Hiob hat geschrieben: ↑Do 26. Aug 2021, 20:04
Beides muss möglich sein:
1) Rahmenbedingungen diskutieren.
2) Anhand konkreter Beispiele diese Rahmenbedingungen zu überprüfen.
Wurde hier ja schon gebracht jedoch möchte ich es nochmals einbringen:
2 Tim 3.1 Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden.
2 Denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldgierig, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos,
3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unenthaltsam, zuchtlos, dem Guten feind,
4 treulos, leichtsinnig, aufgeblasen, das Vergnügen mehr liebend als Gott;
5 dabei haben sie den Schein von Gottseligkeit, deren Kraft aber verleugnen sie.
Ja es gab ja durch die Jahrtausende immer Menschen und einzelne Gesellschaften mit diesen Eigenschaften. Aber gab es schon Vergnügungsgesellschaften wo eben fast durchs Band viele Menschen Vergnügungssüchig, Gott lästernd, Undankbar, Geldgierig, Gottlos usw. unterwegs waren in einem Ausmass wie heute und das Weltweit? Hatten wir früher nicht noch so Traditionen die eben ein wenig Zucht lehrten, Verzicht, Gottesfurcht, Treue usw. wie sieht es heute aus? Eine Hedonistische Ich Gesellschaft wie Heute? Verwirkliche Dich selbst um jeden Preis, Geiz ist Geil, Abzocken ist toll, Steuer hinterziehen ist Normalität, betrügen ist cool aber lass dich nicht erwischen dann bist du der Coolste und dann eben wieder das der Gottesschein, ich fahre einen: E-SUV, ernähre mich Vegan und bin auch sonstwie ein Weltretter nach Gottes Format und weiss eh alles bessser als er?
Ja die Zeiten Nohas aber eben seit dieser Prophezeiung, wie hat sich das ganze entwickelt, sind die Leute mit den Eigenschaften eben Ausnahmen einer Oberschicht; Mittelschicht einer bestimmte Gruppe oder sind eben ganze Gesellschaften zum grossen Teil davon betroffen und durchseucht. Vom Reichsten bis zu den ganz Armen.
Ja sicher es wird immer Ausnahmen geben aber das Gesamtbild deutet eben schon darauf hin das sich dies eben gerade vor unseren Augen erfüllt in einem Ausmass wie nie dagewesen.
Lg Kingdom