An die letzten 7 Jahre-Theorie glaube ich nicht. ( Wie viele Phantasiebücher gibt es hier?) Die Lehren der letzten Jahrwoche, kommen auch aus dem falschen Dispensationalismus, der wiederum mehrere Phantastereien neuen Nährboden gegeben hat.Nobody2 hat geschrieben: ↑Do 30. Sep 2021, 13:24Und wieder eine andere Variante. Für ihn ist der weiße Reiter das Evangelium. Die Siegel werden gleichzeitig gebrochen, die Reiter reiten bis zum Schluss.
Ja, so kann man es sehen. Ich kann es nicht so sehen. Obwohl auch das Sinn macht. Es entspricht aber nicht den Prophezeiungen, an die ich glaube. Dort wird klar gesagt, dass zuerst ein Krieg kommt. Und wenn der Krieg zu Ende ist, kommt der Antichrist und die letzten Tage bzw. Jahre bzw. die Jahrwoche. D.h. in den letzten 7 Jahren herrscht kein Krieg mehr sondern im Gegenteil Frieden und Wohlstand. Sogar ein nie dagewesener Wohlstand. Nach dem Wiederaufbau blüht die Menschheit auf - im weltlichen Sinne. Alles ist perfekt. Niemand muss mehr arbeiten, schuften, Angst um seine Existenz haben. Es gibt keine Armut mehr. Roboter erledigen die harte Arbeit. Der Antichrist wird herrschen mit großem Glanz. Nur der Glaube wird unterdrückt, die Gläubigen werden ausgestoßen, verachtet, misshandelt und müssen ein schreckliches Leben führen.
Erst mit dem siebten Siegel erscheinen die Engel mit den Posaunen. Mir sieht das alles schon nach einer zeitlichen Abfolge aus, zumindest innerhalb der Siegel. Mag sein, dass die Reiter irgendwann nebeneinander herreiten. Mit dem Krieg kommen natürlich auch die Toten. Und alles Elend folgt mit ihm, nach und nach breitete es sich aus und mehr sich. Insofern ist eine eindeutige, klare Trennung auch nicht sinnvoll.
Trotzdem entfalten diese Reiter ihr Wirken unterschiedlich.
Sicher, das kann schon sein, dass das Evangelium gemeint ist. Das ist möglich und würde auch passen, würde auch besser passen als die Corona-Deutung. Trotzdem habe ich keine feststehende Meinung dazu.
Die Schrift legt sich selbst aus.
Wir haben Bilder für Gutes und Schlechtes. Gute Bilder, können nichts Schlechtes deuten.
Die Dispensationalisten warten auf den Antichristen, bevor dies oder jenes passieren kann. Die werden noch auf jemanden warten, wenn die letzte Posaune erschallt.
LG