Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:21
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 16:09 Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
(Kafka)
Was ist dann die Bibel :?:

Was die Bibel ist? :roll: Steht doch wie folgt unmissverständlich in Hebräer 4:12+13 Suniboy:
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens. 13 Vor Gott ist ja nichts verborgen. Alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen da, vor dem wir Rechenschaft ablegen müssen.

Dagegen ist selbst ein Kafka oder Kufka ein Waisenknabe-zensiert?
:wave:


Die Bibel, das Parteibuch der Gebetsverquirlten, das nur noch auf apokalyptische Totentänze und neutestamentlich fundierte Abstrafungsorgien reduziert wird..., vorwiegend von Leuten, die ihren Glaubensinhalt darin sehen, normalen Menschen mit ihrem aufdringlich paranoiden Sektengezeter die Türen einzurennen, nur weil sie meinen, sie seien die letzten Auguste ihrer eigenen Schmach im Fleische.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:36
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:17
Erich hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:01
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 10:28
Erich hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:58
Was kann ich dafür, dass du die Heiligen Schriften nicht verstehst
und auch nicht an unseren Herrn und Gott Jesus Christus glaubst!?
Wenn man deine Beiträge liest, deine biblische Konfusionen und deinen moralischen Tugend-Kollaps, ..............
Deine Worte beweisen,
dass du von den Heiligen Schriften
und Jesus Christus keine Ahnung hast!
Und du meinst, das Schüttelfrost-Christentum, das du hier verschacherst, das zeugt von irgendeiner Ahnung?

Deine Ahnung von Heilgen Schriften, die erschöpft sich im Kopieren irgendwelcher Bibelverse, die doch eigentlich nur beweisen, das du ein sektiererischer Transmissionsriemen bist, mehr als ein christlich fundamentalistischer Karl May wird aus dir wohl nicht werden.

Jesus Christus ist mein Herr und mein Gott!
Aber dafür bin ich nun einmal nicht verantwortlich zu machen, daran trage ich keine Mitschuld und weise diese auch strikt von mir...
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 20:51 Aber jetzt stellst du dir Gott wieder als "Person" vor, woanders sagtest du, das tust du nicht, denn Gott ist "Geist".
Ich selbst stelle mir dazu nichts vor, denn ich hatte noch keine hörbare bzw. sichtbare Erscheinung mit Gott JHWH. Ich bin also diesbezüglich nicht in der Lage dazu eine Beschreibung zu geben und kann nur das wiedergeben, was geschrieben steht. Ich halte mich auch an das 2. Gebot.

Jesus wiederum stelle ich mir vor wie meinen besten Freund oder Bruder. Diverse Verflimungen zeigen ihn mit langen Haaren. Ich weiß nicht, ob das Fakt war, aber wie ein gut aussehender Mensch Anfang 30 aussieht, das lässt sich schon vorstellen und ist m.E. auch legitim und verstößt auch nicht gegen das 2. Gebot. Wie er hingegen heute aussieht, kein Ahnung, aber es muss herrlich sein und dem fiebere ich entgegen.

All das kann ich mitnichten für JHWH. Wie soll ich mir auch vorstellen, dass er in mir wohnt? Es ist dies eben eine zutiefst geistliche Sache, die allein der Geist wahrnimmt und daher nichts was die Sinnesorgane erfassen könnten. Und dennoch ist es für mich realer als Haus und Hof oder Gold und Silber, was man alles sehen und nutzen und diese Dinge auch fest anfassen kann, aber dennoch im Verhältnis dazu nichts bedeuten.
Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 20:51 Weiters steht geschrieben, kein Mensch hat Gott je gesehn(ausser Jesus) , also kann Mose nicht mit ihm von Angesicht zu Angesicht geredet haben, ausser er wäre ihm ähnlich wie Abraham erschienen (als Mensch?)
Dazu steht aber Folgendes geschrieben:
4. Mo 12,8 hat geschrieben:Mit ihm rede ich von Mund zu Mund, und deutlich und nicht in Rätseln, und das Bild JHWH's schaut er. ...
2. Mo 33,11 hat geschrieben:Und JHWH redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet; ...
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 15:13 obwohl und Hand auf Herz, dieses Pochen auf den Heiligen Geist doch eher eine Farce ist, und somit nahe an dem, was Jesus über die Lästerung des Heiligen Geistes sagte.
Ich gehe davon aus, dass die, die am lautesten in seinem Namen verkünden, dies gerade eben nicht tun. Was macht es für einen Sinn, das zu behaupten? Jeder kann das sagen. Qualität ist Trumpf. Aber scheinbar gibt es nicht Wenige, die das beeindruckt. Zumindest solange sie mit dem Gesagten einverstanden sind....
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:38 ... apokalyptische Totentänze und neutestamentlich fundierte Abstrafungsorgien ...
Gott sagt:
Glaube an "Jesus"!

Warum?
Gott, der Vater, will dich retten!
"Jesus" ist und heißt: "JHWH Retter".
"Jesus" ist und heißt: "Das Wort Gottes".
"Jesus" ist und heißt: "Immanuel" = "Gott mit uns".
"Jesus" bekam seinen Namen von Gott, dem Vater.
"Jesus" wurde Mensch, der Christus, Lamm Gottes,
"Jesus" wurde der Gottes - und der Menschen - Sohn.
"Jesus" hat den Namen und war im Namen Gottes da.
"Jesus" fuhr aber wieder in den Himmel auf zu Gott und
setzte sich dann auf den Thron zur Rechten Gottes (Kraft).
"Jesus", der Christus, der Sohn, herrscht auf dem Thron Gottes,
solange, bis Gott alle seine Feinde unter seine Füße gelegt hat.
"Jesus" macht sich dann, als der Sohn, freiwillig wieder untertan,
damit zum guten Schluss unser lieber Gott eins und alles in allem sei.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6303
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:38
Reinhold hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:21
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 16:09 Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
(Kafka)
Was ist dann die Bibel :?:

Was die Bibel ist? :roll: Steht doch wie folgt unmissverständlich in Hebräer 4:12+13 Suniboy:
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens. 13 Vor Gott ist ja nichts verborgen. Alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen da, vor dem wir Rechenschaft ablegen müssen.

Dagegen ist selbst ein Kafka oder Kufka ein Waisenknabe-zensiert?
:wave:


Die Bibel, das Parteibuch der Gebetsverquirlten, das nur noch auf apokalyptische Totentänze und neutestamentlich fundierte Abstrafungsorgien reduziert wird..., vorwiegend von Leuten, die ihren Glaubensinhalt darin sehen, normalen Menschen mit ihrem aufdringlich paranoiden Sektengezeter die Türen einzurennen, nur weil sie meinen, sie seien die letzten Auguste ihrer eigenen Schmach im Fleische.

Auguste im Fleische hin vor oder zurück Sunbeam. Wenn in naher Zukunft folgende Worte des Apostel Paulus
aus 2. Thessalonicher 1:6-10 in Erfüllung gehen, dann wird auch bei dir garantiert dat Köttelche ins Büchslein flutschen:
6 Denn so zeigt es sich, dass Gott gerecht ist: Er wird es denen, die euch jetzt unter Druck setzen, mit Bedrängnis heimzahlen, 7 und euch, den Bedrängten, mit Erholung. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden – auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.

:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6303
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 23:46
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:38 ... apokalyptische Totentänze und neutestamentlich fundierte Abstrafungsorgien ...
Gott sagt:
Glaube an Jesus
damit zum guten Schluss unser lieber Gott eins und alles in allem sei.
Und dieser Gott ist dann Jesus-zensiert? Nich schon wieder- :shock:
Werter Erich,
wäre es möglich, dass du deiner o. Balladen- Leierkasten Rhetorik endlich Einhalt gebietest? :roll: Dat hälze nämlich sonst in der Birne nich mehr aus.
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 18. Okt 2021, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:21 Was die Bibel ist? :roll: Steht doch wie folgt unmissverständlich in Hebräer 4:12+13 Suniboy:
Muss das denn zwingend die Bibel sein? Könnte damit nicht auch was anderes gemeint sein?

Was ist mit einer Trennung des "Seelischen" vom "Geistigen" gemeint?

Dass man andere mit Bibelzitaten fertigmachen kann, das stimmt, das habe ich oft gesehen. Manche sind richtige "Schwertmeister" in dieser Kampfdisziplin. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, was nun genau damit gemeint ist. Inwiefern soll man denn Bibelzitate als Waffe benutzen? Wenn ich einem Teufel die Bibel zitiere, wird er sich vermutlich kaputtlachen oder sauer, weil er das alles (aus seiner Sicht lächerlicher Schwachsinn) nicht mehr hören kann. Dann wird er vielleicht meine Bibel zur Strafe zerstören.... Helfen tut es aber nichts, glaube ich.

Also was ist damit gemeint? Für mich war das schon immer rätselhaft.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6303
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 00:38
Reinhold hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:21 Was die Bibel ist? :roll: Steht doch wie folgt unmissverständlich in Hebräer 4:12+13 Suniboy:
Muss das denn zwingend die Bibel sein? Könnte damit nicht auch was anderes gemeint sein?
Werter Nobody,
in Hebräer 4:12 bringt Paulus das Wort Gottes mit einem scharfen Schwert in Verbindung. Dieses Schwert-sprich das Wort Gottes ist gem. seinen Worten in Epheser 6:14-17 unabdingbar um die Angriffe des Teufels und
seiner Schergen abzuwehren:
14 Steht also bereit: die Hüften umgürtet mit Wahrheit; den Brustpanzer der Gerechtigkeit angelegt; 15 die Füße mit der Bereitschaft beschuht, die gute Botschaft vom Frieden mit Gott weiterzutragen! 16 Greift vor allem zum Großschild des Glaubens, mit dem ihr die Brandpfeile des Bösen auslöschen könnt. 17 Setzt auch den Helm der Gewissheit eures Heils auf und nehmt das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, in die Hand!
Was hast du denn gedacht was das von Paulus in Hebräer 4:12 erwähnte Schwert ist? :roll: Etwa die Bild oder
Tante Klärchen? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 00:59 das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, in die Hand!
Ja, ist ja schön und gut, aber das "Wort Gottes" ist für mich noch nicht klar, denn wie gesagt, ich kriege keinen Dämon mit Bibelzitaten los, wirklich nicht. Es folgt ein Spoiler, weil das nun wirklich wieder mal völlig Off-Topic ist.

Spoiler: anzeigen

Es gibt einige Dämonen, die sich auf die Bibel spezialisiert haben, die sie in und auswendig können - in allen Sprachen der Welt. Die die Entstehung der Bibel von der Pike auf kennen, die Jesu Leben in allen Details kennen, jedes einzelne Wort, das er jemals gesprochen hatte, die sich an allen Stellen auch stets versucht haben, irgendwie im eigenen Interesse einzumischen und das bis heute tun, überall auf der Welt.

Der Satan kennt die Bibel unendlich viel besser als Du sie jemals kennen wirst und kannst. Er hat sie sogar selbst mitgeschrieben. (Und das in sämtlichen Sprachen der Welt zu allen Zeiten!) Wieso sollte ihn also ein Bibelzitat beeindrucken oder gar verscheuchen? Das erkläre mir bitte mal, werter Reinhold, das würde mich wirklich interessieren, wie Du das siehst.

https://www.zeitpunkte.eu/2018/08/die-b ... l-schrieb/

teufelsbibel-teufel.jpg
teufelsbibel-teufel.jpg (113.46 KiB) 610 mal betrachtet
codex-doppelseite.jpg
codex-cover.jpg
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt