Selbstverständlich kenne ich die Argumente der Spät-Datierer. Die Theologen Klaus Berger und John A.T. Robinson haben sie widerlegt. Aus deren Büchern habe ich bereits mehrfach zitiert.Reinhold hat geschrieben: ↑Fr 20. Aug 2021, 20:34Welche Bibelhilfsschule habt ihr denn besucht Erwin?
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelk ... fenbarung/Abfassungszeit
Die Situation der angesprochenen Gemeinden ist zugleich der wichtigste Fingerzeig zur Datierung der Apk. Der Kaiser Kaiser Domitian (81-96) ließ sich seit 85 "dominus et deus noster" (unser Herr und Gott) nennen. Damit ging eine stärkere Propagierung des Kaiserkultes einher. Gegen Ende seiner Regierungszeit ging er überdies gewaltsam gegen Oppositionelle vor. Die Quellen wissen zwar nichts von einer allgemeinen Christenverfolgung unter diesem Kaiser, aber die Situation der Apk würde sich gut in das unter ihm entstandene Klima der Verunsicherung einfügen. Man datiert sie daher traditionell in den Zeitraum 90-95. Neuere Untersuchungen plädieren hingegen für eine spätere Datierung in die Regierungszeit der Kaiser Trajan (98–117) oder sogar Hadrian (117–138). Beide waren in der Provinz Asia persönlich sehr präsent und die inschriftlichen und literarischen Quellen belegen einen damit einhergehenden Aufschwung des Kaiserkults (Traianeum in Pergamon, Olympieion in Ephesus), vor dessen Hintergrund Apk 13 gelesen werden kann. Die gematrische Verschlüsselung des Namens des Tieres in 13,18 trägt hingegen nichts zur Datierung bei, da wir den Code nicht kennen, den Johannes benutzt.
Was insbesondere gegen eine späte Datierung der Offenbarung spricht, sind die Worte Paulus im 1. Korintherbrief:
1. Korinther 15,51-52 (Luther):
In Offenbarung 11,15-ff. sind die Ereignisse zum Zeitpunkt des Blasens der siebten, der letzten Posaune genannt.Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; 52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
Paulus kannte demnach die Offenbarung zur Zeit der Abfassung dieses Briefes an die Korinther. Den Kommentaren zu diesem Brief zufolge soll das um das Jahr 55 gewesen sein.