Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Reinhold!

Die Wahrheit ist dir scheiß egal, Herr Ignorant, wie deinem bösen Vater!

ALLE (damaligen) Heiden, die das Evangelium hörten, glaubten an "Jesus"! :clap:
Kein Heide glaubte an "Jehova" oder "Jahwe" und sonst einen "Misthaufen",
der von dir und deinen Irrlehrern, wie der z.B. WTG und den ZJ, kommt! :thumbdown:
(Nur Du, Ziska und eure verführten Genossen glauben diesen Mist und Müll!)

Lasse dich einsalzen (1000 Jahre)!

Unser Herr und Gott heißt: "Jesus"! :thumbup:

Oh, Null-Check, was sollen wir mit dir nur machen? :roll:

Und so ein Kasperle will mir etwas von Luther erzählen!? :lol:

Glotzer aufmachen:
Und nun schaue dir doch mal die folgenden Verse an,
die von unserem Herrn und Gott Jesus Christus handeln:
Lutherbibel 1545 - Offb 1,8
Jch bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / spricht der HErr / der da ist / vnd der da war / vnd der da kompt / der Allmechtige.
Lutherbibel 1545 - Offb 22,6-7
6 VND er sprach zu mir / Diese wort sind gewis vnd warhafftig / Vnd Gott der HErr der heiligen Propheten / hat seinen Engel gesand zu zeigen seinen Knechten / was bald geschehen mus.
7 Sihe / ich kome balde. Selig ist der da helt die wort der Weissagung in diesem Buch.
Lutherbibel 1545 - Offb 22,12-13
12 Vnd sihe / ich kome balde / vnd mein Lohn mit mir / zu geben einem jglichen / wie seine werck sein werden.
13 Jch bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / der erst vnd der letzte.

Und der Witz, also das wirklich Lächerliche, ist doch auch nebenbei:
Nirgendwo in den Heiligen Schriften steht "Jahwe", "Jehova", "usw. usf. ... "
oder sonst ein erfundener Name von irgendwelchen Menschen geschrieben,
denn was du da meinst, das ist menschlich und ganz gewiss nicht göttlich!!

Kurz und knapp gesagt:
"JHWH" = "Jesus"!

Vielleicht lernst du es noch!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 18:07 Reinhold!
Die Wahrheit ist dir scheiß egal, Herr Ignorant, wie deinem bösen Vater!
Lasse dich einsalzen (1000 Jahre)!
Unser Herr und Gott heißt: "Jesus"! :thumbup:

Oh, Null-Check, was sollen wir mit dir nur machen? :roll:

Und so ein Kasperle will mir etwas von Luther erzählen!? :lol:
Glotzer aufmachen:
Und nun schaue dir doch mal die folgenden Verse an,
die von unserem Herrn und Gott Jesus Christus handeln:
Lutherbibel 1545 - Offb 1,8
Jch bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / spricht der HErr / der da ist / vnd der da war / vnd der da kompt / der Allmechtige.
Frech&dreist wie gewohnt der holde Erich-zensiert? :lol: Nobody is perfect-auch der Martinus nicht. In Offb. 1:4-8 hat Luther leider etwas aus dem Kontext gerissen-sprich durcheinander gebracht.

Dort ist nämlich gleich zu Anfang in Vers 4 nicht von Jesus, sondern von dem allmächtigen Gott JHWH der offensichtlich auf dem Thron sitzen muss die Rede. Erst danach zu Anfang von Vers 5 kommt Jesus Christus ins Spiel:
Luther 1545
4 IOhannes / Den ſieben Gemeinen in Aſia. Gnade ſey mit euch vnd Friede / von dem der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / vnd von den ſieben Geiſtern / die da ſind vor ſeinem Stuel / 5vnd von Jheſu Chri­ſ­to......

Also kann in Vers 8 nur Luthers große HERR-sprich der allmächtige Gott JHWH gemeint sein. Aber das habe ich dir doch schon groß-breit u. lang mehrfach erklärt. Wohl schon vergessen-zensiert? ;) Aber bevor ich etwas sehr wichtiges vergesse. In Offenbarung 21:21,22 hat der Martinus das dann aber wie folgt wieder richtig
gestellt:
Luther 1545
21VND die zwelff Thor waren zwelff Perlen / vnd ein jglich thor war von einer Perlen / vnd die Gaſſen der Stad waren lauter Gold / als ein durchſcheinend Glas. 22Vnd ich ſahe keinen Tempel darinnen / Denn der HERR der all­mech­ti­ge Gott iſt jr Tempel / vnd das Lamb.

:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 29. Sep 2021, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 18:00 Zu deiner Frage Michael, den Apfel siehst und als ganzes und du isst ihn auch als ganzes. Klar beim Apfel kann es Sinn machen je nach Geschmack gewisse Teile weg zu lassen, beim betrachten oder essen. Bei Gott und seinem Wort nicht!
Der Apfel sollte als Hilfestellung als ein Gleichnis dienen, worauf es ankommt. Ich vermute, das wurde noch nicht verstanden. Jedenfalls wurde meine Frage nicht beantwortet, also versuche ich es zu erklären.

Wenn wir Jesu Fleisch essen und Jesu Blut trinken sollen, dann geht es darum, dass wir aucb glauben und tun, was er uns sagt, nicht was wir darüber (theologisch) denken. Jesus sagt, seine Worte sind Geist und Leben, das Fleisch nützt gar nichts (Joh. 6:63). Wir müssen ihn also "essen", sprich in uns aufnehmen, was er sagt und nicht darüber befinden, welche Substanz Fleisch der Blut haben.

Ich denke, du und ich, wir tun das auch, aber wir beschreiben es anders. wie wir jeder für sich theologisch gelehrt wurden. Du wurdest gelehrt zum Apfel "Gottes" Speise und ich "uns gegebene" Speise zu sagen. Dieses Befinden hat aber noch keine Relevanz, sondern, erst, wenn wir den Apfel essen. Erst durch das Essen erhält der Apfel seinen Nähwert, der in uns Wachstum bewirkt. Darüber auf menschlicher Ebene zu reden ist unbedeutend.

Sprich, du kannst sagen, Jesus ist Gott, und ich sage Jesus ist Mensch. Das bleibt für sich unbedeutend. solange man Jesu Fleisch nicht isst und Jesu Blut nicht trinkt. Ich denke dabei Jesu Aussage nicht bloß intellektuell zu verstehen, sondern ich habe das Wort auch umgesetzt, indem ich ihn als meine tägliche Nahrung aufnehme.

Dann beginnt der HG in uns zu wirken und seine Worte werden tatsächlich zu Geist und Leben in uns. Es ist dabei aber sekundär, welche theologischen Erklärungen wir dafür haben. Verstehst du mich jetzt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4117
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Michael hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:16
Der Apfel sollte als Hilfestellung als ein Gleichnis dienen, worauf es ankommt. Ich vermute, das wurde noch nicht verstanden.
Ich finde den Apfel schon ein gutes Beispiel aber mir geht es eben bei dem darum das man ihn als ganzes erkennen kann, und man eben weiss da ist wohl Saft, Vitamine, drin auch Kernen und keiner käme eben auf die Idee zu sagen das ist nicht 1 Apfel. Das gleiche sehe ich eben beim einen Gott.


[/quote]Wenn wir Jesu Fleisch essen und Jesu Blut trinken sollen, dann geht es darum, dass wir aucb glauben und tun, was er uns sagt, nicht was wir darüber (theologisch) denken. Jesus sagt, seine Worte sind Geist und Leben, das Fleisch nützt gar nichts (Joh. 6:63). Wir müssen ihn also "essen", sprich in uns aufnehmen, was er sagt und nicht darüber befinden, welche Substanz Fleisch der Blut haben.[/quote]

Ja aber eben was nimmt man eben ihm Glauben auf, einen Jesus der nicht der König aller Könige ist oder den Jesus der Könige aller Könige ist. Ich glaube das dies schon einen Unterschied macht. Weil wir sehen es gibt Menschen die nehmen Jesus als Wanderprediger auf, einige als Propheten, einige als Religionsstifter aber diese haben eben Mühe ihn als den König auf zu nehmen wo er darauf Bezug nimmt:

Sac 9:9 Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin.


Erst durch das Essen erhält der Apfel seinen Nähwert, der in uns Wachstum bewirkt.
Ok aber den nimmst Du eben als ganzes auf inkl. Saft und Samen. Wir sprechen ja 1 Apfel und wir bezeichnen dann nicht die Kernen als Birnen Kernen und den Saft Melonen Saft. Mir ist eben nicht ganz klar, warum wir beim Apfel keine Mühe von einem Apfel zu sprechen obschon wir wissen er besteht aus Saft, Kernen und Vitaminen aber bei Gott sprechen wir dann eben von drei obschon er selbst bezeugt da ist nur einer.

Es ist dabei aber sekundär, welche theologischen Erklärungen wir dafür haben. Verstehst du mich jetzt?
Nun gut wir sehen ja bei den Juden was passiert wenn man den Vater eben annimmt aber den Sohn eben nicht, während Gott eben sagt ich bin der Hirte, der König, der Erlöser. Oder wir sehen bei den Muslimen, wenn man den Vater angeblich hat aber den Sohn eben degradiert zu etwas was er nicht ist. Ja wenn man davon ausgeht, das die auch zum Leben führt dann wäre die Diskussion nutzlos, wenn man aber davon aus gegeht das der Mensch den Sohn erkennen muss wie sie den Vater erkennen, dann sieht man es geht nicht nur um Theologie Fragen.

Selbst in den Briefen wurde ja die Wichtigkeit der Erkenntnis erwähnt:

1Jo 5:20 wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns einen Sinn gegeben hat, daß wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Selbst Jesus spricht von der Wichtigkeit des erkennen:

Joh 17:3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Also jetzt sagt der Muslime dieser Jesus ist ein Prophet, der Jude ein Lehrer aber stimmt das jetzt, wenn Jesus sagt ich bin der Hirte, der König, das Leben, die Wahrheit usw. wenn er dies sagt:

Joh 6:45 Es steht geschrieben in den Propheten: «Sie werden alle von Gott gelehrt sein.» Jeder, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.

Ja und dann kommen die einen die sagen er sei ein Engel, ein Wanderprediger usw.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 23:05 Ja und dann kommen die einen die sagen er sei ein Engel, ein Wanderprediger usw.
Ich vermute immer noch, du erfasst nicht, was ich sagen wollte. Es ist mir völlig wurscht, was Menschen sagen. Die einen sagen, er sei ein Engel, andere er sei nur ein Wanderprediger oder wie andere, sei er Gott. Für mich zählt was Gott sagt. Und Gott bezeugt ihn als seinen Sohn.

Und das hat mein Leben radikal zum Guten verändert, ganz ohne diese Theologie. Während ich erklären wollte worauf es ankommt, was das Leben wirklich heiligt (das war Sinn und Zweck des Hinweises auf das Essen), ist dabei meine Frage erneut unter den Tisch gefallen. Somit nochmals:

Was bitte hat sich in deinem Leben verbessert, wenn man neben der ohnehin überragenden Sohnesstellung Jesus zu Gott selbst erhebt? Was genau macht das Leben dadurch heiliger, was meinem Leben fehlen würde, der ich meine ohne diese Bekenntnis auskommen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4117
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Michael hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 23:47 Und Gott bezeugt ihn als seinen Sohn.
Ja tut er und er sagt man solle gut hören was er sagt auch wenn er etwas über sich selber sagt!

Somit nochmals:

Was bitte hat sich in deinem Leben verbessert, wenn man neben der ohnehin überragenden Sohnesstellung Jesus zu Gott selbst erhebt?
Ich habe Ihn immer von Anfang an als Erlöser, Hirte und König kennen gelernt. Somit kann ich nicht wissen, wie es sich anfühlt, wenn man Ihn nicht so kennen lernt. Ich sehe lediglich, das eben bei Menschen wie den Muslimen und Juden die ihn nicht so kennen, oder Leuten die ihn als Wanderprediger oder Beigeselle Ihrer Religion meinen zu kennen, etwas bei der Heiligung nicht gleich verläuft, was übrigens auch die Schrift so lehrt, ist in der Praxis dann auch so offen ersichtlich als Früchte. Man sieht es auch bei den Briefen an die Galater, was passiert, wenn der Sohn seine Stellung die er hat und haben sollte, verliert, wohin das eben wieder führen kann.

Lg Kingdom
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Matthäus 16:13-17
Luther 1545
13 Da kam Jheſus in die gegend der ſtad Ce­ſa­rea Philippi / vnd fraget ſeine Jünger / vnd ſprach / Wer ſagen die Leute / das des menſchen Son ſey? 14Sie ſpra­chen / Etliche ſagen / du ſeieſt Johannes der Teuffer / Die andern / du ſeieſt Elias / Etliche / du ſeieſt Jeremias / oder der Propheten einer. 15Er ſprach zu jnen / Wer ſaget denn jr / das ich ſey? 16Da antwortet Simon Petrus / vnd ſprach / Du biſt Chri­ſ­tus / des lebendigen Gottes Son. 17Vnd Jheſus antwortet vnd ſprach zu jm / Selig biſtu Simon Jonas ſon / Denn fleiſch vnd blut hat dir das nicht offenbart / Sondern mein Vater im Himel
Leider-leider-leider bis zum holden Erich noch nicht durchgedrungen. :(
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 00:00
Michael hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 23:47 Was bitte hat sich in deinem Leben verbessert, wenn man neben der ohnehin überragenden Sohnesstellung Jesus zu Gott selbst erhebt?
Ich habe Ihn immer von Anfang an als Erlöser, Hirte und König kennen gelernt.
Ich auch, darin besteht also zunächst zu mir kein Unterschied. Sehen wir weiter:
Kingdom hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 00:00 Ich sehe lediglich, das eben bei Menschen wie den Muslimen und Juden die ihn nicht so kennen, oder Leuten die ihn als Wanderprediger oder Beigeselle Ihrer Religion meinen zu kennen, etwas bei der Heiligung nicht gleich verläuft, was übrigens auch die Schrift so lehrt, ist in der Praxis dann auch so offen ersichtlich als Früchte.
Das betrifft uns nicht, wir gehören beide nicht mehr in diese Gruppe. Gottes Wort redet auch nicht von einer Heiligung Ungläubiger, sieht man von bestimmten Ausnahmen ab, was hier auszuführen den Rahmen sprengt.

Daher ist das grundsätzlich nicht weiter relevant zur Beantwortung meiner Frage. Mir geht es um den spezifischen Unterschied zwischen z.B. dir und mir. Es wäre wohl anders, wenn du mich insgeheim in die Gruppe der Ungläubigen eingeordnet hättest. Und nebenbei, diesen Unterschied kenne ich wiederum nur allzu gut, war ich doch selbst früher einer davon.
Kingdom hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 00:00 Man sieht es auch bei den Briefen an die Galater, was passiert, wenn der Sohn seine Stellung die er hat und haben sollte, verliert, wohin das eben wieder führen kann.
Hier verstehe ich nicht worauf du hinauswillst. Der Galterbrief enthält mehrere Themenschwerpunkte. Ok, wahrscheinlich erhalte ich nur Antworten dieser Art. Dann lass mich diese Feststellung machen: Zwischen dir und mir gibt es dem Wesen nach keinen Unterschied in der Heiligung.


Und nun meine Begründung:

Die Heiligung hängt nicht davon ab was wir theologisch aufnehmen, sondern wie wir das Wort Gottes in unseren Herzen als lebensspendende Kraft aufnehmen. Neben dem Essen als Vergleich dazu auch diese Worte aus der theologischen Feder des Jh-Ev., welches das, was ich aussagen möchte, auch wie folgt treffend beschreibt:
Joh 1,12 hat geschrieben:So viele es (das Wort Gottes) aber aufnahmen, erhalten das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die in seinem Namen glauben, ...
Soweit unser beider Rechtsstatus von Gott, den der nachfolgende Vers 13 noch weiter verdeutlicht:
Joh 1,13 hat geschrieben: die nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Es wird eine Abgrenzung zu jenen gemacht, die das Wort Gottes nicht aufnehmen. Unter denen, die es aufnehmen, wird nicht danach unterschieden, was sie rein menschlich darüber denken. Eine trinitarsche Formel oder deren Derivate (wahrer Mensch und wahrer Gott) ist für mich daher ohne Belang wie auch die 1.000 dafür ausgearbeiteten Begründungen.

Der Werdegang eines neugeborenen Kind Gottes hängt allerdings davon ab, inwieweit das in uns eingepflanzte Wort Gottes lebendig (d.h. fruchtbringend) geworden ist. Dazu leisten wir als Mensch unseren Beitrag.

Darüber lehrt Jesus im Sämanngleichnis und weist darauf hin, dass die geistliche Entwicklung nicht bei allen Menschen gleich verläuft, bzw. dass eine Gruppe das Wort erst gar nicht aufnimmt. Diese führt auch Johannes 1:13 an und grenzt sie von der Gruppe "aus Gott geboren" ab.

Die anderen drei Gruppen nehmen das Wort zunächst auf, wobei sich ein Heiligungsprozess nur dort einstellt, bei der das Wort auf fruchtbaren Boden fällt. Unsere angelernte Theologie macht dabei nicht den Wesensunterschied aus, wie ich hiermit ausgeführt habe.

Das stelle ich objektiv und ohne Ansehen einer bestimmten Person fest. Soweit dazu meine Worte aus meiner theologischen Feder. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Frech&dreist wie gewohnt der holde Erich-zensiert?
Ich habe mich nur dir angepasst, und rede mit dir auf deiner Ebene.
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Nobody is perfect-auch der Martinus nicht.
Um faule Ausreden warst du noch nie verlegen. - zensiert!?
Erst mit Luthers "HERR", "HErr", "Herr" protzen und angeben,
aber dann, wenn es drauf ankommt, den Schwanz einziehen.
Ja, so ist unser lieber Reinhold, der sich hin und her windet.
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09
Erich hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 18:07
Lutherbibel 1545 - Offb 1,8
Jch bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / spricht der HErr / der da ist / vnd der da war / vnd der da kompt / der Allmechtige.
Lutherbibel 1545 - Offb 22,6-7
6 VND er sprach zu mir / Diese wort sind gewis vnd warhafftig / Vnd Gott der HErr der heiligen Propheten / hat seinen Engel gesand zu zeigen seinen Knechten / was bald geschehen mus.
7 Sihe / ich kome balde. Selig ist der da helt die wort der Weissagung in diesem Buch.
Lutherbibel 1545 - Offb 22,12-13
12 Vnd sihe / ich kome balde / vnd mein Lohn mit mir / zu geben einem jglichen / wie seine werck sein werden.
13 Jch bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / der erst vnd der letzte.
In Offb. 1:4-8 hat Luther leider etwas aus dem Kontext gerissen-sprich durcheinander gebracht.
Unser Witzbold will nun plötzlich klüger sein als Martin Luther! :lol:
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Dort ist nämlich gleich zu Anfang in Vers 4 nicht von Jesus, sondern von dem allmächtigen Gott JHWH der offensichtlich auf dem Thron sitzen muss die Rede. Erst danach zu Anfang von Vers 5 kommt Jesus Christus ins Spiel:
In Vers 1 steht geschrieben: "Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, ..."!
Und nirgendwo steht in dem Kapitel 1 etwas von "JHWH" geschrieben!
(Vielleicht solltest du mal in die Schule gehen und das Lesen lernen.)
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Luther 1545
4 IOhannes / Den ſieben Gemeinen in Aſia. Gnade ſey mit euch vnd Friede / von dem der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / vnd von den ſieben Geiſtern / die da ſind vor ſeinem Stuel / 5vnd von Jheſu Chri­ſ­to......
Scheinbar weißt du immer noch nicht, dass Jesus Christus auch
wahrer Gott ist, der da ist und der da war und der da kommt!
Oder weißt du immer noch nicht, dass Jesus Christus kommt!?
Denn davon ist auch in der Offenbarung noch des Öfteren die Rede:
Offb 1,7-8; 2,5; 2,16; 2,25; 3,3; 3,11; 4,8; 16,15; 22,7; 22,12; 22,20;

Wer kommt?

Und da unser Herr und Gott Jesus Christus auch wahrer Mensch ist,
deshalb steht über ihn auch etwas in Vers 5 usw. usf. geschrieben.

Weißt du denn immer noch nicht, dass er auch auf dem Thron zur Rechten Gottes ist?
Zur Rechten Gottes ist aber keine Ortsangabe, sonder damit ist gemeint, dass er
Anteil hat an Gottes Macht, Kraft, Stärke, Gewalt, also dass er ALLMÄCHTIG ist!
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Also kann in Vers 8 nur Luthers große HERR-sprich der allmächtige Gott JHWH gemeint sein. Aber das habe ich dir doch schon groß-breit u. lang mehrfach erklärt. Wohl schon vergessen-zensiert?
Falsch, mein Freundchen! - Du müsstest daher sagen, dass du immer "schon groß-breit u. lang mehrfach" gelogen hast! - Und das habe ich gewiss nicht vergessen! - zensiert!?
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Aber bevor ich etwas sehr wichtiges vergesse. In Offenbarung 21:21,22 hat der Martinus das dann aber wie folgt wieder richtig gestellt:
Auch hier scheinen dir deine Augen und dein Verstand einen Streich zu spielen, denn es steht doch eindeutig geschrieben, dass der Herr, der allmächtige Gott und das Lamm ihr Tempel ist!
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Luther 1545
21VND die zwelff Thor waren zwelff Perlen / vnd ein jglich thor war von einer Perlen / vnd die Gaſſen der Stad waren lauter Gold / als ein durchſcheinend Glas. 22Vnd ich ſahe keinen Tempel darinnen / Denn der HERR der all­mech­ti­ge Gott iſt jr Tempel / vnd das Lamb.
Lutherbibel 2017 - Offb 21,22 
Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm.
Schau doch mal etwas genauer hin, denn hier ist nur von einem Tempel die Rede.
Und Gott ist der Heilige Vater und der Heilige Geist und der Heilige Jesus Christus,
der nicht nur wahrer Gott, sondern auch wahrer Mensch, das Lamm Gottes ist! :clap:


Reinhold hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 01:59 Matthäus 16:13-17
Luther 1545
13 Da kam Jheſus in die gegend der ſtad Ce­ſa­rea Philippi / vnd fraget ſeine Jünger / vnd ſprach / Wer ſagen die Leute / das des menſchen Son ſey? 14Sie ſpra­chen / Etliche ſagen / du ſeieſt Johannes der Teuffer / Die andern / du ſeieſt Elias / Etliche / du ſeieſt Jeremias / oder der Propheten einer. 15Er ſprach zu jnen / Wer ſaget denn jr / das ich ſey? 16Da antwortet Simon Petrus / vnd ſprach / Du biſt Chri­ſ­tus / des lebendigen Gottes Son. 17Vnd Jheſus antwortet vnd ſprach zu jm / Selig biſtu Simon Jonas ſon / Denn fleiſch vnd blut hat dir das nicht offenbart / Sondern mein Vater im Himel
Leider-leider-leider bis zum holden Erich noch nicht durchgedrungen. :(
Alle heiligen gerechten Christen wissen, dass Jesus Christus auch des lebendigen Gottes Sohn ist!
Aber falls das deine einzige Erkenntnis Jesu Christi sein soll, dann tust du mir wirklich leid, Reinhold.
Irgendwie scheinst du da hängen geblieben zu sein, denn von ihm gibt es noch viel mehr zu erkennen.

Sein Name ist: Das Wort Gottes. (Offb 19,13)
Das Wort war Gott, das Licht und das Leben. (Joh 1,1-4)
ER war in göttlicher Gestalt und Gott gleich! (Phil 2,6)
Dann entäußerte ER sich selbst seiner Gottheit.
ER kam vom Himmel und wurde Fleisch/Mensch.
Da wurde Gott sein Vater und Maria seine Mutter.
ER wurde der Sohn Gottes und der Menschensohn.
Gott hat ihm seinen neuen Namen gegeben: "Jesus".
Zum Christus (Gesalbten) wurde ER bei seiner Taufe.
Und Jesus Christus starb für unsere Sünden am Kreuz.
2.Petr 2,24 
der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat
an seinem Leibe auf das Holz, damit wir,
den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben.
Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
Am dritten Tage ist Jesus Christus wahrhaftig auferstanden von den Toten
(denn das Grab war leer, bis auf das Schweißtuch und die Leinentücher).
Und ER fuhr dann in den Himmel auf zu seinem Gott und seinem Vater
und erhielt auch seine Gottheit, deren ER sich entäußert hatte, wieder.
Ja, er ist nun wieder wahrhaftiger Gott, blieb aber auch wahrer Mensch!

Ja, Jesus Christus ist wahrhaftiger und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott)
Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist er unser Bruder, Freund, König, Hoherprieste, Mittler usw;
ER ist auf dem Thron zur Rechten Gottes und herrscht bis Gott alle Feinde unter seine Füße getan hat;
UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus Christus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige durch den alle Dinge gemacht wurden.
Hier steht Jesus Christus mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.

Und deine oft zitierten Verse z.B. aus Joh 5,26-30;14,28; 12,49-50; 17,1-3; 20,17; 20,30-31; Mt 16,13-18; Mk 20,28-30; 1.Kor 11,3; 15,24-28; Eph 1,3-10; Hebr 10,12-13; Apg 2,29-33; ... beweisen doch nur, dass Jesus Christus wahrer Mensch, DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, ist, aber leider vergisst oder ignorierst du (absichtlich) alle Verse, die beweisen, dass unser Herr Jesus Christus auch wahrhaftiger Gott ist. - Das ist "traurig, traurig, traurig," Reinhold! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 07:52
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Frech&dreist wie gewohnt der holde Erich-zensiert?
Ich habe mich nur dir angepasst, und rede mit dir auf deiner Ebene.
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Nobody is perfect-auch der Martinus nicht.
Um faule Ausreden warst du noch nie verlegen. - zensiert!?
Erst mit Luthers "HERR", "HErr", "Herr" protzen und angeben,
aber dann, wenn es drauf ankommt, den Schwanz einziehen.
Ja, so ist unser lieber Reinhold, der sich hin und her windet.
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09
Erich hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 18:07
Lutherbibel 1545 - Offb 1,8
Jch bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / spricht der HErr / der da ist / vnd der da war / vnd der da kompt / der Allmechtige.
Lutherbibel 1545 - Offb 22,6-7
6 VND er sprach zu mir / Diese wort sind gewis vnd warhafftig / Vnd Gott der HErr der heiligen Propheten / hat seinen Engel gesand zu zeigen seinen Knechten / was bald geschehen mus.
7 Sihe / ich kome balde. Selig ist der da helt die wort der Weissagung in diesem Buch.
Lutherbibel 1545 - Offb 22,12-13
12 Vnd sihe / ich kome balde / vnd mein Lohn mit mir / zu geben einem jglichen / wie seine werck sein werden.
13 Jch bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / der erst vnd der letzte.
In Offb. 1:4-8 hat Luther leider etwas aus dem Kontext gerissen-sprich durcheinander gebracht.
Unser Witzbold will nun plötzlich klüger sein als Martin Luther! :lol:
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Dort ist nämlich gleich zu Anfang in Vers 4 nicht von Jesus, sondern von dem allmächtigen Gott JHWH der offensichtlich auf dem Thron sitzen muss die Rede. Erst danach zu Anfang von Vers 5 kommt Jesus Christus ins Spiel:
In Vers 1 steht geschrieben: "Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, ..."!
Und nirgendwo steht in dem Kapitel 1 etwas von "JHWH" geschrieben!
(Vielleicht solltest du mal in die Schule gehen und das Lesen lernen.)
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Luther 1545
4 IOhannes / Den ſieben Gemeinen in Aſia. Gnade ſey mit euch vnd Friede / von dem der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / vnd von den ſieben Geiſtern / die da ſind vor ſeinem Stuel / 5vnd von Jheſu Chri­ſ­to......
Scheinbar weißt du immer noch nicht, dass Jesus Christus auch
wahrer Gott ist, der da ist und der da war und der da kommt!
Oder weißt du immer noch nicht, dass Jesus Christus kommt!?
Denn davon ist auch in der Offenbarung noch des Öfteren die Rede:
Offb 1,7-8; 2,5; 2,16; 2,25; 3,3; 3,11; 4,8; 16,15; 22,7; 22,12; 22,20;

Wer kommt?

Und da unser Herr und Gott Jesus Christus auch wahrer Mensch ist,
deshalb steht über ihn auch etwas in Vers 5 usw. usf. geschrieben.

Weißt du denn immer noch nicht, dass er auch auf dem Thron zur Rechten Gottes ist?
Zur Rechten Gottes ist aber keine Ortsangabe, sonder damit ist gemeint, dass er
Anteil hat an Gottes Macht, Kraft, Stärke, Gewalt, also dass er ALLMÄCHTIG ist!
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Also kann in Vers 8 nur Luthers große HERR-sprich der allmächtige Gott JHWH gemeint sein. Aber das habe ich dir doch schon groß-breit u. lang mehrfach erklärt. Wohl schon vergessen-zensiert?
Falsch, mein Freundchen! - Du müsstest daher sagen, dass du immer "schon groß-breit u. lang mehrfach" gelogen hast! - Und das habe ich gewiss nicht vergessen! - zensiert!?
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Aber bevor ich etwas sehr wichtiges vergesse. In Offenbarung 21:21,22 hat der Martinus das dann aber wie folgt wieder richtig gestellt:
Auch hier scheinen dir deine Augen und dein Verstand einen Streich zu spielen, denn es steht doch eindeutig geschrieben, dass der Herr, der allmächtige Gott und das Lamm ihr Tempel ist!
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 21:09 Luther 1545
21VND die zwelff Thor waren zwelff Perlen / vnd ein jglich thor war von einer Perlen / vnd die Gaſſen der Stad waren lauter Gold / als ein durchſcheinend Glas. 22Vnd ich ſahe keinen Tempel darinnen / Denn der HERR der all­mech­ti­ge Gott iſt jr Tempel / vnd das Lamb.
Lutherbibel 2017 - Offb 21,22 
Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm.
Schau doch mal etwas genauer hin, denn hier ist nur von einem Tempel die Rede.
Und Gott ist der Heilige Vater und der Heilige Geist und der Heilige Jesus Christus,
der nicht nur wahrer Gott, sondern auch wahrer Mensch, das Lamm Gottes ist! :clap:


Reinhold hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 01:59 Matthäus 16:13-17
Luther 1545
13 Da kam Jheſus in die gegend der ſtad Ce­ſa­rea Philippi / vnd fraget ſeine Jünger / vnd ſprach / Wer ſagen die Leute / das des menſchen Son ſey? 14Sie ſpra­chen / Etliche ſagen / du ſeieſt Johannes der Teuffer / Die andern / du ſeieſt Elias / Etliche / du ſeieſt Jeremias / oder der Propheten einer. 15Er ſprach zu jnen / Wer ſaget denn jr / das ich ſey? 16Da antwortet Simon Petrus / vnd ſprach / Du biſt Chri­ſ­tus / des lebendigen Gottes Son. 17Vnd Jheſus antwortet vnd ſprach zu jm / Selig biſtu Simon Jonas ſon / Denn fleiſch vnd blut hat dir das nicht offenbart / Sondern mein Vater im Himel
Leider-leider-leider bis zum holden Erich noch nicht durchgedrungen. :(
Alle heiligen gerechten Christen wissen, dass Jesus Christus auch des lebendigen Gottes Sohn ist!
Aber falls das deine einzige Erkenntnis Jesu Christi sein soll, dann tust du mir wirklich leid, Reinhold.
Irgendwie scheinst du da hängen geblieben zu sein, denn von ihm gibt es noch viel mehr zu erkennen.

Sein Name ist: Das Wort Gottes. (Offb 19,13)
Das Wort war Gott, das Licht und das Leben. (Joh 1,1-4)
ER war in göttlicher Gestalt und Gott gleich! (Phil 2,6)
Dann entäußerte ER sich selbst seiner Gottheit.
ER kam vom Himmel und wurde Fleisch/Mensch.
Da wurde Gott sein Vater und Maria seine Mutter.
ER wurde der Sohn Gottes und der Menschensohn.
Gott hat ihm seinen neuen Namen gegeben: "Jesus".
Zum Christus (Gesalbten) wurde ER bei seiner Taufe.
Und Jesus Christus starb für unsere Sünden am Kreuz.
2.Petr 2,24 
der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat
an seinem Leibe auf das Holz, damit wir,
den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben.
Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
Am dritten Tage ist Jesus Christus wahrhaftig auferstanden von den Toten
(denn das Grab war leer, bis auf das Schweißtuch und die Leinentücher).
Und ER fuhr dann in den Himmel auf zu seinem Gott und seinem Vater
und erhielt auch seine Gottheit, deren ER sich entäußert hatte, wieder.
Ja, er ist nun wieder wahrhaftiger Gott, blieb aber auch wahrer Mensch!

Ja, Jesus Christus ist wahrhaftiger und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott)
Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist er unser Bruder, Freund, König, Hoherprieste, Mittler usw;
ER ist auf dem Thron zur Rechten Gottes und herrscht bis Gott alle Feinde unter seine Füße getan hat;
UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus Christus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige durch den alle Dinge gemacht wurden.
Hier steht Jesus Christus mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.

Und deine oft zitierten Verse z.B. aus Joh 5,26-30;14,28; 12,49-50; 17,1-3; 20,17; 20,30-31; Mt 16,13-18; Mk 20,28-30; 1.Kor 11,3; 15,24-28; Eph 1,3-10; Hebr 10,12-13; Apg 2,29-33; ... beweisen doch nur, dass Jesus Christus wahrer Mensch, DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, ist, aber leider vergisst oder ignorierst du (absichtlich) alle Verse, die beweisen, dass unser Herr Jesus Christus auch wahrhaftiger Gott ist. - Das ist "traurig, traurig, traurig," Reinhold! :wave:
Meine Güte Erich-schon wieder eine deiner endlos Balladen. :shock: Was eine kurze Bibelpassage von mir so
alles bewirken kann-zensiert? ;) Das machte auch Jesus gem. Lukas 4:1-13 übrigens bei seinem Dialog mit dem Teufel.

Kurz und knapp verwies er ihn immer nur auf das Wort Gottes-und schon machte dieser sich -ohne großen Zirkus-sprich ohne wie du ständig um die mitlesenden User zu verwirren mit langen endlos Balladen zu antworten vom Acker. Aber zurück zu dem was du o. wieder so an Verwirrtheit von dir gibst.

Du versuchst o. zu begründen warum die Trinität-sprich die Dreieinigkeit Gottes biblisch sein soll. Erwähnst aber nur mit einer Randbemerkung Gott HEILIGER GEIST-der ja gem. deinem Dogma ein gleichrangiger Gott sein muss.
Erich hat geschrieben:Auch hier scheinen dir deine Augen und dein Verstand einen Streich zu spielen, denn es steht doch eindeutig geschrieben, dass der Herr, der allmächtige Gott und das Lamm ihr Tempel ist!
Und was ist mit Gott Heiliger Geist? Hat es einen Grund warum du diesen Gott so schmählich außen vor lässt? :roll:
PS, achtet bitte einmal darauf-welche endlose Ballade uns jetzt wieder überrollt.
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Gesperrt