lovetrail hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 16:23
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 14:29
Die selbe Machtfülle ? Vielleicht in Teilen, aber doch deswegen noch nicht in Fülle.
Die ganze Fülle Gottes wohnt in ihm, heisst es.
Was immer damit gemeint ist.... Es wird aber keine Schöpfungsordnung umgeworfen oder dergleichen. Der Vater hat sich nicht selbst entmachtet, indem er Jesus seine Autorität übertrug. Denn es heisst wiederum :
1. Korinther 15,17 Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen." Wenn er aber sagt, daß alles unterworfen sei, so ist es offenbar, daß der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
Trotz allem bleibt also eine Top-Down Struktur erhalten. Die Person des Vaters und die Person des Sohnes bilden eine Beziehung, sie sind keine Synonyme, sondern Antonyme.
lovetrail hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 16:23
Werke, die nur Werke Gottes sein können zu diskreditieren, das fällt wohl mit unter die Lästerung des Heiligen Geistes. Jesus sagt das mit der Lästerung des Heiligen Geistes, nachdem die Pharisäer an einer Dämonenaustreibung zweifelten (Matthäus 12).
Ja- also Satanisten, welche bewusst den Sohn leugnen?
Sie leugnen ja mehr als nur den Sohn. Sie sagen nicht nur, der Sohn könne das nicht und war das nicht, sondern niemand könne es und sowas gäbe es auch gar nicht weil es ganz unmöglich sei.