ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 14:52
PeB hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 09:09
ob du die vier Reiter als "wörtliche Reiter" auf "wörtlichen Pferden" betrachtest oder als Bildsymbole.
Definitiv als Symbole,
Darauf wollte ich hinaus.
aber es sind eben reale Pferde als Symbole gemeint und keine (grünen) Fantasiepferde, wo deren Fellfarbe schon nur ein Symbol im Symbol ist.
Du sagtest, es seien Symbole. Was nun? Also doch reale Pferde?
Ich vermute, dass ich aber verstehe, was du meinst. Als Symbole sind echte Pferde gemeint. Aber gut, warum?
Aber bevor wir darauf kommen:
und keine (grünen) Fantasiepferde, wo deren Fellfarbe schon nur ein Symbol im Symbol
Eben doch!
Das "fahle" Pferd heißt im griechischen Text "chloros". Das ist eine blass gelbgrüne Farbe, wie man sie bei verdorbenen Lebensmitteln beispielsweise kennt. Die Farbe ist hier eindeutig Symbol für den Tod. Denn "chloros"-Pferde gibt es in echt nicht.
Als historisches Ereignis bevorzuge ich für den weißen Reiter eine Identifizierung mit dem Antichristen
Und ich eben nicht - und zwar auch deshalb, weil er "weiß" ist. Natürlich kann ein Bösewicht auch weiße Kleider tragen, aber als Symbolfarbe ist weiß in der Bibel - so weit ich das übersehe - durchgängig ein Symbol für das Gute.