Satan - ein Werkzeug Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Paul »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:05
Paul hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 20:09 ich habe das schon mal geschrieben, ihr habt das vergnügen, sich mit einem der genialsten auf dem planeten austauschen zu dürfen 8-)
Wo ist dein zweiter Kopf?
falsche frage...richtig wichtig ist, immer zu wissen, wo man sein handtuch hat :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:18 Jakobus 1:13-17,
Dein Zitat und das, was ich sage, schließen sich doch nicht aus.
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:29 Hiob hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 15:06
Doch. - Wenn ein Atheist seine Familie verliert, muss auch er dieses Kreuz tragen.
Er muss gar nicht, sofern er konsequent sein Gewissen ablegt.
Auch dann trüge er das Kreuz, da die Last des Bösen immer ein Kreuz ist.
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:29 Dennoch gibt es irgendwann den Punkt der Entscheidung.
Und da sage ich eben: Eine Entscheidung geht nur, wenn vorher Erkenntnis und somit Bedürfnis geweckt ist.
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:29 Lass es mich anders ausdrücken: die Welt ist die Schleuse zwischen dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse und der Erlösung vom Bösen.
Geht auch. - Dann aber ist der Baum der Erkenntnis ein Stück Welt im Paradies.
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:29 der Sündenfalls und damit der Eintritt des Bösen in die Welt war von Gott vorausgesehen, weil er seine Geschöpfe kannte.
Richtig. - Und warum kannte er sie? - Weil er sie so gemacht hatte.
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:29 Ich frage mich, ob Gott überhaupt jemanls einen Plan B nötig hat.
Mit Sicherheit NICHT. - Der alternativlose Plan (A) und dessen Umsetzung ist bereits "in den Vortagen" gemacht. - Aus Gottes Sicht ist das, was wir "ZEit" nennen, der Ablauf von etwas, was er kennt, bevor diese Zeit überhaupt beginnt. - Gott steht ÜBEr Alpha und Omega.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:19 "Ich sah und war "verblendet", ich gab meinen Gelüsten nach und es tut mir leid.
Die Verantwortung für ihr eigenes Handeln lag bei jedem selber.
Die Lösung für das Problem nennt Paulus in Römer 7,15 ff.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Paul »

:lol: :lol: :lol:

egal ... :lol: :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:57 Es ist so leicht einen Menschen zu töten. Ein Fremdenlegionär hat mir das mal erklärt.
Ich weis zwar nicht, wie das bei anderen ist, aber ich hätte da eine gewisse Hemmschwelle, wenn es "real" drauf ankommen würde.
Es ist eine Sache, Moorhühner abzuschießen (Metapher), eine andere jemanden real zu töten.
Selbst wenn ich jemanden aus Notwehr töten würde, weiß ich zu 100%, dass mich das fix und fertig machen würde und ich ein Trauma danach hätte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6306
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 16:12 ich fasse es mal für euch zusammen...es ist eine frage des freien willens
ich vermute, gott hat ihn aus liebe zu den menschen denselben geschenkt
Endlich kann ich auch bei dir mein Däumeken hoch machen Paule-und klatschen tue ich auch noch dafür. :thumbup: :clap:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Paul »

früher oder später werdet ihr alle...egal, ich habe geduld ohne ende :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6306
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 21:12 früher oder später werdet ihr alle...egal
Wer ist "ihr" Paule? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Paul »

weiß jetzt nicht, wie ich das sagen soll

die welt ist eine blubkiste meiner meinung nach, und um zu überleben, braucht man ein servival kit...ihr ist ein synonym für mich....

....für euch

kannst du damit was anfangen?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6306
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:12
PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:57 Es ist so leicht einen Menschen zu töten. Ein Fremdenlegionär hat mir das mal erklärt.
Ich weis zwar nicht, wie das bei anderen ist, aber ich hätte da eine gewisse Hemmschwelle, wenn es "real" drauf ankommen würde.Es ist eine Sache, Moorhühner abzuschießen (Metapher), eine andere jemanden real zu töten.Selbst wenn ich jemanden aus Notwehr töten würde, weiß ich zu 100%, dass mich das fix und fertig machen würde und ich ein Trauma danach hätte...
Jeder normale Mensch hat eine Hemmschwelle einen anderen Menschen zu töten. Wer so etwas vielleicht im Affekt tut leidet oft sein Leben lang daran. Natürlich gibt es auch Menschen dessen Gewissen wie von Paulus in 1.Timotheus 4:1+2 vorausgesagt vernarbt-sprich empfindungslos geworden ist. Die können jemanden ohne Gewissensbisse und Schlafprobleme umbringen.

Ansonsten hat aber jeder normale Mensch eine Blockade-sprich Sperre im Gehirn. Was meinst du wohl warum "normale" Menschen z.B. Soldaten im Krieg seelischen Beistand benötigen, damit sie "funktionieren" sprich sie Menschen töten können die sie weder kennen noch ihnen oder ihren Angehörigen etwas zuleide getan haben?

Und hier haben die religiösen Führer von jeher Hand in Hand mit der jeweiligen Obrigkeit gemauschelt u. dafür gesorgt, dass immer genügend Kanonenfutter vorhanden war und ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rgeistlicher
Militärgeistlicher Pfarrer während der ISAF-Mission
Britischer Pfarrer in der Royal Navy im Zweiten Weltkrieg
Militärgeistliche sind mit der Seelsorge an Soldaten betraute Geistliche. Unter dem Begriff Militärseelsorger sind alle Personen zusammengefasst, die in der Seelsorge an Soldaten tätig sind. Je nach Gepflogenheit wurden sie auch als Feldprediger (protestantisch) bzw. Feldkaplane (katholisch), österr. (veraltet) auch Feldkurat, bezeichnet. Es waren dies, neben anderen, Begriffe für die bei einem militärischen Verband zur Militärseelsorge eingeteilten christlichen Geistlichen.In der heutigen katholischen und evangelischen Militärseelsorge sind Militärseelsorger – zumeist Militärpfarrer und ihre Vorgesetzten wie z. B. Militärordinarius oder Militärdekan bzw. Militärbischof – für die religiöse Betreuung der Soldaten zuständig. Bei jüdischen Soldaten werden diese Aufgaben von Feldrabbinern, bei muslimischen von Militärimamen wahrgenommen.
Nana Mouskouri bringt o. Schweinereien in ihrem Lied "Schlaf ein Angelina" wie folgt treffend auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=S4tW07ujNrE
Auszug daraus:
"Es segnen die Priester Kanonen und Krieg,
bei uns und dort drüben u. flehen um den Sieg"
:thumbdown:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 25. Sep 2021, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten