Wer ist Jesus für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:31
Erich hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:21 Reinhold!
Der Name Gottes ist "Jesus"!
Kann nicht sein Erich:
viewtopic.php?f=11&t=7257&p=434985#p434985
Kleiner Auszug:
Mit Verlaub Erich, wer Jesus für mich ist-hatte ich doch schon aufgezeigt. ;) Aber nun zu dem was du o. geschrieben hast. Du schreibst Jesus ist für dich der Gott aller Götter. Er muss also derjenige sein der gem.Offb. 7:11 auf seinem Thron sitzt und von allen Engeln angebetet wird-zensiert?
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihre Angesichter und beteten Gott an
Nochmals mit Verlaub, dein Gott aller Götter Jesus kann aber nicht derjenige sein der hier von allen Engeln angebetet wird, denn er sitzt gem. Pauli Worte in Hebräer 10:12 nicht selbst auf Gottes Thron, sondern rechts an dessen Ehrenplatz:
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
Genau das Gleiche bestätigt übrigens der Apostel Petrus wie folgt in Apostg. 2:33,
33 Nun hat Gott ihn zum Herrscher eingesetzt und ihm den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gegeben.
Magst du uns offenbaren warum du hier immer noch den stummen Wiener Sängerknaben mimst Erich? :)
Kurz:
Schnallst du es immer noch nicht?
Unser Gott wurde ein Mensch, und:
"JHWH" = "Jesus"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:57
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:31
Erich hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:21 Reinhold!
Der Name Gottes ist "Jesus"!
Kann nicht sein Erich:
viewtopic.php?f=11&t=7257&p=434985#p434985
Kleiner Auszug:
Mit Verlaub Erich, wer Jesus für mich ist-hatte ich doch schon aufgezeigt. ;) Aber nun zu dem was du o. geschrieben hast. Du schreibst Jesus ist für dich der Gott aller Götter. Er muss also derjenige sein der gem.Offb. 7:11 auf seinem Thron sitzt und von allen Engeln angebetet wird-zensiert?
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihre Angesichter und beteten Gott an
Nochmals mit Verlaub, dein Gott aller Götter Jesus kann aber nicht derjenige sein der hier von allen Engeln angebetet wird, denn er sitzt gem. Pauli Worte in Hebräer 10:12 nicht selbst auf Gottes Thron, sondern rechts an dessen Ehrenplatz:
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
Genau das Gleiche bestätigt übrigens der Apostel Petrus wie folgt in Apostg. 2:33,
33 Nun hat Gott ihn zum Herrscher eingesetzt und ihm den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gegeben.
Magst du uns offenbaren warum du hier immer noch den stummen Wiener Sängerknaben mimst Erich? :)
Kurz:
Schnallst du es immer noch nicht?
Unser Gott wurde ein Mensch, und:
"JHWH" = "Jesus"!
Werter Erich,
ich schnalle nur genau wie die mitlesenden User, dass du dich immer noch davor drückst mir oben eine Antwort zu geben. ;) Was ist der eigentliche Grund der hier deine sonst geschmeidigen Finger ruhen lässt? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:08
Erich hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:57 ]Kurz:
Schnallst du es immer noch nicht?
Unser Gott wurde ein Mensch, und:
"JHWH" = "Jesus"!
Werter Erich,
ich schnalle nur genau wie die mitlesenden User, dass du dich immer noch davor drückst mir oben eine Antwort zu geben. ;) Was ist der eigentliche Grund der hier deine sonst geschmeidigen Finger ruhen lässt? :)
Mache ich es kurz, dann passt es dir nicht!
Mache ich es lang, dann passt es auch nicht!
Weißt du eigentlich, was du willst!? :roll: :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Mache ich es kurz, dann passt es dir nicht!
Mache ich es lang, dann passt es auch nicht!
Weißt du eigentlich, was du willst!? :roll: :lol:
Na klar weiß ich was ich will-Erich. :) Du sollst nicht länger herum eiern-sprich um den heißen Brei herum reden, sondern nachfolgend (endlich) Stellung beziehen:
viewtopic.php?f=11&t=7257&p=434985#p434985
Kleiner Auszug:
Mit Verlaub Erich, wer Jesus für mich ist-hatte ich doch schon aufgezeigt. ;) Aber nun zu dem was du o. geschrieben hast. Du schreibst Jesus ist für dich der Gott aller Götter. Er muss also derjenige sein der gem.Offb. 7:11 auf seinem Thron sitzt und von allen Engeln angebetet wird-zensiert?
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihre Angesichter und beteten Gott an
Nochmals mit Verlaub, dein Gott aller Götter Jesus kann aber nicht derjenige sein der hier von allen Engeln angebetet wird, denn er sitzt gem. Pauli Worte in Hebräer 10:12 nicht selbst auf Gottes Thron, sondern rechts an dessen Ehrenplatz:
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
Genau das Gleiche bestätigt übrigens der Apostel Petrus wie folgt in Apostg. 2:33,
33 Nun hat Gott ihn zum Herrscher eingesetzt und ihm den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gegeben.
Magst du uns offenbaren warum du hier immer noch den stummen Wiener Sängerknaben mimst Erich? :) Wie die
Jesus People ständig nur Jesus-Jesus-Jesus vor sich her posaunen reicht mir nämlich nicht.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Nobody2 »

Wie kann man sich nur so in so eine Frage verrennen? :?:
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

gelöscht
Zuletzt geändert von Erich am Di 31. Aug 2021, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:35
Erich hat geschrieben:Mache ich es kurz, dann passt es dir nicht!
Mache ich es lang, dann passt es auch nicht!
Weißt du eigentlich, was du willst!? :roll: :lol:
Na klar weiß ich was ich will-Erich. :) Du sollst nicht länger herum eiern-sprich um den heißen Brei herum reden, sondern nachfolgend (endlich) Stellung beziehen:
viewtopic.php?f=11&t=7257&p=434985#p434985
Kleiner Auszug:
Mit Verlaub Erich, wer Jesus für mich ist-hatte ich doch schon aufgezeigt. ;) Aber nun zu dem was du o. geschrieben hast. Du schreibst Jesus ist für dich der Gott aller Götter. Er muss also derjenige sein der gem.Offb. 7:11 auf seinem Thron sitzt und von allen Engeln angebetet wird-zensiert?
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihre Angesichter und beteten Gott an
Nochmals mit Verlaub, dein Gott aller Götter Jesus kann aber nicht derjenige sein der hier von allen Engeln angebetet wird, denn er sitzt gem. Pauli Worte in Hebräer 10:12 nicht selbst auf Gottes Thron, sondern rechts an dessen Ehrenplatz:
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
Genau das Gleiche bestätigt übrigens der Apostel Petrus wie folgt in Apostg. 2:33,
33 Nun hat Gott ihn zum Herrscher eingesetzt und ihm den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gegeben.
Magst du uns offenbaren warum du hier immer noch den stummen Wiener Sängerknaben mimst Erich? :) Wie die
Jesus People ständig nur Jesus-Jesus-Jesus vor sich her posaunen reicht mir nämlich nicht.
:wave:
Jesu Christus herrscht! :thumbup: :clap:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:33
Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:35
Erich hat geschrieben:Mache ich es kurz, dann passt es dir nicht!
Mache ich es lang, dann passt es auch nicht!
Weißt du eigentlich, was du willst!? :roll: :lol:
Na klar weiß ich was ich will-Erich. :) Du sollst nicht länger herum eiern-sprich um den heißen Brei herum reden, sondern nachfolgend (endlich) Stellung beziehen:
viewtopic.php?f=11&t=7257&p=434985#p434985
Kleiner Auszug:
Mit Verlaub Erich, wer Jesus für mich ist-hatte ich doch schon aufgezeigt. ;) Aber nun zu dem was du o. geschrieben hast. Du schreibst Jesus ist für dich der Gott aller Götter. Er muss also derjenige sein der gem.Offb. 7:11 auf seinem Thron sitzt und von allen Engeln angebetet wird-zensiert?
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihre Angesichter und beteten Gott an
Nochmals mit Verlaub, dein Gott aller Götter Jesus kann aber nicht derjenige sein der hier von allen Engeln angebetet wird, denn er sitzt gem. Pauli Worte in Hebräer 10:12 nicht selbst auf Gottes Thron, sondern rechts an dessen Ehrenplatz:
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
Genau das Gleiche bestätigt übrigens der Apostel Petrus wie folgt in Apostg. 2:33,
33 Nun hat Gott ihn zum Herrscher eingesetzt und ihm den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gegeben.
Magst du uns offenbaren warum du hier immer noch den stummen Wiener Sängerknaben mimst Erich? :) Wie die
Jesus People ständig nur Jesus-Jesus-Jesus vor sich her posaunen reicht mir nämlich nicht.
:wave:
Jesu Christus herrscht! :thumbup: :clap:
Stimmt! :thumbup: Aber alleine nur sein größerer Vater und persönlicher Gott JHWH (s. dazu Johannes 20:17)
wird gem. Offb. 7:11 von allen Engel des Himmels angebetet-zensiert Erich? ;)
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihre Angesichter und beteten Gott an
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 05:03 Der Sohn also "nur" als Befehlsempfänger des Vaters?
Vielleicht findet es ja jemand interessant, wie ich die beiden Positionen "Jesus als Befehlsempfänger / Sohn" und "Jesus als Gott" miteinander vereinbare, in Einklang bringe. Für mich ist das kein Widerspruch sondern es wird ein und dasselbe aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Und ich kann das nicht mit der Bibel begründen, vielleicht kann man das sogar aber das ist in mir gewachsen mit der Zeit.

Einmal gibt es den Menschen Jesus. Er wurde geboren, hat einen Körper aus Fleisch, aus Materie. Und in dieser Materie liegt auch ein wichtiger Teil seines Wesens, seiner Persönlichkeit, seines Charakters. Die Seele, also der Geist oder das, was noch übrig bleibt, wenn der physische Körper stirbt, das ist fest mit dem Körper verbunden und sie empfindet, fühlt, denkt, nimmt wahr, träumt, stell sich vor usw durch die Funktionen des Körpers.

Da ist also einmal der physische Körper von Jesus, in dem auch sein menschlicher Persönlichkeitsanteil liegt.
Und außerdem der andere Teil, der auch dann noch existiert, wenn der Körper stirbt.

Jetzt aber gibt es noch Gott in Jesus. Oder besser gesagt: Die Gotteskraft. Die Gotteskraft im Menschen ist wie Gott im Menschen. Sie ist in allen Menschen. Aber ihr Einfluss auf den Menschen ist idR sehr gering oder nicht vorhanden. Bei Jesus jedoch ist diese Kraft genau da, wo auch seine Seele ist. Sie ist fest mit dem Körper verbunden, genau so wie die Seele von Jesus, und sie überlagert sie gewissermaßen. Ich würde es vielleicht so beschreiben: Jesus war von Gott besessen. So wie man normalerweise von einem Dämon besessen ist, so kann man auch von einem Engel besessen sein oder eben von Gott selbst. Und wenn eine sehr tiefe, innige, liebevolle, hingabevolle Verbindung zwischen Gott und dem Menschen besteht, dann können sie miteinander "verschmelzen", also eins werden.

Dann tritt die Seele von Jesus in den Hintergrund bzw. geht sie völlig in der Gotteskraft auf. Sie vergisst und verliert sich selbst, um eine Einheit mit der Gotteskraft zu bilden. Somit sind die Seele von Jesus und die Gotteskraft in Jesus eins. "Ich und mein Vater sind eins." Die individuelle Seele von Jesus existiert nicht mehr, denn sie ist in Gott aufgegangen. Aber die Seele von Jesus ist dennoch da, nur eben nicht mehr getrennt von Gott sondern ein Teil von ihm und somit wird sie tatsächlich zu Gott, sie ist dann Gott. Sie ist nicht einfach verschwunden und weg sondern sie ist da drin in diesem Ozean der Liebe.

Es ist also so, als wäre Gott selbst ins Fleisch inkarniert, es ist kein Unterschied.

Aber - das ist nun das aber:
Auch wenn diese "Unio Mystico" stattgefunden hat, ist ja noch immer der physische Körper da. Gott hat keinen eigenen physischen Körper sondern er benutzt den Körper von Jesus als Werkzeug. Es benutzt ihn, als wäre es sein eigener Körper. Aber der Körper hat verschiedene Eigenschaften, die nicht von Gott sind sondern von dem Menschen Jesus. Gott benutzt seine Hände, seine Beine, seinen Mund, er sieht durch seine Augen und hört durch seine Ohren.

Und genauso benutzt er auch sein Gehirn und alle damit verbundenen Eigenheiten. Jesus Erinnerungen, sein Wissen, seine Erfahrungen, Fertigkeiten, seine Sprache, seine Vorlieben und Abneigungen, seine Anschauungen - all das ist der Mensch Jesus, gehört zum Menschen Jesus, und Gott benutzt das alles. Der Mensch Jesus ist also auch noch da. Jesus Seele ist eins mit Gott, sie hat sich selbst völlig zurückgenommen, aber die Hülle Jesus, die ohne eine Seele, ohne eine Kraft leblos wäre, ist noch da, sie hat ein bestimmtes Profil und dieses Profil wirkt sich natürlich auch aus auf das Wirken Gottes. ZB hätte Jesus sich ein Bein gebrochen, hätte Gott an Krücken laufen müssen. Hätte Jesus ein Auge verloren, hätte Gott auch nur ein Auge gehabt, durch das er die Welt sehen kann. Jesus sprach Hebräisch, Aramäisch? Aber vermutlich weder Chinesisch noch Hindi. Darum konnte Gott dieses Gefäß auch nicht einfach so benutzen, um Chinesisch oder Hindi zu sprechen. Er konnte auch nicht einfach ein bestimmtes Handwerk ausüben, was Jesus nicht erlernt hatte. Er hätte es erlernen müssen, wie auch Jesus das getan hätte. Nur vielleicht wäre er viel viel schneller dabei und im Ergebnis dann perfekt.

Wenn nun die Seele eines Menschen mit Gott vereint ist, kann es dann unter Umständen sein, dass die in den Körper eingebrannte Persönlichkeit des Menschen irgendwas nicht will oder kann, wo sie sich gegen sträubt, was aber Gott durch sie machen will. Dann kann es sein, dass Gott mit der Seele des Menschen kommuniziert und ihr klare Anweisungen gibt, die sie dann natürlich auch annimmt. So dass Gott sein Werkzeug dann wieder uneingeschränkt kontrollieren kann. Das Maß der Kontrolle ist unterschiedlich und hängt vom Grad der Verbundenheit ab.

So wie es ja auch von Besessenen heißt, dass sie sich mit der Zeit eventuell derart mit ihrer Wesenheit verbinden, dass die Wesenheit sie völlig kontrollieren kann, ohne dass es dem Besessenen bewußt ist. Der Besessene ahnt nichtmal, dass er besessen ist, aber vielleicht wird jede Handbewegung, selbst noch das Blinzeln und jeder Gedanke durch die Wesenheit erzeugt / bewirkt. Er identifiziert sich 100% mit dem Wesen seiner Wesenheit und lebt in dem Bewußtsein, er selbst zu sein, der Handelnde zu sein. Dabei wird er zu 100% kontrolliert und fremdgesteuert. Aber wenn man es genau nimmt, stimmt das nicht, denn in so einem Fall ist der Charakter des Menschen tatsächlich zum Charakter der Wesenheit geworden, so dass seine Handlungen durchaus seine eigenen sind

So ist es dann auch, wenn die Seele eines Menschen eins mit Gott geworden ist. Der Mensch handelt im Bewußtsein, selbst zu entscheiden, denken etc... er tut, was er will, er lebt nach seinem Willen. Aber in Wirklichkeit tut er den Willen Gottes. Allerdings durch seinen Körper und damit gewissermaßen eingeschränkt oder beschränkt auf die im Körper verankerten Eigenschaften.

Also beides ist wahr: Jesus ist Gott aber er ist zur gleichen Zeit auch Sohn, Mensch und sein Werkzeug, er tut den Willen des Vaters, normalerweise in dem Bewußtsein, selbst der Handelnde zu sein, aber vielleicht wird er auch Befehle empfangen, wenn Gott es nicht schafft, durch ihn auf normale Weise zu wirken, weil es Widerstände gibt oder auch weil etwas nicht verstanden wird, zu abwegig ist etc....

Ja, das ist also meine Theorie. Danke für die Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Di 31. Aug 2021, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Nobody hat geschrieben:Also beides ist wahr: Jesus ist Gott aber er ist zur gleichen Zeit auch Sohne, Mensch und sein Werkzeug, er tut den Willen des Vaters, normalerweise in dem Bewußtsein, selbst der Handelnde zu sein, aber vielleicht wird er auch Befehle empfangen, wenn Gott es nicht schafft, durch ihn auf normale Weise zu wirken, weil es Widerstände gibt oder auch weil etwas nicht verstanden wird, zu abwegig ist etc....
Meine Güte, wenn Gott also etwas nicht schafft, warum auch immer, muss er auf Jesus zurückgreifen? :shock:
Schau bitte einmal wie Gottes Prophet Jesaja deine erneute o. " Vermutung" in Jesaja 55:9-11 entzaubert:
9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.

:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten