Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von lovetrail »

jsc hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 18:01
Wo gibt es seriöse Hinweise darauf, dass bei den mRNA Impfstoffen Zelllinien benötigt/genutzt werden?
Ich werde es das nächste Mal verlinken wenn es mir unterkommt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Nobody2 »

jsc hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:50 Nehmen wir mal an, dass deine "Erklärung" stimmen könnte, obwohl Travis sehr schlüssig erklären konnte, warum diese Denkweise innerbiblich nicht richtig ist:
Dann müsste natürlich jede Impfung und natürlich jedes Mittel "vom Teufel" sein und du dürftes nichts dergleichen zu dir nehmen. Einschließlich natürlich des "Kammillentees" und anderen wirksamen (natürlichen) Mitteln.
Und vor allem gehört dazu dann natürlich auch das hochgelobte Hydroxychloroquin. Ebenso auch Ivermectin und die zahlreichen Chlorbleichemittelchen. Warum ist man hier so inkonsequent?
Nicht ganz. In dieser Bibelstelle geht es um eine Täuschung. Der Mensch wird demnach (angeblich) in die Irre geführt. Ihm wird etwas vorgelogen, ihm wird die Unwahrheit gesagt, damit er das "Pharmakeia" zu sich nimmt. Das ist das, was (demnach) unterstellt wird, dass über die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfungen falsche Informationen verbreitet werden.

Für die meisten "Pharmakeia" gilt das aber nicht. Viele Medikamente sind sehr gründlich untersucht worden. Es wird auch umfangreich über die möglichen Nebenwirkungen und das Ausmaß aufgeklärt. Kann man also nicht vergleichen. Man hat auch sehr viele Erfahrungen mit allen möglichen Mitteln.


Davon abgesehen ist der Druck, sich diese Impfung verabreichen zu lassen, enorm, während es bei allen anderen Mitteln (bis auf Ausnahmen) überhaupt keinen Druck gibt. Jeder kann Mittel, Medikamente einnehmen oder auch nicht. Ich wüßte nichts von einem Zwang, ein Medikament oder Mittel einzunehmen, abgesehen von Impfseren. Und auch da hält es sich allgemein (vergleichsweise) in Grenzen. Die ganze Weltbevölkerung zur Impfung drängen zu wollen halte ich für offensichtlich dermaßen krass. Es ist ein beispielloses Ereignis. Sowas hat es nie gegeben seit Menschengedenken, nichtmal annähernd. Haben wir die 5 Milliarden Impfdosen schon erreicht? 5 Milliarden!!!! Denk mal darüber nach, wie krass das ist. In Deutschland wurden in den letzten 20 Jahren vielleicht 650 Millionen Dosen verimpft, insgesamt. Jetzt in 8 Monaten 5 Milliarden für Corona allein. Die Meldungen an Verdachtsfällen auf Nebenwirkungen sprengen alles bislang dagewesene bei Weitem.

Nichts ist hier noch normal - wirklich nichts.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
jsc
Beiträge: 3253
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von jsc »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 18:08 Nicht ganz. In dieser Bibelstelle geht es um eine Täuschung. Der Mensch wird demnach (angeblich) in die Irre geführt. Ihm wird etwas vorgelogen, ihm wird die Unwahrheit gesagt, damit er das "Pharmakeia" zu sich nimmt. Das ist das, was unterstellt wird, dass über die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfungen falsche Informationen verbreitet werden.
Und genau das lässt sich komplett (und wird natürlich auch) für alle die anderen von mir aufgezählten Mittelchen behaupten... Es machen nur jeweils andere Menschen in unterschiedlichen Intentionen.
Für die meisten "Pharmakeia" gilt das aber nicht. Viele Medikamente sind sehr gründlich untersucht worden. Es wird auch umfangreich über die möglichen Nebenwirkungen und das Ausmaß aufgeklärt. Kann man also nicht vergleichen.
Gilt hier ebenso entweder für alle oder für keins. Das du die Daten nicht verstehst oder berücksichtigst macht da leider keinen Unterschied...
Haben wir die 5 Milliarden Impfdosen schon erreicht? 5 Milliarden!!!! Denk mal darüber nach, wie krass das ist. In Deutschland wurden in den letzten 20 Jahren vielleicht 650 Millionen Dosen verimpft, insgesamt. Jetzt in 8 Monaten 5 Milliarden für Corona allein.
Au weia, du wirfst hier die Zahlen für Detuschland und für die komplette Welt einfach mal so ein einen Topf? Und berücksichtigst nicht, dass sich die 650 Millionen in 20 Jahren natürlich zum großen Teil nur auf die Neugeboren bezieht (weniger als 20 Millionen in den letzten 20 Jahren) und nicht auf die gesamt Bevölkerung in Detuschland (83 Millionen)...
Die Meldungen an Verdachtsfällen auf Nebenwirkungen sprengen alles bislang dagewesene bei Weitem.
Hast du dir mal den Altersmedian der Gruppen angesehen?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:05 1) Ich habe hier ja eine alternative Übersetzung einer Bibelstelle vorgestellt, die sich prinzipiell auf die Impfungen beziehen könnte. Stichwort "Pharmakeia". Es ist zwar völlig unüblich, etwas wage und wird meist ausgeschlossen / abgestritten aber ich halte es für durchaus möglich. Dort wird erklärt, dass das Tier die Menschen zu "Pharmakeia" "verführt" durch eine Täuschung. Das könnte in dem Sinne bedeuten, dass die Impfung dem Heil entgegen steht. Man kann es zB auch so verstehen, es ist nicht unberechtigt oder unsinnig. Es mag abwegig oder falsch sein aber es nicht nicht unberechtigt oder unsinnig.
Meinst du das hier ?
Offenbarung 18,21 Und ein starker Engel hob einen Stein auf wie einen großen Mühlstein und warf ihn ins Meer und sprach: Also wird Babylon, die große Stadt, mit Gewalt niedergeworfen und nie mehr gefunden werden.
22 Und die Stimme der Harfensänger und Musiker und Flötenspieler und Trompeter wird nie mehr in dir gehört werden, und nie mehr wird ein Künstler irgendwelcher Kunst in dir gefunden werden, und das Geräusch des Mühlsteins wird nie mehr in dir gehört werden,
23 und das Licht einer Lampe wird nie mehr in dir scheinen, und die Stimme des Bräutigams und der Braut wird nie mehr in dir gehört werden; denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde; denn durch deine Zauberei sind alle Nationen verführt worden.
24 Und in ihr wurde das Blut von Propheten und Heiligen gefunden und von allen denen, die auf der Erde geschlachtet worden sind.
Diese Passage würde ich jedenfalls potenziell in Betracht ziehen, auch wenn man nicht unbedingt von Eindeutigkeit sprechen kann.
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von oTp »

Ich verstehe solche Gedanken nicht. Wenn Gott will, dass ich krank werde, dann wird das so kommen. Krankheiten gibt es neben Corona genügend, die ich (geschenkt) bekommen könnte. Wenn unser Gott will, dass ich sterbe, dann ist das so, mit, oder ohne Spritz
Ist das dein Ernst, Elli ?
Dann kannst du auch blind über eine stark befahrene Straße gehen. Oder ähnlich Sinnloses tun.
Wir haben von Gott eine Vernunft bekommen, und Krankheiten und zu frühen Tod nach Möglichkeit zu vermeiden, ist Teil dieser Vernunft.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Kingdom »

2Ti 2:19 Aber der feste Grund Gottes bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: «Der Herr kennt die Seinen», und: «es trete ab von der Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt!»
Jeder Christ kann sehen die Ungerechtigkeit der Massnahmen und das die Folge der Massnahmen massiv schlimmer sind als die Folgen des Virus. Anfang 2020 war das nicht absehbar, heute ist es kein Geheimnis mehr.

Jeder Christ kann sehen das man nun Leute unter Zwang und mit Lug und Betrug, motiviert etwas zu nehmen was sie nicht wollen. (Angstpropaganda, Androhung von Jobverlust, Ausschluss von den Grundrechten, Lug und Betrug usw.)

Jeder Christ kann wissen, das dies was getan wird, mit seriöser Wissenschaft nichts mehr zu tun hat und er kann heute wissen das seriöse Zweitmeinungen Systematisch von den Menschen ferngehalten wird, die man impfen nun alle impfen will.

Ja man kann zu Ungerechtigkeit auch einfach schweigen und mitmachen, Gründe dafür wird man immer finden.

Jeder Christ kann sehen wo momentan der breite Weg verläuft und kann dies vergleichen mit dem Evangelium Gottes, dann kann er wissen wo der schmale Weg verläuft, wenn solche Ungerechtigkeit passiert.

Jeder Christ kann wissen das Corona für nicht Risikopatienten kein Problem darstellt und er weiss das er für den Schutz von Kindern oder auch Blinden Mitbürgern einstehen müsste, einer Gruppe welche man schamlos für Massenexperimente missbraucht.

Jeder Christ kann wissen, das es gute Gründe gibt, warum die Hersteller keine Garantie übernehmen, für diese Impfung.

Jeder Christ weiss das wenn eine Mensch sich selber Gift iniziert und er daran stirbt dies seine eigene Verantwortung ist. Er sollte aber wissen das es nicht Rechtens ist, das man Menschen dazu zwingt.

Jeder Christ kann wissen, das Gott nicht sagt das er am Ende der Tage die Welt durch eine Impfung retten will, sonder das die ganze Welt gezwungen/animiert wird unter grosser Täuschung und Verführung, etwas zu tun, was sie gemäss Gott nie ihm Leben tun sollte.

Jeder Christ weiss, das wenn er ein Zweiklassengesellschaft nach dem Modell China, moralisch befürwortet oder annimmt er nicht ihm Sinne Gottes unterwegs ist.

Jeder Christ kann sehen das die Welt Gut und Böse verdreht und ein anderes Evangelium verkündet.

Die Welt sagt der Ausweg aus der Krise ist die Impfung allein und die Totale Überwachung! Ja jeder Christ sollte/könnte wissen, das dies die grösste Lüge ist die dem Menschen je erzählt wurde.

Das Evangelium und die Offenbarungen Gottes sprechen eine andere Sprache über diese Zeit und jeder Christ, sollte es wissen.

Lg Kingdom
Elli

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Elli »

oTp hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 18:39
Ich verstehe solche Gedanken nicht. Wenn Gott will, dass ich krank werde, dann wird das so kommen. Krankheiten gibt es neben Corona genügend, die ich (geschenkt) bekommen könnte. Wenn unser Gott will, dass ich sterbe, dann ist das so, mit, oder ohne Spritz
Ist das dein Ernst, Elli ?
Dann kannst du auch blind über eine stark befahrene Straße gehen. Oder ähnlich Sinnloses tun.
Wir haben von Gott eine Vernunft bekommen, und Krankheiten und zu frühen Tod nach Möglichkeit zu vermeiden, ist Teil dieser Vernunft.
Dein Vergleich sagt mir, dass du mich nicht verstanden hast. Natürlich vermeide ich Krankheiten, wo ich kann. Ich lebe gesund. Ich hatte seit Jahren keine Erkältung mehr. Die Krankheiten die ich hatte(habe) kamen von Gott, ohne mein zutun.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Nobody2 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 18:25 Diese Passage würde ich jedenfalls potenziell in Betracht ziehen, auch wenn man nicht unbedingt von Eindeutigkeit sprechen kann.
Ja genau, das ist die Stelle. Exakt. Und ja, man kann nicht von Eindeutigkeit sprechen. Natürlich nicht. Man kann sagen, dass es abwegig oder falsch ist, es so zu übersetzen. Man kann darüber reden, man kann unterschiedlicher Ansicht sein. Ich habe mir einfach nur Gedanken gemacht, die Worte aus dem Griechischen angeschaut... das habe ich hier im Forum ausführlich dargestellt. Ich kann auch den Link dazu heraus suchen, sollte ich vielleicht mal machen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 18:39 Dann kannst du auch blind über eine stark befahrene Straße gehen. Oder ähnlich Sinnloses tun.
Wir haben von Gott eine Vernunft bekommen, und Krankheiten und zu frühen Tod nach Möglichkeit zu vermeiden, ist Teil dieser Vernunft.
Wenn wir denken, dass es ein wirksames und sicheres Mittel dagegen gibt, werden wir es vielleicht in Betracht ziehen, es zu nehmen, sofern wir da eine Gefahr sehen, sofern es auch Sinn macht, erforderlich scheint. Das ist naheliegend und auch legitim und nichts spricht dagegen.

Wenn wir aber die Sicherheit und Wirksamkeit eines Mittels in Frage stellen oder / und wenn wir keine Notwendigkeit, keinen Sin darin sehen, keinen Handlungsbedarf, dann ist es auch völlig in Ordnung, es nicht zu nehmen.

Wenn wir jedoch sogar eine Gefahr darin sehen, wenn wir das angebliche "Heilmittel" für ein Gift halten, dann ist es klar, dass wir es nicht wollen. Und auch dann hat Gott dagegen nichts einzuwenden.

Es gibt Menschen, die soweit gehen, dass sie alle Medikamente oder sogar alle Mittel ablehnen und sagen, dass sich sich voll auf Gott verlassen. Auch das kann man machen. Ich denke, dass das auch im Einklang mit einem christlichen Glauben sein kann.

Zu sagen, ich weiß, dass ich jetzt ansteckend bin oder es sein könnte und dann sich so verhalten, dass andere sich anstecken könnten, das halte ich für fragwürdig. Aber ich denke, jeder Christ wird sich so nicht verhalten sondern umsichtig und rücksichtsvoll sein und wenn er merkt, dass etwas nicht stimmt, wird er sich auch zurücknehmen, wenn es um Corona geht oder eine andere schwere Krankheit.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Travis »

Derzeit sehe ich, aus rein christlicher oder theologischer Sicht, keinen Grund eine Impfung gegen SARS-CoV-2 grundsätzlich abzulehnen.

Wie bei jedem Medikament ist die Frage, was man damit an Vorteile verbindet, immer nüchtern zu beantworten. Die Tatsache, dass viele Menschen mit dieser Impfung derzeit mehr Hoffnung verbinden, als sie es beispielsweise bei einer einfachen Kopfschmerztablette tun würden, ist für Christen kein Risiko sondern eine Chance.

Die Chance besteht darin, auf Christus hinzuweisen und die teilweise überhöthe Hoffnung auf ihn zu lenken. Denn bei Christus ist Hoffnung am besten aufgehoben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt