Es gibt keine Verschwörer!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 10:36 Man betrachte sich die Internetportalen mit diversen Verschwörungstheorien (auch solche, die du selbst gepostet hast) und stelle fest: da gibt es Rechtsradikalismus, Bildungsdefizite, Wissenschaftsfeindlichkeit und Antisemitismus.
Frage an Dich: Hast Du sie denn betrachtet?

Die Bereiche, in denen ich mich bewege:
- Rechtsradikalismus - nur auf Telegram sind manchmal Unruhestifter unterwegs, fliegen aber schnell raus.
- Wissenschaftsfeindlichkeit = 0% (Ganz im Gegenteil!)
- Antisemitismus siehe Punkt 1.
- Bildungsdefizite ? Ich denke, das Niveau einiger alternativer Medien übertrifft das der Leitmedien ohne Übertreibung bei weitem. Autoren sind oft vom Fach aus allen möglichen Bereichen. Aber es ist für jeden was dabei, egal, wo er steht was er kann, versteht. Das gesamte Spektrum ist abgebildet.

Gibt es das, wovon Du schreibst? Sicher. Aber jeder entscheidet selbst, wo er sich in diesem Netz aufhält. Es hängt eben von Dir ab.

Einige Leute pauschalisieren und fassen alles "andere" zusammen. Aber das ist einfach nicht wahr. Sowas sagen vor allem diejenigen, die alternative Medien meiden oder sogar verachten. Nur wenn man sich das selbst anschaut, weiß man auch, was los ist. Wenn man nur Berichte darüber liest, informiert man sich stark selektiv.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Aslan »

lovetrail hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 14:06 Dann fehlt dir das Wissen zur Geschichte dieses Kampfbegriffs.
Der versteht das nicht. Es interessiert ihn auch nicht.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 16:23 Uui, da hatte ich nicht daran gedacht, als ich die Frage stellte. Stimmt`schon damals hat man das Unerklärliche mit bösen Taten solcher Menschen, gegenüber denen man - aus was für Gründen auch immer - eine Abneigung hatte, "erklärt". Wie sich doch die Zeiten gleichen!
Interessant diese Einsichtsfähigkeit - wie wohl mir nicht verborgen bleibt, dass du versuchst, den Spieß umzudrehen. Aber ich verdächtige ja Niemanden der Verschwörung, sondern du tust es. Ich halte Impfverweiger nicht für "böse Menschen", aber du erklärst die Impfbefürworter dazu.

Insofern ist klar, wie die Analogie zur Pest hier zu lesen ist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:05
PeB hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:13
Dass Bildung heute links wäre, halte ich für ein Gerücht. Und die Presse in ihrer Mehrheit schon garnicht; das merke ich am eigenen Leib. Von 10 Pressemitteilungen der CDU oder FDP werden 8 veröffentlicht; von 10 PM's aus meiner Feder oder von der SPD vielleicht 3.

Rede nicht von Dingen vom Hörensagen, die du nicht belegen kannst.
Oder besser: Rede nicht mit linken Traumtänzern über die Realität :-D
"Realität" ist immer die Ausflucht derer, die keine Phantasie besitzen oder anwenden möchten, um die Dinge besser zu machen als sie sind. Die Selbstdarstellung als "Realist" ist die Kapitulation vor der eigenen Unfähigkeit zur Veränderung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:17 zum anderen sagt diese Stelle (Mt.7,21-23) doch nicht aus, dass man diese Machttaten nicht machen dürfe.

Es ist nur so, dass diese das Tun des Willens Gottes nicht ersetzen.
Das hast du jetzt sehr schön gesagt.
Was noch fehlt, ist eine Erklärung, was der Wille Gotte ist und wie wir diesen umsetzen sollen.
Was ist also unser Auftrag als Christen in der Welt?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Aslan »

PeB hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:23 Aber ernsthaft: im Falle der Pest in Europa lautete die Verschwörungstheorie, die Juden hätten die Brunnen vergiftet.
Und wie lautet die Verschwörungstheorie bei dieser weltweiten Coronapandemie?
Durch eine Verkettung von unglücklichen Zufällen konnte sich ein neuartiges mutiertes Coronavirus durch eine Fledermaus weltweit verbreiten? In etwa so wie die einige Monate zuvor durchgeführte Simulation "Event 201"? Kennst du wahrscheinlich nicht...
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Johncom hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 03:18 In der BRD ab etwa 2014: rechts, rechts, Nahzi, Verschwörungstheorie.
Nazi bitte ohne "h".

Wer nicht wahrnimmt, dass sich Rechtsradikale gerade auf den Portalen austoben, auf denen Verschwörungstheorien verbreitet werden, sollte mal seinen eigenen politischen Standpunkt überprüfen. Es kann ja sein, dass man selber so weit rechts ist, dass sogar die AfD einem "linksversifft" erscheint.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 04:06
PeB hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 10:36 Man betrachte sich die Internetportalen mit diversen Verschwörungstheorien (auch solche, die du selbst gepostet hast) und stelle fest: da gibt es Rechtsradikalismus, Bildungsdefizite, Wissenschaftsfeindlichkeit und Antisemitismus.
Frage an Dich: Hast Du sie denn betrachtet?
Ich bezog mich auf die Portale mit Verschwörungstheorien - wahlweise implantierter Chip, Barcode, Impfung oder Sonstiges als Malzeichen des Tieres, Nazi-Ufos am Nordpol, flache Erde etc.
Zudem habe ich die Verschwörungs-Portale angesprochen, die Lovetrail gepostet hat.

Deshalb Gegenfrage: bist du denn ein solcher Verschwörungstheoretiker, der es nötig hatte, diese Portale zu zitieren?
Ich hatte den Eindruck: gerade nicht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von PeB »

Aslan hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:12
PeB hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:23 Aber ernsthaft: im Falle der Pest in Europa lautete die Verschwörungstheorie, die Juden hätten die Brunnen vergiftet.
Und wie lautet die Verschwörungstheorie bei dieser weltweiten Coronapandemie?
Sie lautet doch wohl, dass es "böse Menschen" gibt, die uns durch "Pseudo-Impfungen" gegen ein "Schein-Virus" schaden wollen. Dagegen wird zurzeit mobil gemacht.
Entschuldigt, wenn ich heute etwas empfindlich reagiere. Es ist darum:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... r-100.html
Staatsanwalt: Tankstellen-Kassierer wegen Corona-Maske erschossen
[...]
Als Motiv gab der 49-Jährige an, dass ihn die Situation der Corona-Pandemie stark belaste. Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und "keinen anderen Ausweg gesehen" als ein Zeichen zu setzen. Das Opfer schien ihm dabei "verantwortlich für die Gesamtsituation, da es die Regeln durchgesetzt habe", sagte Fuhrmann.
Das ist gar nicht weit von mir entfernt geschehen. Das erste Opfer der Corona-Paranoia. Und ich fürchte, wenn es weitere gibt, dann eskaliert die Situation. Das käme rechten Umstürzlern sehr zupass.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:06
Spice hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 16:23 Uui, da hatte ich nicht daran gedacht, als ich die Frage stellte. Stimmt`schon damals hat man das Unerklärliche mit bösen Taten solcher Menschen, gegenüber denen man - aus was für Gründen auch immer - eine Abneigung hatte, "erklärt". Wie sich doch die Zeiten gleichen!
Interessant diese Einsichtsfähigkeit - wie wohl mir nicht verborgen bleibt, dass du versuchst, den Spieß umzudrehen. Aber ich verdächtige ja Niemanden der Verschwörung, sondern du tust es. Ich halte Impfverweiger nicht für "böse Menschen", aber du erklärst die Impfbefürworter dazu.

Insofern ist klar, wie die Analogie zur Pest hier zu lesen ist.
Bist du jetzt durcheinander? Ich habe einem Verschwörungsanhänger gefragt, wie das mit der Pest war (um ihn zur Besinnung zu bringen). Und später in der Antwort an dich noch einmal bekräftigt, dass das Muster solcher Theorien, sich durch die Zeiten gleicht. Gestern waren es die Juden, die für das Unerklärliche verantwortlich waren, heute sind es Bill Gates, das Weltwirtschaftsforum (Schwab) und überhaupt alle Reichen...
Und da man so eine fixe Idee hat, sucht man nun, wie man sie bestätigen kann...

Also, mir war und ist seit Anfang an klar, dass die Pandemie (die ja sogar zuerst geleugnet wurde) nichts mit einer Verschwörung zu tun hat.
Mir persönlich ist es gleich, ob sich jemand impfen lässt oder nicht. Aber Verschwörungstheorien halte ich für sehr gefährlich.
Ich halte Impfbefürworter auch nicht für böse Menschen, wie du mir unterstellst, noch Impfbefürworter!
Antworten