oTp hat geschrieben: ↑So 29. Aug 2021, 16:48
Lorber und Dudde kann man sogar als Spiritisten bezeichnen, da sie von unsichtbaren Eingebern gelenkt wurden bei ihren Eingebungen. Ob nun automatisches Schreiben oder innere Stimmen. Und Steiner als einen hervorragenden esoterischen Autor, der genial eine esoterische Gesamtschau schuf.
Denen vertrauen?
Ob und wie weit man einer Quelle vertrauen kann, lässt sich erstmal nur durch ein Einschätzen, Abgleichen, Einordnen, Bewerten der Inhalte bestimmen.
Bei Dudde habe ich ein paar Informationen gesehen, wo ich sofort hellhörig wurde, weil sie mir aus völlig anderen Richtungen sehr gut bekannt und sehr vertraut sind. Womit Dudde rein garnichts zu tun hatte. Das waren etliche teils wortwörtliche Übereinstimmungen, da war mir klar, dass das, was Dudde schrieb, nicht normal ist. Ein weitergehendes Vertiefen zeigte mir sehr deutlich, dass ihre Botschaften qualitativ sehr hochwertig sind und insofern auch absolut einzigartig.
Nicht, dass alles daran perfekt ist. Auch da ist für mich ein negativer Einfluss erkennbar, aber das ist ja normal, den
gibt es überall. Wenn es danach ginge, wäre überhaupt nichts mehr von Wert.
Zu Lorber kann ich das überhaupt nicht sagen. Es sind zwar Inhalte bei ihm zu finden, die von verschiedenen Seiten doch bestätigt oder bekräftigt werden können, aber einige, sehr grundsätzliche und wichtige Dinge passen überhaupt nicht oder sind sogar gegensätzlich, also aus meiner Sicht klar satanisch. Bei ihm hat sich die neg. Kraft doch sehr stark eingemischt - so sieht es mir aus. Bei Dudde gab es solche Einmischungen auch aber es waren viel viel weniger, auch subtiler und nichts, was das Gesamtbild massiv verzerrt.
Bei Steiner findet man natürlich viele okkulte und theosophische Inhalte. Ich halte seine "Schau" für authentisch aber mit Sicherheit nicht immer klar und ungetrübt oder frei von negativen Einflüssen.
Ein Spiritist ruft einen Geist an, das sind niedere Geister, keine Engel, es dient selbstsüchtigen Zwecken, oft der reinen Unterhaltung oder weil man was wissen will. Die Teilnehmer brauchen überhaupt keine Reife und die Phänomene geschenen unbewusst. Dudde jedoch schrieb alles auf, wie sie es innerlich vernahm, voll bewusst, voll wach und klar. Sie hatte niemals ein persönliches Motiv dabei. Jahrzehnte hat sie diese Kundgaben geschrieben ohne irgendeine "Sensation", ein "High" oder persönliche, eigennützige Fragen. Die Antworten im Spiritismus sind knackig, konkret, bezogen auf die Fragen, da werden keine langen Texte diktiert etc.. erst recht nicht über Gott.
Die negative Kraft hat nicht das geringste Interesse an solchen Texten sondern sie möchte eigentlich lieber verhindern, dass sie in Umlauf kommen. Die Botschaft bei Dudde ist auch klar: Liebe. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst, liebe Deinen Vater von ganzem Herzen, sei demütig, gibt Dich hin etc. etc... man sieht am Inhalt, dass das etwas Gutes, Positives, Reines ist.
Der einzige Haken dabei ist, dass diese Lehre einfach nicht in das traditionelle, etablierte Christentum passt.
Es enthält diverse Elemente, wie man sie in östlichen Religionen oder der Esoterik etc. findet und deshalb bezeichnet man es als "New Age" etc....