Es gibt keine Verschwörer!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Chana »

Hallo Peß,
PeB hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:29 Wenn man sich realitätsoffen die Frage stellt, warum man nichts mehr von Pegida hört, kommt man sehr schnell zur Antwort: die "Querdenker-Bewegung" dient demselben Zweck sehr viel besser.
Las mich mit einem Bibelzitat beginnen: In der Bergpredigt steht, warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? (Matthäus 7,3) Dieser Vers erschien mir beim lesen deiner oben getätigten Aussage.

Schau nicht nur auf die eine Seite, schau auch auf all die anderen Seiten!

https://www.welt.de/politik/deutschland ... assel.html

Solch Menschenverachtende Aussagen sind es die die Menschheit verzweifeln lässt.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 67662.html

Welche Rolle die Antifa in linken Kreisen spielt auch darüber kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Bei diesen beiden Beispielen belasse ich es mal. Jeder kann sich eigenständig nach allen Seiten Informieren. Für mich gibt es kein guten und bösen Hass. Für mich gibt es keine richtigen und falsche Opfer oder Täter. Für mich ist der Anschlag von Hanau genau so verwerflich wie der Anschlag von Baden Württemberg.
Auch dieser furchtbare Mord an einen jungen Mann von der Tankstelle sowie der Mord an einer 25jährigen jungen Frau in Hamm sind verabscheuungswürdig.
Das politische Instrumentalisieren von diesen Straftaten sind genau so verabscheuungswürdig.

Wo ist die "Nächstenliebe" bei all diesen Diskussionen?

Lieben Gruß, Chana
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Chana hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 10:58 Las mich mit einem Bibelzitat beginnen: In der Bergpredigt steht, warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? (Matthäus 7,3)
Der Vers muss leider immer für alles herhalten. :)
Dabei habe ich gar nicht auf einen Splitter im Auge eines Bruder verwiesen, sondern auf die Motivationsgründe Rechtsradikaler.
Chana hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 10:58 Solch Menschenverachtende Aussagen sind es die die Menschheit verzweifeln lässt.
Mich auch!
Das lässt mich auch an meiner Partei verzweifeln. Solche Aussagen gehören geahndet und bestraft.
Glücklicherweise werden sie auch öffentlich zu recht angeprangert - und eben NICHT (!) unter den Teppich gekehrt.
Chana hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 10:58 Welche Rolle die Antifa in linken Kreisen spielt auch darüber kann sich jeder sein eigenes Bild machen.
Kein Widerspruch! Du hast die Achillesverse getroffen.
Was der SPD der Sarrazin und der CDU der Maaßen ist, ist der LINKEN die Antifa.
Unerträglich.
Chana hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 10:58 Wo ist die "Nächstenliebe" bei all diesen Diskussionen?
Ich bemühe mich.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 07:58 Im Moment ist die Gefahr von Radikalisierung im Gespräch. Wegen dem Tankstellenmord. Wie gesagt, eine irre Tat, aber angestachelt durch Verschwörungstheorien. Wir müssen uns was einfallen lassen, dass die zersetzerischen Kräfte in der Gesellschaft und Politik keine unheilvollen Folgen haben.
Eine Gewalttat ist eine Gewalttat. Gewalt sucht sich ihre Gründe und findet sie - immer. Die Inhalte sind dabei egal.

Tankstellen- und sonstige Morde hat es immer schon gegeben. Und das wird in einer freien, gottlosen Gesellschaft auch in Zukunft so sein.

Es ist mehr als offensichtlich, dass bestimmte Menschen sich der lästigen Kritik am politischen Kurs entledigen wollen. Man will Kontrolle über den Austausch von Informationen und die Vernetzung der Bevölkerung und sucht nach Gründen. Das ist alles. Es gibt haufenweise Beispiele für Gewalt gegen Menschen, die keine Maske tragen. Teilweise wurden Menschen wegen ihrer Weigerung, eine Maske zu tragen, ermordet. Wer redet darüber?

Dieses Theater ist nach meinem Verständnis Heuchelei.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:38 Eine Gewalttat ist eine Gewalttat. Gewalt sucht sich ihre Gründe und findet sie - immer. Die Inhalte sind dabei egal.
Das ist genau die These.
Ob Pegida oder Querdenker - es gibt eben Leute, die das für Gewalttaten instrumentalisieren und dabei politischen Motiven folgen.
Nobody2 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:38 Tankstellen- und sonstige Morde hat es immer schon gegeben.
Das ist mir zu lapidar. Es gab noch niemals zuvor Tankstellenmorde, die als Widerstand gegen Coronamaßnahmen begründet wurden. Das muss dir doch klar sein!
Nobody2 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:38 Es gibt haufenweise Beispiele für Gewalt gegen Menschen, die keine Maske tragen.
Wo?

Du bist doch ein vernünftiger Mensch - so hatte ich es jedenfalls aufgefasst. Dann muss dir doch auch auffallen, dass die Impfgegner für unlautere Zwecke missbraucht werden. Wenn du doch seriöse Absichten hast, sollte es gerade dir ein Anliegen sein, dies auch offenzulegen.
Nobody2 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:38 Teilweise wurden Menschen wegen ihrer Weigerung, eine Maske zu tragen, ermordet. Wer redet darüber?
Ich würde gerne darüber reden. Also belege diese Behauptung bitte, so dass das Reden darüber einen Sinn macht.
Nobody2 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:38 Dieses Theater ist nach meinem Verständnis Heuchelei.
Nein, es ist Abwehr einer echten Gefahr - im Gegensatz zur Pseudogefahr einer erfundenen Weltverschwörung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Glimmer »

PeB hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:29
Glimmer hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:26 Diese Verrückten radikalisieren sich seit Monaten mehr und mehr, wie in einschlägigen Portalen praktisch live zu beobachten ist. Ist ja nicht die erste Verschwörungspropaganda, die dazu führt das manche deshalb durchdrehen, weil sie von der Richtigkeit dieser Fakes überzeugt sind.
So ist es.
Wenn man sich realitätsoffen die Frage stellt, warum man nichts mehr von Pegida hört, kommt man sehr schnell zur Antwort: die "Querdenker-Bewegung" dient demselben Zweck sehr viel besser.
Aber sowas bleibt ja nicht aus. Diese Leute stecken nun alle bei Telegram und ihren "alternativen Medien" (die auffällig oft direkte Connections nach Russland haben) in einer regelrechten Echo-Kammer, in der sie sich selbst schön mit Verschwörungstheorien aller Art "weiterbilden", und sie sich zeitgleich immer mehr und mehr gegenseitig extremisieren.

Und das Schlimme ist, dass diese Menschen sich selbst als die "Helden" dieser Pandemie-Geschichte betrachten, womit sie untereinander auch gerne mal alle möglichen Schandtaten legitimieren... von Brandanschlägen auf Impfzentren, bishin zu einem Mord...

Kein Wunder ist es also, dass es einige Dummköpfe gibt, die den Mord tatsächlich auch noch feiern.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Splitter und Balken

Beitrag von Anthros »

Chana hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 10:58 Das politische Instrumentalisieren von diesen Straftaten sind genau so verabscheuungswürdig.
Sieht man den Splitter im Auge anderer als verabscheuungswürdig, wie steht's mit dem Balken im eigenen Auge?

Wo ist die "Nächstenliebe" bei all diesen Diskussionen?
Wo beginnt die Nächstenliebe? Etwa darin, den Splitter anderer als verabscheuungswürdig zu sehen?
Elli

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Elli »

oTp hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 07:58 Meine ich auch. Und auch unsere Demokratie funktinoniert trotz hunderten von Einzelinteressen noch recht gut.

Im Moment ist die Gefahr von Radikalisierung im Gespräch. Wegen dem Tankstellenmord. Wie gesagt, eine irre Tat, aber angestachelt durch Verschwörungstheorien. Wir müssen uns was einfallen lassen, dass die zersetzerischen Kräfte in der Gesellschaft und Politik keine unheilvollen Folgen haben.
Hätte ich was zu sagen, würde ich politisches Instrumentalisieren sofort verbieten und unter Strafe stellen. Wir müssen den Ermittlern die Arbeit überlassen.
Wieso und warum diese Tat geschah, weiß nur Gott. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass sogar Christen, bereits ein paar Stunden nach der grausamen Tat, ins selbe Vorverurteilungshorn blasen.

Wenn ein Zugereister, mit dunkler Hautfarbe, mit einem Messer Menschen brutal umbringt, heißt es, er sei unzurechnungsfähig gewesen. Wer etwas anderes behauptet muss ein böser Mensch sein.
Wenn ein Deutscher, ein weißer, mit einer Pistole schießt, war er ein Querdenker-Nazi-AfD-Terrorist. :shock: :?

Es spricht einiges dafür, dass der Mörder unzurechnungsfähig war. Wie auch immer, das müssen Ärzte und Richter beurteilen, nicht Journalisten und Politiker. Nach meinen Erfahrungen dauern Ermittlungen und Gutachtenerstellungen bis zum endgültigem Urteil, 6 Monate.

Das primitive Verurteilungsgeschrei nach einer schrecklichen Tat ist für mich unerträglich. Ich hatte in meinem Beruf mit psychisch kranken Straftätern zu tun. Ich weiß, wie sehr so etwas, auch den Angehörigen belastet.( Der Medienmob wird ihre Häuser belagern)

Ganze Menschengruppen werden mit dem mutmaßlichen Täter "geteert und gefedert". Leute, das ist doch nicht mehr normal, merkt ihr das denn nicht? Diese Hetze hatten wir in den vergangenen Jahren schon soooo oft. Gerade die, die sich immer gegen Gewalt und Hetze brüsten, schreien dann am lautesten.

Ich mag die Querdenker-Führung nicht. Sie sind nun mal, definitiv nicht, mit Gewaltaufrufen aufgefallen, im Gegenteil. Singsang und Gandhi Bilder und dummes Geschwätz, mehr nicht. Nur 15%, sagt eine Studie, wären AfD-Wähler. Die allermeisten Demonstranten kommen aus der Mitte. In der Szene sind mehrere Gruppen entstanden, weil nicht wenige mit der Querdenker-Führung nichts zu tun haben wollen.

Dass der mutmaßliche Täter mit den Querdenkern zu tun habe, verneinte der Staatsanwalt. Die Presse schreibt etwas, wovon sie sagt, ein Nachbar hätte erzählt.

Warum haben wir überhaupt Ermittler, also Polizei, Staatsanwälte, Psychiater und Richter, wenn jeder Schreiberling bereits nach Stunden, ganz genau den Tathergang und die Schuldfrage, in seiner Glaskugel erkennt.

Anstatt auf primitive mediale Propaganda zu hören, sollten Christen lieber die Bibel lesen. Dort steht geschrieben, dass Jesus die Wahrheit ist.

LG
Zuletzt geändert von Elli am Do 23. Sep 2021, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Elli

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Elli »

Glimmer hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 14:02
PeB hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:29
Glimmer hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:26 Diese Verrückten radikalisieren sich seit Monaten mehr und mehr, wie in einschlägigen Portalen praktisch live zu beobachten ist. Ist ja nicht die erste Verschwörungspropaganda, die dazu führt das manche deshalb durchdrehen, weil sie von der Richtigkeit dieser Fakes überzeugt sind.
So ist es.
Wenn man sich realitätsoffen die Frage stellt, warum man nichts mehr von Pegida hört, kommt man sehr schnell zur Antwort: die "Querdenker-Bewegung" dient demselben Zweck sehr viel besser.
Aber sowas bleibt ja nicht aus. Diese Leute stecken nun alle bei Telegram und ihren "alternativen Medien" (die auffällig oft direkte Connections nach Russland haben) in einer regelrechten Echo-Kammer, in der sie sich selbst schön mit Verschwörungstheorien aller Art "weiterbilden", und sie sich zeitgleich immer mehr und mehr gegenseitig extremisieren.

Und das Schlimme ist, dass diese Menschen sich selbst als die "Helden" dieser Pandemie-Geschichte betrachten, womit sie untereinander auch gerne mal alle möglichen Schandtaten legitimieren... von Brandanschlägen auf Impfzentren, bishin zu einem Mord...

Kein Wunder ist es also, dass es einige Dummköpfe gibt, die den Mord tatsächlich auch noch feiern.
War schon immer so, dass nach einem "medialem Mord" es Leute gibt, die das dann noch feieren.
Das, was du schreibst, zeugt davon, dass du ein Opfer von medialer Gehirnwäsche geworden bist.
Von PeB hätte ich das auch nicht gedacht. Einfach primitives Stammtischgeschwätz. Ich muss das in aller Deutlichkeit sagen, ich kann nicht anders.

LG
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Glimmer »

Elli hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 14:41 Das, was du schreibst, zeugt davon, dass du ein Opfer von medialer Gehirnwäsche geworden bist
Schließe doch nicht einfach so von dir auf andere, es ist genau umgekehrt: Was du schreibst, zeugt davon, dass du dein Opfer von Gehirnwäsche durch Fake-News geworden bist.

Man darf "gespannt" sein, wer aufgrund einer solchen ebenfalls noch durch dreht. Also, ein "Zeichen setzen" möchte.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:49 Das ist mir zu lapidar. Es gab noch niemals zuvor Tankstellenmorde, die als Widerstand gegen Coronamaßnahmen begründet wurden. Das muss dir doch klar sein!
Ich wiederhole mich wieder einmal:
Die Begründung, das (vordergründige) Motiv ist völlig egal.
Man stellt ganz vernünftig die Frage: Warum geschah dieser Mord?
Das ist die Frage, die man stellt. Warum? Warum ist das passiert?

Und die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Es ist eine schwierige Frage, weil wir die Hintergründe nicht kennen. Aber ja, viele Menschen finden, der Grund wäre offensichtlich. Der Mann war wütend, weil man ihn dazu aufgefordert hat, eine Maske korrekt zu tragen. Aber das ist nur die Oberfläche. Es gibt verschiedene mögliche Antworten auf diese Frage. Verschiedene Perspektiven, Betrachtungsebenen. Die Oberfläche ist eben die Oberfläche. Niemandem ist damit geholfen, das, was augenscheinlich passiert ist, zu erklären. Es wird der Sache nicht gerecht, überhaupt nicht.

Ich sehe da dieses Denken, das am Ende auf einen totalitären Überwachungsstaat hinausläuft. Es ist eine reine Symptombehandlung. Wenn die Menschen nicht friedlich sind, zwingen wir sie eben dazu - direkt oder indirekt. Wir schränken die Freiheit ein und im Ergebnis haben wir eine friedliche Gesellschaft. Wenn der Hund bissig ist, legst Du ihm einen Maulkorb an und eine Leine dazu. Wird er noch aggressiver, sperrst Du ihn eben ein. Problem gelöst. Aber das ist es eben, worauf solche Diskussionen hinauslaufen.

Ich stelle erstmal eine ganz andere Frage, nämlich wie es überhaupt dazu kommen kann, dass ein Mensch einen anderen Menschen tötet. Milliarden von Menschen sind täglich genervt, wütend, werden unterdrückt, müssen sich unterordnen etc... aber sie töten dennoch nicht. Warum nicht? Wegen den Gesetzen? Würdest Du jemanden, der etwas von Dir verlangt, was Dir unangenehm ist, töten?

Ein Psychologe oder Psychiater schaut sich den Menschen an. Er interessiert sich dafür, was für ein Mensch das ist. Das "Thema" ist völlig nebensächlich. Heute ist es eben Corona. Gestern waren es vielleicht die Steuern. Oder um es noch deutlicher zu machen: Menschen töten Menschen, weil sie sie hässlich und abstoßend finden. "Ich habe diesen Mann getötet, weil ich sein hässliches Gesicht nicht mehr ertragen konnte." Oder: "Ich habe diese Frau getötet, weil sie eine Schlampe ist und ich es nicht mehr ertragen konnte, wie sie rumläuft." Oder: "Ich habe diesen Obdachlosen getötet, weil mich seine Armut ankotzt." Verstehst Du das? Was willst Du nun machen? Schicken wir jetzt Kontrolleure durch das Internet, die alle Äußerungen zur Bewertung des Aussehens von Menschen zensieren? Weil es ja nicht sein kann, dass man sich darüber beschwert, dass Menschen hässlich sind? Oder fett? Dass sie stinken? Rauchen? Drogen konsumieren? Dass sie heucheln, lügen, betrügen und so weiter?

Ein Mord ist ein Mord. Und es gibt tausend Gründe für einen Mord. Aber nein, die "Corona-Kritik" ist schuld. Schön, dann installieren wir Zensurprogramme, die alles, was coronakritisch ist, löschen. Problem gelöst?
Nein, nichts ist gelöst.

Die Menschen sind gottlos geworden. Die Herzen sind erkaltet. Und der Täter ist schwach. Ein schwacher Mensch, der nicht wußte, was er tat. Die Menschen zu unterdrücken und ihrer Freiheit zu berauben, indem man kritisches Denken kriminalisiert, unterdrückt, bestraft, erzeugt nur das genaue Gegenteil von dem, was man will. Das Problem wird dadurch nur noch schlimmer. Oder besser: Es wird dadurch noch angeheizt. Es erhöht die Spannung noch und diese Spannung ist ein Gewaltpotential, das darauf drängt, sich zu entladen.

Das ist jedenfalls meine Meinung.
Ich würde gerne darüber reden. Also belege diese Behauptung bitte, so dass das Reden darüber einen Sinn macht.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ossen.html
https://www.wochenblatt.de/archiv/duo-s ... rug-344166
https://www.heidelberg24.de/baden-wuert ... 23429.html
https://www.berliner-kurier.de/politik- ... -li.121882
https://www.blick.ch/ausland/skandal-vi ... 34726.html
https://www.20min.ch/story/mann-ohrfeig ... 0268601938
https://www.tag24.de/justiz/gerichtspro ... gt-1918656
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... .bild.html
https://www.labournet.de/internationale ... protesten/

Reicht das? Ich meine: Das ist doch nicht verwunderlich. Wenn mir jemand sowas gesagt hätte, hätte ich niemals "Belege" gefordert. Wir leben in einer gottlosen Zeit, einer gottlosen Welt. Hassrede sehen wir überall, nicht erst seit Corona. Das Gewaltpotential ist da, es war auch vor Corona da. Und das hasserfüllte, herzlose, menschenverachtende Auftreten diverser Leute bez. der Corona-Pandemie, das sehen wir ja nun sehr deutlich. Überall treten die Aggressionen hervor, nicht erst seit gestern. Selbstverständlich gab und gibt es Gewalt gegen Menschen, die sich nicht an die Regeln halten. Es wäre verrückt, wenn es anders wäre. Völlig unrealistisch. Das ist sicher nur die Spitze des Eisbergs.
Nein, es ist Abwehr einer echten Gefahr - im Gegensatz zur Pseudogefahr einer erfundenen Weltverschwörung.
Ist Dir bewußt, wie Du plötzlich das Wort "Weltverschwörung" - völlig unbegründet und zusammenhanglos - einbringst? Warum machst Du das? Was hat dieser "Kampfbegriff" hier in diesem Dialog zu suchen? Richtig: Nichts.
Du bist doch ein vernünftiger Mensch - so hatte ich es jedenfalls aufgefasst.
Ist Dir bewußt, dass Du damit wieder provozierst? Du stellst allen ernstes die Mutmaßung, den Gedanken in den Raum, ich wäre "kein vernünftiger Mensch". Wie kommst Du dazu nach dem Austausch, den wir bereits hatten?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten