Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?
Danke! (dachte wegen des wahrscheinlich "nomadischen" Ursprungs und 1. Mose 16:12; 21:21)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38
Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
- ProfDrVonUndZu
Chloros steht auch für frisches junges Grünzeug. Auch das kann noch gelblich sein. Desweiteren für Menschen mit blasser Haut, auch in Verbindung mit Krankheit. Aber Menschen mit grüner Haut gibt es nicht. Chloros ist aber kein Symbol für Tod. Das Fell des Pferdes hat keine symbolische Bedeutung. Dass es verschiedene Fellfarben sind, hat damit zu tun, dass es jeweils andere Gruppen von Pferden/Winden sind, die verschieden charakterisiert sind. Die Farbe hat keine kausale Bedeutung, wenn dann nur eine korrelative.
Ich halte diese Pauschalisierung der weißen Farbe für gefährlich. Sie hat uns Rassismus gebracht. Nein, weiße Leinwand steht für Reinheit, weil sie 1. gereinigt wurde und 2. nicht besudelt wurde. Aussatz ist auch weiss wie Schnee und der steht gewiss nicht für Reinheit. Außerdem wird die Farbe der Pferde beschrieben und nicht die der Reiter.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Also eigentlich steht da nur "Komm". (das "siehe"halte ich für ein "Bonusmaterial" des Textus Receptus, was hier aber irreführend ist).
Das "Komm!" sagt jeweils eines der lebendigen Wesen zu einem Pferd. Das Pferd wird also aufgefordert loszurennen.
Das "Komm!" sagt jeweils eines der lebendigen Wesen zu einem Pferd. Das Pferd wird also aufgefordert loszurennen.
LGUnd ich sah, dass das Lamm das erste der sieben Siegel auftat, und ich hörte eines der vier Wesen sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm! Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. (Offb.6,1-2. Lut.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
- ProfDrVonUndZu
Das ist leider nicht so einfach, weil es eben auch im Codex Sinaiticus steht, der zum alexandrinischen Texttyp zählt.
Oder der Reiter wird angesprochen. Dafür, dass Johannes nicht angesprochen wird, spricht, dass vom Lebewesen nicht gesagt wird, dass es zu "mir" sprach, so wie beim Ältesten in Kapitel 5.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Wir haben einen eindeutigen Querverweis in Offenbarung 19, 11.
Der Reiter auf dem weißen Pferd ist Jesus. Unser Herr Jesus ist der Sieg, er kommt als König aller Könige wieder.
LG
Der Reiter auf dem weißen Pferd ist Jesus. Unser Herr Jesus ist der Sieg, er kommt als König aller Könige wieder.
Wenn es heißt, "komm und sie"...dann gilt das Johannes, er darf die Bilder sehen. Es geht die ganze Zeit darum, dass man Johannes Bilder zeigt. Wir können die Symbolkraft des weißen Pferdes nicht auf einen Antichristen deuten. Die Bibel beschreibt Jesus.11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. 12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. 13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. 14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide. 15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, 16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
LG
Hm..ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 17:30
Das ist leider nicht so einfach, weil es eben auch im Codex Sinaiticus steht, der zum alexandrinischen Texttyp zählt.
Ja, oder der Reiter.Oder der Reiter wird angesprochen. Dafür, dass Johannes nicht angesprochen wird, spricht, dass vom Lebewesen nicht gesagt wird, dass es zu "mir" sprach, so wie beim Ältesten in Kapitel 5.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ach ja? Als Rothaut bin ich schon von vielen Farben diskriminiert worden.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 16:09 Ich halte diese Pauschalisierung der weißen Farbe für gefährlich. Sie hat uns Rassismus gebracht.
Aussatz wird in 3. Mose 13 u.a. als weiße Flecken beschrieben.
LG
LG
So lese ich es auch.lovetrail hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 19:42Ja, oder der Reiter.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 17:30 Oder der Reiter wird angesprochen. Dafür, dass Johannes nicht angesprochen wird, spricht, dass vom Lebewesen nicht gesagt wird, dass es zu "mir" sprach, so wie beim Ältesten in Kapitel 5.
Offenbarung 6:1-8; KNT hat geschrieben:Und ich gewahrte [wie] das Lämmlein eins von den sieben Siegeln öffnete, und ich hörte eins von den vier Tieren wie [mit eine] Donnerstimme sagen: "Komm!"
Und ich gewahrte, und siehe, [ein] weißes Pferd, und der darauf Sitzende hatte [einen] Bogen; und ihm wurde
[ein] Kranz gegeben, und er zog aus [als] Siegender, um [zu] siegen.
Als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite Tier sagen: "Komm!"
Dann zog [ein] anderes Pferd aus, feuerrot; und dem darauf Sitzenden wurde gegeben, den Frieden von der
Erde zu nehmen, damit sie einander [hin]schlachteten. Und ihm wurde [ein] großes Schwert gegeben.
Als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte Tier sagen: "Komm!" Und ich gewahrte: Und siehe, [ein] schwarzes Pferd, und der darauf Sitzende hatte [eine] Waage in seiner Hand.
Dann hörte ich, wie [eine] Stimme inmitten der vier Tiere sagte: "[Ein] Tagesmaß Weizen [einen] Denar und
drei Tagesmaß Gerste [einen] Denar - und das Öl und den Wein beschädige nicht!"
Als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich [die] Stimme des vierten Tieres sagen: "Komm!"
Und ich gewahrte: Und siehe, [ein] fahles Pferd, und der darauf Sitzende - sein Name [war]: Der Tod. Und das Ungewahrte (Unwahrnehmbare) folgte ihm, und ihnen wurde Vollmacht über den vierten [Teil] der Erde gegeben, zu töten durch [die] Klinge, durch Hunger, durch [die] Tod[espest] und durch die wilden Tiere der Erde.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Bist Du Yakaris Bruder?