Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:50
Zippo hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 11:14 Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ? Joh 16,13
Er kann nur das verkündigen was von Christus kommt:

Paulus sagt: Denn vor Gott sind alle Menschen gleich (Römer 2, 11)

Dann sind vor Jesus wohl ebenfalls alle Menschen gleich, ebenso auch vor dem Heiligen Geist.

Wenn nun hier die Pro-Gott = Jesus Christen ebenso wie die Jesus-Nicht-Gott-Christen behaupten, im Heiligen Geist zu handeln, vom Heiligen Geist beraten zu sein, also im Besitz des Heiligen Geistes zu sein, dann..., ja dann...

Entweder spielt hier der Heilige Geist dann ein unredliches Spiel, oder eine Seite der thematischen Pro und Kontra-Christen, die meinen den Heiligen Geist zu haben, die lügen.

Eine andere Option gibt es hier nicht.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:32
Reinhold hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:20 -seitdem schreibt er hier-und leiden tun wir.
Woran genau soll dieses "wir" denn leiden?
Paul zwitschert hier im Forum, vielleicht nicht nach der Vorstellung einiger "wirs", und das scheint einem "wir" vielleicht arge Schmerzen zu bereiten?


:clap:
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 11:49 schön und gut...wenn ich mich nicht irre, verteidigst du an anderer stelle aber steiners rationalen ansatz :mrgreen:
Selbstverständlich. Es besteht aber ein gewaltiger Unterschied.
Die übersinnlichen Welten/Wesen (die Kant für unerkennbar hielt) sind eben auch Ordungen (und kein Chaos) und damit rational.
Sie geben den rationalen Rahmen ab, in denen sich das Leben der einzelnen Lebensformen vollzieht. Das alles kann dem Menschen erkennbar sein, und das lehrt z.B. Steiner (aber nicht nur er).
Wer Selbsterkenntnis hat - also zwischen dem unterscheiden kann, was er karmisch, durch Erziehung, durch gesellschaftliche Prägungen, durch Natureinflüsse etc. geworden ist und dem, was er wirklich ist, verwirklicht dann sein wahres Wesen und benötigt keine Aufforderungen oder Anleitungen, wie er zu leben habe.
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:32
Reinhold hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:20 -seitdem schreibt er hier-und leiden tun wir.
Woran genau soll dieses "wir" denn leiden?
Jetzt bitte ich dich aber Linchen? :shock: Wie sadistisch u. herzlos muss man eigentlich sein um nicht mit dem armen Karpfen Mitleid zu haben der von Paules Storch ohne Unterlass ständig erbarmungslos platt gekloppt wird? :roll:
Nen flotten Gruß an die Donau.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:35 Nur mal ein Gedanke: Wenn der HG durch dich wirkt und man die Früchte des HG an dir erkennen kann, bist du dann der HG?
Woow. Das hätte doch was.

Da in mir zwar der Heilige Geist ist, jedoch ich nicht im Heiligen Geist, wird daraus nichts. Ich bin (lediglich) jemand, durch den der Heilige Geist wirkt und an dem man die Frucht des Heiligen Geistes erkennen kann. Das wäre dann wohl "Kind Gottes".

Das Problem ist, dass ich kein Leben in mir selbst habe. Ich musste zum Leben erweckt werden und dieses Leben ist der Heilige Geist. Wir Menschen können jedoch durch den Heiligen Geist untereinander eins sein. Als Vorbild dazu gelten dann der himmlische Vater und Sohn. Letztere können also in sich selbst eins sein. Menschen können nur in Christus eins seien, untereinander und mit Gott (Joh 17).
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 11:14 Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ? Joh 16,13

Gruß Thomas
Weil er das nicht kann, wenn der Mensch kein Interesse an der Wahrheit hat. Der Mensch soll selbst die Wahrheit erkennen, sagt Jesus. Außerdem können Wahrheiten nur schrittweise erworben werden (solltest du aus der Schule wissen). Die Wahrheit ist etwas, das geliebt werden muss, wenn sie wert für den Menschen haben soll.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Spice »

Timmi hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:30
Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:25 Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ?
Respekt. Ausgezeichnete Frage!!
Die Wahrheit interessiert doch keinen!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:48
Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:35 Nur mal ein Gedanke: Wenn der HG durch dich wirkt und man die Früchte des HG an dir erkennen kann, bist du dann der HG?
Wir Menschen können jedoch durch den Heiligen Geist untereinander eins sein.
Du meinst jetzt die Christen eins seien im Heiligen Geist?

Ich erspare mir jetzt die Frage, wie viele christliche Konfessionen es wohl geben mag, mit doch recht unterschiedlichen theologischen, oder dogmatischen Ansätzen.

Und jede Angehörige dieser tausendfältigen Konfessionen pocht auf sein wahres Christsein, so wie hier im Forum.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18790
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:44
Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 11:49 schön und gut...wenn ich mich nicht irre, verteidigst du an anderer stelle aber steiners rationalen ansatz :mrgreen:
Selbstverständlich. Es besteht aber ein gewaltiger Unterschied.
Die übersinnlichen Welten/Wesen (die Kant für unerkennbar hielt) sind eben auch Ordungen (und kein Chaos) und damit rational.
Sie geben den rationalen Rahmen ab, in denen sich das Leben der einzelnen Lebensformen vollzieht. Das alles kann dem Menschen erkennbar sein, und das lehrt z.B. Steiner (aber nicht nur er).
Wer Selbsterkenntnis hat - also zwischen dem unterscheiden kann, was er karmisch, durch Erziehung, durch gesellschaftliche Prägungen, durch Natureinflüsse etc. geworden ist und dem, was er wirklich ist, verwirklicht dann sein wahres Wesen und benötigt keine Aufforderungen oder Anleitungen, wie er zu leben habe.
auch dir verrate ich ein geheimnis, du musst noch eine menge lernen, dafür gibt es ja auch die sache mit der reinkarnation...meine oma, sie war auch zenmeister übrigens, würde jetzt sagen...setzen, sechs! :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:51
Timmi hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:30
Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:25 Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ?
Respekt. Ausgezeichnete Frage!!
Die Wahrheit interessiert doch keinen!
Warum nicht? Wie begründest du diese Behauptung?

Jetzt einmal von zeitgeistlichen Weinerlichkeiten abgesehen....
Gesperrt