Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Nobody2 »

Larson hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 15:03 Hmm… wollen wir nun auch noch die Kabbala durchackern oder ist diese dein Hobby?
Ist die Kabbala für Dich als Jude denn nicht etwas, das Du anerkennst?

Ich finde sie sehr interessant. Was ich von Rabbis auf Youtube höre, trifft bei mir oft den Nerv. Soweit ich es mitbekommen und verstanden habe, ist die Kabbala für viele Juden voll gültig, auch wenn sich nur wenige damit auszukennen scheinen. Das halte ich für bemerkenswert, denn die christliche Mystik wird von vielen Christen streng abgelehnt und verachtet, auch im Islam oder Sikhismus kann der normale Gläubige wenig damit anfangen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Der "Christ" un-wesens-eins mit Gott

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 16:00
Spice hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 15:55
Corona hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 15:47 Dann lass es sein, wenn nicht mehr dahinter ist, oder du nicht erklären kannst.
Na, ist das nicht genug! Es nützt ja nichts, Dir etwas erklären zu wollen, wenn du schon den Anfang ablehnst.
Was kann man ablehnen, wo nichts ist?
Wenn man meint, als "Christ" habe man nichts wesenseins mit dem Göttlichen, kann auch am Anfang aller Erklärung für solch eine Meinung natürlich nichts erkennbar sein. Es zeigt dafür die Meinung, katzbuckeln zu sollen.

Wer sich aber des Einssein bewusst ist und das richtig einzuschätzen weiß, lebt auch trotz aller Niederschläge aus sich, aus seiner Erkenntnis heraus ganz anders, ruhiger, intensiver und sehr viel bewusster, weil er weiß, wie "Niederschläge" einzuschätzen sind, dass sie ihn intensivieren auf eine Weise, die der Katzbuckelnde nicht kennt.

Spice hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 16:02 Okay. Das werde wohl ich, der das lebt, besser wissen.
Der Katzbuckelnde kann es nicht.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4117
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Michael hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 04:43 Die ÜS von Jesaja 9:5 hat noch keiner auf die Reihe gekriegt, soweit dazu meine bescheidene Meinung.
Sagen wir so die meisten zielen in die gleiche Richtung und wem das nicht genügt, der kann eben noch dies hinzu stellen:

Mt 21:5 «Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und reitend auf einer Eselin und auf einem Füllen, dem Jungen des Lasttiers.»

Sac 9:9 Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 19:52
Michael hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 04:43 Die ÜS von Jesaja 9:5 hat noch keiner auf die Reihe gekriegt, soweit dazu meine bescheidene Meinung.
Sagen wir so die meisten zielen in die gleiche Richtung und wem das nicht genügt, der kann eben noch dies hinzu stellen:

Mt 21:5 «Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und reitend auf einer Eselin und auf einem Füllen, dem Jungen des Lasttiers.»

Sac 9:9 Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin.

Lg Kingdom
Der arme Schreiber des sogenannten Mt. Textes scheint Probleme mit dem Hebräischen gehabt zu haben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Nobody2 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:41
Larson hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:13 Gott wird nicht zu dem, was Er erschaffen hat, denn der Ewige will schon gar nicht mit Menschen, resp. mit dem Erschaffenen verglichen werden. Schliesslich verbietet Er ja, dass man sich kein (Ab-) Bild von Ihm machen soll, und so wird er ganz sicher nicht zum Bild „Mensch“.
Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde. (Gen 1)
26Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

27Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Die Übersetzung für Gen 1,26 lautet dann:

Lasst uns Menschen machen als unser (Repräsentations-)Bild, wie ein uns vergleichbares / entsprechendes Bild.
Schon wieder eine erneute Lachnummer von dem Herrn Nobody.(Corona lässt herzlich grüßen) :lol: Der allmächtige Gott JHWH sieht also genauso wie du und ich oder Nachbar Eugen von nebenan aus -zensiert? :) Magst du als Fachmann vom Dienst uns aber dann "offenbaren" warum der allmächtige Gott gem. 2.Mose 33:13-23 diesbezgl. folgendes unmissverständlich an seinem Knecht Moses damals sagte?:
NeÜ
13 Wenn ich also wirklich deine Gunst genieße, dann lass mich doch erkennen, was du vorhast. Ich möchte dich besser verstehen und auch weiter in deiner Gunst bleiben. Und denk bitte daran: Diese Nation ist dein Volk!" 14 Jahwe erwiderte: "Wenn ich mitgehe, würde dich das dann beruhigen?" 15 Mose entgegnete: "Wenn du nicht mitgehst, dann bring uns lieber nicht von hier weg! 16 Woran soll man denn sonst erkennen, dass wir in deiner Gnade stehen, ich und dein Volk? Doch nur daran, dass du mit uns ziehst und uns dadurch vor allen anderen Völkern der Welt auszeichnest, mich und dein Volk!" 17 Jahwe erwiderte: "Auch diese Bitte werde ich dir erfüllen, denn du stehst in meiner Gunst und ich kenne dich genau!" 18 Doch er bat ihn weiter: "Lass mich doch deine Herrlichkeit sehen!" 19 Er antwortete: "Ich selbst werde all meine Güte an dir vorüberziehen lassen und den Namen Jahwe vor dir ausrufen. Ich entscheide, wem ich gnädig bin, und schenke mein Erbarmen, wem ich will." 20 Dann sagte er: "Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch, der mich sieht, bleibt am Leben." 21 Jahwe sagte weiter: "Pass auf! Hier auf dem Felsen ist ein Platz bei mir. Da kannst du stehen. 22 Wenn dann meine Herrlichkeit vorüberzieht, werde ich dich in einen Felsspalt stellen und meine Hand als Schutz über dich halten, bis ich vorüber bin. 23 Dann werde ich meine Hand wegnehmen, und du kannst mich von hinten sehen. Aber mein Gesicht darf nicht gesehen werden."
Magst du uns "offenbaren" warum der allmächtige Gott selbst seinem Knecht Moses aber dann nicht gestattete sein Angesicht zu sehen? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 4. Okt 2021, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 20:52 Schon wieder eine erneute Lachnummer von dem Herrn Nobody.(Corona lässt herzlich grüßen) Der allmächtige Gott JHWH sieht also genauso wie du und ich oder Nachbar Eugen von neben an aus -zensiert? Magst du als Fachmann vom Dienst uns aber dann "offenbaren" warum der allmächtige Gott gem. 2.Mose 33:13-23 diesbezgl. folgendes unmissverständlich an seinem Knecht Moses damals sagte?:
Danke für Deine Freundlichkeit und Deinen Respekt, werter Reinhold.

Du täuschst Dich, lieber Reinhold, denn ein Fachmann bin ich doch nicht, auch kein Prophet. Mir ist auch unklar, wie Du zu solchen Ansichten kommst. Gebe ich etwa Anlass dazu?

Wie deutest / verstehst Du denn die Aussage, dass Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 12:06 Wie ist es nun mit den Dialogen, Gesprächen die Jesus mit seinem Vater hielt .... ?
Waren DAS Selbstgespräche ein und des selben Gottes?
Gott ist wie eine Familie, und da spricht man miteinander.
Wer hat Jesus auferweckt?
Der Geist Gottes, der Heilige Geist.
Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
War da nur der Leib tot und er lebte ohne Leib weiter?
Sein Leib war tot, sein Geist bei Gott und seine Seele im Totenreich (bis zu seiner Auferstehung).
Lk 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
Ps 30,4 HERR, du hast meine Seele aus dem Totenreich heraufgebracht; du hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.
Wer hat in den 33 Jahren des Erdenlebens Jesu sich um das Universum gekümmert?
Ich glaube, dass Jesus Christus ca. 40 Jahre alt war, als er starb.
Wandelte "Gott" 33 Jahre auf Erden?
Einer von den Dreien: Der Logos (Gottes Wort) wurde Fleisch.
Hat Gott sich zweigeteilt
und ein "Stück" von sich auf die Erde reisen lassen?
Nicht ein Stück, sondern einer der drei Personen kam vom Himmel auf die Erde und wurde Mensch.
War Jesus gar nicht der in Eden angekündigte "Same des Weibes"
der alle Lügenmäuler stopfen und zertreten sollte?
Ja, Jesus Christus ist dieser Same.
Du wirfst anderen vor, dass sie ihr Wunschdenken sehr schnell in die Bibel hinein lesen.
>Richtig!< >>das ist leider sehr verbreitet und eine Unsitte. Da muss man sich sehr vor hüten!
Man sollte Gott vor dem Bibellesen bitten, dass er seinen Heiligen Geist sendet, der einen in alle Wahrheit führen und leiten kann.
Erich Du hast was zum Abwägen beigetragen und andere User dagegen auch.
In welche Richtung schlägt die Waage nun aus?
Wie gesagt: Mein Herr und mein Gott ist
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist,
der mit neuem Namen "Jesus" heißt (früher "JHWH").
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:16 Ich glaube, dass Jesus die allererste geschaffene Person/Sohn Gottes ist und niemals Gott selbst.
Wo und wann soll denn das gewesen sein?

Ich glaube, dass durch unsern Herrn Jesus Christus (Gott, das Wort) alle Dinge,
Himmel und Erde, das Sichtbare und das Unsichtbare usw. geschaffen wurden!

Wie nennt man denjenigen durch den und in dem und zu dem alles geschaffen wurde?
Opa Klaus hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:16Gott selbst ist aber ohne Anfang.
Vom Sohn Gottes (mit dem Melchisedek hier verglichen wird) heißt es aber auch:
Hebr 7,3 Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; und als einer, der dem Sohn Gottes verglichen ist, bleibt er Priester für immer.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 19:52 Sagen wir so die meisten zielen in die gleiche Richtung und wem das nicht genügt, der kann eben noch dies hinzu stellen:
Wer genau erfüllte die Weissagung nach Sach. 21:5? Gott oder der Mensch Jesus Christus? Gott erfüllte sie für dich selbst? Kingdom, deine Denkweise kenne ich, aber sie trägt erneut nichts zu einer berechtigten theologische Umdeutung bei. Das Problem ist, dass du bereits die Vorannahme dogmatisch fixiert hast. Doch das begründet sie nicht. Es ist eine Brille mit der du alle Texte liest.

Das ist m.E. falsch, weil dem ein simpler logischer Denkfehler unterliegt. D.h. nicht die Vorannahme erklärt den Text, sondern der Text müsste zu der Annahme führen und das tut er nicht. Die Weissagung erfüllte Jesus Christus, das erklärt uns der Text. Etwas anderes erklärt er nicht.

Dass Gottes Sohn, Jesus Christus, der König aller Könige ist erklären aber genug andere Textstellen. Ich denke nicht, dass ich sie zitieren muss.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Erich, danke für Deine Antworten.
Ich kann Deine Ansichten nicht alle teilen, denn dazu hätte ich noch viel weiteres zu hinterfragen.

Die Christenheit ist voller widersprüchlicher Ansichten, da ist es sehr schwer zu einer eigenen richtigen Ansicht und zum Blick für die reine Wahrheit Gottes zu kommen.

Während 29 Jahre bei den Z.J. wurden mir Ansichten aufgezwungen und kein Hinterfragen geduldet oder beantwortet. Da war die Parole: "Friß oder stirb was bei uns auf den Tisch kommt, sonst fliegst du raus"
Nun bin ich 1979 dort ausgestiegen.
Hier im Forum habe ich mittlerweile über 2000 Beiträge mit viel Hinterfragen geschrieben und wenig konkrete, plausible Antworten bekommen.
Man wirft mir lieber Hirngespinste vor ohne das konkret zu beweisen.

Tja Gott warnte Adam schon in Eden sofort davor ebenso davor nur aus Erfahrung lernen zu wollen -
Adam sollte sich von Vernunft und Verstand leiten lassen und diese nicht zum untergeordneten 'Werkzeug' seiner Triebe machen.
Aber Satan hat dagegen Sabotage geübt und den Menschen verleitet zu einer Gier (Sucht) nach Ersatzbefriedigung durch Fehlinterpretationen, Hirngespinste und Illusionen.
Seitdem ist die Vernunft und der Verstand der Menschen kaum noch ansprechbar.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Gesperrt