Dann hat sich endlich Gottes Prophezeiung aus 1.Mose 3:15 erfüllt-zensiert PeBi?20 Es wird nicht lange dauern, bis der Gott des Friedens den Satan unter euren Füßen zermalmt hat.

Dann hat sich endlich Gottes Prophezeiung aus 1.Mose 3:15 erfüllt-zensiert PeBi?20 Es wird nicht lange dauern, bis der Gott des Friedens den Satan unter euren Füßen zermalmt hat.
So formuliert kann ich das ebenso nachvollziehen. Einige deiner Gedanken haben mir Schützenhilfe geleistet in Richtung Gottes Zorn weiterzudenken. In der Tat ist Satan für Gott durch und durch berechenbar, sodass er ihn mitnichten überraschen könnte.
Machen wir uns zu Werkzeugen der Ungerechtigkeit, werden wir zu Handlagern Satans und begeben uns unter den Zorn Gottes. Stellen uns in den Dienst Gottes im Namen Jesu dienen wir seiner Gerechtigkeit. Darauf reagiert Gott mit Segen und Fluch als auch mit Erteilung von Machtbefugnissen. Paulus nimmt dazu eine geistliche Unterscheidung vor und teilt dies bildsprachlich in zwei Gefäße ein:Röm 6,13 hat geschrieben: Stellt auch nicht eure Glieder der Sünde dar zu Werkzeugen der Ungerechtigkeit, sondern stellt euch selbst Gott dar als Lebende aus den Toten und eure Glieder Gott zu Werkzeugen der Gerechtigkeit.
Röm 9,22-23 hat geschrieben: Wenn aber Gott, willens seinen Zorn zu erweisen und seine Macht kundzutun, mit vieler Langmut ertragen hat die Gefäße des Zorns, die zubereitet sind zum Verderben, damit er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Begnadigung, die er zuvor zur Herrlichkeit bereitet hat.
Wo ist dein zweiter Kopf?
Und so war es schon vormals. Jesus Tod am Kreuz war Satans scheinbar größter Triumpf - und stellte sich schließlich als seine größte Niederlage heraus.
Danke. Vielleicht denkst du jetzt ein wenig anders über meine Herangehensweise. Jeder muss den Weg der Erkenntnis gehen, der ihm vorgegeben ist. Ich kann ebensowenig aus meiner Haut wie du - daher leitet Gott einen jeden von uns individuell nach seinen Stärken.
Seine List ist nicht zu unterschätzen, aber eben nicht höherer Art als Gottes List. Auch Gott nutzt die List anderer wie ein Werkzeug um seine List zu offenbaren. Ich denke das Thema wäre damit beatwortet, zumindest unter uns beiden herrscht dazu eine gemeinsame Sichtweise.
Es ist also eine Einshätzungssache - die allerdings richtig oder falsch sein kann. - Das heißt doch, dass rein objektiv kein Unterscheidungskriterium da ist, oder nicht?
Durchaus nicht falsch. - Aber mir gefällt schon wieder der anthropozentrische Ansatz "ICH bin verpflichtet" - tut's nicht ein "Das kommt auf mich zu und ich lerne dabei immer mehr dazu" ---???
Wie gesagt: Das Satanische wird mit unterschiedlichen Bildern beschrieben - bzw: Es wird unterschiedlich offenbart. -- Und dann halt mal als Natter oder als Satan oder sonstwas. - Der Kern von allem ist "das Böse" - ob dieses als SChlange, Drache, Dämon, Satan, Bocksfuß oder sonstwas erscheint, ist nur eine Frage des jeweiligen kulturellen Narrativs.
"In die (irdische) Welt" ist richtig. - Als der Ur-Abfall geschah, geschah es in der geistlichen Welt.
Sofern man ein passives Christentum vertritt, kann man das so sehen. Ich bin aber eher der Meinung, dass Christentum eine aktive Betätigung voraussetzt.
Mir geht es hier um Ursache und Wirkung.Hiob hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 10:08 Das Satanische wird mit unterschiedlichen Bildern beschrieben - bzw: Es wird unterschiedlich offenbart. -- Und dann halt mal als Natter oder als Satan oder sonstwas. - Der Kern von allem ist "das Böse" - ob dieses als SChlange, Drache, Dämon, Satan, Bocksfuß oder sonstwas erscheint, ist nur eine Frage des jeweiligen kulturellen Narrativs.
Gerade das macht mir Schwierigkeit. Wie kommt das Böse in Gottes Welt.
Evas Verhalten bei Gottes Frage, warum sie vom Baum gegessen hat.
Einen Satan erschaffen? Eine erstaunliche Leistung Evas. Wäre dann Eva Schuld an aller Verführung? Das klingt unüberlegt, fast so hohl wie des TE Ansage: "Der Satan lebt ewig." Damit fängt auch keiner was an.
Sie hat SICH einen Satan geschaffen, den sie als äußeren Faktor belasten konnte, um ihre eigene Verantwortung zu kaschieren. Da Eva einer der ersten Menschen war, hat sie Satan damit für die Zukunft manifestiert. Satan hat keine Macht ohne Zutun des Menschen.
Das war nicht meine Aussage.
Nein, sie sagte, dass die Schlange dafür die Verantwortung trage. Gottes Frage lautete ziemlich konkret: "warum hast DU das getan" und Evas Antwort lautete: "die Schlange betrog mich, so dass...".
Nein, ich halte den Vorwurf für eine ungerechte Behauptung. Ich betreibe keine Eisegese, sondern halte mich an den Text, wie du oben siehst.
Sehe ich anders...
Auf die erste Frage gab "der Mensch" mal keine Antwort(Wer hat dir erzählt, dass du nackt bist?)11 Und er sprach: Wer hat dir erzählt, dass du nackt bist?
Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen?
12 Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich aß.
13 Und der HERR, Gott, sprach zur Frau: Was hast du da getan!
Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht, da aß ich.
Also hätte sie genau das antworten können:6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß