Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4117
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Michael hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 12:06
Wer genau erfüllte die Weissagung nach Sach. 21:5? Gott oder der Mensch Jesus Christus?
Beide:

Jes 33:22 Denn der HERR ist unser Richter, der HERR ist unser Gesetzgeber, der HERR ist unser König; er wird uns retten!

Tit 2:14 der sich selbst für uns dahingegeben hat, um uns von aller Ungerechtigkeit zu erlösen und für ihn selbst ein Volk zu reinigen zum Eigentum, das fleißig sei zu guten Werken.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15664
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 12:48
Michael hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 12:06 Wer genau erfüllte die Weissagung nach Sach. 21:5? Gott oder der Mensch Jesus Christus?
Beide:
So ist das für mich eine falsche Antwort. Du darfst nicht sofort auf weitere Stellen springen. Es muss zuerst die eine Frage korrekt beantwortet werden, ehe man einen neuen Aspekt bringt.

Die Evangelisten (Mt-Ev und Jh-Ev)) stellen genau einen Bezug zwischen der Handlung Jesu und der dazu ergangenen Weissagung von Sacharja her. Dabei wird nicht theologisch umehrgesprungen, sondern erklärt, dass Jesus die Weissagung erfüllt hat. Von einem weiteren ist dabei keine Rede.

Dieses Spiel, das du spielst, nenne ich Katz und Maus, bekannt aus der TV-Serie Tom und Jerry. Du jagst mich durch die Bibel, was keine Erklärungen liefert, sondern ein Hinerherjagen von einem Aspekt zum nächsten ist. So klärt man keinen Sachverhalt.

Das können wir lassen, denn das ist in meinen Augen nicht ehrlich und wird aus dem Grund auch kein Ergebnis liefern. Das Dogma sitzt zu fest und umgeht dabei das logische Denkvermögen.

Aber diese Frage (wobei ich davon ausgehe, dass du das Spiel fortsetzen wirst): Warum muss Jesus heute weider Gott sein? Er wurde in den Himmel aufgenommen und verwandelt sich in Gott? D.h. es erfolgte eine 2. Metamorphose als Zurückverwandlung. Aus dem Menschen wurde nun Gott? Und das nennt man logisch? Nein, aber "theo-logisch" oder wie ich sage theo-unlogisch. Der Apostel Paulus bezeugt ihn weiter als Menschen:
Apg 17,31 hat geschrieben:Weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 4. Okt 2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Nobody2 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 18:21
Ist die Kabbala für Dich als Jude denn nicht etwas, das Du anerkennst?

Ich finde sie sehr interessant. Was ich von Rabbis auf Youtube höre, trifft bei mir oft den Nerv. Soweit ich es mitbekommen und verstanden habe, ist die Kabbala für viele Juden voll gültig, auch wenn sich nur wenige damit auszukennen scheinen. Das halte ich für bemerkenswert, denn die christliche Mystik wird von vielen Christen streng abgelehnt und verachtet, auch im Islam oder Sikhismus kann der normale Gläubige wenig damit anfangen.
Nun, ich bin kein Jude, habe mich ja vorgestellt.
Ja, sicher ist diese Mystik oder Spiritualität interessant, habe auch einiges gelesen und gehört, aber da bin ich zu wenig drin. Und dient mir weniger als Referenz, dass dem so sein muss.


Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5743
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Lena »

Michael hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:25 Der Apostel Paulus bezeugt ihn weiter als Menschen:
Hosea 2,21  Ich will dich mir verloben auf ewig, ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit.
2.Kor. 11,2  Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch verlobt mit einem einzigen Mann, damit ich Christus eine reine Jungfrau zuführte.
Ich denke nicht, dass die Braut mit zweien verlobt ist.
Sie ist mit Gott - der in Christus Jesus - Mensch wurde, verlobt.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Isai »

Lena hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 14:59 Sie ist mit Gott - der in Christus Jesus - Mensch wurde, verlobt.
Die Braut ist mit Jesus Christus verlobt, Der der Erbe aller Dinge des Vaters - Seines und unseres Gottes und Vaters - ist (Matthäus 21:33-40; Offenbarung 1:5, 6).
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Zippo
Beiträge: 3242
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 17:11
Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:21
Nirgends in der ganzen jüdischen Bibel wird ein „Gott-Messias“ verheissen, ....
Jes 9:6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.
Lg Kingdom
Ich finde diesen Jesaja Vers interessant. Obwohl es widersprüchlich erscheint, daß ein Kind, das geboren wird, "starker Gott" genannt wird.
Hier geht es zunächst der Erscheinungsform nach um einen Menschen. 1 Tim 2,5, Phil 2,6-7
Aber welcher Geist macht die Persönlichkeit dieses Menschen aus ? Jesus spricht davon, "wer mich sieht, der sieht den Vater" Joh 14,9. Also war er doch wohl der Meinung, daß der Geist im Menschen seine Person ausmacht.
Es heißt ja auch "Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selbst" 2 Kor 5,19
Dann wäre der Herr Jesus, die Erscheinung Gottes in menschlicher Gestalt.
Aber was soll dann die Rede des Apostel Paulus über die göttliche Gestalt Phil 2,6 Jesu und seinen Gehorsam Phil 2,8 ?
Was soll das ständige Gespräch mit dem Vater, das auch zum Ausdruck bringt, daß ein Vorleben beim Vater gewesen ist ?
Denn z. Bsp. in Joh 17,5 spricht noch eine Person, die Herrlichkeit beim Vater gehabt hat, ehe die Welt war.

Psalm 45 spricht von einem Gott der von Gott gesalbt wird, ein Psalmvers, der von dem Autor des Hebräerbriefes zitiert und auf den Erstgeborenen Jesus Christus bezogen wird. Ps 45,7
Hebr 1,9.
Von welchem Gott ist hier die Rede ? Es reicht mE nicht, den Erstgeborenen auf eine Stufe mit Gott zu stellen und daraus eine Dreieinigkeit zu machen.
Aber als starker Gott wird unser Herr Jesus genannt, da gibt es für mich keinen Zweifel.

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Mo 4. Okt 2021, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:04 Obwohl es widersprüchlich erscheint, daß ein Kind, das geboren wird, "starker Gott" genannt wird.
Elohim wird selbst im Plural wie hier nicht nur für Gott gebraucht, sondern auch für den Menschen, insbesondere für Herrscher.
Hier in Jes 9,5 ist nur das „el“, welches meist in Verbindung steht wie im deutschen „Gottfried, Gottlieb usw“. Weiter gibt es keine Satzzeichen.
Zippo hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:04 Es reicht mE nicht, den Erstgeborenen auf eine Stufe mit Gott zu stellen und daraus eine Dreieinigkeit zu machen.
Also, wenn ich diesen Satz richtig verstehe, lehnst du die Trinität ab?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Larson hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:51
Zippo hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:04 Obwohl es widersprüchlich erscheint, daß ein Kind, das geboren wird, "starker Gott" genannt wird.
Elohim wird selbst im Plural wie hier nicht nur für Gott gebraucht, sondern auch für den Menschen, insbesondere für Herrscher.
Hier in Jes 9,5 ist nur das „el“, welches meist in Verbindung steht wie im deutschen „Gottfried, Gottlieb usw“. Weiter gibt es keine Satzzeichen.
Zippo hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:04 Es reicht mE nicht, den Erstgeborenen auf eine Stufe mit Gott zu stellen und daraus eine Dreieinigkeit zu machen.
Also, wenn ich diesen Satz richtig verstehe, lehnst du die Trinität ab?
Eine weitere Schreibweise für starker Gott wäre חזק יהו
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5743
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:49 Was Jesus für mich bedeutet? Für mich persönlich hat er keine eigentliche Bedeutung,
Der Jude Johannes sah das anders:
Johannes 1,36
und als er Jesus vorübergehen sah, sprach er:
Siehe, das ist Gottes Lamm!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:19
Larson hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:49 Was Jesus für mich bedeutet? Für mich persönlich hat er keine eigentliche Bedeutung,
Der Jude Johannes sah das anders:
Johannes 1,36
und als er Jesus vorübergehen sah, sprach er:
Siehe, das ist Gottes Lamm!
Wieso denkst du er sei Jude gewesen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Gesperrt