. Gott sei Dank!
Alleine der Frevel mit dem Impf-Gift der jetzt abläuft. Auch Kinder sollen damit weggeräumt werden. Soll Gott da wirklich nur zusehen?
Es erstaunt dich jetzt vielleicht, aber für mich ist es vollständig akzeptabel, dass du einen Glauben hast, bei dem du deinem "Gottes"-Bild eine durchaus aggressive und gewalttätige Reglementierung unterstellst.
Wichtig dabei ist nur, dass du nicht in die Denkfalle hineintappst, "du müsstest deinem übermächtigen Gott das Schwert führen".
In deiner Logik ist "Gott" der starke Part und dieser braucht nirgendwo eine Unterstützung von Anbetern - das geht aus meiner Sicht eindeutig aus den Videos hervor.
Siehst du es anders?
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 21:39In Offenbarung 9 heisst es einmal, dass gewisse Menschen sterben wollen, aber der Tod flieht vor ihnen. Wenn du mal annimmst, dass das wirklich so gemeint ist und auch wirklich so kommt, dann geht das schon stark in Richtung "Untote".
Ich würde das eher als "Nicht-Tote" bezeichnen, also als Menschen, die zwar eine Todessehnsucht haben, die aber schlicht leben, so wie wir auch.
"Untote" ist schon eher ein Begriff aus dem "Geist"-Umfeld, zu dem ich aber (wie du ja weisst) keinen so "unmittelbaren Zugang" mehr habe.
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 21:39Gegenfrage: Würdest du dich einfach von wilden Tieren zerfleischen lassen oder doch rechtzeitig ein Jagdmesser zücken? Und wenn letzteres, wäre es angemessen dich jetzt als gewaltbereiten "was weiß ich" hinzustellen?
Da greife ich mal eben zu meiner Yoga-Vergangenheit und behaupte "in meiner Nähe leben wilde Tiere in vollkommenen Frieden".
Klar, das funktioniert nicht, aber sagen kann ich es ja mal :-)

Zum Offenlegen meiner Einstellung kann ich anbringen, dass ich im "blauen Forum" schon angesprochen habe, dass ich nicht zwanghaft friedlich bleibe. Mir wurde dann das "Aufgeilen an Kämpfen" zugeordnet.
Das war insgesamt eine deutlich hitzige Auseinandersetzung, bei der auch ich dummes Zeug geschrieben habe (ich habe mich zum Hineinsteigern verleiten lassen - heute wäre ich einfach still und würde sozusagen "nicht bellen").
Der Anlass zu diesem Hochkochen war übrigens deine Person - du wurdest wieder einmal (bei Abwesenheit) verbal abgewertet und mir hat dieses Verhalten (von manch anderen Usern) nicht gefallen.

Du sprichst hier also schon den korrekten Zusammenhang an, dass man die eigene Gewaltbereitschaft, die eigene Aggression eher verstecken möchte. Man gerät schnell in ein schräges Licht.
Ich bin in dieses schräge Licht geraten und ich kann nicht sagen, inwieweit ich bei dem einen oder anderen User immer noch unter diesem Licht gesehen werde.

Letztlich bin ich aber eine Einzelperson, die nicht von religiösen Festlegungen gesteuert wird.
Ich kann selbstverständlich auch irgendwelche Wahnvorstellungen entwickeln (-> "für Ungesundes ist immer Platz"), aber ich werde mir vermutlich keinen „offiziellen Auftrag“ vormachen können.
lovetrail hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 21:39Diese Filme sind vom Bösen inspiriert und offenbaren somit dessen Pläne. Aber das muss nicht heissen, dass Gott diese Pläne alle genehmigt.
Die Zuseher werden auf jeden Fall unterschwellig damit konditioniert.
Wie gesagt, wenn du die Welt in diesen Kategorien sehen möchtest, dann habe ich da eigentlich nichts dagegen.
Wichtig ist nur, dass der "kleine" Gläubige in diesen Vorstellungen nicht "die Durchsetzung Gottes" übernehmen muss.

Ich weiss jetzt nicht, wie du z.B. zur Hexenverfolgung stehst. Das ist für mich ein Beispiel dafür, dass die Idee einer "Bereinigung der Welt durch Gläubige" nicht funktioniert, sondern übel ausgeht.
Auch die Kreuzzüge, die "heiligen Kriege", sind aus meiner Sicht schlechte Vorgänge.
Wie siehst du es?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

SilverBullet hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:18
Ich würde es so formulieren: "es gab schon Zeiten, in denen wir uns der Illusion in einer harmonischen Welt zu leben, besser hingeben konnten, als aktuell".
Das ist aber nur unsere "mitteleuropäische Perspektive", in anderen Ländern ist es schon immer rauf und runter gegangen.
Was sagst du z.B. zum "Nahen Osten", zum "heiligen Land"?
=> Sagenhaft mit Religion vollgestopft, ein Stein heiliger als der andere, dabei aber sagenhaft viel Streit, Hass, Mord und Totschlag.
Was ist im "heiligen Land" die eigentliche Plage? -> ist es Religion?
Das "übelste aller Länder", dieses "Nazi-Deutschland" (ich sitze da mitten drin), durchläuft hingegen eine Phase, zu der man sich im "heiligen Land" vermutlich die Finger schlecken würde.
Ich schätze es wird ohnehin schon in ein paar Wochen auf der ganzen Erde rund gehen. Kriege, Naturkatastrophen, wahnwitzige Impfritter...
Schon von den Taliban in Afghanistan gehört?
Siehst du die Offenbarung als Werkzeug an, anderen Menschen eine Motivation zum "Finden dieses Weges" zu vermitteln?
Ja schon, weil es zeigt, dass Gott mit seinem Propheten richtig liegt und es somit wirklich für alle Menschen hier und jetzt ernst wird. Wir schreiten von der vornehmen Theorie zur Praxis ;-) Das fällt manchmal besonders dem Philosophen schwer, welcher lieber über den Zusammenhang von Gewalt, Sprache und Identität nachdenkt :-)
Könntest du dir vorstellen, dass die Offenbarung auf den relativ einfachen "Rache-/Erklärungsbedarf" von Messias-Anhängern (nicht Jesus-Anhänger!) zurückgeht, die den Kampf gegen eine militärische und wirtschaftliche Übermacht verloren haben, die nicht von "ihrem Gott" unterstützt wurden, die das Märtyrertum hochhielten wie noch nie zuvor und in hoher Anzahl gestorben sind (unter "Nero"!) und so, nach ihrer Zerschlagung zu einer neuen Deutung rund um das erwünschte "Eingreifen Gottes" finden mussten?
Diese Leute haben das "göttliche Aufräumen", das sie eigentlich in ihrer Umgebung erwartet hatten, in die Zukunft verlegt.
Aus Sicht der heutigen Gläubigen soll das eine völlig neutrale Prophezeiung für die Zukunft der Menschheit sein, "bereitwillig gestiftet vom friedlichen Lamm".
Ja freilich, da steckt schon eine große Portion Revanchismus drin, aber das macht es irgendwie menschlicher, finde ich. Stell dir vor du wirst gerade auf Leib und Leben verfolgt. So war es damals für Christen unter Domitian. Diese Rache wird aber Gott anheimgestellt.

Nun, wenn ich die Videos richtig einsetze, dann wird dort nirgendwo gesagt, dass der einzelne Gläubige auch nur eine Hand in Aggression heben soll.
Aus meiner Sicht gibt es da keinen Spielraum: Fingerweg von Waffen und eigener Aggression.
Die Märtyrer sollen in dem zukünftigen Ablauf eine gewisse Rolle spielen (-> "zusammen mit dem Lamm regieren") aber das sind Märtyrer, sprich: die sind gestorben.
Märtyrer sind "Blutzeugen", d.h. sie haben widerstanden, sind bei ihrem Glauben geblieben und sind gestorben. Das habe ich mehrmals in den Videos als Anforderung entdeckt.
Ja gut, wenn du so überzeugt pazifistisch bist, dann werd' doch Christ! ;-)

Wichtig dabei ist nur, dass du nicht in die Denkfalle hineintappst, "du müsstest deinem übermächtigen Gott das Schwert führen".
In deiner Logik ist "Gott" der starke Part und dieser braucht nirgendwo eine Unterstützung von Anbetern - das geht aus meiner Sicht eindeutig aus den Videos hervor.
Siehst du es anders?
Ne, das ist dir in den falschen Hals geraten, was verständlich ist, da das allgemeine liberal-humanistische Narrativ in den (fundamentalistischen) Religionen vor allem eine Gewaltdrohung sieht.
Ich bin eigentlich ein ziemlich friedlicher Zeitgenosse. Ich habe vor 30 Jahren meinen Zivildienst bei der Rettung abgeleistet. Damals musste man die Ablehnung des Dienstes an der Waffe noch vor einer Gewissenskomission glaubhaft machen. Das war nicht so easy.

Ich würde das eher als "Nicht-Tote" bezeichnen, also als Menschen, die zwar eine Todessehnsucht haben, die aber schlicht leben, so wie wir auch.
"Untote" ist schon eher ein Begriff aus dem "Geist"-Umfeld, zu dem ich aber (wie du ja weisst) keinen so "unmittelbaren Zugang" mehr habe.
Du könntest dir auch Menschen vorstellen, die total durchknallen, aufgrund der Impfnachwirkung (welche sich auf's Gehirn schlagen dürfte). Also extrem gewaltbereite Psychotiker.
Da greife ich mal eben zu meiner Yoga-Vergangenheit und behaupte "in meiner Nähe leben wilde Tiere in vollkommenen Frieden".
Klar, das funktioniert nicht, aber sagen kann ich es ja mal :-)
Du drückst dich jetzt aber vor der Notwehrfrage. Was würdest du tun, würde jemand deine Liebste, oder dein Kind anfallen und töten wollen? Würdest du einfach zusehen, oder doch das naheliegende Küchenmesser oder sonstwas nehmen und einschreiten?
Der Anlass zu diesem Hochkochen war übrigens deine Person - du wurdest wieder einmal (bei Abwesenheit) verbal abgewertet und mir hat dieses Verhalten (von manch anderen Usern) nicht gefallen.
Danke für deine Verteidigung. Aber wenn du selber als gewaltbereit eingestuft wurdest, warum willst du das jetzt unbedingt mir weitergeben?
Wie gesagt, wenn du die Welt in diesen Kategorien sehen möchtest, dann habe ich da eigentlich nichts dagegen.
Wichtig ist nur, dass der "kleine" Gläubige in diesen Vorstellungen nicht "die Durchsetzung Gottes" übernehmen muss.
Das könnte vielleicht in Amerika eine Rolle spielen, im Rahmen des sog. Dominionismus (Kingdom Now-Bewegung) bzw christlicher Patrioten welche sich nicht kampflos ergeben wollen.
Ich weiss jetzt nicht, wie du z.B. zur Hexenverfolgung stehst. Das ist für mich ein Beispiel dafür, dass die Idee einer "Bereinigung der Welt durch Gläubige" nicht funktioniert, sondern übel ausgeht.
Auch die Kreuzzüge, die "heiligen Kriege", sind aus meiner Sicht schlechte Vorgänge.
Wie siehst du es?
Dem stehe ich ganz klar ablehnend gegenüber. Das war ein großes Verbrechen an den Menschen. Jesus hätte keine Hexen verbrannt oder Kreuzzüge geführt. Auch keine Inquisition veranstaltet. Sein Reich ist nicht von dieser Welt, hat er gesagt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
SilverBullet
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von SilverBullet »

lovetrail hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:39Schon von den Taliban in Afghanistan gehört?
Ich staune schon lange über Afghanistan, und zwar unter dem Aspekt des Drogenanbaus.
"Peter Struck", deutscher Verteidigungsminister sagte "die Sicherheit Deutschlands wird am Hindukusch verteidigt".
Als ich dann in den ersten Jahren dieser "Afghanistan-Umbau-Idee" vom enormen Aufschwung in der Drogenproduktion gehört habe, war ich "echt schwer beeindruckt".
Das, was gerade in Afghanistan geschieht, ist die normale Afghanistan-Qualität -> extrem teurer nicht-funktionierender Quatsch.

Ich würde es aber nicht als Kennzeichen des Weltunterganges werten, wenn eine vom Westen ausgebildete 300.000-Mann-Armee noch vor dem ersten Schuss, mit Begeisterung aufhört, in den Kategorien des Kampfes zu denken.
Das ist so ähnlich, wie wenn ein muskelbepackter tonnenschwerer pechschwarzer Kampfstier stobend auf einen zu prescht und am Ende am Gänseblümchen riecht :-)
Klar, das ist cool, aber Weltuntergang ist es nicht.
lovetrail hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:39Ja freilich, da steckt schon eine große Portion Revanchismus drin, aber das macht es irgendwie menschlicher, finde ich. Stell dir vor du wirst gerade auf Leib und Leben verfolgt. So war es damals für Christen unter Domitian. Diese Rache wird aber Gott anheimgestellt.
Denkst du, dass es friedliche Jesus-Anhänger waren, die verfolgt wurden?
Denkst du, dass die Offenbarung von, auf Frieden ausgerichteten Menschen stammt?

Woher weisst du, welchen Leuten du "beitrittst", wenn du die Offenbarung für sinnvoll ansiehst?
lovetrail hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:39Ja gut, wenn du so überzeugt pazifistisch bist, dann werd' doch Christ! ;-)
Nein, es geht mir hier nur darum, was "deine Offenbarung dir sagt".
Es wird dir nirgendwo gesagt, dass du Hand anlegen sollst.
Ich argumentiere sozusagen aus der Sicht deiner Grundlage - ich persönlich, würde diese Grundlage noch nicht einmal im Ansatz verwenden.
lovetrail hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:39Ne, das ist dir in den falschen Hals geraten, was verständlich ist, da das allgemeine liberal-humanistische Narrativ in den (fundamentalistischen) Religionen vor allem eine Gewaltdrohung sieht.
Ich bin eigentlich ein ziemlich friedlicher Zeitgenosse. Ich habe vor 30 Jahren meinen Zivildienst bei der Rettung abgeleistet. Damals musste man die Ablehnung des Dienstes an der Waffe noch vor einer Gewissenskomission glaubhaft machen. Das war nicht so easy.
Das ist doch jetzt mal ein Pfund.
Du hast dich also charakterlich derart stabil positioniert, dass du mit Aufwand gegen den Militärdienst eingestanden bist und du hast dabei (direkte und spätere) Nachteile in Kauf genommen.
Um wie viel dauerte deine staatliche Zwangsbeschäftigung deshalb länger, denn du hast ja die Gewalt verweigert?
lovetrail hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:39Du könntest dir auch Menschen vorstellen, die total durchknallen, aufgrund der Impfnachwirkung (welche sich auf's Gehirn schlagen dürfte).
Nein, die aktuelle Impfung ziehe ich nicht derart heran.
Du solltest schon davon ausgehen, dass die Impfung ein Selbstschutz ist und keine hinterhältige Attacke gegen Normalsterbliche.

Auf der anderen Seite wird die Bedeutung der Impfung aber unsinnig übertrieben.
Hier sehe ich eine gefährliche Kampagne, bei der am Ende geimpfte Menschen davon überzeugt sind, nicht mehr an der Welt des Corona-Virus teilzunehmen und jegliche Vorsicht fallen lassen.
Am Ende werden sie sagen "wir wussten gar nicht, dass wir noch Viren transportieren können".
Genau hier sehe ich wieder die Afghanistan-Qualität unserer Politiker aufblitzen -> echt grosses Kino.

Der beste Schutz für die Gesellschaft ist es, wenn die Viren nicht springen, sich nicht unter immer neuen Körperbedingungen vervielfältigen. Der Begriff "Geimpft" deckt dies aber nicht ab.
lovetrail hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:39Du drückst dich jetzt aber vor der Notwehrfrage. Was würdest du tun, würde jemand deine Liebste, oder dein Kind anfallen und töten wollen? Würdest du einfach zusehen, oder doch das naheliegende Küchenmesser oder sonstwas nehmen und einschreiten?
Ich möchte mich nicht vor dieser Frage drücken: ich würde nicht zuschauen, sondern, egal wie aussichtslos, alles einsetzen.
Diese Entscheidung ist quasi schon lange getroffen.
lovetrail hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:39Aber wenn du selber als gewaltbereit eingestuft wurdest, warum willst du das jetzt unbedingt mir weitergeben?
Schau genau hin, ich gebe die Beschuldigung nicht weiter, sondern ich gebe dir eine Gelegenheit der Klarstellung.

Deine Antwort zur "Hexenverfolgung", "Kreuzzügen", "heiliger Krieg" lautet:
zitat-lovetrail:
Dem stehe ich ganz klar ablehnend gegenüber.

Das sehe ich als Klarstellung an.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

SilverBullet hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 18:15
Ich würde es aber nicht als Kennzeichen des Weltunterganges werten, wenn eine vom Westen ausgebildete 300.000-Mann-Armee noch vor dem ersten Schuss, mit Begeisterung aufhört, in den Kategorien des Kampfes zu denken.
Das ist so ähnlich, wie wenn ein muskelbepackter tonnenschwerer pechschwarzer Kampfstier stobend auf einen zu prescht und am Ende am Gänseblümchen riecht :-)
Klar, das ist cool, aber Weltuntergang ist es nicht.
Nein, noch kein Weltuntergang. Ich habe gehört dass die christliche Untergrund-Kirche dort jetzt massiv verfolgt wird.
Denkst du, dass es friedliche Jesus-Anhänger waren, die verfolgt wurden?
Denkst du, dass die Offenbarung von, auf Frieden ausgerichteten Menschen stammt?
Ja sicher waren die friedlich. In Kap.6, 5. Siegel ist von Märtyrern die Rede welche hingeschlachtet wurden.
Woher weisst du, welchen Leuten du "beitrittst", wenn du die Offenbarung für sinnvoll ansiehst?
Jeder wahre Christ nimmt die Offenbarung ernst, weil er ja die Bibel ernst nimmt.
Leider wird sie in vielen lauen Kirchen zu wenig behandelt. In meiner letzten Gemeinde wurde sie gar nicht behandelt. Das liegt wohl aber auch daran, dass sie nicht so einfach zu haben ist.
Nein, es geht mir hier nur darum, was "deine Offenbarung dir sagt".
Es wird dir nirgendwo gesagt, dass du Hand anlegen sollst.
Ich argumentiere sozusagen aus der Sicht deiner Grundlage - ich persönlich, würde diese Grundlage noch nicht einmal im Ansatz verwenden.
Die Offenbarung steht ja nicht isoliert da. Du kennst sicher die Austreibung der Händler aus dem Tempel durch Jesus.
Aber ich will jetzt gar nicht so auf dieser Sache rumreiten, ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich machen soll.

Das ist doch jetzt mal ein Pfund.
Du hast dich also charakterlich derart stabil positioniert, dass du mit Aufwand gegen den Militärdienst eingestanden bist und du hast dabei (direkte und spätere) Nachteile in Kauf genommen.
Um wie viel dauerte deine staatliche Zwangsbeschäftigung deshalb länger, denn du hast ja die Gewalt verweigert?
Danke. Ich glaube es waren damals 11 Monate Zivildienst statt 8 Monate Militärdienst.
Ich fand die Zeit sinnvoll und habe einige interessante Leute kennengelernt.
Nein, die aktuelle Impfung ziehe ich nicht derart heran.
Du solltest schon davon ausgehen, dass die Impfung ein Selbstschutz ist und keine hinterhältige Attacke gegen Normalsterbliche.
Ne, das ist doch genau der Punkt. Die Welt ist am Ende angelangt, weil jetzt direkt gegen die Bevölkerung Krieg geführt wird. Das können leider viele gar nicht verstehen, weil sie sich der Gefallenheit und Verdorbenheit dieser Welt nicht bewusst sind. Gerade hier im Westen ist uns das in unserem Wohlstand und unserer (Schein-)Demokratie entfallen.
Und wenn es Zombies geben wird, dann sind sie eine Folge der Manipulation durch dieses Vakzin. Das wird schon lange vorbereitet und eben auch durch Hollywood schon in die Köpfe gehämmert.
Auf der anderen Seite wird die Bedeutung der Impfung aber unsinnig übertrieben.
Hier sehe ich eine gefährliche Kampagne, bei der am Ende geimpfte Menschen davon überzeugt sind, nicht mehr an der Welt des Corona-Virus teilzunehmen und jegliche Vorsicht fallen lassen.
Am Ende werden sie sagen "wir wussten gar nicht, dass wir noch Viren transportieren können".
Genau hier sehe ich wieder die Afghanistan-Qualität unserer Politiker aufblitzen -> echt grosses Kino.
Ja freilich wird maßlos übertrieben um möglichst viele Menschen in diese Entscheidung zu treiben. Die Folge wird sein, entweder Tod, oder Eingliederung in das Smart-Grid, oder Zombie werden. Möglicherweise gibt es aber auch Placebo-Empfänger. Die hätten dann großes Glück gehabt (ausser sie sterben an Corona).

Ich möchte mich nicht vor dieser Frage drücken: ich würde nicht zuschauen, sondern, egal wie aussichtslos, alles einsetzen.
Diese Entscheidung ist quasi schon lange getroffen.
Ok gut, dann liegen wir in dem Punkt ja nicht weit auseinander.

Das sehe ich als Klarstellung an.
Passt! :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Claymore »

SilverBullet hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:45
Claymore hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 23:13Und böse Geistwesen (Teufel, Mara, … wie auch immer sie genannt werden) existieren sicherlich.
Du hast für dich entscheiden, hier an einem Punkt zu sein, an dem du von Existenz sprechen kannst.
Das "sicherlich", als Übergang von dir zu einer allgemeinen Aussage, stelle ich infrage.
Es lässt sich halt nicht jede Evidenz teilen. Wer unschuldig im Gefängnis sitzt, der weiß auch sicherlich, dass er unschuldig ist. Selbst wenn ihm sonst niemand glaubt.
Das ist nur dein Eindruck von meiner Haltung (woher auch immer dieser kommen mag). Ich sage da selbstverständlich etwas dagegen - wir können das hier aber nicht zum Thema machen.
Ich denke schon. Schließlich ist die Leugnung des Fremdpsychischen – d.h. u.a. der Glaube, dass andere Lebewesen nicht in der Lage sind, Schmerzen zu fühlen, eine der schlimmsten Konsequenzen des Klotzmaterialismus. Schon Tierausbeuter Descartes fuhr auf der Schiene.
Warum kann man es sich sparen?
Ich war ja mal bei "Geistwesen-Glaube bei Gläubigen"
Ach wirklich?
- warum hast du da kein leichtes Spiel, meine Ansicht zurückzuführen?
Es bietet sich doch gar kein Ansatzpunkt für eine Argumentation bei dir. Du sitzt in deinem agnostischen Bunker – fertig.

Es ist zwar richtig, dass Konzepte selbst-widersprüchlich oder inhaltsleer sein können. Aber eine Begründung warum dem so ist, sollte hier doch schon kommen.

Denn jeder kennt Dämonen (oder Teufel oder Geister) aus fiktiven Werken. Sehr gängige Werke, die von den allermeisten Menschen verstanden werden, was unmöglich wäre, wenn das Konzept “Dämon” (oder “Teufel”, oder “Geist”) dahinter wirklich völlig unbegreiflich, undurchsichtig und bizarr wäre.

D.h. man fängt erst mal an mit der Beobachtung, dass praktisch alle Menschen (unabhängig von ihrer Weltanschauung) verstehen können, was ein Dämon ist. Zumindest insoweit, dass sie der Handlung eines Romans, Films, etc. folgen können und dieser sogar emotional mitreißend sein kann.

Natürlich ist das kein Argument. Nur insofern, dass man sich schon mal genauer anschauen muss, was an dem Konzept eines Dämons denn nun angeblich inkonsistent sein soll. So wie man z.B. bei genauerer Analyse feststellt, dass bestimmte Varianten der Zeitreise Inkonsistenzen (die beim oberflächlichen Schauen eines Science-Fictions nicht auffallen) enthalten.

Z.B. könnte man sich fragen “Warum fliegen die Geister in Casper (1995) einmal durch die Wand, stellen also keinen Kontakt zu Materie her, aber andererseits können sie Gegenstände bewegen?”

Aber irgendwas muss halt schon kommen.
Gesperrt