Das freut mich für dich!
Ich denke jetzt hast du verstanden, was ich beabsichtige. Vielleicht mag der eine oder andere dieses "mein" anhand seiner persönlichen Erfahrung hier noch schildern. Solche Zeugnisse haben enorme Kraft der Verkündigung.
Es geht hier um keine Selbstdarstellung, sondern was exakt der Herr für dich getan hat und damit dir dies und das geworden ist; warum er z.B. deine Stärke geworden ist. Das Stichwort greife ich auf. Wenn ich das in kurzen Worten sagen darf, dann z.B. so, dass ich mich nicht mehr krampfhaft selbst unter Beweis stellen muss.
Ein anderer kann meintwegen jederzeit stärker sein als ich, er kann z.B. körperlich überlegen sein, gesünder, weil er sportlicher lebt und sich besser ernährt. Er kann besser sein im Reden, im Aufgaben in der Firma lösen, oder in der Ausdauer Konflikte zu lösen, Leid zu ertragen, er kann finanzstärker sein, ja in allen möglichen Dingen kann er stärker sein. Aber das ist für mein Leben nicht länger wichtig, es sei denn es dient als gutes Vorbild.
Man hascht so vielen Dingen nach, welche dich am Ende doch wieder nicht ausfüllen. Schon erlebt? So wie ich bin, wie ich mich oft schwach, unterlegen etc. fühle, gibt mir Jesus die Kraft und dazu die Sicherheit, dass allein seine Stärke genügt. Es kommt in so vielen Dingen nicht mehr auf mich an, sondern auf ihn, was er in mir bewirkt. Und das macht mich damit stark.
Erich, das wünsche ich dir ebenso von Herzen, dass er für dich diese Stärke oder auch stärker ist, denn wir müssen uns darin mitnichten messen. Er misst uns zu, was wir tragen und ertragen können.