Wer ist Jesus für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 10:37 Wie könnte jemand der in dem Herrn Jesus Christus das erkannt hat was er ist,
anders, als dies immer und immer wieder von ganzem Herzen zu bezeugen.
Wahrlich. So ist es.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Menschensohn

Beitrag von Anthros »

Ihn verstehe ich als "Menschensohn", als Sohn des Menschen.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 05:03 Der Sohn also "nur" als Befehlsempfänger des Vaters?
Jetzt bitte ich aber liebe Magda, der Sohn Gottes-sprich Jesus Christus ist doch nicht "nur" Befehlsempfänger
seines Vaters obwohl dieser gem. seiner eigenen Aussage in Johannes 14:28 demütig anerkennt, dass sein pers.
Gott (s. dazu Johannes 20:17) offensichtlich größer als er selbst ist:
28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.
Der Herr Jesus ist gem. Pauli Worte in 1.Timotheus 2:5+6 nämlich etwas ganz besonderes:
5 Es gibt nur einen einzigen Gott und nur einen Einzigen, der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft. Das ist der Mensch Jesus Christus. 6 Er hat sein Leben als Lösegeld hingegeben, um uns alle aus der Gewalt des Bösen zu befreien. Diese Botschaft soll nun verkündet werden, denn die Zeit, die Gott festgelegt hat, ist gekommen.
Der Herr Jesus ist das Bindeglied zwischen dem allmächtigen Gott JHWH und uns Menschen. Bevor ich es aber vergesse. Wie ich mit Hinweis auf seine Worte in Johannes 15:16 schon aufgezeigt habe ist Jesus zwar nicht der Befehlsempfänger seines offensichtlich größeren Vaters JHWH-aber er trägt unsere Bitten zu ihm, damit dieser sie dann wenn sie mit seinem Willen übereinstimmen erhört. Zur Erinnerung noch einmal diese sehr wichtige Bibelpassage:
16 Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch ⟨dazu⟩ bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.
Wenn das nichts besonderes ist, dann weiß ich nicht wann etwas etwas sein soll. Dein Moderator Travis jedenfalls war von dieser Erkenntnis begeistert.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 30. Aug 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Travis »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:25 Wenn das nichts besonderes ist, dann weiß ich nicht wann etwas etwas sein soll. Dein Moderator Travis jedenfalls war davon begeistert.
Und hab's ergänzt, wovon Du dann begeistert warst.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Travis hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:34
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:25 Wenn das nichts besonderes ist, dann weiß ich nicht wann etwas etwas sein soll. Dein Moderator Travis jedenfalls war davon begeistert.
Und hab's ergänzt, wovon Du dann begeistert warst.
Stimmt. :thumbup:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 10:07
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 00:37 Sei deshalb aber bitte nicht allzu traurig auch wenn die Wahrheit dich endlich eingeholt haben sollte.
Ich bin doch nicht traurig, sondern fröhlich und freue mich in ihm und ich lobe und preise und ehre ihn, denn unser Herr und Gott und König Jesus Christus ist ja selbst die Wahrheit und das ewige Leben und das wahre Licht und der Treue und der Wahrhaftge und der Gerechte und der König aller Könige und der Herr aller Herrn und der Gott aller Götter, durch den (wie gesagt) die Himmel und die Erde und alles was darauf und darinnen ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten, geschaffen sind!
Und nun sage uns doch mal: Wer ist Jesus für Dich?
Mit Verlaub Erich, wer Jesus für mich ist-hatte ich doch schon aufgezeigt. ;) Aber nun zu dem was du o. geschrieben hast. Du schreibst Jesus ist für dich der Gott aller Götter.

Er muss also derjenige sein der gem.Offb. 7:11 auf seinem Thron sitzt und von allen Engeln angebetet wird-zensiert?
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihre Angesichter und beteten Gott an
Nochmals mit Verlaub, dein Gott aller Götter Jesus kann aber nicht derjenige sein der hier von allen Engeln angebetet wird, denn er sitzt gem. Pauli Worte in Hebräer 10:12 nicht selbst auf Gottes Thron, sondern rechts an dessen Ehrenplatz:
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 30. Aug 2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Travis »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:36Stimmt.
Was mich übrigens etwas verwundert hatte. Aber nicht viel. Denn das man Jesus, nach seinen eigenen Angaben, im Gebet bitten kann, neben seinem Vater und in seinem eigenen Namen, ist schon eine Ansage. Das schließt Jesus als "Befehlsempfänger" natürlich aus. Mehr als das.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Travis hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:00
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:36Stimmt.
Was mich übrigens etwas verwundert hatte. Aber nicht viel. Denn das man Jesus, nach seinen eigenen Angaben, im Gebet bitten kann, neben seinem Vater und in seinem eigenen Namen, ist schon eine Ansage. Das schließt Jesus als "Befehlsempfänger" natürlich aus. Mehr als das.
Wie man es auch dreht oder wendet werter Travis, der allmächtige Gott JHWH ist gem. den Worten seines Knechtes David in Ps.65:2 Hörer aber auch Erhörer(s. dazu Johannes 15:16) eines Gebetes:
3 Hörer des Gebets, zu dir wird alles Fleisch kommen.

:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 30. Aug 2021, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Travis »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:21 Wie man es auch dreht oder wendet werter Travis, der allmächtige Gott JHWH ist gem. den Worten seines Knechtes David in Ps.65:2 Hörer aber auch Erhörer eines Gebetes:
Dem würde ich nicht widersprechen und dem widerspricht Jesu Aussage auch nicht. Ps 65,2 gilt offensichtlich auch für Jesus, wie man in Joh 14,14 gelesen hat. Kommt öfter vor. Im AT ist JHWH der Hirte. Im NT ist es Jesus. Nur, als Beispiel. Hängt mit der Heilsgeschichte zusammen und wie sich Gott darin offenbart.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Travis hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:24
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:21 Wie man es auch dreht oder wendet werter Travis, der allmächtige Gott JHWH ist gem. den Worten seines Knechtes David in Ps.65:2 Hörer aber auch Erhörer eines Gebetes:
Dem würde ich nicht widersprechen und dem widerspricht Jesu Aussage auch nicht. Ps 65,2 gilt offensichtlich auch für Jesus, wie man in Joh 14,14 gelesen hat.
Dann schau bitte was Jesus zwei Verse weiter in Vers 16 gesagt hat:
16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand[6] geben, dass er bei euch ist in Ewigkeit.
Oder möchtest du mit o. Hinweis etwa behaupten man kann im Gebet den allmächtigen Gott übergehen? :shock:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 30. Aug 2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten