Wer ist Jesus für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15205
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 18:08 Jesus Christus ist für mich meine Hoffnung und
meine Freude und meine Stärke und mein Licht!
Das freut mich für dich! :thumbup:

Ich denke jetzt hast du verstanden, was ich beabsichtige. Vielleicht mag der eine oder andere dieses "mein" anhand seiner persönlichen Erfahrung hier noch schildern. Solche Zeugnisse haben enorme Kraft der Verkündigung.

Es geht hier um keine Selbstdarstellung, sondern was exakt der Herr für dich getan hat und damit dir dies und das geworden ist; warum er z.B. deine Stärke geworden ist. Das Stichwort greife ich auf. Wenn ich das in kurzen Worten sagen darf, dann z.B. so, dass ich mich nicht mehr krampfhaft selbst unter Beweis stellen muss.

Ein anderer kann meintwegen jederzeit stärker sein als ich, er kann z.B. körperlich überlegen sein, gesünder, weil er sportlicher lebt und sich besser ernährt. Er kann besser sein im Reden, im Aufgaben in der Firma lösen, oder in der Ausdauer Konflikte zu lösen, Leid zu ertragen, er kann finanzstärker sein, ja in allen möglichen Dingen kann er stärker sein. Aber das ist für mein Leben nicht länger wichtig, es sei denn es dient als gutes Vorbild.

Man hascht so vielen Dingen nach, welche dich am Ende doch wieder nicht ausfüllen. Schon erlebt? So wie ich bin, wie ich mich oft schwach, unterlegen etc. fühle, gibt mir Jesus die Kraft und dazu die Sicherheit, dass allein seine Stärke genügt. Es kommt in so vielen Dingen nicht mehr auf mich an, sondern auf ihn, was er in mir bewirkt. Und das macht mich damit stark.

Erich, das wünsche ich dir ebenso von Herzen, dass er für dich diese Stärke oder auch stärker ist, denn wir müssen uns darin mitnichten messen. Er misst uns zu, was wir tragen und ertragen können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 18:08
Michael hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 08:03 Erich, nach der wohl mehr als 1.000-sten Wiederholung denke ich zu wissen, wer oder was Jesus für dich ist, ...
Alles klar!

Und warum führst du dich so auf, Herr Lehrer? Hatte ich dich oder Reinhold angeschrieben?
Logo hattest du nicht Michael sondern alleine nur mich angeschrieben holder Erich. ;) Und ich antworte dir
ebenfalls als 1.oooooo-sten Wiederholung, dass gem. Offb. 7:10-12 deines Favoriten Dr. Martinus Luther
in seiner letzten revidierten Bibelübersetzung von 1545 das "Lamb" sprich Jesus Christus weder selbst auf dem "stuhl" sitzen kann, noch dass alle Engel des Himmels das "Lamb", sondern nur den allein wahren allmächtigen Gott JHWH der offensichtlich alleine auf dem "stuhl" -sprich Thron sitzt anbeten:
10ſchrien mit groſſer ſtimme / vnd ſpra­chen / Heil ſey dem / der auff dem ſtuel ſitzt / vnſerm Gott vnd dem Lamb. 11Vnd alle Engel ſtunden vmb den ſtuel / vnd vmb die El­te­ſten / vnd vmb die vier Thier / vnd fielen fur dem ſtuel auff jr angeſicht / vnd beteten Gott an / 12vnd ſpra­chen / Amen. Lob vnd ehre / vnd weisheit / vnd danck / vnd preis / vnd krafft / vnd ſtercke ſey vnſerm Gott / von ewigkeit zu ewigkeit / Amen.
Hat der holde Erich (endlich) bemerkt, dass alle Engel des Himmels gem. Dr. Martinus Luther nicht das "Lamb"-sprich Jesus Christus,sondern nur den auf seinem "stuel" sitzenden allmächtigen Gott JHWH anbeten?
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Hallo Reinhold!

Um Michael nicht zu ärgern, habe ich dir hier geantwortet:
viewtopic.php?p=436684#p436684

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 19:12
Erich hat geschrieben: ↑Do 9. Sep 2021, 18:08
Jesus Christus ist für mich meine Hoffnung und
meine Freude und meine Stärke und mein Licht!
Das freut mich für dich!
Ja, Jesus ist meine Liebe und mein Lied, denn er ist mein Hirte und mein König und mein Herr und mein Gott, der mich gemacht hat und alle Tage meines Lebens bei mir ist und in mir ist (gestern und heute und in Ewigkeit) und mich führt und leitet durch den Heiligen Geist in alle Wahrheit und zum ewigen Leben, denn Jesus ist mein Fels, meine starke Burg, meine Festung, mein Hort, mein Schild, mein Heil, mein Schirm und Schutz, meine Zuflucht, meines Lebens Kraft, meine Stärke, meine Hilfe, mein Beistand in Nöten, mein Trost, meine Hoffnung, meine große Freude, mein Licht, meine Zuversicht, ..., und Jesus ist selbstverständlich auch mein Heiland, mein Retter und mein Erlöser von der Sünde, dieser sündigen Welt und meinem sündigen Fleisch, meinem todverfallenem Leibe, und dem Teufel und seinen Dämonen und dem Tod und der Hölle und dem Feuersee, dem zweiten Tod! - Ja, Jesus ist alles für mich, und allein an Jesus glaube ich und auf ihn vertraue ich und deshalb fürchte ich mich auch nicht (komme, was da wolle)!
Ps 23,4
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15205
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 11:23 Ja, Jesus ist alles für mich, und allein an Jesus glaube ich und auf ihn vertraue ich und deshalb fürchte ich mich auch nicht (komme, was da wolle)!
Eine fantastische Proklamation (ich zitere die für mich von dir erkennbare Essenz)! :thumbup:
Erich hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 11:23
Ps 23,4
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.
Das ist einer DER Pslamen Davids schelchthin weshalb Paulus an einer Stelle über ihn geschrieben hatte "Ein Mann nach dem Herzen Gottes! Ja, danke für die Erinnerung an diese Worte.

Ich liebe dieses Wort. David drückt mit Worten aus, wie ich sie selbst besser nicht finden könnte aber wie sie der HG in mir nachempfinden lässt, was der Herr damals auch für David war. Ja, das ist Jesus heute in uns wenn er uns durch denselben HG in uns ermutigt so das volle Vertrauen in Gott auszusprechen..

Ich bete, ich habe auch die Kraft so zu beten und auch in die Tat umzusetzen, falls ich wirklich einmal durch diese sog. "Scheißgossn" (wienerisch für das finstere Tal) muss.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 09:56 Hallo Reinhold!
Um Michael nicht zu ärgern, habe ich dir hier geantwortet:
viewtopic.php?p=436684#p436684
:wave:
Und warum markiert der Erich hier viewtopic.php?f=11&t=7279&start=30#p436830 bisher
so vehement den stummen Wiener Sängerknaben? :roll: Kleiner Auszug:
Reinhold hat geschrieben:Du bezeichnest mich o. als Lügner weil ich mit Hinweis auf Jesaja 9:6 aufgezeigt habe, dass der Eifer JHWH,s bewirken würde, dass sein verheißener Messias all die vorher von Jesaja beschriebenen Eigenschaften später einmal auch für die Menschheit zur Anwendung bringen kann:
Luther 1545
6Auff das ſeine Herrſchafft gros werde / vnd des Friedes kein ende / Auff dem Stuel Dauid vnd ſeinem Königreiche / das ers zurichte vnd ſtercke / mit Gericht vnd Gerechtigkeit / von nu an bis in ewigkeit. Solchs wird thun der Eiuer des HER­RN Ze­ba­oth.

Bevor ich es aber vergesse. Der von dir so hoch geschätzte Dr. Martinus Luther bezeichnet Jesus in seiner revidierten letzten Übersetzung von 1545 vorher in Vers 5 aber mit keiner Silbe als Gott sondern "NUR" als "HELT":
5Denn Vns iſt ein Kind geboren / ein ſon iſt vns gegeben / welchs Herrſchafft iſt auff ſeiner Schulder / Vnd er heiſſt / Wunderbar / Rat / Krafft / Helt / ewig Vater / Friedfürſt.

Ist das nicht eine große Unverschämtheit von dem Martinus, dass er uns die Gottheit Jesu unterschlägt und
damit Jesus doch erniedrigt hat? :roll:
Oder ist dein Chef etwa in Urlaub, dass du mir hier deshalb überhaupt noch gar nicht antworten konntest? ;)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Gottsucher »

Michael hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 11:29 Es begann schlicht damit, dass ich mich in ein Gebet führen habe lassen, in dem ich Jesus mein Leben anvertrauen sollte und ich sagte dazu: "Ok, ich kann nichts versprechen, aber ich werde es versuchen." Der Pastor, der mit mir betete, lächete. Er verstand mich.

Heute weiß ich, Jesus verstand es noch weit mehr. Er ist der, der mich am besten versteht. Damals zeigte er mir in den nachfolgenden drei Tagen meinen verwahrlosten sündhaften Zustand. Ich kann nicht beschreiben, was da abging, nur eines weiß ich noch, es flossen Tränen.
Hallo Michael,

in gewisser Weise "beneide" ja ich Leute, denen solch eine tiefgehende Sündenerkenntnis geschenkt wird, dass sie sogar darüber weinen müssen. Bei mir war das eher eine rationale Angelegenheit: Ich habe erkannt, dass ich verschiedene Dinge getan hatte oder noch tat, von denen ich glaubte, dass Gott sie nicht gutheißt, habe sie ihm bekannt und um Vergebung dafür gebeten und mich davon abgewendet - fertig. Später hatte ich dann den Eindruck, dass das vielleicht nicht ausreichend war, da ich keine große Veränderung (Erleicherung, Befreiung usw.) bemerkte, außer dass sich bestimmte Vorlieben und Gewohnheiten geändert haben, etwa was den Medienkonsum betrifft (z.B. mag ich gar keine "weltliche Musik" mehr hören oder "weltliches Fernsehen" schauen). Ich habe Gott immer wieder um eine noch tiefergehende Sündenerkenntnis gebeten (und tue es noch), aber da kam bisher nichts. Ich dachte, wenn ich eine solche Sündenerkenntnis hätte, die mich innerlich richtiggehend erschüttert und bestürzt, dann könnte ich auch die Gnade viel mehr schätzen; dann würde sich vielleicht auch eine größere, echte Dankbarkeit und Freude einstellen; dann würde ich vielleicht auch mehr für Jesus "brennen" und könnte meinen Glauben besser bezeugen (oder hätte einen größeren Drang dazu); dann wäre vielleicht auch endlich dieses schmerzliche Gefühl des Getrenntseins von Gott weg, das ja vor knapp 3 Jahren der einzige Grund war, mich ihm überhaupt zuzuwenden. Manchmal denke ich (auch aufgrund entsprechender Zeugnisse), dass Menschen, die so richtig tief in der Scheiße saßen, die Gnade besser zu schätzen wissen als so "Normalos" wie ich, deren Leben eigentlich immer in mehr oder weniger geordneten Bahnen verlief und die immer geglaubt hatten, alles weitgehend richtig gemacht und in bester Absicht gehandelt zu haben.

Wenn ich heute sage, dass Jesus mein Herr und Retter ist, dann tue ich das also in erster Linie "aus Glauben" und weniger aus Erfahrung heraus, wobei ich jedoch weiter die begründete Hoffnung habe, dass das nicht so bleibt, denn Gott arbeitet mit jedem Menschen individuell und holt jeden da ab, wo er gerade steht - davon bin ich zumindest überzeugt.

LG
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Erkenntnis

Beitrag von Anthros »

Gottsucher hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 02:00 Ich habe Gott immer wieder um eine noch tiefergehende Sündenerkenntnis gebeten (und tue es noch), aber da kam bisher nichts. Ich dachte, wenn ich eine solche Sündenerkenntnis hätte, die mich innerlich richtiggehend erschüttert und bestürzt, dann könnte ich auch die Gnade viel mehr schätzen; dann würde sich vielleicht auch eine größere, echte Dankbarkeit und Freude einstellen; dann würde ich vielleicht auch mehr für Jesus "brennen" und könnte meinen Glauben besser bezeugen
Man wäre auch um die Arbeit zur Selbsterkenntnis betrogen. Die Aufgabe oder Position des Jesus will erst richtig verstanden sein durch Arbeit an (Selbst-) Erkenntnis. Emotionalisierte Jubelei oder Tränen sind kein Indikator für die Richtigkeit über das, was unter "Jesus" verstanden wird.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Paul »

also, ich könnte sagen, was er für mich nicht ist...er ist kein forschungsobjekt

er ist die wirkmächtigste person in der geschichte der menschheit, nur mal so nebenbei
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Gottsucher hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 02:00 da ich keine große Veränderung (Erleicherung, Befreiung usw.) bemerkte, außer dass sich bestimmte Vorlieben und Gewohnheiten geändert haben, etwa was den Medienkonsum betrifft (z.B. mag ich gar keine "weltliche Musik" mehr hören oder "weltliches Fernsehen" schauen).
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es solche Dinge sind, die uns von Jesus fernhalten, also Sünde sind. Es sei denn man ist süchtig danach.

Ich glaube daß solche Dinge uns von IHM entfernen, die wir tun und für die wir so viele Entschuldigungen haben, warum wir sie machen. Sowas wie Ungeduld und daraus folgende Ungerechtigkeit gegenüber Anderen. Oder andere Lieblosigkeiten, die im Eifer des Gefechtes oder aus Unachtsamkeit von uns ausgehen und die wir für uns rechtfertigen anstatt den Anderen dafür um Entschuldigung zu bitten.
Oder das was wir mit "Notlügen" betiteln. Also auf etwas nicht hinzuweisen oder vielleicht sogar den Anderen in dem Glauben zu lassen, daß sein Tun richtig ist, obwohl dem so nicht ist.
Das zumindest sind die Bereiche, in denen ich an mir arbeiten möchte um IHM näher zu kommen.
Zuletzt geändert von Pflanzenfreak am So 12. Sep 2021, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten