Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:33
Spice hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:16 Ein solcher Dämonen- und Teufelsglaube führt von Christus weg und ist deshalb verführerisch. Also schädlich!
Ein solcher Glaube war die meiste Zeit unter Christen normal, erst in den letzten 100-200 Jahren hat er sich im Zuge der Aufklärung und Säkularisierung bei einigen Christen aufgelöst.
Was "normal" ist, muss ja noch lange nicht richtig sein. Auch die ersten Christen wurden nicht mit aller Wahrheit und Weisheit überschüttet, genauso wenig wie wir. Auch sie mussten erst in gewisser Weise ihr "Fleisch" überwinden um zu tieferer Erkenntnis zu kommen.
Es war halt überall in dieser Zeit auf der ganzen Welt - also nicht nur im Christentum - usus an Teufel- und Dämonen zu glauben, aufgrund des allgemeinen Entwicklungsstandes der Menschheit.

Heilige, Mystiker gab es zu allen Zeiten, und sie alle glaubten an die Existenz von Dämonen und Engeln. Mir ist keine Ausnahme bekannt. Sie sind aus der Geschichte des Christentums nicht wegzudenken. Sicher, es geht eine gewisse Gefahr davon aus, an sowas zu glauben. Aber ich glaube nicht, dass man Gott erreichen kann, wenn man diese Dinge einfach leugnet. Ich glaube, jeder, der aufrichtig Gott sucht, wird mit ihnen früher oder später in der ein oder anderen Form konfrontiert.
Doch, Gott erreicht man nur, indem man der "Lüge", also den falschen Vorstellungen nicht länger glaubt.
Ich habe viele Bücher gelesen, von Menschen, die behaupteten dieser oder jener sei besessen und die Austreibungen von "Dämonen" vorgenommen haben - aber wer ein Verständnis für Psychologie hat, durchschaut in der Regel sehr schnell, dass es sich da um keine selbstständige Entitäten handelt, sondern um Abspaltungen von der Seele des "Besessenen".

Wie gesagt, der sichere Weg ist, auszugehen, von dem, was man kennt und tatsächlich kennenlernen kann. Da kann man nämlich jeden Schritt überprüfen und fällt nicht in ein Loch der Verwirrung, weil man nicht mehr weiß, was los ist.
Erich

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:04 Ja zuerst wurde das Unsichtbare in den Himmeln geschaffen und dann das Sichtbare. Siehe sprachl. Reihenfolge in Kol.1,15-20.
Jesus weiß selber, was am Anfang war!
Und wenn der Herr Jesus Christus sagt:
Der Teufel ist ein Mörder von Anfang an
und auch ein Sünder von Anfang an,
dann entspricht das auch der Wahrheit,
weil ja unser Herr und Gott, Jesus Christus,
selber die Wahrheit und das ewige Leben ist!
Durch ihn wurde ja wohl am Anfang alles erschaffen!
Vetsöhnung läuft dann umgekehrt: Zuerst das was auf Erden ist...
Was läuft umgekehrt? Könntest du das bitte genauer erläutern?

Und wo bleibt bitte die Antwort auf meine Frage hier?
Erich hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:44
lovetrail hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:04Dieser Anfang bezieht sich auf die irdische Schöpfung bzw auf das Paradies, wo Satan schon als gefallene Schlange erscheint.

Aber die unsichtbaren Welten, darunter Mächte, Gewalten, Throne wurden schon vor diesem Anfang erschaffen und sind wohl auch schon davor gefallen.
Wo sind die Bibelverse für Deine Behauptungen?
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Erich

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:35
Wurde der Satan denn erst auf die Erde gebracht, als Adam und Eva erschaffen wurden? Oder war er nicht bereits vor ihnen da?
Bedenke: Das Paradies Gottes (der Garten Eden), wo der Baum des Lebens ist, ist dort, wo sich Gott befindet, und Gott befindet sich im unsichtbaren ewigen Himmel, denn nicht Gott wurde aus dem Garten Eden gewiesen, sondern die Menschen, und auch die alte Schlange (der große Drache, der da Teufel und Satan heißt) wurde, wie wir wissen, aus dem Himmel, dort wo Gott wohnt, eines Tages, mit seinen Engeln (den Dämonen, den unreinen bösen Geistern) auf die Erde geworfen und herrscht mit ihnen nun nur noch unter dem Himmel, in der Luft (unserer Atmosphäre), und in den Menschen, die von ihnen beherrscht werden, in den Kindern des Ungehorsams.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
oTp

Beitrag von oTp »

Ich habe viele Bücher gelesen, von Menschen, die behaupteten dieser oder jener sei besessen und die Austreibungen von "Dämonen" vorgenommen haben - aber wer ein Verständnis für Psychologie hat, durchschaut in der Regel sehr schnell, dass es sich da um keine selbstständige Entitäten handelt, sondern um Abspaltungen von der Seele des "Besessenen".
Das ist dein Urteil, Spice.
Mehr begreifen auch die Psychologen nicht.
Wie auch: Abspaltung ist alles, woran sie glauben.

Bei Spuk glauben sie das immer noch. Lucadou hält herumfliegende Gegenstände dabei auch für "Abspaltungen" negativer Konflikte. Da fängt es an, arg seltsam zu werden. Aber die allgemeine Feindschaft gegen Parapsychologen, die Spuk erforschen, entzündet sich daran, dass die Telekinese schon zu viel für die Köpfe der meisten Menschen ist. Abspaltungen klingen noch harmlos, aber Bewegung von Gegenständen zwingen schon zum Nachdenken, was man aber nicht will. Man möchte nichts Unerklärbares erklären müssen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:11 Doch, Gott erreicht man nur, indem man der "Lüge", also den falschen Vorstellungen nicht länger glaubt.
Ich habe viele Bücher gelesen, von Menschen, die behaupteten dieser oder jener sei besessen und die Austreibungen von "Dämonen" vorgenommen haben - aber wer ein Verständnis für Psychologie hat, durchschaut in der Regel sehr schnell, dass es sich da um keine selbstständige Entitäten handelt, sondern um Abspaltungen von der Seele des "Besessenen".
Ich habe ein bißchen Psychologie studiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Wissenschaft sehr viele Dinge überhaupt nicht begreift oder völlig missversteht. Das sind einfach nur Erklärungsmodelle, die man sich hilfsweise anhand von (oftmals makelbehafteten) Studien ausgedacht hat, damit man etwas hat, womit man arbeiten kann. Das ist ja auch legitim und nützlich aber Hochmut ist da unangebracht und wer solche Theorien wörtlich für wahr hält, hat vielleicht auch etwas missverstanden.

Psychologische Modelle, Kranheitsdefinitionen etc. sind nur Hilfsmittel, nichts weiter. Sie sollen keine Wahrheiten postulieren oder eine Weltanschauung entwickeln sondern nützlich sein. Sie sind wie Brillen oder Schablonen, durch die man Phänomene abbildet und dann damit umgehen und arbeiten kann. Die Psychologie befasst sich nicht mit der Frage, ob es Geistwesen gibt und inwieweit sie eine Rolle spielen. Soewas wird von vornherein ausgeschlossen, deshalb wird es auch nicht erforscht und was nicht erforscht wird, das bleibt auch im Verborgenen.

Wenn sich Dir auf Deinem Weg zu Gott keine Hindernisse in den Weg stellen, dann bist Du nicht auf dem Weg zu Gott. Denn der Weg ins Verderben ist breit und bequem aber der Weg ins Licht ist hart, anstrengend und qualvoll. Niemand spaziert ins gelobte Land.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp

Beitrag von oTp »

Psychologische Modelle, Kranheitsdefinitionen etc. sind nur Hilfsmittel, nichts weiter. Sie sollen keine Wahrheiten postulieren oder eine Weltanschauung entwickeln sondern nützlich sein. Sie sind wie Brillen oder Schablonen, durch die man Phänomene abbildet und dann damit umgehen und arbeiten kann. Die Psychologie befasst sich nicht mit der Frage, ob es Geistwesen gibt und inwieweit sie eine Rolle spielen. Soewas wird von vornherein ausgeschlossen, deshalb wird es auch nicht erforscht und was nicht erforscht wird, das bleibt auch im Verborgenen.
Was du sagst, Nobody2, ganz kurz gefasst:
Die Psychologie erklärt alles, was psychisch in einer Person vorgeht zum Psychischen dieser Person.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:38
Was du sagst, Nobody2, ganz kurz gefasst:
Die Psychologie erklärt alles, was psychisch in einer Person vorgeht zum Psychischen dieser Person.
Wenn man unter der Psyche eines Menschen die Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens versteht, dann glaube ich nie und nimmer, das die Psychologie, als so genannte von Lehre der Seele (in der Entwicklung, Erleben, Verhalten), jemals auch nur im Ansatz das Universum der menschlichen Seele erfassen kann.

Das, was mir bei vielen Psychologen aufgefallen ist, das viele Psychologen irgendwann selbst - einen Psychologen brauchen....
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 12:26
Ich habe viele Bücher gelesen, von Menschen, die behaupteten dieser oder jener sei besessen und die Austreibungen von "Dämonen" vorgenommen haben - aber wer ein Verständnis für Psychologie hat, durchschaut in der Regel sehr schnell, dass es sich da um keine selbstständige Entitäten handelt, sondern um Abspaltungen von der Seele des "Besessenen".
Das ist dein Urteil, Spice.
Ja freilich. Das ich aber kaum wegen Dir oder anderen, die hier schreiben, revidieren müsste! :D
Mehr begreifen auch die Psychologen nicht.
Wie auch: Abspaltung ist alles, woran sie glauben.
Weil es nicht mehr zu begreifen gibt. Abspaltung erklärt schon alles.

Bei Spuk glauben sie das immer noch. Lucadou hält herumfliegende Gegenstände dabei auch für "Abspaltungen" negativer Konflikte. Da fängt es an, arg seltsam zu werden. Aber die allgemeine Feindschaft gegen Parapsychologen, die Spuk erforschen, entzündet sich daran, dass die Telekinese schon zu viel für die Köpfe der meisten Menschen ist. Abspaltungen klingen noch harmlos, aber Bewegung von Gegenständen zwingen schon zum Nachdenken, was man aber nicht will. Man möchte nichts Unerklärbares erklären müssen.
Ja, auch Spukerscheinungen, bei denen Gegenstände übernatürlich bewegt werden, sind in der Regel aus Konflikten von Menschen zu erklären.
Natürlich streuben sich materialistisch orientierte Menschen parapsychologische Phänomene anzuerkennen, die aber auf alle Fälle existieren. Der Mensch ist eben ein übernatürliches Wesen, aber leider noch zu wenig bewusst zu übernatürlichem Wirken fähig.
Spice

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:20
Spice hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:11 Doch, Gott erreicht man nur, indem man der "Lüge", also den falschen Vorstellungen nicht länger glaubt.
Wenn sich Dir auf Deinem Weg zu Gott keine Hindernisse in den Weg stellen, dann bist Du nicht auf dem Weg zu Gott. Denn der Weg ins Verderben ist breit und bequem aber der Weg ins Licht ist hart, anstrengend und qualvoll. Niemand spaziert ins gelobte Land.
Hindernisse gibt es zuhauf, auch ohne Teufel und Dämonen. Noch immer friere ich bei zu kaltem Wetter oder ist mir zu heißes Wetter unangenehm. Noch immer bin ich auf physische Nahrung angewiesen, obwohl es schon einige gibt, die diese aufgegeben haben.
oTp

Beitrag von oTp »

Das, was mir bei vielen Psychologen aufgefallen ist, das viele Psychologen irgendwann selbst - einen Psychologen brauchen....
Was du da sagst, Sunbeam, hat mir mal ein Rechtsanwalt ähnlich gesagt:
Eigentlich hatte er Psychologie studieren wollen. Ihm kamen aber die Psychologie-Studenten als etwas seltsamer Haufen vor.

Wäre ja auch verständlich, wenn Studenten als eine Art Selbsttherapie Psychologie studieren würden.

Aber, natürlich gibt es solche und solche.
Ich führe mir allerdings immer wieder vor Augen, dass Freud einen Hang zu Opium hatte und wohl deshalb viel von sexuellen psychologischen Ursachen redete. Und Jung als Spiritist eine Hypothese über Übernatürliches formte. Die immer noch die Psychologen auf den Holzweg leitet.
Gesperrt