Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 18:44
Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 18:36
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ein Gott der Liebe in Sünde geborene Verstorbene nur von den Toten
auferstehen lässt um diese danach sofort wieder ins Jenseits zu befördern? Oder vielleicht etwa doch? :shock:
Ich denke, dass die Auferstehung der Ungerechten eher auf eine Zombie-Apokalypse hinweist.
Möchtest du damit etwa behaupten, dass alle von Paulus in Apostelg. 15:14+15 erwähnten von den Toten
auferstandenen Ungerechten als Zombies auferstehen werden? :shock: Mit Verlaub werter Lovetrail-gehe ich recht in der Annahme, dass du ein großer Fan von Zombie Filmen bist? :lol:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von lovetrail »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 18:53
Möchtest du damit etwa behaupten, dass alle von Paulus in Apostelg. 15:14+15 erwähnten von den Toten
auferstandenen Ungerechten als Zombies auferstehen werden? :shock: Mit Verlaub werter Lovetrail-gehe ich recht in der Annahme, dass du ein großer Fan von Zombie Filmen bist? :lol:
Hat Daniel etwa auch Zombie-Filme geschaut?
Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. (Dan.12,2. Lut.)
Reinhold, wie stellst du dir ein Aufwachen zu ewiger Schmach und Schande vor?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:03 Hat Daniel etwa auch Zombie-Filme geschaut?
Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. (Dan.12,2. Lut.)
Reinhold, wie stellst du dir ein Aufwachen zu ewiger Schmach und Schande vor?
Mut du ein Vers weiter lesen werter lovetrail :)
2 Viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schande und Schmach. 3 Die Weisen und Verständigen aber werden so hell strahlen wie der Himmel. Und diejenigen, die vielen Menschen den richtigen Weg gezeigt haben, leuchten für immer und ewig wie die Sterne
Die von den Toten auferstandenen Ungerechten werden nach ihrer Auferstehung von den Toten offensichtlich sehr gute Unterweiser-sprich Lehrer haben.

Aber es werden nicht alle auf ihre Lehrer hören wollen, für sie endet dann ihre Auferstehung in ewiger Schande und Schmach-sprich gem. Offb. 20:12-15 mit dem 2. oder dem endgültigen Tod:
12 Und ich sah alle Toten vor dem Thron Gottes stehen: die Mächtigen und die Namenlosen. Nun wurden Bücher geöffnet. Über alle Menschen wurde das Urteil gesprochen, und zwar nach ihren Taten, wie sie darin beschrieben waren. Auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. 13 Das Meer gab seine Toten zurück, ebenso der Tod und das Totenreich. Alle, ohne jede Ausnahme, wurden entsprechend ihren Taten gerichtet. 14 Der Tod und das ganze Totenreich wurden in den See aus Feuer geworfen. Das ist der zweite, der ewige Tod. 15 Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens aufgeschrieben waren, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 20. Sep 2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von lovetrail »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:18
lovetrail hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:03 Hat Daniel etwa auch Zombie-Filme geschaut?
Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. (Dan.12,2. Lut.)
Reinhold, wie stellst du dir ein Aufwachen zu ewiger Schmach und Schande vor?
Mut du ein Vers weiter lesen werter lovetrail :)
2 Viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schande und Schmach. 3 Die Weisen und Verständigen aber werden so hell strahlen wie der Himmel. Und diejenigen, die vielen Menschen den richtigen Weg gezeigt haben, leuchten für immer und ewig wie die Sterne
Die von den Toten auferstandenen werden nach ihrer Auferstehung von den Toten offensichtlich sehr gute Unterweiser-sprich Lehrer haben.

Aber es werden nicht alle auf ihre Lehrer hören wollen, für sie endet dann ihre Auferstehung in ewiger Schande und Schmach-sprich gem. Offb. 20:12-15 mit dem 2. oder dem endgültigen Tod.
:wave:
Naja, kreativ gedacht, aber du hast jetzt zwischen die zwei konträren Gruppen eine dritte eingeschoben um dein Narrativ zu halten :-)

"Narrativ" - übrigens schon jetzt das Wort des Jahres 21,22,23... :-D
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:21
Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:18
lovetrail hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:03 Hat Daniel etwa auch Zombie-Filme geschaut?
Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. (Dan.12,2. Lut.)
Reinhold, wie stellst du dir ein Aufwachen zu ewiger Schmach und Schande vor?
Mut du ein Vers weiter lesen werter lovetrail :)
2 Viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schande und Schmach. 3 Die Weisen und Verständigen aber werden so hell strahlen wie der Himmel. Und diejenigen, die vielen Menschen den richtigen Weg gezeigt haben, leuchten für immer und ewig wie die Sterne
Die von den Toten auferstandenen werden nach ihrer Auferstehung von den Toten offensichtlich sehr gute Unterweiser-sprich Lehrer haben.

Aber es werden nicht alle auf ihre Lehrer hören wollen, für sie endet dann ihre Auferstehung in ewiger Schande und Schmach-sprich gem. Offb. 20:12-15 mit dem 2. oder dem endgültigen Tod.
:wave:
Naja, kreativ gedacht, aber du hast jetzt zwischen die zwei konträren Gruppen eine dritte eingeschoben um dein Narrativ zu halten :-)

"Narrativ" - übrigens schon jetzt das Wort des Jahres 21,22,23... :-D
Narrativ hin vor oder zurück. Magst du uns bitte erklären warum ein Gott der Liebe Zombies-und vor allen
Dingen auf welcher Grundlager er deine Zombies überhaupt auferstehen lassen sollte? :roll:
https://klexikon.zum.de/wiki/Zombie
Ein Zombie ist ein Untoter, der Böses vorhat. Entweder war der Mensch schon vorher böse, oder er ist böse geworden, weil man seine Ruhe gestört hat. Ein Zauberer kann den Zombie beherrschen und ihm Dinge befehlen.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von lovetrail »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:26 Magst du uns bitte erklären warum ein Gott der Liebe Zombies-und vor allen
Dingen auf welcher Grundlager er deine Zombies auferstehen lassen sollte? :roll:
Auf Grundlage des Wort Gottes. Es gibt ja noch die Stelle in Joh.5,29 von der Auferstehung des Gerichts. Da könnte man ja auch einwenden welchen Sinn das haben sollte. Zuerst tot, dann auferstehen und dann wieder in den 2. Tod.
Und die Auferstehung des Gerichts passt dann noch weniger in das ZJ-Szenario der Auferstehung der Toten im 1000.jährigen Reich.

Zudem heisst es ja ohnehin dass die übrigen Toten die 1000-Jahre nicht lebendig werden.
Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. 5 Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. (Offb.20,4-6. Lut.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:32
Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:26 Magst du uns bitte erklären warum ein Gott der Liebe Zombies-und vor allen
Dingen auf welcher Grundlager er deine Zombies auferstehen lassen sollte? :roll:
Auf Grundlage des Wort Gottes. Es gibt ja noch die Stelle in Joh.5,29 von der Auferstehung des Gerichts. Da könnte man ja auch einwenden welchen Sinn das haben sollte. Zuerst tot, dann auferstehen und dann wieder in den 2. Tod.
Und ich werter lovetrail möchte hier einwenden, welchen Sinn hat es für dich wenn der Apostel Johannes unmissverständlich auch dich in Offb. 20:1-6 darauf aufmerksam macht, dass die Auserwählten der ersten Auferstehung den 2. oder endgültigen Tod(im Gegensatz zu den zu einem späteren Zeitpunkt Auferstandenen) überhaupt gar nicht fürchten müssen:
4 Dann sah ich Thronsessel. Denen, die darauf Platz nahmen, wurde die Vollmacht erteilt, Gericht zu halten. Weiter sah ich die Seelen der Menschen, die enthauptet worden waren, weil sie an der Botschaft Gottes festhielten, an all dem, wofür Jesus als Zeuge einsteht. Ich sah auch die Seelen der Menschen, die weder das Tier noch sein Standbild angebetet hatten und auch nicht das Kennzeichen des Tieres auf ihrer Stirn oder ihrer Hand trugen. Sie alle wurden wieder lebendig und herrschten zusammen mit Christus tausend Jahre lang. 5 Die übrigen Toten wurden noch nicht wieder lebendig; das wird erst geschehen, wenn die tausend Jahre um sind. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Freuen dürfen sich die Auserwählten, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Der zweite Tod, der endgültige, kann ihnen nichts anhaben.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der 2. oder endgültige Tod für dich überhaupt gar nicht existiert lovetrail ? :roll:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von lovetrail »

Welchen Sinn diese Auferstehung hat? Es ist doch ein Segen für die Gerechten.

Die Ungerechten werden aber diese 1000 Jahre nicht auferstehen, wie wir unmissverständlich anhand von Offb.20 sehen können. Nochmal schön dick für dich, Reinhold :-)

Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:32
Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:26 Magst du uns bitte erklären warum ein Gott der Liebe Zombies-und vor allen
Dingen auf welcher Grundlager er deine Zombies auferstehen lassen sollte? :roll:
Auf Grundlage des Wort Gottes. Es gibt ja noch die Stelle in Joh.5,29 von der Auferstehung des Gerichts. Da könnte man ja auch einwenden welchen Sinn das haben sollte. Zuerst tot, dann auferstehen und dann wieder in den 2. Tod.
Und ich werter lovetrail möchte hier einwenden, welchen Sinn hat es für dich wenn der Apostel Johannes unmissverständlich auch dich in Offb. 20:1-6 darauf aufmerksam macht, dass die Auserwählten der ersten Auferstehung den 2. oder endgültigen Tod(im Gegensatz zu den zu einem späteren Zeitpunkt Auferstandenen) überhaupt gar nicht fürchten müssen:
4 Dann sah ich Thronsessel. Denen, die darauf Platz nahmen, wurde die Vollmacht erteilt, Gericht zu halten. Weiter sah ich die Seelen der Menschen, die enthauptet worden waren, weil sie an der Botschaft Gottes festhielten, an all dem, wofür Jesus als Zeuge einsteht. Ich sah auch die Seelen der Menschen, die weder das Tier noch sein Standbild angebetet hatten und auch nicht das Kennzeichen des Tieres auf ihrer Stirn oder ihrer Hand trugen. Sie alle wurden wieder lebendig und herrschten zusammen mit Christus tausend Jahre lang. 5 Die übrigen Toten wurden noch nicht wieder lebendig; das wird erst geschehen, wenn die tausend Jahre um sind. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Freuen dürfen sich die Auserwählten, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Der zweite Tod, der endgültige, kann ihnen nichts anhaben.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der 2. oder endgültige Tod für dich überhaupt gar nicht existiert lovetrail und du mir hier auch deshalb gar nicht antwortest sondern(erneut) ins Nirvana verduften wirst?
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Gericht beginnt beim Haus Gottes

Beitrag von lovetrail »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 20:08 Und ich werter lovetrail möchte hier einwenden, welchen Sinn hat es für dich wenn der Apostel Johannes unmissverständlich auch dich in Offb. 20:1-6 darauf aufmerksam macht, dass die Auserwählten der ersten Auferstehung den 2. oder endgültigen Tod(im Gegensatz zu den zu einem späteren Zeitpunkt Auferstandenen) überhaupt gar nicht fürchten müssen:
Ich verstehe die Frage nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der 2. oder endgültige Tod für dich überhaupt gar nicht existiert lovetrail und du mir hier auch deshalb gar nicht antwortest sondern(erneut) ins Nirvana verduften wirst?
Doch, doch der existiert. Er mag endgültig sein, so wie der erste Tod für den Körper endgültig ist.

Und doch verspricht uns Gott:
Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.

Halleluja!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten