Ich denke, Du hast die Frage des Themas im Wesentlichen schon beantwortet.SilverBullet hat geschrieben: ↑Sa 28. Aug 2021, 16:00 Wirkt es auf dich wie eine Legende?
Du hast nichts zur Thread-Frage geschrieben, deshalb: schaust du durch die Bibel-Geschichten auf das 1./2. Jhd?
Ich weiss nicht, ob der Thread auch eine Diskussion enthalten soll (falls nicht, die nachfolgende Frage bitte ignorieren)
Welches Wissen (insbesondere aus der Bibel) steht dir über die Zeloten zur Verfügung?
Zeloten... nie gehört. Mal bei Wiki schauen:
Also das kannst Du nicht gemeint haben. Ansonsten steht bei Wiki noch:Hauptverwendung des Begriffs
Die Zeloten waren eine von Judas dem Galiläer (hebräisch יהודה בן חזקיה Jehuda ben Ezechias (Hezekiah)) und einem pharisäischen Rabbi oder Chacham mit dem Namen Zadok (auch: Sadduk, zu hebräisch צדיק ṣaddīq, deutsch ‚Rechtschaffener‘ oder ‚Gerechter‘) im Jahre 6 n. Chr. gegründete paramilitärische Widerstandsbewegung der Juden gegen die römische Besatzung.[2]
???Der Begriff Zelot (von altgriechisch ζηλωτής zelotes, ‚Eiferer‘; hebräisch קנאי kanai) leitet sich von der biblischen Person Pinchas ben Eleasar, einem Enkel Aarons, ab, der ein religiöser Eiferer war und mit dem Speer in der Hand „für seinen Gott eiferte“. Dies tat er, indem er einem anderen Israeliten, der sich mit einer fremden Frau eingelassen hatte, in dessen Zelt folgte und ihn und die Frau mit seinem Speer durchbohrte (4. Buch Mose, 25). Im Folgenden wurden bestimmte religiöse jüdische Eiferer jahrhundertelang als Zeloten bezeichnet.[1]
In der deutschen Bildungssprache wird die Bezeichnung Zelot heute manchmal auch allgemein für einen Eiferer oder Fanatiker verwendet, jedoch nach wie vor üblicherweise für einen religiös motivierten.
Im Zusammenhang mit dem sogenannten Synkretistischen Streit werden die orthodoxen Lutheraner (als eine der beiden Streitparteien) als Zeloten bezeichnet.
Ansonsten würde ich Deine Antwort auf den Titel dieses Themas so auf den Punkt bringen:
"Jesus ist für mich ein Mythos. Es hat ihn (so) nie gegeben."
Ist das zutreffend? Wenn nicht - inwiefern?