Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 21:58 die von dir o genannten 144 000 sind doch gegenüber den ca. 1,3 Milliarden Getauften der RKK die du hier: viewtopic.php?f=11&t=7279&start=220#p437708 i wie folgt über den grünen Klee gelobt hast........
Werter Reinhold.

Du unterschlägst ja die Schar! Was ist mir der Schar? Das sind viele Menschen - zusätzlich zu den Versiegelten.
Wie viele Menschen werden nach Offenbarung eigentlich sterben während Apokalypse? Ich habe zweimal ein Drittel im Kopf, das erste wegen der 4 Reiter. In jedem Falle bleiben noch einige Menschen übrig, würde ich sagen.

Du nennst die 144.000 Peanuts? Nur einer davon, ein Einzelner ist schon ein Wunder. Nicht nur zum Staunen - nein. Ein wandelnder Leuchtturm, ein Gefäß, Werkzeug, Sprachrohr Gottes. Ein vollkommenes Geschöpf, das die Liebe Gottes in die Welt trägt. Und davon 144.000 - das halte ich für gewaltig. Die Kraft, die sie auf die Erde bringen werden, ist so enorm, dass durch sie hunderte Millionen, ja Milliarden von Menschen so gesegnet werden, dass sie vor dem ewigen Tod in Sicherheit sind.

Sicher sind das nicht die Früchte des Wirkens der RKK. Aber sie hat ihren Teil dazu beigetragen, mit Sicherheit.

Ein Missverständnis ist, dass ich keineswegs die RKK über den grünen Klee lobe. Wie alles im Leben hat sie das Gute als auch das Schlechte in sich. Ich sage nur, dass ich vor allem das Gute sehe. Nicht, dass es nur das Gute gäbe. So ist es ja nicht. Eine Beurteilung oder Abwägung dazu abzugeben, ist mir natürlich völlig unmöglich. Ich glaube nicht, dass alle Informationen der Welt ausreichend dafür sind.

Ich weiß genug über das Schlechte. Das sehe ich vielleicht in div. Videos oder lese es hier und da. Aber in der wirklichen Welt, meiner Realität, da, wo ich lebe, da kann ich das nicht sehen. Das muss ich auch nicht und will es auch nicht. Wozu sollte ich das wollen? Was bringt das? Ist das irgendwie nützlich oder hilfreich?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 23:46
Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 21:58 die von dir o genannten 144 000 sind doch gegenüber den ca. 1,3 Milliarden Getauften der RKK die du hier: viewtopic.php?f=11&t=7279&start=220#p437708 i wie folgt über den grünen Klee gelobt hast........
Werter Reinhold.

Du nennst die 144.000 Peanuts? .................
............im Verhältnis zu den 1,3 Milliarden Anhängern der RKK (s.o.) denen du nachfolgend den Persilschein ausgestellt hast ist das eine klitzekleine Minderheit-sprich Peanuts:
Nobody2 hat geschrieben:Wenn es die Römisch Katholische Kirche ist, über die wir hier reden, da weiß ich garnicht, wo ich anfangen soll.Ich sehe ja nur Gutes, Gutes, Gutes - nichts als gute, wundervolle Dinge, die mich berühren, bewegen, inspirieren.
Ende der Diskussion mit dir. Such dir bitte einen Dümmeren den du mit deinen naiven Suggestiv-Fragen auf den Wecker gehen kannst u. damit wertvolle Lebenszeit raubst.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 02:06 ............im Verhältnis zu den 1,3 Milliarden Anhängern der RKK (s.o.) denen du nachfolgend den Persilschein ausgestellt hast ist das eine klitzekleine Minderheit-sprich Peanuts:
Das ist ein Missverständnis. Ich stelle der RKK überhaupt keinen Persilschein aus. Das habe ich doch ganz anschaulich erklärt, oder nicht? Was verstehst Du denn nicht daran, wenn ich sage, dass die RKK sowohl gute als auch schlechte Seiten hat? Ist das so schlimm, das zu sagen? Und was ist so schwer daran zu verstehen, wenn man sagt: Ich will nur das Gute darin sehen und nicht das Schlechte. ? Findest Du das falsch? Warum? Darf man nicht selbst entscheiden, welchen Aspekt einer Sache man in den Fokus stellen möchte? Du scheinst es ja genauso zu halten, nur dass Du eben in die entgegengesetzte Richtung schaust. Ist das richtig?

Einen wichtigen Unterschied zwischen uns scheine ich aber doch zu erkennen:
Ich leugne das Schlechte an der RKK nicht. Du aber scheinst das Gute an ihr zu leugnen.
Richtig oder falsch?
Und wenn es falsch ist, bitte was ist Deiner Ansicht nach das Gute daran?
Und wenn es nur ein bißchen ist - das ist nicht gemeint.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:55
Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:44
Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:37
Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:01 Reinhold
Frag doch mal die Juden, wie sie "JHWH" mit dem Munde nennen?
Meine Güte Erich-du stolperst ja von einer Verlegenheit in die Andere. :o Gem. den Worten des Apostel Jakobus in Apostg. 15:13+14 sollten nicht Juden, sondern Nichtjuden den Namen des allmächtigen Gottes JHWH in den Mund nehmen:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
:wave:
Kleines Dummerle! - Der Name um den es hier geht ist:
"Jesus"!
Schnallst du das nicht? - Ja, was ist los mit dir? :roll:
Warum machst du dich denn selbst lächerlich? :lol:
Wo steht im NT "JHWH" geschrieben? - Nirgendwo! :wave:
Im NT wird Gottes Name JHWH immer dann genannt, wenn aus dem AT zitiert wurde.
- Das ist pure Einbildung, Phantasie, Träumerei und Wunschdenken von dir und deinen Genossen, Ziska!
- Denn kein einziges Mal wird im NT "JHWH" genannt, weil kein Mensch diesen Namen mehr nennen kann.
Kennst du Bibelzitate mit Gottes Namen aus dem AT, die im NT aufgeschrieben wurden?
Nochmal: Den alten Namen Gottes "JHWH", aus dem AT, kann aber kein Mensch mehr nennen, und er wird deshalb von den Juden "Adonai" (Herr) oder "HaSchem" (der Name) genannt. - Deshalb steht "Herr" ("Kyrios") im NT geschrieben.
Auch wenn die von den Kirchen indoktrinierten Übersetzer versucht haben JHWH durch den Titel „Herr“ zu ersetzen.
Wie gesagt: Auch die Juden nennen ihn "Herr". - In allen guten Bibelübersetzungen steht "HERR" oder "Herr" geschrieben, weil den Namen "JHWH" niemand mehr nennen kann und man ihn somit auch nicht in irgendeiner Sprache ausschreiben kann!
Es gibt sehr viele Bibelübersetzungen, außer NWÜ der ZJ, die sich nicht scheuen, den heiligen Namen Gottes im NT auszuschreiben.
Ja, es gibt viele skrupellose und gewissenlose Menschen, die von bösen und unreinen Geistern getrieben und geleitet werden, solche, die den heiligen Namen "Jesus" erniedrigen möchten und ihre selbsterfundenen Götzennamen "Jehova", aus dem 13.Jahrhundert, und "Jahwe", aus dem 18.Jahrhundert, erhöhen möchten; und sich dann auch noch einbilden wollen klüger und schlauer und weiser zu sein als unser Herr und Gott Jesus Christus und seine auserwählten und berufenen Apostel und Jünger und Schreiber des Neuen Testamentes.
Diese Bibelübersetzer verfälschen die Bibel nämlich nicht, um die heidnische Lehre der Dreieinigkeit unterzubringen.
- Diese falschen Bibelübersetzungen gehören alle auf den Scheiterhaufen,
denn hier sehen wir, wie sich der Teufel sogar in die Heiligen Schriften eingeschlichen hat,
und vorgibt, dass solche Götzennamen, wie "Jahwe" und "Jehova" Gottes Namen sind.

- Uns Menschen wurde aber nur ein Name gegeben und der lautet "Jesus"!
Apg 4,12 
Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.

Wenn du deinen abscheulichen Götzendienst nicht aufgeben,
und einem "Jahwe" und "Jehova" lieber die Ehre geben willst,
dann ist das natürlich deine Sache und nicht meine, Ziska!

Ich bin nur derjenige, der dich ausdrücklich warnt und es dir sagt,
dass du von deinem gottlosen Irrweg lieber umkehren sollst, Ziska,
damit du in das ewige Leben gehen darfst und nicht in die ewige Strafe.
Also: Tue Buße, kehr um und glaube an unseren Herrn und Gott, Jesus,
und bekenne ihm deine Sünden, und dann werden sie auch vergeben!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Vielleicht bitte eine noch größere Schrift wählen, damit Gott es auch nicht übersieht. :mrgreen:
(darf selbstverständlich ins OT II verschoben oder gleich gelöscht werden, sollte nur kurz auch gelesen worden sein)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5328
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 10:37 Denn kein einziges Mal wird im NT "JHWH" genannt, weil kein Mensch diesen Namen mehr nennen kann.


Wie würdest du jemanden nennen, der in seinem Brief einen Text aus einem anderen Brief falsch zitiert?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 13:18
Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:44 Kleines Dummerle! - Der Name um den es hier geht ist:
"Jesus"!
Schnallst du das nicht? - Ja, was ist los mit dir? :roll:
Warum machst du dich denn selbst lächerlich? :lol:
Wo steht im NT "JHWH" geschrieben? - Nirgendwo! :wave:
viewtopic.php?f=11&t=7257&start=200#p437763
Du verstehst Martin Luther nicht!

Und diese Worte hier
Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 13:18zur Lutherbibel von 1545
HERR im Neuen Testament
Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
Wichtig:
Da­von zu un­ter­schei­den sind die Schreib­wei­sen
→»HErr« und →»Herr«.
wurden nicht von Luther geschrieben,
sondern von einer Götzenanbeterin,
die an solche Götzennamen, wie z.B.
"Jahwe", "Jehova", "Je­wah", "Je­ho­wih",
glaubt, und mit "Sabrina" unterschrieb!

"JHWH" = "Jesus"!

Jesaja prophezeiht:
Jes 40,3-11
3 Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN (JHWH) den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
4 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden;
5 denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet.
6 Es spricht eine Stimme: Predige!, und ich sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde.
7 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; denn des HERRN Odem bläst darein. Ja, Gras ist das Volk!
8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.
9 Zion, du Freudenbotin, steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Freudenbotin, erhebe deine Stimme mit Macht; erhebe sie und fürchte dich nicht! Sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott;
10 siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her.
11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.
Als Johannes der Täufer auftrat
hat sich diese Prophezeiung erfüllt!
"JHWH", also "Jesus", Gott, der Herr,
der gute Hirte, ist damals gekommen!
:clap:

Schönen Tag!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:52 Und schon wieder tritt unser Reinhold als Lügner und Verleumder auf (wie wir es gewohnt sind)!
Und das muss er auch, sonst müsste er ja alle seine Irrlehren und Lügen zugeben und bekennen.
Und Jer 44,26 scheint ihn ja völlig fertig zu machen, weil er nicht will, dass Gottes Schwur auch heute noch gilt, sonst müsste er nämlich seine erfundenen Götzennamen, "Jehova" und "Jahwe", auf den Müllhaufen schmeißen!
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass
mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Kein Hebräer, kein Israelit und kein Jude kann den alten Namen Gottes, "JHWH", bis heute mehr nennen!
Unedler Erich,
auf deine o. (erneuten) Bosheiten möchte ich nicht näher eingehen, sondern nur auf das was ich oben rot angestrichen habe. Letzteres zuerst, du schreibst:Kein Hebräer, kein Israelit und kein Jude kann den alten Namen Gottes, "JHWH", bis heute mehr nennen!

Ich hatte dir mit Hinweis auf Pauli Worte in Apostelgeschichte 15:13-17 unmissverständlich doch schon aufgezeigt, dass der allmächtige Gott JHWH weder Hebräer-Israeliten oder Juden, sondern den Heiden seinen herrlichen Namen nicht nur offenbaren -sondern sie sogar mit diesem Namen kenntlich machen wollte. Bei Bedarf halte ich dir diese Bibelpassage noch einmal vor deine verdunkelten Trini Äuglein.

Dann zu deiner o. Aussage, dass deine vorsätzliche Bibelfälschung in Jeremia 44,26 mich ja völlig fertig zu
machen scheint. Mit Verlaub so leicht macht man mich nicht fertig, und schon gar nicht was du uns o. erneut
als wahr verkaufen möchtest nämlich, dass der allmächtige Gott(gem. deiner erneuten o. Behauptung) seit der Zeit als Jeremia diese Aussage machte es überhaupt gar nicht mehr will, dass sein Name durch irgend eines Menschen Mund ausgesprochen wird.

Schauen wir hier einmal der für dich schmerzenden Wahrheit ins Gesicht. Der Prophet Jeremia machte seine
Aussage-sprich deinen o. Kronzeugenbeweis im 7. Jahrhundert vor Christus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeremia
Historische Zuordnung
Laut den Angaben zu Beginn des Jeremiabuches wurde der Prophet von Gott im 13. Regierungsjahr eines Königs Joschija (siehe Jer 1,2 EU) berufen, was etwa dem Jahr 626 oder 627 v. Chr. entspricht

ca. 200 Jahre später zeigt Gottes Prophet Maleachi unmissverständlich in Maleachi 1:11 u. 3:16-20, dass dein o. Kronzeugenbeweis in Jeremia 44,26, dass es der allmächtige Gott nach deiner frech&dreisten o. Behauptung, es überhaupt gar nicht mehr möchte, dass sein herrlicher Name in irgend eines Menschen Mund genommen werden soll oder darf ins berühmt berüchtigte Tönnchen gehört:
NeÜ
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.

und:
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun. 19  Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen* und Gottverächter* wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 20 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt.

*hier springt mir sofort ein hiesiger User ins Gesicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maleachi
Verfasser und Entstehungszeit
Einen Hinweis auf die Datierung bietet der Begriff hebräisch פחה pæḥāh in Mal 1,8 EU, ein Lehnwort aus dem Akkadischen, das einen Provinzstatthalter (Gouverneur) im neuassyrischen, neubabylonischen oder persischen Reich bezeichnen kann.[7] Vor dem Exil hatte Juda einen König. Traditionell sah die Forschung in Maleachi einen Propheten des 5. oder 4. vorchristlichen Jahrhunderts.

:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 18. Sep 2021, 22:38, insgesamt 7-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19695
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

reinhold, darf ich auch mal was fragen?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hat sich erledigt. Der Zaungast hat blitzartig reagiert. Gruß an den Zaungast.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 18. Sep 2021, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Gesperrt