Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Themen des Neuen Testaments
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Hiob »

Hexenjagd hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:01 2Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt;

Ist inzwischen überall zu sehen. Foren und Facebookgruppen sind dabei Hauptakteure!
Sehe ich persönlich möglicherweise ähnlich. - Nur: Wenn Du diese Interpretation einem typischen Christen des 21. Jh. vorlegst, wird er ablehnen und sagen: "Das, was WIR heute im 21. Jh. vertreten, IST die gesunde Lehre". - Mit anderen Worten: Es gibt oft kein inner-christliches Einvernehmen, was erfüllte Prophezeiungen sind und was nicht.
R.F.
Beiträge: 7716
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von R.F. »

Polarstern hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:01
R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:58
Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:39
Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:09 Du meinst, dass all die Propheten die Gott gesendet und für deren Missachtung er sein Volk gescholten und gerichtet hatte, unüberprüfbar in den Wind geredet haben
Nee - ich meine, dass Prophetien sehr wohl echt sind, aber nicht überprüfbar sind, weil sie meistens nicht so konkret sind, dass es möglich wäre.
Die Erfüllung eines bestimmten vorhergesagten Großereignisses, das Einfluss auf die ganze Welt haben wird, ist deutlich vorhergesagt. Dass diese Vorhersage besonders in Deutschland nur wenig beachtet wird, hat verschiedene Gründe.

Nur wenige Menschen gehen von echten Vorhersagen aus. Andere stören sich am Inhalt dieser Prophezeiungen, die das Ende des gegenwärtigen Systems bedeuten.

Das Afghanistan-Fiasko wird einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung Europas haben. Die Zeit während insbesondere Deutschland auf die USA als Schutzmacht vertraute, dürfte zu Ende sein. Europa wird sich unabhängig machen, zur Weltmacht Nr. 1 - auch militärisch - werden. Genau das ist im Danielbuch und der Offenbarung deutlich vorhergesagt. Genaueres werden die beiden in Offenbarung 11 beschriebenen Propheten sagen, die wahrscheinlich in Kürze an die Öffentlichkeit treten werden.
Naja, WIRD ist eben in der Zukunft. :?
Diese Umwälzungen könnten bereits in gut sechs Monaten beginnen. Für diese Annahme gibt es gute Gründe.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5637
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Lena »

Polarstern hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:00 Danke, aber das ist nicht anhand der Geschichte nachvollziehbar.
Es ist Teil meiner Lebens-Geschichte und du hörst sie aus erster Hand.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:29 Da hätte ich gerne ein Zitat. --- Allein die Tatsache, dass Christen sich darüber streiten, was diese oder jene Vorhersage etwa der Offenbarung des Johannes sagt, zeigt, dass Deine Auffassung problematisch ist.
Gerne kann ich Dir ein Zitat geben, aber würde das etwas ändern? Die Offenbarung ist ja nur ein kleiner Teil zu diesem Bereich. Schon im 5. Mose stehen wichtige Kritierien, weshalb sie Dir bekannt sein müssten.

Könnte man Prophetie nicht überprüfen, wären die Prüfungsaufträge und die Kriterien, anhand derer man falsche Prophetie erkennen kann, sinnlos. Falsche Propheten werden zudem von Jesus als große Gefahr bezeichnet. Wäre falsche und richtige Prophetie also nicht feststellbar, wären wir falschen Propheten schutzlos ausgeliefert. Davon findet man in der Bibel nichts.
Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:29 Einig sind wir uns wohl, dass Prophezeiungen der Bibel in sich selber "echt" sind.
Da viele Deiner Aussage nicht biblisch sondern philosophisch basiert sind, weiß ich nicht ob ich Dir zustimmen kann.
Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:29 Wenn solche Prophezeiungen konkret auf eine Person bezogen sind und dann ebenso konkret eintreten, hast Du recht. Aber ist das die Regel?
Gott schickt Propheten, weil er in die konkrete Situation seines Volkes hineinspricht, vor falschen Entwicklungen und drohenden Konsequenzen warnt. Ab und an mach(t)en Propheten auch Aussagen über die weitere Zukunft. Aussagen die nicht nachprüfbar sind (obwohl sie bereits eintrafen oder eben nicht), hätten und haben für den Alltag des Gottes Volkes keinen Wert, weshalb man in der Bibel seitens Gottes solche Prophezeiungen nicht findet.

Wie gesagt, kommen WischiWaschi Prophezeiungen nicht von Gott, da solche Botschaften auch mit der Glaubwürdigkeit Gottes zutun haben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
R.F.
Beiträge: 7716
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von R.F. »

Sunbeam hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:12
R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:58
Das Afghanistan-Fiasko wird einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung Europas haben. Die Zeit während insbesondere Deutschland auf die USA als Schutzmacht vertraute, dürfte zu Ende sein. Europa wird sich unabhängig machen, zur Weltmacht Nr. 1 - auch militärisch - werden. Genau das ist im Danielbuch und der Offenbarung deutlich vorhergesagt. Genaueres werden die beiden in Offenbarung 11 beschriebenen Propheten sagen, die wahrscheinlich in Kürze an die Öffentlichkeit treten werden.
Eigentlich waren deine vielen Prophezeiungen immer ein unumstößlicher Garant dafür, das es mit den Prophezeiungen ein riesengroßer Unsinn ist, ein Betrug, der nicht einmal mehr ungeheuer ist, sondern inzwischen gewöhnlich, oft auch etwas sehr infantil und marktschreierisch ausgerufen -kurz nicht einmal mehr tauglich für das Reich der Märchen und Legenden.
- - -
Aber, aber, das sehen auch Politiker und kritische Autoren ähnlich wie ich.

Ich bilde mir keineswegs ein prophetische Fähigkeiten zu besitzen, hatte aber mal Lesen gelernt. Natürlich genügt allein zitieren von Schriftstellen nicht, kombinieren muss man dazu schon etwas. Hilfreich sind auch die zum Theologie-Studium gebräuchlichen Kommentare.
Polarstern

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Polarstern »

R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:34 Diese Umwälzungen könnten bereits in gut sechs Monaten beginnen. Für diese Annahme gibt es gute Gründe.
Man hätte das bei Hitler auch meinen können, die aktuelle Situation ist jedoch tatsächlich zumindest geografisch einzigartig und umfassend. "Pan" passt in jeder Hinsicht.

Aber gerade um diese beforstehende Zeit durchzustehen suche ich, um meinen Glauben zu stärken, nach klarer Prophetie im NT, das AT ist ür mich sowas von klar.

Mar 9:24  Und alsbald schrie der Vater des Knaben mit Tränen und sprach: Ich glaube; hilf meinem Unglauben! 

"Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht ausgeht."
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:48 Könnte man Prophetie nicht überprüfen, wären die Prüfungsaufträge und die Kriterien, anhand derer man falsche Prophetie erkennen kann, sinnlos.
Das sehe ich anders. - Entscheidend ist die ontische Wahrheit der Prophetien (= "Das, was prophezeiend gemeint ist, findet statt"). Das ist der Sinn der Prophezeiung. Warum meinst Du, müsse dies erkennbar/überprüfbar sein? Mir ist das zu egozentrisch gedacht.
Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:48 Da viele Deiner Aussage nicht biblisch sondern philosophisch basiert sind
Das ist doch kein Gegensatz. - "Philosophisch" ist nicht unbiblisch, sondern Biblisches reflektierend.
Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:48 Wie gesagt, kommen WischiWaschi Prophezeiungen nicht von Gott, da solche Botschaften auch mit der Glaubwürdigkeit Gottes zutun haben.
Wenn Gott etwas prophezeit, was wir nicht verstehen (siehe den jahrhundertelange Deutungs-Kampf um die Offenbarung), heißt das doch nicht, dass diese Prophezeiungen wischiwaschi sind. - Man kann doch nicht aus unserem Wischiwaschi-Erkennen nicht ableiten, dass Gott wischiwaschi ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 18:55 Das sehe ich anders.
Das mag sein. Gott legt halt Wert auf Nachprüfbarkeit, aus den genannten Gründen. Kann man nichts machen. Bin ja nicht ich der meint oder sich ausgedacht hätte, Gottes Botschaften müssten nachprüfbar sein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Sunbeam »

R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:49
Sunbeam hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:12
R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:58
Das Afghanistan-Fiasko wird einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung Europas haben. Die Zeit während insbesondere Deutschland auf die USA als Schutzmacht vertraute, dürfte zu Ende sein. Europa wird sich unabhängig machen, zur Weltmacht Nr. 1 - auch militärisch - werden. Genau das ist im Danielbuch und der Offenbarung deutlich vorhergesagt. Genaueres werden die beiden in Offenbarung 11 beschriebenen Propheten sagen, die wahrscheinlich in Kürze an die Öffentlichkeit treten werden.
Eigentlich waren deine vielen Prophezeiungen immer ein unumstößlicher Garant dafür, das es mit den Prophezeiungen ein riesengroßer Unsinn ist, ein Betrug, der nicht einmal mehr ungeheuer ist, sondern inzwischen gewöhnlich, oft auch etwas sehr infantil und marktschreierisch ausgerufen -kurz nicht einmal mehr tauglich für das Reich der Märchen und Legenden.
- - -
Aber, aber, das sehen auch Politiker und kritische Autoren ähnlich wie ich.
Was sehen welche Politiker und Autoren ähnlich wie du?

Ich weiß nur, von den vielen "Offenbarungen"; die du in der Zeit deines "prophetischen Intermezzos" im Internet so von dir gelassen hast, und das nicht eine von diesen oft abenteuerlichen Offenbarungen jemals eingetroffen ist.
Warum macht man das eigentlich, um um Aufmerksamkeit zu betteln, oder um als großer Zampano vor anderen Christen dazustehen?

Eigentlich schadet das doch insgesamt der Glaubwürdigkeit der Christen und ich bin nach wie vor der festen Meinung, das mit keinem Buch der Bibel soviel Schindluder und primitivste Lüge betrieben wurde, wie mit dem letzten Buch der Bibel.
Polarstern

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Polarstern »

Wäre es möglich hier Anhand von Bibelstellen und einem Einzeiler PROPHETIE zu zeigen statt hier sinnfrei herum zu streiten?
Antworten