Kingdom hat geschrieben: ↑Fr 1. Okt 2021, 17:11
Larson hat geschrieben: ↑Fr 1. Okt 2021, 08:21
Nirgends in der ganzen jüdischen Bibel wird ein „Gott-Messias“ verheissen, ....
Jes 9:6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.
Lg Kingdom
Ich finde diesen Jesaja Vers interessant. Obwohl es widersprüchlich erscheint, daß ein Kind, das geboren wird, "starker Gott" genannt wird.
Hier geht es zunächst der Erscheinungsform nach um einen Menschen. 1 Tim 2,5, Phil 2,6-7
Aber welcher Geist macht die Persönlichkeit dieses Menschen aus ? Jesus spricht davon, "wer mich sieht, der sieht den Vater" Joh 14,9. Also war er doch wohl der Meinung, daß der Geist im Menschen seine Person ausmacht.
Es heißt ja auch "Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selbst" 2 Kor 5,19
Dann wäre der Herr Jesus, die Erscheinung Gottes in menschlicher Gestalt.
Aber was soll dann die Rede des Apostel Paulus über die göttliche Gestalt Phil 2,6 Jesu und seinen Gehorsam Phil 2,8 ?
Was soll das ständige Gespräch mit dem Vater, das auch zum Ausdruck bringt, daß ein Vorleben beim Vater gewesen ist ?
Denn z. Bsp. in Joh 17,5 spricht noch eine Person, die Herrlichkeit beim Vater gehabt hat, ehe die Welt war.
Psalm 45 spricht von einem Gott der von Gott gesalbt wird, ein Psalmvers, der von dem Autor des Hebräerbriefes zitiert und auf den Erstgeborenen Jesus Christus bezogen wird. Ps 45,7
Hebr 1,9.
Von welchem Gott ist hier die Rede ? Es reicht mE nicht, den Erstgeborenen auf eine Stufe mit Gott zu stellen und daraus eine Dreieinigkeit zu machen.
Aber als starker Gott wird unser Herr Jesus genannt, da gibt es für mich keinen Zweifel.
Gruss Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.