Wer ist Jesus für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Nobody2 »

SilverBullet hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 16:00 Wirkt es auf dich wie eine Legende?
Du hast nichts zur Thread-Frage geschrieben, deshalb: schaust du durch die Bibel-Geschichten auf das 1./2. Jhd?

Ich weiss nicht, ob der Thread auch eine Diskussion enthalten soll (falls nicht, die nachfolgende Frage bitte ignorieren)
Welches Wissen (insbesondere aus der Bibel) steht dir über die Zeloten zur Verfügung?
Ich denke, Du hast die Frage des Themas im Wesentlichen schon beantwortet.

Zeloten... nie gehört. Mal bei Wiki schauen:
Hauptverwendung des Begriffs
Die Zeloten waren eine von Judas dem Galiläer (hebräisch יהודה בן חזקיה Jehuda ben Ezechias (Hezekiah)) und einem pharisäischen Rabbi oder Chacham mit dem Namen Zadok (auch: Sadduk, zu hebräisch צדיק ṣaddīq, deutsch ‚Rechtschaffener‘ oder ‚Gerechter‘) im Jahre 6 n. Chr. gegründete paramilitärische Widerstandsbewegung der Juden gegen die römische Besatzung.[2]
Also das kannst Du nicht gemeint haben. Ansonsten steht bei Wiki noch:
Der Begriff Zelot (von altgriechisch ζηλωτής zelotes, ‚Eiferer‘; hebräisch קנאי kanai) leitet sich von der biblischen Person Pinchas ben Eleasar, einem Enkel Aarons, ab, der ein religiöser Eiferer war und mit dem Speer in der Hand „für seinen Gott eiferte“. Dies tat er, indem er einem anderen Israeliten, der sich mit einer fremden Frau eingelassen hatte, in dessen Zelt folgte und ihn und die Frau mit seinem Speer durchbohrte (4. Buch Mose, 25). Im Folgenden wurden bestimmte religiöse jüdische Eiferer jahrhundertelang als Zeloten bezeichnet.[1]

In der deutschen Bildungssprache wird die Bezeichnung Zelot heute manchmal auch allgemein für einen Eiferer oder Fanatiker verwendet, jedoch nach wie vor üblicherweise für einen religiös motivierten.

Im Zusammenhang mit dem sogenannten Synkretistischen Streit werden die orthodoxen Lutheraner (als eine der beiden Streitparteien) als Zeloten bezeichnet.
???

Ansonsten würde ich Deine Antwort auf den Titel dieses Themas so auf den Punkt bringen:
"Jesus ist für mich ein Mythos. Es hat ihn (so) nie gegeben."

Ist das zutreffend? Wenn nicht - inwiefern?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 16:32 Ich habe ja bereits darauf geantwortet.
Da ich seit gestern keinen Zugang zum Mitgliederbereich habe(warum wurde mir nicht mitgeteilt), konnte ich deine Antwort an Michael nicht lesen.
Wenn du Lust hast, würdest du es auch mir erzählen? Aber wirklich nur, wenn du es möchtest, nicht aus Höflichkeit ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 16:47 Wenn du Lust hast, würdest du es auch mir erzählen? Aber wirklich nur, wenn du es möchtest, nicht aus Höflichkeit
Oh, na sowas. Ja ich bin sicher, dass ich dazu was schreiben werde. Ich warte nur mal, was Micha so schreibt... Was ist mir Dir? Möchtest Du was dazu schreiben?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Abischai »

Darf ich?

Jesus ist der Größte, der Erste, der Vornehmste und der Beste.
Für mich ist er mein Ein und Alles, das schon in meinem Namen codiert ("Tobias").
Jesus ist mein Erlöser und mein Garant für Gnade und Zukunft.

Für uns* ist er das Zentrum, der Anführer, der große Bruder, der uns (damit sind die Gläubigen gemeint)* zu Geschwistern macht und zum Vater (d.i. Gott) zurückgeführt hat.
Durch Jesus sind wir* "ein Leib" zusammen mit Jesus selbst, was für Außenstehende absolut nicht zu verstehen ist.

(u.v.m.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 16:50 Was ist mir Dir? Möchtest Du was dazu schreiben?
Hab ich doch schon :)
Oleander hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 16:08 Wer Jesus für mich ist?
Geht nur mich was an....
Und wenn ich darüber etwas sagen würde, wer Jesus für mich ist ändert das doch nichts daran, was Jesus für Michael ist.
Man könnte mir genaus so gut die Frage stellen, wer Napoleon für mich war.
Für mich war Napoleon jemand, den ich aus Geschichtsbüchern kenne und nie gesehn habe.
Jesus, also den Menschensohn, habe ich auch noch nie real gesehen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 16:58 Und wenn ich darüber etwas sagen würde, wer Jesus für mich ist ändert das doch nichts daran, was Jesus für Michael ist.
Man könnte mir genaus so gut die Frage stellen, wer Napoleon für mich war.
Für mich war Napoleon jemand, den ich aus Geschichtsbüchern kenne und nie gesehn habe.
Jesus, also den Menschensohn, habe ich auch noch nie real gesehen.
Wenn du auf die Frage nicht antworten möchtest, dann lass es halt...
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Lena »

Die Personifizierte Liebe.

Auch HERR, Gott, Schöpfer, Vater, Heiland, Leben, Wahrheit und vieles mehr, genannt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 17:13 Wenn du auf die Frage nicht antworten möchtest, dann lass es halt..
Ich habe doch die Frage beantwortet. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 17:15 Ich habe doch die Frage beantwortet.
??? Dann habe ich eine Wahrnehmungsstörung. Wo denn?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 17:16
Oleander hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 17:15 Ich habe doch die Frage beantwortet.
??? Dann habe ich eine Wahrnehmungsstörung. Wo denn?
Ok, nur für dich ein kurzes OT
Angenommen, du würdest mich fragen, ob ich heute schon xxxx habe und ich würde sagen: "Eigentlich möchte ich darüber nicht sprechen", habe ich dir eine Antwort gegeben, wenn auch nicht die, die du dir vielleicht erhofft hast.

Hätte ich dir gar nicht geantwortet, vielleicht würdest du dann denken: Hat sich mich nicht gehört? Ignoriert sie mich? Oder: Na die ist aber unhöflich, warum antwortet sie nicht? Oder du denkst dir: ok, dann halt nicht...
Aber stell dir mal vor was ich denken würde? Hm, was sag ich ihm jetzt? Ist er vielleicht beleidigt, wenn ich ihm nicht antworte?
Siehst du, das Leben ist kein Ponyhof....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten