Satan - ein Werkzeug Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 11:32 Und hier haben die religiösen Führer....
2. Mose 32
26... da trat Mose in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer für den HERRN ist!
Daraufhin versammelten sich bei ihm alle Söhne Levis.
27 Und er sagte zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder lege sein Schwert an die Hüfte!
Geht im Lager hin und zurück, von Tor zu Tor, und erschlagt jeder seinen Bruder und seinen Freund und seinen Verwandten!
28 Die Söhne Levis nun handelten nach dem Wort des Mose; und es fielen vom Volk an jenem Tage etwa dreitausend Mann.
Hättest du gehorcht -oder Einspruch erhoben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 12:02
Reinhold hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 11:32 Und hier haben die religiösen Führer....
2. Mose 32
26... da trat Mose in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer für den HERRN ist!
Daraufhin versammelten sich bei ihm alle Söhne Levis.
27 Und er sagte zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder lege sein Schwert an die Hüfte!
Geht im Lager hin und zurück, von Tor zu Tor, und erschlagt jeder seinen Bruder und seinen Freund und seinen Verwandten!
28 Die Söhne Levis nun handelten nach dem Wort des Mose; und es fielen vom Volk an jenem Tage etwa dreitausend Mann.
Hättest du gehorcht -oder Einspruch erhoben?
Götzendienst war verboten! Niemand hätte sterben müssen!
Hätten sie sich für den wahren Gott entschieden und sich keinen Götzen der Ägypter aus Gold gefertigt und sich vor ihm niedergeworfen, wären sie am Leben geblieben!

Alle, die sich auf Moses Seite stellten, blieben am Leben!

Etwa 3000 entschieden sich gegen JHWH und verdienten den Tod!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 13:38 Hätten sie sich für den wahren Gott entschieden und sich keinen Götzen der Ägypter aus Gold gefertigt und sich vor ihm niedergeworfen, wären sie am Leben geblieben!
Es geht darum, ob man dem Befehl gehorcht hätte oder Einspruch erhoben hätte. Punkt.
Wäre ich einer dieser Leviten gewesen, hätte ich zu Mose gesagt: Mach es selber, wenn du meinst, es wäre ein Auftrag Gottes. Ich mach es nicht.Ende
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 13:42 Wäre ich einer dieser Leviten gewesen, hätte ich zu Mose gesagt: Mach es selber, wenn du meinst, es wäre ein Auftrag Gottes. Ich mach es nicht.
Dann wärst wahrscheinlich kein Levit gewesen. Sie wussten sicher auch in ihrem Geist ob dieser Befehl von Gott kommt oder nicht.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 13:42
Ziska hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 13:38 Hätten sie sich für den wahren Gott entschieden und sich keinen Götzen der Ägypter aus Gold gefertigt und sich vor ihm niedergeworfen, wären sie am Leben geblieben!
Es geht darum, ob man dem Befehl gehorcht hätte oder Einspruch erhoben hätte. Punkt.
Wäre ich einer dieser Leviten gewesen, hätte ich zu Mose gesagt: Mach es selber, wenn du meinst, es wäre ein Auftrag Gottes. Ich mach es nicht.Ende
Hättest du ein Lamm geschlachtet und das Blut an die Türpfosten gestrichen?
Hättest du ungesäuertes Brot gegessen?
Hättest du deine Neugier bezwingen können und nicht nach draußen geschaut, als der Engel die Erstgeburt tötete?
Hättest du gehorcht und wärst mit dem Volk Jehovas aus Ägypten ausgezogen?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 13:59Hättest du...
Hättest du einen Menschen getötet, weil Mose sagt: So spricht der HERR...also erschlage...?
Ja oder nein?

Du versuchst bisher nur nach Rechtfertigungen zu suchen oder kommst mit andren Sachen daher, also ja oder nein?
Wenn du es nicht beantworten möchtest, dann lass es einfach.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von R.F. »

Wenn Satan nicht mehr gebraucht wird, wird er hinausgeschmissen. Trotz der hohen Zahl seiner Mitgenossen war Gottes Macht offenbar nie in Gefahr. Was aber wäre gewesen, wenn z.B. mehr als die Hälfte der Gottes-Söhne gegen Gott revoltiert hätte?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 17:22 Wenn Satan nicht mehr gebraucht wird, wird er hinausgeschmissen.

Von wem nicht mehr gebraucht wird? Und wozu gebraucht?
Von wo hinausgeschmissen?
Trotz der hohen Zahl seiner Mitgenossen,...
Wieviele waren es den in etwa?
.... war Gottes Macht offenbar nie in Gefahr.
Also gehts um einen Machtkampf?
Was aber wäre gewesen, wenn z.B. mehr als die Hälfte der Gottes-Söhne gegen Gott revoltiert hätte?[/b]
Wem meinst du mit Gottes Söhne?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 17:52
R.F. hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 17:22 Wenn Satan nicht mehr gebraucht wird, wird er hinausgeschmissen.

Von wem nicht mehr gebraucht wird? Und wozu gebraucht?
Von wo hinausgeschmissen?
Satan und Seine Genossen leben einigen Schriftstellen zufolge in der Nähe von Gottes Aufenthaltsort.

Der Souverän braucht Satan zur Vorbereitung der sterblichen Menschen zu unsterblichen Gottes-Söhnen. Der Mensch muss lernen, Satans Versuchungen zu widerstehen.

Während den kommenden tausend Jahren, die wahrscheinlich in knapp 48 Monaten beginnen, wird Satan eingekerkert. Das bedeutet, dass die während dieser Zeit lebenden Menschen nicht mehr den Versuchungen Satans unterliegen werden. Jedenfalls bis kurz vor dem Ende der tausend Jahre. Dass diese Menschen in dem folgenden ewigen Reich nicht die Stellung jener erlangen können, die während den vorigen sechstausend Jahren durch Satan versucht wurden, liegt wohl auf der Hand.
Oleander hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 17:52
Trotz der hohen Zahl seiner Mitgenossen,...
Wieviele waren es den in etwa?
Eine absolute Zahl ist nicht genannt...
Oleander hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 17:52
.... war Gottes Macht offenbar nie in Gefahr.
Also gehts um einen Machtkampf?
Satan ist keine Gefahr für Gottes Macht. Aber er ist ein Störer...
Oleander hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 17:52
Was aber wäre gewesen, wenn z.B. mehr als die Hälfte der Gottes-Söhne gegen Gott revoltiert hätte?[/b]
Wem meinst du mit Gottes Söhne?
Als ein Sohn Gottes wird nicht nur Satan bezeichnet, sondern auch andere Widersacher.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 18:34 Der Mensch muss lernen, Satans Versuchungen zu widerstehen.
Ok, mein erster Gedanke dazu:
Gehen wir mal zurück zum Ursprung:
Baum der Erkenntnis von Gut und Böse (welcher lt. Bibel von Gott gepflanzt wurde) weg= wir nehmen jetzt mal an, es hätte ihn nie gegeben.
Sprechenden Schlangen wäre der Zutritt zum Paradies verwehrt gewesen = keine Versuchung von aussen
Adam und Eva hätten sich einfach vermehrt und alles wäre in Butter....
Den freien Willen, eigentlich Entscheidungsfreiheit war ja ohnhin gegeben, da sie zwischen Äpfel, Himbeeren, Bananen, Birnen usw. auswählen konnten.
Auch konnten sich sich entscheiden, ob sie lieber in Eden wandern gehn möchten oder lieber Strandvolleyball mit den Affen spielen .
Vom Golfspielen war Gott der HERR allerdings nicht so begeistert, daher riet er davon ab, weil es ihm ein Greuel war, wenn sein perkekter Rasen Löcher hat.... ;)
Also wozu DEINER ANSICHT NACH das ganze Affentheater mit Satan (und dem Baum), um widerstehn zu lernen ?
Den einzigen K(r)ampf, den ich erkennen kann, ist die Gefahr, sich selbst und anderen vielleicht zu schaden.
Das funktioniert aber auch ohne einen "Anstifter"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten