Antisemitismus - eine Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:00
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 19:39 Ist ja nicht gerade die christl. Ansicht, so allgemein.
Ich bin ja kein Christ, was ich immer wieder betone. Ich verstehe es eben auf meine Art.
Wie findest Du das? Was glaubst Du denn so?
Ich sehe es ähnlich wie du geschrieben hast. Ausser das Jesus für mich keine Bedeutung hat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:05 Ausser das Jesus für mich keine Bedeutung hat.
Gibt es für Dich dann einen anderen "Meister" oder gehst Du Deinen Weg auf eigene Faust?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 21:05
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:05 Ausser das Jesus für mich keine Bedeutung hat.
Gibt es für Dich dann einen anderen "Meister" oder gehst Du Deinen Weg auf eigene Faust?
Einfach Gott der Ewige
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Elli

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Elli »

Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 22:32
Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 21:05
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:05 Ausser das Jesus für mich keine Bedeutung hat.
Gibt es für Dich dann einen anderen "Meister" oder gehst Du Deinen Weg auf eigene Faust?
Einfach Gott der Ewige
Warum lästern eigentlich so viele Juden über Jesus und Christen? Was bewegt sie dazu, so abscheulich über Jesus Christus zu schreiben? Niemand muss an Jesus glauben, niemand muss den Glauben anderer Menschen so herabwürdigen. Was würden die Juden sagen, wenn Christen so über sie sprechen würden?

LG
Claymore
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Claymore »

Spice hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:17Nein. Dass die Juden, die riefen "Kreuziget ihn", eine schwere Sünde begangen haben, ist Sache derjenigen Individuen.
Wobei der Mob-Effekt sie zumindest ein wenig entschuldigt. Das ist wie bei Hooligans.

Das waren ja keine Monster, sondern einfache, gewöhnliche Bürger Jerusalems. Und sie riefen alle “Kreuziget ihn!”, weil sie sich gegenseitig angestachelt hatten. Obwohl sie das als Einzelpersonen wahrscheinlich niemals getan hätten.

Vielleicht dachte sich der eine oder andere bereits beim Heimweg – etwas abgekühlt: “Mein Gott, wie habe ich mich hinreißen lassen! Warum musste ich all meine unterdrückte Wut an diesem Unschuldigen auslassen?”
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 23:00 Warum lästern eigentlich so viele Juden über Jesus und Christen? Was bewegt sie dazu, so abscheulich über Jesus Christus zu schreiben? Niemand muss an Jesus glauben, niemand muss den Glauben anderer Menschen so herabwürdigen. Was würden die Juden sagen, wenn Christen so über sie sprechen würden?
Tun sie das? Davon weiß ich nichts. Als ich mich mal mit den Messianischen Juden befasst habe, haben sie erklärt, dass Jesus einfach ein Tabuthema war. Wer nach ihm fragte, wurde schnell abgewimmelt. Als diejenigen dann aber das NT anfingen zu lesen, waren sie sehr überrascht: Ein durch und durch jüdisches Buch in der Tradition des alten Testaments. Von Juden für Juden über Juden mit vielen Bezügen zum AT.

So wie ich es verstehe, lästern Juden überhaupt nicht über Jesus oder das Christentum. Von Ausnahmen abgesehen. Es gibt einige tolle Lehrvideos von Rabbis auf YouToube, wo man Vieles über das Judentum erfährt. Von Jesus redet da aber niemand. Ich denke, dass uns sowieso eine Vereinigung von Juden und Christen bevorsteht. Wie immer das aussehen wird, aber das, was zusammen gehört, wird sich früher oder später auch wieder vereinen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Elli hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 23:00
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 22:32
Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 21:05
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:05 Ausser das Jesus für mich keine Bedeutung hat.
Gibt es für Dich dann einen anderen "Meister" oder gehst Du Deinen Weg auf eigene Faust?
Einfach Gott der Ewige
Warum lästern eigentlich so viele Juden über Jesus und Christen? Was bewegt sie dazu, so abscheulich über Jesus Christus zu schreiben? Niemand muss an Jesus glauben, niemand muss den Glauben anderer Menschen so herabwürdigen. Was würden die Juden sagen, wenn Christen so über sie sprechen würden?

LG
Hat vielleicht mit den netten Erfahrungen zu tun.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 00:08
Spice hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:17Nein. Dass die Juden, die riefen "Kreuziget ihn", eine schwere Sünde begangen haben, ist Sache derjenigen Individuen.
Wobei der Mob-Effekt sie zumindest ein wenig entschuldigt. Das ist wie bei Hooligans.

Das waren ja keine Monster, sondern einfache, gewöhnliche Bürger Jerusalems. Und sie riefen alle “Kreuziget ihn!”, weil sie sich gegenseitig angestachelt hatten. Obwohl sie das als Einzelpersonen wahrscheinlich niemals getan hätten.

Vielleicht dachte sich der eine oder andere bereits beim Heimweg – etwas abgekühlt: “Mein Gott, wie habe ich mich hinreißen lassen! Warum musste ich all meine unterdrückte Wut an diesem Unschuldigen auslassen?”
Du hast völlig recht. Auch das muss berücksichtigt werden!
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:05
Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:00
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 19:39 Ist ja nicht gerade die christl. Ansicht, so allgemein.
Ich bin ja kein Christ, was ich immer wieder betone. Ich verstehe es eben auf meine Art.
Wie findest Du das? Was glaubst Du denn so?
Ich sehe es ähnlich wie du geschrieben hast. Ausser das Jesus für mich keine Bedeutung hat.
Bist du selbst Jüdin?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antisemitismus - eine Sünde?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 09:29
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:05
Nobody2 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:00
Corona hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 19:39 Ist ja nicht gerade die christl. Ansicht, so allgemein.
Ich bin ja kein Christ, was ich immer wieder betone. Ich verstehe es eben auf meine Art.
Wie findest Du das? Was glaubst Du denn so?
Ich sehe es ähnlich wie du geschrieben hast. Ausser das Jesus für mich keine Bedeutung hat.
Bist du selbst Jüdin?

Nein. Ich habe den jüdischen Glauben angenommen, und bin Jude.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten