ich bin der dreimal größte...bosnier

Römer 9, 24.25 So hat er auch uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden. Wie er denn auch durch Hosea spricht (Hosea 2,25; 2,1): »Ich will das mein Volk nennen, das nicht mein Volk war, und meine Geliebte, die nicht meine Geliebte war.«
Hallo Nobody2
Hallo Timmi
Hos 2,1-3Lena hat geschrieben: ↑Sa 9. Okt 2021, 16:06 Paulus bezieht sich da auf die Schrift:
Römer 9, 24.25 So hat er auch uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden. Wie er denn auch durch Hosea spricht (Hosea 2,25; 2,1): »Ich will das mein Volk nennen, das nicht mein Volk war, und meine Geliebte, die nicht meine Geliebte war.«
Und auf welcher Grundlage vergibt Gott?
Wenn der Zöllner aus Lk. 18, 13-14 seine Sünde bereute, dann folgten seinem Bekenntnis sicherlich handfeste Werke der Buße. Schließlich war er als Israelit dem Gesetz verpflichtet.Lk. 19,8
Gesetze zur Schadensregulierung und Strafen für Übertretungen nach dem Prinzip der Vergeltung finden wir auch im AT-- mehr als genug.Sicher aber muss ich hier im jetzt Folgen von Fehlverhalten tragen, sei es eine Geldbusse, Gefängnis oder was auch immer. Die „Welt“ vergibt ja nicht.
Das unterschreibe ich.
Wenn die Voraussetzungen nicht stimmen, ist "Ich habe Jesus" eine leere Floskel ohne Wirkung.Die Rechtfertigung lautet nicht: „Ich habe Jesus!“, sondern wie schon im Gleichnis vom reumütige Zöllner erwähnt.