Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:37
Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:01 Reinhold
Frag doch mal die Juden, wie sie "JHWH" mit dem Munde nennen?
Meine Güte Erich-du stolperst ja von einer Verlegenheit in die Andere. :o Gem. den Worten des Apostel Jakobus in Apostg. 15:13+14 sollten nicht Juden, sondern Nichtjuden den Namen des allmächtigen Gottes JHWH in den Mund nehmen:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
:wave:
Kleines Dummerle! - Der Name um den es hier geht ist:
"Jesus"!
Schnallst du das nicht? - Ja, was ist los mit dir? :roll:
Warum machst du dich denn selbst lächerlich? :lol:
Wo steht im NT "JHWH" geschrieben? - Nirgendwo! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5329
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:44
Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:37
Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:01 Reinhold
Frag doch mal die Juden, wie sie "JHWH" mit dem Munde nennen?
Meine Güte Erich-du stolperst ja von einer Verlegenheit in die Andere. :o Gem. den Worten des Apostel Jakobus in Apostg. 15:13+14 sollten nicht Juden, sondern Nichtjuden den Namen des allmächtigen Gottes JHWH in den Mund nehmen:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
:wave:
Kleines Dummerle! - Der Name um den es hier geht ist:
"Jesus"!
Schnallst du das nicht? - Ja, was ist los mit dir? :roll:
Warum machst du dich denn selbst lächerlich? :lol:
Wo steht im NT "JHWH" geschrieben? - Nirgendwo! :wave:
Im NT wird Gottes Name JHWH immer dann genannt, wenn aus dem AT zitiert wurde.
Kennst du Bibelzitate mit Gottes Namen aus dem AT, die im NT aufgeschrieben wurden?

Auch wenn die von den Kirchen indoktrinierten Übersetzer versucht haben JHWH durch den Titel „Herr“ zu ersetzen.

Es gibt sehr viele Bibelübersetzungen, außer NWÜ der ZJ, die sich nicht scheuen, den heiligen Namen Gottes im NT auszuschreiben.

Diese Bibelübersetzer verfälschen die Bibel nämlich nicht, um die heidnische Lehre der Dreieinigkeit unterzubringen. :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:00 Sag an werter Nobody2, wenn hier deine so tugendhafte RKK außen vor sein muss, vor welchen Spitzbuben-
sprich Genossen des Engel des Lichtes warnt er aber dann?
Edler Reinhold. Wer sagt denn, dass die RKK tugendhaft sei? Ich nicht. Ich habe ein differenziertes Bild. Ein pauschales Urteil ergibt für mich keinen Sinn. Was macht es für einen Sinn, eine Organisation, die schon seit mehr als 1500 Jahren besteht, die ständig gewachsen ist, die die Welt so stark geprägt und verändert hat, als Ganzes abzuurteilen? Findest Du, dass das Sinn macht?

Das wäre vielleicht so, als würde ich dieses Forum für satanisch erklären, weil ein paar wenige Teilnehmer dann und wann sich ganz und gar unchristlich benehmen.....

Zum Beispiel die Geschichte von einem Streit zwischen Blinden über einen Elefanten. Der eine meinte, ein Elefant stinkt, der andere meinte, er ist sehr gefährlich und angriffslustig, der nächste aber beharrte darauf, er sei weich und anschmiegsam und der letzte meinte, wie ein Fels in der Brandung.

Oder: Man kann ein Kunstwerk aus unterschiedliche Arten betrachten. Es gibt auch etwas, das man "Projektion" nennt. Ein Mensch kann als aggressiv oder auch charmant und eloquent wahrgenommen, zur gleichen Zeit. Es heißt ja auch: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Du kannst in eine Kirche gehen und siehst nur das Schlimmste: Heuchelei, Irrglaube, Teufelswerk. Oder Du sieht: Liebe, Frömmigkeit, Hoffnung, Schönheit. Beides ist da, beides ist real, ob Du das eine oder das andere siehst, Du hast recht, Du siehst etwas, das wirklich da ist. Aber es ist eben beides da. Das Gute und das Schlechte. Darum geht es, werter Reinhold. Verstehst Du, was ich meine?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:44
Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:37
Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:01 Reinhold
Frag doch mal die Juden, wie sie "JHWH" mit dem Munde nennen?
Meine Güte Erich-du stolperst ja von einer Verlegenheit in die Andere. :o Gem. den Worten des Apostel Jakobus in Apostg. 15:13+14 sollten nicht Juden, sondern Nichtjuden den Namen des allmächtigen Gottes JHWH in den Mund nehmen:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
:wave:
Kleines Dummerle! - Der Name um den es hier geht ist:
"Jesus"!
Schnallst du das nicht? - Ja, was ist los mit dir? :roll:
Warum machst du dich denn selbst lächerlich? :lol:
Wo steht im NT "JHWH" geschrieben? - Nirgendwo! :wave:
viewtopic.php?f=11&t=7257&start=200#p437763
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:52 Und schon wieder tritt unser Reinhold als Lügner und Verleumder auf
Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:32 Erichs vorsätzlicher Bibelfälschung
Was soll der Quatsch. - Redet doch mal nur über das, was Euch betrifft, und nicht über anderer Leuts Zeug.
Ziska hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:55 Es gibt sehr viele Bibelübersetzungen, außer NWÜ der ZJ, die sich nicht scheuen, den heiligen Namen Gottes im NT auszuschreiben.
Da sehe ich als Trinitarier kein Problem. - Auch aus meiner Sicht ist "Gott" dasselbe wie "Jahwe", während "Vater", "Sohn" und "HG" Selbst-Offenbarungen Gottes/Jahwes sind.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15540
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 15:11 Da sehe ich als Trinitarier kein Problem. - Auch aus meiner Sicht ist "Gott" dasselbe wie "Jahwe", während "Vater", "Sohn" und "HG" Selbst-Offenbarungen Gottes/Jahwes sind.
Komplizierter und unverständlicher geht es nicht mehr. Wem soll das bitte nützen?

Es geht einfacher:

Gott: Wird identifiziert als JHWH, Geist, Elohim, HG und Vater, ist aber alles ein und dasselbe, d.h. schlicht "Gott".
Jesus: Wird identifiziert als Gottes Sohn, Menschensohn und ist Mensch so wie du und ich --> er ist Gottes Ebenblid.

Das ganze ohne konstruierte Theologie oder deine fachchinesichen Eigendefinitionen wie "Selbst-Offenbarung", von dem ich insgeheim sogar annehme, du verstehst selbst nicht, was es bedeuten soll, sondern weil es so einfach geschrieben steht und durch unseren Geist simpel wahrgenommen werden kann.

Man braucht also nur zwei Dinge voneinander unterscheiden können: Gott und Mensch. Das sollte man auf die Reihe kriegen, wenn man an Gott glaubt und etwas IQ mitbringt. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 13:17
Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:00 Sag an werter Nobody2, wenn hier deine so tugendhafte RKK außen vor sein muss, vor welchen Spitzbuben-
sprich Genossen des Engel des Lichtes warnt er aber dann?
Edler Reinhold. Wer sagt denn, dass die RKK tugendhaft sei? Ich nicht. Ich habe ein differenziertes Bild. Ein pauschales Urteil ergibt für mich keinen Sinn. Was macht es für einen Sinn, eine Organisation, die schon seit mehr als 1500 Jahren besteht, die ständig gewachsen ist, die die Welt so stark geprägt und verändert hat, als Ganzes abzuurteilen? Findest Du, dass das Sinn macht? Du kannst in eine Kirche gehen und siehst nur das Schlimmste: Heuchelei, Irrglaube, Teufelswerk. Oder Du sieht: Liebe, Frömmigkeit, Hoffnung, Schönheit. Beides ist da, beides ist real, ob Du das eine oder das andere siehst, Du hast recht, Du siehst etwas, das wirklich da ist. Aber es ist eben beides da. Das Gute und das Schlechte. Darum geht es, werter Reinhold. Verstehst Du, was ich meine?
Werter Nobody2,
vorweg so edel bin ich gar nicht. ;) Dann zu dem weiteren was du o. so schreibst. Es stimmt, die RKK besteht schon seit Erfindung des röm. heidnischen Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert. Es stimmt auch, dass
sie durch Baby Zwangstaufen ständig "gewachsen" ist, sprich spätere Kirchensteuer zahlende "Gläubige" in ihre Reihen aufgenommen hat.

Zahlenmäßig hat die RKK in der "Christenheit" mit den über 2000 "christlichen" Richtungen mit ca. 1,3 Milliarden "Gläubige" die anderen "Sekten" weit hinter sich gelassen. Gemäß Jesu folgender Worte in Matthäus 7:13-20 sollte das in seinen Augen aber nicht relevant oder von Bedeutung sein:
13 Geht durch das enge Tor! Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben, und viele sind dorthin unterwegs. 14 Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden! 15 Hütet euch vor den falschen Propheten! Sie sehen aus wie sanfte Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Von Dornen erntet man keine Trauben und von Disteln keine Feigen. 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und ein schlechter Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Deshalb sage ich: An ihren Früchten werden sie erkannt
Hier weißt Jesus o. unmissverständlich darauf hin, dass es nicht auf die Masse, sondern auf die Klasse-sprich
auf wahre Christen (keine Papierchristen) ankommt. Und davon sollte es gem. seinen Worten in Vers 14 zur
Zeit seiner Wiederkunft nur sehr wenige-sprich Einzelne geben, die seine Anerkennung finden-sprich mit dem
ewigen Leben belohnt werden. Dass es kein Selbstläufer -sprich kein Zuckerschlecken sein wird von Jesus am Gerichtstag anerkannt zu werden geht auch wie folgt unmissverständlich aus 1. Petrus 4:17+18 hervor:
17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die Gottes guter Botschaft nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?"
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 10:34
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:36
Erich hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 01:13 Ja, und ich würde sagen:
Kommt lieber raus aus den Löchern
und geht doch mal voran in die Zukunft
in wahrer gütiger und barmherziger Göttlichkeit!
Wer jetzt nicht aus seinem Loch heraus kommt landet im größeren Loch-sprich in der brennenden Feuerhölle. Dort ist dann Schluss mit lustig. Dort werden den Seelen die es versäumt haben "aus ihren Löchern" herauszukommen nämlich in "wahrer gütiger barmherziger Göttlichkeit" in Zukunft dann bis in alle Ewigkeit Feuer unter ihrem Popo gemacht-zensiert Erich? Gegen so eine "barmherzige Göttlichkeit" sind ja Hitler-Stalin Dschingis-Kahn oder Graf Dracula die reinsten Waisenknaben-meinste nicht auch Erich? :wave:
Schau: Du bist es doch, der aus seinem Drecks-Loch nicht heraus kommt,
sondern sich immer weiter und tiefer in diese Lügen-Hölle verkriecht.
Du bleibst in der Vergangenheit der Lügen und Irrlehren der WTG stecken,
die in böser Absicht und unbarmherziger Teuflischkeit über dich herrschen
und ein unreines und boshaftes Kind des Teufel aus dir gemacht haben!
Und es ist nun mal so und es wird gewiss auch nicht anders sein,
so wie es unser Herr und Gott und König und Richter Jesus sagt:
Mt 25,41
Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken:
Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer,
das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Die von Jesus in Lukas 11:24-26 angeführten acht Spitzbuben setzen dir offensichtlich wieder mächtig zu-zensiert Erich? ;)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 18:10 Und davon sollte es gem. seinen Worten in Vers 14 zur
Zeit seiner Wiederkunft nur sehr wenige-sprich Einzelne geben, die seine Anerkennung finden-sprich mit dem
ewigen Leben belohnt werden.
Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren von allen Geschlechtern der Kinder Israel
Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen, schrien mit großer Stimme und sprachen: Heil sei dem, der auf dem Stuhl sitzt, unserm Gott, und dem Lamm.
Werter Reinhold, sag doch, ist das etwa nichts?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 20:57
Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 18:10 Und davon sollte es gem. seinen Worten in Vers 14 zur
Zeit seiner Wiederkunft nur sehr wenige-sprich Einzelne geben, die seine Anerkennung finden-sprich mit dem
ewigen Leben belohnt werden.
Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren von allen Geschlechtern der Kinder Israel
Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen, schrien mit großer Stimme und sprachen: Heil sei dem, der auf dem Stuhl sitzt, unserm Gott, und dem Lamm.
Werter Reinhold, sag doch, ist das etwa nichts?
Werter Nobody2,
die von dir o genannten 144 000 sind doch gegenüber den ca. 1,3 Milliarden Getauften der RKK die du hier: viewtopic.php?f=11&t=7279&start=220#p437708 i wie folgt über den grünen Klee gelobt hast........
Nobody2 hat geschrieben: Wenn es die Römisch Katholische Kirche ist, über die wir hier reden, da weiß ich garnicht, wo ich anfangen soll.Ich sehe ja nur Gutes, Gutes, Gutes - nichts als gute, wundervolle Dinge, die mich berühren, bewegen, inspirieren.
............Peanuts-sprich nur eine kleine Minderheit. Magst du uns bitte offenbaren was mit jenen anderen
der RKK (über 1,2 Milliarden Katholiken) beim Gerichtstag geschieht, die nach deiner o. Behauptung ebenfalls vorher auch "nur Gutes, Gutes, Gutes-nichts als gute wundervolle Dinge die dich berührt bewegt u. inspiriert haben" in die Tat umgesetzt haben? :)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Gesperrt