Satan - ein Werkzeug Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Abischai »

Das Thema ist stets, wo immer es aufkeimt, mitten aus der Bestandsmasse herausgepickt und kann bei der uns eigenen Irrung infolge katholischer Tradierung und unsauberer Schriftbetrachtung, übergossen mit weltlicher Phantasie, nur unzureichende Ergebnisse bringen.:

Es muß eindeutig schriftgemäß klargestellt sein, wer oder was "Satan" ist, und was die Schrift wann genau über diesen Begriff bzw. evtl. jenes Wesen aussagt.
Im Bezug auf die Geschehnisse im Garten (östlich von) Eden lesen wir z.B. nichts über den Satan.
Zuletzt geändert von Abischai am Di 21. Sep 2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:30 Schade, dass das von dir kommt. Dir hätte ich mehr zugetraut. Ja, einen Teufel als eigenständiges Wesen gibt es nicht. Weiß jeder, der sich selbst kennt.
Es macht aber keinen Sinn über etwas zu reden, an das man nicht glaubt.

Wenn es keinen Satan gibt, wie kann er dann ein Werkzeug Gottes sein?

Also hat sich diese Frage doch erübrigt, nicht wahr?

Du kennst meine Ansicht genau... Mehr wollte ich nicht sagen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:33 Im Bezug auf die Geschehnisse im Garten (östlich von) Eden lesen wir z.B. nichts über den Satan.
Richtig. Jüdische Bibelleser wären nie auf die Idee gekommen, dass "Satan" hier seine Hände im Spiel gehabt hätte.
Auf Wiki steht Interessantes über das Verständnis im Judentum: "Satan"
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:34
Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:30 Schade, dass das von dir kommt. Dir hätte ich mehr zugetraut. Ja, einen Teufel als eigenständiges Wesen gibt es nicht. Weiß jeder, der sich selbst kennt.
Es macht aber keinen Sinn über etwas zu reden, an das man nicht glaubt.
Für einen Glauben, egal um welchen, muss es immer Gründe geben. Wenn die Gründe nicht geliefert werden können, oder etwas anderes die Sache besser erklärt, muss ein unbegründeter Glaube abgelehnt werden.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben:Hesekiel 28:13-15
13 Du lebtest in Eden, dem Garten Gottes, und trugst Edelsteine jeder Art: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Nephrit, Saphir, Rubin und Smaragd. Sie waren kunstvoll verarbeitet und in feinstes Gold eingefasst. Ich schmückte dich mit ihnen an dem Tag, als ich dich schuf. 14 Auf meinem heiligen Berg ließ ich dich wohnen, ein Kerub schützte dich mit ausgebreiteten Flügeln, und zwischen feurigen Steinen gingst du umher. 15 Als ich dich schuf, warst du untadelig und vollkommen, doch dann fingst du an, Unrecht zu tun.

In erster Linie ist hier die Rede vom König von Tyrus, dessen Verhalten mit dem Satans verglichen wird.

Logo, der König von Tyrus wurde gem. o. Vers 15 nicht nur von Gott Vollkommen erschaffen, lebte außerdem (ei der Daus sprach Klaus) gem. Vers 13 ja auch schon vorher in Eden. Wie alt muss der Knabe dann aber geworden sein? :roll: Methusalem wäre dann ja ein Jüngling dagegen-zensiert Erwin? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:43 Für einen Glauben, egal um welchen, muss es immer Gründe geben. Wenn die Gründe nicht geliefert werden können, oder etwas anderes die Sache besser erklärt, muss ein unbegründeter Glaube abgelehnt werden.
Mein Glaube ist begründet. Aber das kann nicht weitergegeben werden. Jeder muss solche Fragen für sich selbst beantworten. Es geht nicht darum, irgendwas "zu liefern". Es gibt Menschen, die ihre triftigen Gründe haben, sie können andere darauf hinweisen und dann liegt es an den Menschen, ob sie solchen Worten Glauben schenken oder nicht und ob sie sich dann selbst auf die Suche nach der Wahrheit begeben.

Da es sehr viele authentische Berichte von Menschen gibt / gab, die behaupten, solche Geistwesen wahrnehmen, mit ihnen kommunizieren zu können, die erklären, mit ihrer Hilfe weltliche Ziele realisiert zu haben, bis hin zu paranormalen Phänomenen, ist es viel naheliegender, von der Annahme auszugehen, dass es sie wirklich gibt, als sie zu verwerfen.

Aber das scheint eine Ansicht zu sein, die sich anderen nicht erschließt. Wie Dir zB.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Paul »

ok, halten wir mal fest, was es so alles gibt :devil:

alle möglichen arten von geistwesen
(sehr bildhaft beschrieben im tibetischen totenbuch)

nanowürmer
christliche dämonen
freimaurer :lol: ...etc.

bratgurken :mrgreen:

steht alles im internet...ein teufelszeugs dieses internet :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Glimmer »

Nobody2 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 18:18Da es sehr viele authentische Berichte von Menschen gibt / gab, die behaupten, solche Geistwesen wahrnehmen, mit ihnen kommunizieren zu können, die erklären, mit ihrer Hilfe weltliche Ziele realisiert zu haben, bis hin zu paranormalen Phänomenen, ist es viel naheliegender, von der Annahme auszugehen, dass es sie wirklich gibt, als sie zu verwerfen.
Ist es nicht.
Dabei beachten wir noch nicht mal, dass jene Berichte, die du als authentisch bezeichnest, in Wirklichkeit Lügen sind. Beispielhaft will ich hier Dr. Eben Alexander anführen, der von seinen behandelten Medizinern in mehreren Dingen der Lüge überführt wurde.

Viel wichtiger soll hierbei sein, dass weltliche Ziele auch durch "nicht reale" Dinge realisiert werden können, das also dein Argument tatsächlich keines ist, weil dieser Umstand nicht als Indiz herhalten kann und zwar in keine Richtung, welcher pro noch kontra.
Auch hier will ich natürlich ein Beispiel anführen, nämlich das luzide Träumen. Es gab und gibt Künstler, die sich so eine Galerie erträumen und sich darin dann die Bilder ansehen; die dann später, nicht mehr im Traum, sozusagen nachgezeichnet werden.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:41 Richtig. Jüdische Bibelleser wären nie auf die Idee gekommen, dass "Satan" hier seine Hände im Spiel gehabt hätte.
Das ist falsch und hat auch mit dem was ich geschrieben habe, nichts zu tun.
Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:41 Auf Wiki steht Interessantes über das Verständnis im Judentum: "Satan"
Was im Judentum darunter verstanden wird, ist interessant, aber nicht maßgeblich. Wichtig ist, was in der Bibel dazu geschrieben steht, dies zu verstehen bedarf in einigen Fällen der Erklärung von Insidern, sofern es sich um rein jüdische Terminologie handelt, was in diesem Fall jedoch nicht vorliegt. Hier leben jüdische Schriftgelehrt "hinter dem Mond", es sei denn sie erkennen die "Offenbarung" an, was in nur sehr seltenen Fällen vorkommt, denn dort steht des Rätsels Lösung geschrieben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:33 Es muß eindeutig schriftgemäß klargestellt sein, wer oder was "Satan" ist, und was die Schrift wann genau über diesen Begriff bzw. evtl. jenes Wesen aussagt.
Netter Versuch, aber auf uns hört man nicht. Da will wohl jemand wieder sein Streckenpferd reiten. Dort wo der TE bereits ein solcher Reiter ist, führt es zu nichts, zumindest nicht mit ihm. Aber man kann ja versuchen für andere einen Nutzen zu erzielen. Ich finde es gut, dass du hier nun öfter an Board bist. :thumbup:
Abischai hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:33 Im Bezug auf die Geschehnisse im Garten (östlich von) Eden lesen wir z.B. nichts über den Satan.
Paulus bringt den Verführer damit in Zusammenhang:
2. Kor 11,3 hat geschrieben:Ich fürchte aber, dass etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, so euer Sinn verdorben und abgewandt werde von der Einfalt gegenüber dem Christus.
Er assoziiert also diese Art der Verführung mit der Schlange, die Eva verführt hatte. Einen Nameszusammenhang liefert die Offenbarung:
quote=Off 20,2 hat geschrieben: Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre ...
Im NT steht der Name Satan als Synonym für den Teufel. Im Alt-Hebräischen hatte der Begriff eine andere Bedeutung und wird allgemein nicht für den Teufel allein verwendet. Heute verwenden ihn Juden recht analog wie Heiden.

Die Juden nannten den Teufel zu Jesu Zeiten Beelzebub. Wie es zur Synonymbildung kam, ob von Jesus oder ob die Jünger das so übernommen haben, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es Fakt aufgrund der durch die Schrift überlieferten Sprechweisen.
Mt 4,1 hat geschrieben:Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden.
So beginnt dieser Autor seinen Bericht über die Begegnung zwischen Jesus mit dem Teufel und lässt Jesus dann so zu ihm sprechen:
Mt 4,10 hat geschrieben:Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: „Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.“
Und wie auch immer man nun den Teufel, Satan, Drache, Leviatan, Schlange Beelzebub, Feind, Widersacher, oder von mir aus auch Arschloch nennen möge, das Motiv ist immer dasslebe: Verführung.

Soweit mal Schrifthinweise.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten