Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:47 Ja, der Buchstabe muss dem Geist widersprechen.
Laut Schriften kann der Buchstabe dem kann gar nicht widersprechen, da auch die Buchstaben der Bibel geistlich sind. Widerspricht sich also die Lehre eines Menschen, zum Beispiel die Deine, den Schriften, so ist die Lehre des Menschen zu hinterfragen. Genau das geschieht, auch wenn es Dir nicht gefällt.
Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:47 Wenn du dich wirklich zu Jesus hingewendet hast, dann sagt er dir, du musst von neuem geboren werden. Worin besteht das Wesen dieser Geburt?
Im Einzug und in der Innewohnung des Heiligen Geistes mit allen sich davor und danach ergebenen Konsequenzen. Denn dieser Geist ist Leben, was man ebenfalls in der Schrift so vorfindet. Was das für Folgen und Voraussetzungen sind, beschreibt uns die Schrift recht ausführlich. Ist doch schön, oder?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:52
Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:47 Ja, der Buchstabe muss dem Geist widersprechen.
Laut Schriften kann der Buchstabe dem kann gar nicht widersprechen, da auch die Buchstaben der Bibel geistlich sind. Widerspricht sich also die Lehre eines Menschen, zum Beispiel die Deine, den Schriften, so ist die Lehre des Menschen zu hinterfragen. Genau das geschieht, auch wenn es Dir nicht gefällt.
Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:47 Wenn du dich wirklich zu Jesus hingewendet hast, dann sagt er dir, du musst von neuem geboren werden. Worin besteht das Wesen dieser Geburt?
Im Einzug und in der Innewohnung des Heiligen Geistes mit allen sich davor und danach ergebenen Konsequenzen. Denn dieser Geist ist Leben, was man ebenfalls in der Schrift so vorfindet. Was das für Folgen und Voraussetzungen sind, beschreibt uns die Schrift recht ausführlich. Ist doch schön, oder?
Das ist wieder die typische Redeweise eines Ideologen, bei dem ein Inhalt nicht im Herzen ankommt, sondern der nur Gelesenes/Gehörtes wortwörtlich wiederholen kann. Reine Phraseologie also. Genauso kann man die Vorgaben einer Parteilinie weitergeben. Das ist kein christlicher Glaube, den du hast. Das ist ängstliches Festhalten an etwas Äußerem.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

das Eigene

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:33 Du lehrst lediglich aus Deiner eigenen Vorstellung heraus und wirst es jedem nachsehen müssen, wenn ihm das Gewicht Deiner Lehre mangels Masse nicht überzeugt.
Das Eigene degradieren, ohne es zu kennen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:13 Das ist wieder die typische Redeweise eines Ideologen, bei dem ein Inhalt nicht im Herzen ankommt, sondern der nur Gelesenes/Gehörtes wortwörtlich wiederholen kann.
Wie Du mich nennst und was Du über mein Herz zu wissen meinst ändert nichts daran, was die Schriften über das aussagen, was Du behauptest.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Herz nicht anerkannt

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:31
Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:13 Das ist wieder die typische Redeweise eines Ideologen, bei dem ein Inhalt nicht im Herzen ankommt, sondern der nur Gelesenes/Gehörtes wortwörtlich wiederholen kann.
... was Du über mein Herz zu wissen meinst ...
Wenn das Eigene nicht anerkannt wird, kann auch das ihm zugehörige Herz nicht anerkannt sein.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:31
Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:13 Das ist wieder die typische Redeweise eines Ideologen, bei dem ein Inhalt nicht im Herzen ankommt, sondern der nur Gelesenes/Gehörtes wortwörtlich wiederholen kann.
Wie Du mich nennst und was Du über mein Herz zu wissen meinst ändert nichts daran, was die Schriften über das aussagen, was Du behauptest.
Doch! Du magst dich an das Bibelwort anklammern. An eine Vorstellung von Jesus/Gott. Aber es bleibt Blindheit, wenn man nicht erkennt.
Ich will dich nicht kritisieren, um selbst recht zu behalten, sondern um dir und anderen zu helfen, die vermeintlich glauben, aber nur blind etwas für wahr halten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 11:35
Travis hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:31 Wie Du mich nennst und was Du über mein Herz zu wissen meinst ändert nichts daran, was die Schriften über das aussagen, was Du behauptest.
Doch! Du magst dich an das Bibelwort anklammern. An eine Vorstellung von Jesus/Gott. Aber es bleibt Blindheit, wenn man nicht erkennt.
Wenn Sachargumente nicht mehr reichen, dann wird stellvertretend auf allgemeine Weisheiten zurückgegriffen, die für sich durchaus wahr sind, aber zur Sache nichts mehr beitragen. Es besteht die Gefahr in Rechthaberei umzukippen, wenn das fortgesetzt wird und ins Persönliche abgleitet. Das betrifft beide Parteien.
Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 11:35 Ich will dich nicht kritisieren, ...
Klar, auch das meint jeder.

Nun, hier soll gesagt werden was ich gerade denke: Ein solidere Lösung ist es Auffassungsunterschiede stehen zu lassen und sich dem Gebet zu widmen wie man weiter verfährt. Bis dahin gibt man sich brüderlich die Hand.

Und mich bewegt noch das zu sagen. Es wird sich bei etwaiger Fortsetzung nichts ändern, wenn nicht der HG selbst jeden lehrt. Mich lehrte er solche Diskussionen zu meiden, die ohnehin schon theologisch ausgelutscht sind. Es liefert oft nur ein schlechtes Zeugnis für Jesus. Will das wer?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Isai »

Ganz profan:

1. Bei Aldi hier gibt es keine "hart" Zahnbürsten mehr, schade.
Nur noch "weich", "mittel", und jetzt neu: mittelweich.
Alles wird aufgeweicht.
Nur da wo es drauf ankommt, nicht. :D

2. aus dem Film Jona (für Kinder): "Bringe uns heil durch den Sturm" klingt wie "Bringe uns Heil durch den Sturm".
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Chana »

Isai hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 14:58 Bei Aldi hier gibt es keine "hart" Zahnbürsten mehr...
hallöchen liebe Isai, versuch es mal bei dm.de :D

Heute kam unser Netto Paket. Alles heil und gut verpackt. :thumbup:

Kurz zum Thema "was denkst du gerade", mh unsere Eisbecher heute im Eiscafé, lecker. So schön in der Sonne sitzen, gute Unterhaltung, herzhaftes lachen, Freude pur das wir einfach ein schönen Tag hatten und noch haben.
IMG_eis.jpg
IMG_eis.jpg (26.06 KiB) 1210 mal betrachtet

Lieben Gruß, Chana
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Isai »

Chana hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 17:34
Isai hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 14:58 Bei Aldi hier gibt es keine "hart" Zahnbürsten mehr...
hallöchen liebe Isai, versuch es mal bei dm.de :D

Heute kam unser Netto Paket. Alles heil und gut verpackt. :thumbup:

Kurz zum Thema "was denkst du gerade", mh unsere Eisbecher heute im Eiscafé, lecker. So schön in der Sonne sitzen, gute Unterhaltung, herzhaftes lachen, Freude pur das wir einfach ein schönen Tag hatten und noch haben.IMG_eis.jpg


Lieben Gruß, Chana
Lustig, dm war vorhin dran (btw: auch keine "hart" Zahnbürste, aber nur nicht vorrätig) und jetzt netto, es ist nämlich wieder Zeit für den nötigen Großeinkauf.

Der Eisbecher sieht schön aus, also mit (schon lange nicht mehr gehabt) Sahne kannst Du mich ja kriegen... :D

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten