Kingdom hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 18:26
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 16:04
Aber welcher Geist macht die Persönlichkeit dieses Menschen aus ?
Eben beide Teile sehen wir: Die Absolute Autorität und eins sein und auch die Unterordnung als der im Leib gekommene.
Die absolute Autorität Gottes wird wohl niemand bestreiten und das Einssein Jesu mit dem Vater auch nicht. Joh 10,30
Die Frage ist eben, was dieses Einssein bedeutet ? Für mich heißt es, daß der Sohn allezeit tut, was Gott gefällt. Joh 8,29
Die Autorität kommt immer von Gott dem Vater und er gibt sie dem Sohn. Joh 10,29, Mk 11,28 ; Joh 5,27,Mt 28,18 oder auch Dan 7,13-14
Das ist ein ähnlicher Sachverhalt, wie er im AT bei dem Engel des HERRN bzw. Engel des Bundes beobachtet werden kann. Der HERR hat diesem Boten die Autorität verliehen HERR, also Gott Israels zu sein.
Diese Autorität sehe ich, wie in dem Bild in Ps 110 beschrieben. Der Berater zur Rechten des Königs war während der Abwesenheit des Königs und bei bestimmten Botengängen mit der Autorität des Königs ausgestattet, obwohl sie nicht der König waren.
Kingdom
Dann wäre der Herr Jesus, die Erscheinung Gottes in menschlicher Gestalt.
So bezeugt es Jesus:
Joh 1:18 Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoße des Vaters ist, der hat uns Aufschluß über ihn gegeben.
Der Sohn ist im Schoße des Vaters, das heißt besonders von seinem Geist erfüllt. Das ist übrigens wieder ähnlich, wie es im AT vom Engel des HERRN gesagt wird. " Mein Name wird in ihm sein" 2 Mo 23,20-21
Der Sohn ist aber nicht der Vater und der Vater nicht der Sohn. Da war, außer Gott dem Vater. noch eine andere Person in diesem Menschen Jesus, welche Gott als Vater benennt und an eine Zeit bei ihm denkt, ehe die Welt geschaffen wurde. Joh. 17,5
Kingdom
Aber was soll dann die Rede des Apostel Paulus über die göttliche Gestalt Phil 2,6 Jesu und seinen Gehorsam Phil 2,8 ?
Die Absolute Unterordung lebte er selbst im Fleisch und eben er lehrte uns diese auch so als Vorbild, wie es sein sollte.
Welche göttliche Gestalt ist wohl gemeint ? Ich denke immer an die Gestalt, welche die Ältesten Israels in 2 Mo 24 gesehen haben. Dabei können wir die wahre Gestalt Gottes oder eines himmlischen Wesens nicht erfassen. Das sind alles nur bildhafte Visionen, die den Menschen einen Eindruck von der Gestalt Gottes gegeben haben.
Apg 7, 38 lehrt ja, daß es ein Engel war, also ein malak oder Himmelsbote, der dem Mose auf dem Berg Sinai erschienen ist.
Dieser Malak war der HERR 1 Mo 3,4.6 und dem HERRN untergeordnet zugleich, weil er von dem HERRN gesandt wurde. 2 Mo 23,20-21, 2 Mo 33,2
Können wir uns hierauf einigen, daß es sich bei diesem Malak um die göttliche Gestalt handelt, von der Phil 2,6 spricht ?
Kingdom
Was soll das ständige Gespräch mit dem Vater, das auch zum Ausdruck bringt, daß ein Vorleben beim Vater gewesen ist ?
Der Geist der die Zeugung Jesus ausmachte hatte ein Vorleben, weil er ja von Ewigkeit her Bestand hat.
1Mo 1:2 Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Wie kommst du jetzt auf diesen Zusammenhang ? Ich kann schon einsehen, daß Jesus Christus als Mitschöpfer im NT genannt wird. Hebr 1,2; 2,10 Aber ich betrachte den Herrn doch mehr als Einzelperson, die neben seinem Vater genannt wird. Ps 110
Kingdom
Von welchem Gott ist hier die Rede ? Es reicht mE nicht, den Erstgeborenen auf eine Stufe mit Gott zu stellen und daraus eine Dreieinigkeit zu machen.
Es gibt nur einen Gott, der aber für den Erlösungsplan Irdische Gestalt annahm:
Kol 2:9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;
Jedoch in dieser Irdischen Gestalt unterordnete er sich, voll und ganz.
Es gibt nur einen Gott, da würden dir die Juden recht geben. Ich bin eigentlich auch der Meinung, aber ich glaube, daß es da noch eine weitere Person gab, die es neben diesem wahren Gott gegeben hat, die authorisiert war, der Gott Israels zu sein.
Und das ist eben diese Person, die sagt, daß sie Herrlichkeit beim Vater hatte, ehe die Welt war. Joh 17,5 Und diese Person kann eigentlich nur der Engel des HERRN bzw. Engel des Bundes gewesen sein, der vom Himmel herabgekommen war, um sein Volk Israel zu besuchen. Joh 1,11; 3,13 Der war ja dem Volk Israel auch versprochen. Mal 3,1
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Sac 14:9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird nur ein HERR sein und sein Name nur einer.
oder eben:
Off 19:16 Und er trägt an seinem Kleide und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: «König der Könige und Herr der Herren.»
Lg Kingdom
Der HERR wollte immer König sein, für sein Volk Israel und war nicht begeistert, als Israel einen König haben wollte, genau, wie die anderen Völker. 1 Sam 8,4-7
Mit dem Herrn Jesus Christus kam dann ein König, wie ihn die Verheißungen des AT nennen. 1 Sam 2,10
Nach seiner Auferstehung bekommt er die Macht vom Vater und den Herrscherstab. Dan 7,14 Aber nur solange, bis die Feinde Gottes vernichtet sind, dann will er sich dem Vater unterordnen. 1 Kor 15,28. Das ist ja auch ein Hinweis dafür, daß es sich bei dem Herrn Jesus Christus um eine Gestalt handelt, einen authorisierten Gott, den man bei der Betrachtung Gottes vom wahren Gott und Vater unterscheiden muß.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.